• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Erster Test verspricht bis zu 40 Stunden Spielzeit, würdiges Trilogie-Finale und mehr

40 std sind aber mal verdammt mager, wenn ich bedenke, dass ich bei den Vorgängern auch heute noch bei mittlerweile zweistelligen "Durchlaufzahlen" noch 50-60 Std pro Durchlauf benötige (die jeweils ersten 1-3 runden war in der Regel deutlich über 80h).

Erst einmal vorne weg, wir reden hier von Ingame-Spielzeit und nicht von "Realtime"? ;)

Also ich hab auch immer auf Veteran gespielt und komme bei ME 1 auf maximal 40 std Spielzeit (es gab schon extrem viele hässliche leere Planeten mit nen paar nutzlosen Vorkommen) und bei ME 2 waren es am Ende immerhin 38std. Wie man da auf 50-60 std kommen soll, wenn man bereits alles weiß und nicht wirklich suchen muss, ist mir schleierhaft, zumal ich auch immer jede Nebenmission, jeden Planeten bis aufs letzte Vorkommen abgesucht, bzw in ME 2 abgescannt hatte, kein NPC mehr mit mir reden wollte, da ich schon alle Quests erledigt hatte, jeden Kodexeintrag gelesen und in jede vorhandene "Spielecke" geschaut hab... geschweige denn komm ich da auf über 80std und ich bin niemand der einfach da durch rennt, sondern sich wirklich die Zeit für alles nimmt!

Allerdings versuche ich diese Spielzeiten auch nicht zu verfälschen, sprich mach ich eine längere Pause (mehr als 10min) dann wird das Spiel einfach beendet, was hier eher nicht der Fall sein dürfte, weil anders kann ich mir die genannten Spielzeiten nicht erklären. Oder man stellt sich wirklich extremst deppert an und stirbt alle paar Meter, weil man Deckungen und Co einfach ignoriert und sich für Superman hält oder hat nen sehr langsamen Rechner mit langen Ladezeiten in Kombination mit vielem sterben... ;)
 
Laut diesem Thema auf Bioware Social ist das Ende eher enttäuschend: http://social.bioware.com/forum/1/topic/347/index/9512916/1

Und laut der Webseite werden einige Fans nochmal extra enttäuscht: http://pastebin.ca/2122325
 
Also für ME 1 habe ich ca. 44 Std. gebraucht. Dabei habe ich alle Nebenquests absolviert (bis auf drei Ressourcensammlungen) und das Spiel auf teilweise normal, dann Veteran durchgespielt. Das ist auch für CRPG - Verhältnisse überdurchschnittlich und wegen der Wiederspielbarkeit ein gutes Preis - Leistungs - Verhältnis. 80 Std. dürften bei einem Durchgang viel zu viel sein. Bei ME 2 dürfte das etwas weniger werden. Wie so viele zweite Teile (Drakensang, Dragon Age, Deus Ex) ist ja auch dieser kürzer.

Natürlich bleiben da die Giganten der Spielzeit unbeeindruckt. Bei Baldur´s Gate 2 konnte man 200 Std. verbringen, ebenso bei Gothic 2, bei Oblivion und Skyrim sicher 150 Std. und bei Fallout 3 sicher 120 Std..
 
Also diese extremen Spielzeiten zwischen 60 und 80 Std kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gerade meine Spielstände durchgeschaut:

ME1: Veteran 42 Std 26 Min
ME2: Veteran 39 Std 13 Min
Beides zweites Durchspielen, bei den ersten Spielständen sieht es marginal anders aus. Ich zocke außer bei ME 1 ohne irgendein DLC.

Und 40 Std sind tatsächlich mehr als ich erwartet hatte :P Hoffentlich wirds gut.
 
Also Mass Effect 1 mit zwei Durchgängen auf 63 Stunden, Mass Effect 2 33 Stunden laut Steam, mit DLCs. Wenn die 40 Stunden hinkommen, passt das wunderbar :). Da ich aber eh auf eine GOTY (oder Deluxe Edition oder was auch immer) warte, ist alles gut ^^.
 
Finale?
Bitte nicht!

Mass Effect ist doch klasse...und damit meine ich nicht "nur" das spiel, sondern vorallendingen die art des spiels.
Filmreife inzenierung, ein starkes team mit persönlichkeit, die möglichkeit böse oder gut oder beides zu sein, lenkbare dialoge und super coole fähigkeiten wie schilde... und schilde ausschalten, brandmunition, waffen deaktivieren und biotik!
Ich würde am liebsten diesen taktik bildschirm aus me in all meine shooter implementieren!

Und ich finde man sollte den taktikbildschirm und die fähigkeiten als neues genre einführen!!!

Los stimmt mir zu.
 
Ich hab schon über 200 Stunden in Skyrim verbracht und es ist noch kein Ende in Sicht. :-D

Ui und was haste da gemacht? Billige quest "Töte Räuber X und komm dann wieder" ala. WoW oder? Ja, den genau so ist Skyrim :$
Die Stundenzahl sagt rein gar nichts über ein Spiel aus. Ich hab lieber 40 Stunden superstory und sehr genialen effekten als 200 Stunden langweilige gähnende Quest mit Tausend Bugs wie Skyrim es besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui und was haste da gemacht? Billige quest "Töte Räuber X und komm dann wieder" ala. WoW oder? Ja, den genau so ist Skyrim :$
Die Stundenzahl sagt rein gar nichts über ein Spiel aus. Ich hab lieber 40 Stunden superstory und sehr genialen effekten als 200 Stunden langweilige gähnende Quest mit Tausend Bugs wie Skyrim es besitzt.

Skyrim hat aber etwas, was Mass Effect nicht bieten kann: Eine riesige Welt, die zum Erkunden einlädt und eine wunderbare Atmosphäre, an die so gut wie kein Spiel (schon gar nicht Mass Effect) ranreicht. Noch dazu diese wunderbaren Geschichten, die man überall erlebt.

Mal davon abgesehen kann man Skyrim und Mass Effect nicht wirklich vergleichen. Gerade ME2 war schon recht geradlinig und der Entdeckerdrang war auch nicht wirklich groß bei ME.
 
Skyrim hat aber etwas, was Mass Effect nicht bieten kann: Eine riesige Welt, die zum Erkunden einlädt und eine wunderbare Atmosphäre, an die so gut wie kein Spiel (schon gar nicht Mass Effect) ranreicht. Noch dazu diese wunderbaren Geschichten, die man überall erlebt.

Mal davon abgesehen kann man Skyrim und Mass Effect nicht wirklich vergleichen. Gerade ME2 war schon recht geradlinig und der Entdeckerdrang war auch nicht wirklich groß bei ME.

Atmosphäre ist eine rein subjektive Empfindung, ich hatte auch schon spiele, die ich super atmosphärisch fand, meine Kumpels aber nicht und umgekehrt.
Ich muss z.B. sagen, dass Skyrim zwar eine sehr schöne Atmosphäre hat, aber es ist leider so riesig, dass diese Atmosphäre über weite Strecken verloren geht. Es stimmt auch, dass es viel kleien Orte mit eigenen Geschichten gibt, aber ich muss für mich sagen, dass mir viele davon nach den zig Stunden dort nichtmehr wirklich interessiert haben, weil es sich irgendwann einfach fad wurde.

Wie du selber sagst, man kann beide Spiele eigentlich nicht miteinander vergleichen, weil sie völlig unterschiedliche Richtungen einschlagen. ME will nicht diese riesige frei erforschbare Welt bieten, sondern ein linear geführtes und Storyerlebnis bieten, was die ersten beiden Teile für mich persöhnlich hervorragend getan haben.

Es sind beides großartige Serien, die es sich lohnt zu kaufen und das ist heutzutage leider sehr selten :)
 
also diese "super" renn-lauf animation hätte man auch negativ bewerten können..bin ich der einzigste hier den das nervt?..
 
Zurück