Skyrim hat aber etwas, was Mass Effect nicht bieten kann: Eine riesige Welt, die zum Erkunden einlädt und eine wunderbare Atmosphäre, an die so gut wie kein Spiel (schon gar nicht Mass Effect) ranreicht. Noch dazu diese wunderbaren Geschichten, die man überall erlebt.
Mal davon abgesehen kann man Skyrim und Mass Effect nicht wirklich vergleichen. Gerade ME2 war schon recht geradlinig und der Entdeckerdrang war auch nicht wirklich groß bei ME.
Atmosphäre ist eine rein subjektive Empfindung, ich hatte auch schon spiele, die ich super atmosphärisch fand, meine Kumpels aber nicht und umgekehrt.
Ich muss z.B. sagen, dass Skyrim zwar eine sehr schöne Atmosphäre hat, aber es ist leider so riesig, dass diese Atmosphäre über weite Strecken verloren geht. Es stimmt auch, dass es viel kleien Orte mit eigenen Geschichten gibt, aber ich muss für mich sagen, dass mir viele davon nach den zig Stunden dort nichtmehr wirklich interessiert haben, weil es sich irgendwann einfach fad wurde.
Wie du selber sagst, man kann beide Spiele eigentlich nicht miteinander vergleichen, weil sie völlig unterschiedliche Richtungen einschlagen. ME will nicht diese riesige frei erforschbare Welt bieten, sondern ein linear geführtes und Storyerlebnis bieten, was die ersten beiden Teile für mich persöhnlich hervorragend getan haben.
Es sind beides großartige Serien, die es sich lohnt zu kaufen und das ist heutzutage leider sehr selten
.gif)