• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Erster Test verspricht bis zu 40 Stunden Spielzeit, würdiges Trilogie-Finale und mehr

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Erster Test verspricht bis zu 40 Stunden Spielzeit, würdiges Trilogie-Finale und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Erster Test verspricht bis zu 40 Stunden Spielzeit, würdiges Trilogie-Finale und mehr
 
Um die 40 Stunden bot auch ME2 schon. Die Spielzeit wurde da allerdings durch die nervtötende Resourcensuche in die Länge gezogen.

Alles in allem klingt das doch schonmal recht gut und da hoffen wir mal auf die Tests der PC-Version. Das mit dem Balancing lässt sich auch durch Patches ausbügeln, wenn das noch so in der PC-Version enthalten sein sollte.
 
...wobei ein schwächerer Nahkampfangriff diesen im Multiplayer wieder nutzlos machen würde
 
Ich möchte ein Ende wie bei Star War EpIV, also ne riesen Party mit Medalienvergabe!!
 
Naja 40 Stunden war ME 2 in Normalmodus... wenn man schwerer gespielt hat, wars deutlich länger.

Wird hier nicht anders sein.
 
Naja 40 Stunden hört sich doch gut an... ich hab das 2er vor ein paar Wochen nochmal durchgespielt und es hat mit allen DLC's nur 28 Stunden gedauert.... also hab ich da keine sorge das es langweilig wird. Auserdem müssen eh alle 6 Charaktere vom 2er Importiert und durchgespielt werden :)
 
Hahaha, dass meine Zusammenfassung des GS-Artikels ausgerechnet auf PC Games landet hätte ich nicht gedacht- war übrigens keine Gruppenarbeit ;)

Der Schwierigkeitsgrad war übrigens kein Malus, und der high-res pack wird laut twitter voraussichtlich doch nicht erscheinen. Nur zur Klarstellung :)
 
40 Stunden find ich jetzt nicht gerade lang. Mein letztes ME2 incl aller DLC lag bei 50h auf der höchsten Schwierigkeitsstufe. Verglichen mit Skyrim ist das allerdings nix, da hab ich locker 100h+ verbracht
 
40 Stunden find ich jetzt nicht gerade lang. Mein letztes ME2 incl aller DLC lag bei 50h auf der höchsten Schwierigkeitsstufe. Verglichen mit Skyrim ist das allerdings nix, da hab ich locker 100h+ verbracht

Ich hab schon über 200 Stunden in Skyrim verbracht und es ist noch kein Ende in Sicht. :-D
 
Mass Effect ist ja auch ein storyorientiertes Action-RPG. Klar, dass man das nicht mit 200 Stunden Spielzeit rechnen kann. Die Story von Skyrim ist jetzt nicht schlecht oder so, aber sie lässt mich im Vergleich zur Mass Effect Story doch recht kalt im wahrsten Sinn des Wortes.
Skyrim hat gänzlich andere Qualitäten und auch ich habe bald die 200er Marke überschritten.
 
Mass Effect ist ja auch ein storyorientiertes Action-RPG. Klar, dass man das nicht mit 200 Stunden Spielzeit rechnen kann. Die Story von Skyrim ist jetzt nicht schlecht oder so, aber sie lässt mich im Vergleich zur Mass Effect Story doch recht kalt im wahrsten Sinn des Wortes.
Skyrim hat gänzlich andere Qualitäten und auch ich habe bald die 200er Marke überschritten.

Wahre Worte! :top:

Finde sowieso quatsch, jedes RPG erstmal pauschal mit Skyrim zu vergleichen und dann sich drüber zu mukieren, dass die Welt nicht so groß wie Skyrim ist und man nicht so lange dran zu spielen hat, wie Skyrim. Skyrim hier, Skyrim da.
Skyrim ist ein furchtbar geiles Spiel, aber irgendwo hat es auch seine Grenzen.
Ich seh schon kommen, dass sie Diablo 3 und Darksiders 2 auch mit Skyrim vergleichen. *kopfschüttel*
 
40 std sind aber mal verdammt mager, wenn ich bedenke, dass ich bei den Vorgängern auch heute noch bei mittlerweile zweistelligen "Durchlaufzahlen" noch 50-60 Std pro Durchlauf benötige (die jeweils ersten 1-3 runden war in der Regel deutlich über 80h).
Mache immer alle Missionen und höre mir alle Dialoge an.
Wenn die 40 std inklusive aller Missionen UND Dialoge sind, dann find ich das mehr als mager, ganz besonders weil es das große Finale der Trillogie wird....
Die Mega-Schlacht um die Galaxie gegen die Reaper in weniger Zeit als "das Geraffel davor"? Meeeeeh.
Ich hoffe die 40 std beziehen sich auf den Action Modus wo die "dialogwegclicker" von Ballerei zu ballerei stürmen....


Anmerkung:
Spiele ME1 und ME2 meist auf Veteran, manchmal auf Wahnsinnig, das verlängert die Spielzeit auch ein wenig!

Der Skyrimvergleich ist hier unsinnig da das Spielziel/Prinzip ein völlig anderes ist (habe in Skyrim atm 183 std auf der Uhr).


Aber was mich gerade viel mehr interessiert:

gibt es in ME3 endlich eine Funktion, oder ein zusätzliches Tool, mit dem man ME1 und/oder ME2 Savegames "auslesen" kann?
Ich habe 9 ME2 Savegames rumliegen und weiß überhaupt nicht mehr wie ich mich wo für was entschieden habe (mit ausnahme 2er "primärsavegames"). Da fände ich es echt dufte, wenn man sich vorher die Entscheidungen ansehen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, aber heutzutage ist nen schöner, storybasierte Singleplayer der mal über 10 Stunden geht ne Rarität, Skyrim ausgenommen. Mit 40 Spielstunden bin ich zufrieden :-D
 
40 Stunden find ich jetzt nicht gerade lang. Mein letztes ME2 incl aller DLC lag bei 50h auf der höchsten Schwierigkeitsstufe. Verglichen mit Skyrim ist das allerdings nix, da hab ich locker 100h+ verbracht

Du wirst ja wohl kaum ein Action-RPG mit einem Open-World-RPG wie Skyrim vergleichen können. Das ist der typische Apfel/Birne-Vergleich. Der Fokus beider Spiele liegt jeweils ganz woanders.
 
40 std sind aber mal verdammt mager, wenn ich bedenke, dass ich bei den Vorgängern auch heute noch bei mittlerweile zweistelligen "Durchlaufzahlen" noch 50-60 Std pro Durchlauf benötige (die jeweils ersten 1-3 runden war in der Regel deutlich über 80h).

80 Stunden für Mass Effect 1? Woah, heftig. Ich habe das Spiel immer zwischen 16 und 18 Stunden durchgehabt, alle Quests gemacht und (fast) alle Sonnensystem erforscht. Das einzige, was ich nicht gemacht bzw. beendet habe, waren die Nebenmissionne wo man Metall usw. sammeln musste.

Für ME2 habe ich dann tatsächlich 30 oder 40 Stunden gebraucht, was ich auch toll fand, nur war es inhaltlich eher schwach.

Zu ME3 und zum Artikel: "Würdiges Ende", na ja, das liegt im Auge des Betrachters. Ich glaube für LOST hatte man damals auch ein würdiges Ende versprochen...
 
40 std sind aber mal verdammt mager, wenn ich bedenke, dass ich bei den Vorgängern auch heute noch bei mittlerweile zweistelligen "Durchlaufzahlen" noch 50-60 Std pro Durchlauf benötige (die jeweils ersten 1-3 runden war in der Regel deutlich über 80h).
Mache immer alle Missionen und höre mir alle Dialoge an.
Wenn die 40 std inklusive aller Missionen UND Dialoge sind, dann find ich das mehr als mager, ganz besonders weil es das große Finale der Trillogie wird....
Die Mega-Schlacht um die Galaxie gegen die Reaper in weniger Zeit als "das Geraffel davor"? Meeeeeh.
Ich hoffe die 40 std beziehen sich auf den Action Modus wo die "dialogwegclicker" von Ballerei zu ballerei stürmen....


Anmerkung:
Spiele ME1 und ME2 meist auf Veteran, manchmal auf Wahnsinnig, das verlängert die Spielzeit auch ein wenig!

Der Skyrimvergleich ist hier unsinnig da das Spielziel/Prinzip ein völlig anderes ist (habe in Skyrim atm 183 std auf der Uhr).


Aber was mich gerade viel mehr interessiert:

gibt es in ME3 endlich eine Funktion, oder ein zusätzliches Tool, mit dem man ME1 und/oder ME2 Savegames "auslesen" kann?
Ich habe 9 ME2 Savegames rumliegen und weiß überhaupt nicht mehr wie ich mich wo für was entschieden habe (mit ausnahme 2er "primärsavegames"). Da fände ich es echt dufte, wenn man sich vorher die Entscheidungen ansehen könnte....

Ernsthaft??? Warst du so oft auf Klo zwischendurch, oder hast das Spiel einfach nebenher laufen lassen beim pennen. Ich kann keine genauen Zeiten nennen, aber nach 1 1/2 Tagen waren beide Teile für mich abgefrühstückt. Mit einer Nacht schlafen dazwischen. Ich hab mir auch wieder nur zwei Tage frei genommen für ME3, weil ich erwarte noch weniger zu tun zu haben als in den vorherigen Teilen. ME2 war auch schon deutlich kürzer vom Gefühl her, auch wenn ich jegliche Nebenmission meiner Crewmitglieder gemacht habe und das Schiff am Ende ausgebaut habe für den letzten Sprung... Deshalb Ende in Perfekt gemacht... keine Tote und Schiff im Besten zustand...
Zum Release wird man es sehen, aber die vorher angesprochene benötigte Zeit.. unterschreitet man in der Regel locker um 20-40%... :$
 
Zurück