• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Epischer Launch-Trailer zum dritten Teil der Rollenspiel-Saga - Nicht verpassen!

ach bitte, fängt jetzt wieder ein Möchtegern-Investigativer Forenposter mit irgendwelchen Bestechungsquatsch an?
Junge, wenn´s danach gehen würde hätten viele andere Spiele wesentlich besser abschneiden müssen

Ihre ignorante Arroganz ist ziemlich dumm.

Nein, keine Bestechung. Aber glauben Sie wirklich die Redakteure wüßten nicht wie abhängig sie vom guten Willen der Publisher sind?

Schauen Sie sich doch nur mal die neueste Pc Games an. Im "Risen 2" Artikel unter "Pc Games vor Ort" steht: Deep Silver lud ein! Absolut alle Berichte VOR der Veröffentlichung beruhen auf der Entscheidung des Publishers die Berichterstattung zu erlauben. Exklusive Berichte, Anspielen von Vorabversionen, Pressemitteilungen, Besuche beim Entwickler, Interview mit dem Entwickler und Vorführungen im Hinterzimmer von Spielemessen sind ohne die Zusage des Publishers nicht möglich. Und die Pc Games wird einen Dreck tuen, das durch allzu objektive und kritische Berichte zu gefährden!

Auf der anderen Seite könnte EA, zweitgrößter Publisher der Welt, problemlos ihre Spiele durch Werbung im Fernsehen und in den Geschäften verkaufen, Hinweise auf die offizielle Webseite liefern weitergehende Informationen und irgendwelche Fans schreiben dann ihre Reviews. Wo ist da die Pc Games?

Momentan glaubt EA noch, daß Pc Games etc. einen Nutzen für EA haben, aber die Pc Games wäre dämlich Verdachtsmomente zu erzeugen, die das in Frage stellen. Deswegen werden ziemlich offensichtliche Schwachstellen in EA Spielen entweder gar nicht oder mit verharmlosenden Worten angesprochen.

Zum Beispiel: "Um Dragon Age 2 zu genießen, muss man ... akzeptieren, dass der altmodische Rollenspielzug abgefahren ist." Aus dem Fazit. Zum altmodischem Rollenspielzug gehören wohl ein anständiges Inventar, eine anständige Charakterentwicklung mit mehr als nur dem Minimum an (Kampf-)Talenten und nicht hektische Kämpfe.

Oder anders: EA hat alles richtig gemacht und nur rückständige Nostalgiker beschweren sich über die Mängel. Mit dem letzten Satz im Fazit wurde die gesamte Kritik am Spiel wieder abgeschwächt. Alles halb so wild. Gewöhnt Euch dran, denn es ist gut was EA hier gemacht hat.

Ihnen würde einen kritischere Haltung zur Spielepresse gut tuen.

Am Rande:
Warum das Inventar zwar kritisiert wird aber trotzdem als "Positiver Aspekt" aufgelistet wird während als EINZIGER negativer Aspekt, die sich immer wiederholenden Gebiete genannt wurde, verstehe ich nicht.
 
Ihre ignorante Arroganz ist ziemlich dumm.

Mein werter Herr
Ich muss mich doch in aller Form entschuldigen, aber ich muss ihnen leider Mitteilen das sich gerade in aller Form Maßlos lächerlich machen, in ähnlicher Form wie andere die die Mondlandung anzweifeln, in interesanter Weise mit ähnlichen Argumenten, die hauptsächlich sich auf die Aussage beschränken:"Den Amis ist alles zu zutrauen."
Auch weiße ich sie darauf hin, das sie sich jede weitere missionarische Mühe an mir sparen können, denn ich mache mir nun eine grandiose Funktion des Forums zu nutze, die für solche Fälle geschaffen wurden, die Ignorieren Funktion. Nicht weil ich mich der Kritik verschließen will, aber wenn die Kritik in bestimmter Form kommt, dann gehe ich das Risiko ein etwas zu verpassen

MfG
Ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Daß Sie glauben mein Beitrag wäre gleichzusetzen mit dem Blödsinn über die angeblich erschwindelte Mondlandung, (Die Amis waren auf dem Mond. Ende der Durchsage.), sehe ich als Eingeständnis an, daß meine Einschätzung über ihre Ignoranz korrekt waren. Und die Wahrheit ist niemals eine Beleidigung.

Allerdings möchte ich auch auf diese Video hinweisen, daß Sie jetzt nicht mehr sehen können, da Sie mich ja ignorieren: Paid Reviews: Critics or Conmen? Gaming's Ad-verse Situation - YouTube!

Bei 1:39 kann man folgendes über Driver 3 Tests lesen:

Nach massiven Beschwerden von den Spielern:
..the magazines' staff were forced to admit that they knowingly ignored the problems in the game...in order to get the exclusive reviews. ...

und bei 4:04 liest man
Kotaku will not be covering Warner Bros. video games for the next 3 months due to their use of NDAs to lock in exclusives with other outlets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich: Ich kann auch manche Wertungen einfach überhaupt nicht nachvollziehen, aber das von dir zitierte Video bietet nicht eine schlüssige Argumentation. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt er sogar: "Wenn Redakteure Spiele vor release erhalten, warum ist es dann illegal wenn Spieler es tun?" :|

Auch wird genannt, dass vor dem MGS4 release gesagt wurde, reviewer dürften nicht erwähnen, dass die cutscenes sehr lange dauern, und vor jedem Level (ich glaube 4 insgesammt) geladen werden muss... Wer MGS spielt und sich über cutscenes wundert, sollte vlt etwas anderes spielen. Und die Ladezeiten.. Ich meine es sind 4... nur 4. Warum sollte man das auch erwähnen. Das Spiel ist fantastisch und hat Wertungen über 90 mehr als verdient, bin ich auch gekauft?

Auch quotet er Foreneinträge, die fast nur aus "fuck" "shit" "douchebag" und anderem bestehen und sagt das ultimative Argument ist, dass MW3 einen Metascore über 9 hat und ein uservoting von 3,5 oder so... Was natürlich überhaupt nicht aussagekräftig ist, aufgrund von Trollen.

Auch beschwert er sich über Kane und Lynch 2 Wertungen, soweit ich weiß wurde das Spiel von deutschen Reviewern und Zeitschriften in der Luft zerrissen (ich erinnere mich an das gameone review).

Tut mir leid, aber das Video ist völlig nichtssagend und für die Argumentation irrelevant.
 
Ganz ehrlich: Ich kann auch manche Wertungen einfach überhaupt nicht nachvollziehen, aber das von dir zitierte Video bietet nicht eine schlüssige Argumentation. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt er sogar: "Wenn Redakteure Spiele vor release erhalten, warum ist es dann illegal wenn Spieler es tun?" :|

Tut mir leid, aber das Video ist völlig nichtssagend und für die Argumentation irrelevant.

Ich hätte schon beim ersten das Ding ausgemacht, aber ich hab´s ja gesagt, ich kann dem seinen Text nicht lesen und werde es auch nicht
Mal ehrlich, wer versucht irgendwo versucht ein Argument daraus zu stricken hat eh verlohren, denn mal ehrlich, Redaktionen bekommen ihr Exemplar zugeschickt, vom Publisher direkt, da kann man eh nichts gescheites mehr erwarten und nja, mal ehrlich, dass die Leute ja nur Testen ist eh nur wieder die billige Ausrede dass die Leute ja nur testen, ja klar, wenn ich ein Spiel schon für umsonst habe, werd ich´s mir bestimmt zum Vollpreis kaufen, ich würde sagen die jenigen sind Glücklich wenn die sich so sehr selbst belügen können, noch viel mehr als die jenigen die Behaupten, die hätten sich es eh nicht gekauft, wo die Masse, wenn es keine Möglichkeit gäbe, es sich dann doch gekauft hätten
 
Ganz ehrlich: Ich kann auch manche Wertungen einfach überhaupt nicht nachvollziehen, aber das von dir zitierte Video bietet nicht eine schlüssige Argumentation. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt er sogar: "Wenn Redakteure Spiele vor release erhalten, warum ist es dann illegal wenn Spieler es tun?" :|
Und? Er hat eine Frage gestellt, die mit dem Hauptthema nichts zu tuen hat und die nicht wirklich Sinn macht. Dann bleiben immer noch mehr als 10 Minuten, die anders sind. Haben Sie irgendwelche Argumente zu den zwei von mir zitierten Stellen?


Auch wird genannt, dass vor dem MGS4 release gesagt wurde, reviewer dürften nicht erwähnen, dass die cutscenes sehr lange dauern, und vor jedem Level (ich glaube 4 insgesammt) geladen werden muss... Wer MGS spielt und sich über cutscenes wundert, sollte vlt etwas anderes spielen. Und die Ladezeiten.. Ich meine es sind 4... nur 4. Warum sollte man das auch erwähnen. Das Spiel ist fantastisch und hat Wertungen über 90 mehr als verdient, bin ich auch gekauft?

Ernsthaft? Darum geht es nicht. Sondern darum das PUBLISHER den Testern VORSCHREIBEN WAS geschrieben werden darf und was nicht und diese Tester sich daran halten!!!! Das ist die wichtige Aussage!

Auch beschwert er sich über Kane und Lynch 2 Wertungen, soweit ich weiß wurde das Spiel von deutschen Reviewern und Zeitschriften in der Luft zerrissen (ich erinnere mich an das gameone review).

Tut mir leid, aber das Video ist völlig nichtssagend und für die Argumentation irrelevant.

Warum zitieren Sie nicht die Wertung von PCGAMES? Weil 76% bedeutet Kane und Lynch 2 ist "Gut"??? (Laut Wertungssystem der PCGAMES.)

Meinen Sie ehrlich mit "gameone" die Sendung von MTV? Ich rede von ZEITSCHRIFTEN! Und MTV ist UNABHÄNGIG von Spielepublishern anders als die PCGAMES. Haben Sie eigentlich meine Beiträge hier überhaupt gelesen?

Die Wertung der PCGAMES für Kane und Lynch 2 unterstützt meine Aussage und die Aussage des Videos! Das nennt man Eigentor.
 

Ganz einfach: Wenn jemand fragt, warum ist es illegal, wenn Spieler Raubkopien erstellen, aber nicht, wenn Tester diese vom Publisher kriegen, kann ich diesen einfach nicht ernst nehmen.
Ebenso, wenn er nur Forentrolle zitiert.
Und wenn sein einziges Argument ist: Alle sind gekauft, weil mir die Wertungen nicht gefallen, ist seine Argumentation sowieso hinfällig.

Nenn mir einen Beweiß, den er gebracht hat. Oder besser: Nenn du einen.
Aha.. PCG ist gekauft und Game one nicht?
Ich behaupte jetzt einfach mal game one ist (schon weil es im TV läuft) wesentlich einflussreicher im deutschsprachigen Raum
als PC Games, sollte es da nicht im Interesse der Publisher sein diese zu bestechen? :S

Dein Argument "Ich rede von ZEITSCHRIFTEN! Und MTV ist UNABHÄNGIG von Spielepublishern anders als die PCGAMES." ist insofern interessant, da es keins ist, da auch hier eher die Glaskugel am Werke war.

Und von Eigentor kann hier keine Rede sein, denn ich muss meine Position gar nicht verteidigen, sondern du. Es ist wie mit der Urknalltheorie. Solange du keine bessere nennen kannst, zählt die wahrscheinlichste. ;)


Hier ein Aufruf an Enisra: Nimm die Ignorierung zurück, seine posts solltest du lesen, die sind witzig ;)
 
Hier ein Aufruf an Enisra: Nimm die Ignorierung zurück, seine posts solltest du lesen, die sind witzig ;)

nein, da reg ich mich nur auf, darauf hab ich keine Lust und das will auch keiner lesen und am Ende stell ich mir doch auch nur selber ein Bein

Und nja, mal ehrlich, wieso soll jetzt Gameone unabhängiger sein? Die bekommen genauso Eindungen auf Events und die Spiele vorm Release
Außerdem sollte man bedenken, das in der Show auch noch genug Leute von Viacom einfluss was rein kommt und was nicht

Nein, dieses "die Presse sind doch alle geschmiert" geblubber ist sogar noch weniger haltbar als die Mondlandungslüge-Lüge, denn die Leute haben nur keine Ahnung von komplizierter Physik, Mathe und einfacher Politik, aber hier? Wie schon sagst beruht das alles doch nur darauf dass den Leuten die Wertung nicht gefällt und die den Test nicht verstanden haben. Vorallem, wenn das ja eigentlich alles so offensichtlich ist, warum klabustert da nicht mal einer der erleuchteten mit einem Videobeweiß da den Test auseinander und beweißt das ganze?
 
Ganz einfach: Wenn jemand fragt, warum ist es illegal, wenn Spieler Raubkopien erstellen, aber nicht, wenn Tester diese vom Publisher kriegen, kann ich diesen einfach nicht ernst nehmen.
Ebenso, wenn er nur Forentrolle zitiert.
Und wenn sein einziges Argument ist: Alle sind gekauft, weil mir die Wertungen nicht gefallen, ist seine Argumentation sowieso hinfällig.
Es ist offensichtlich, daß Sie das Video nicht verstehen.

Er zitiert nur Forentrolle?

..the magazines' staff were forced to admit that they knowingly ignored the problems in the game...in order to get the exclusive reviews. ...
und
Kotaku will not be covering Warner Bros. video games for the next 3 months due to their use of NDAs to lock in exclusives with other outlets.
oder
call from Eidos ...reviewing... at less than 8.0...hold your review till monday.

Damit sind Sie widerlegt! Insbesondere das erste Zitat oben wiederlegt auch Ihren letzten Satz ("Alle sind gekauft, weil mir die Wertungen nicht gefallen") aus Ihrem oben zitierten Teil Ihres Beitrages. Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können ist eine wichtige Fähigkeit, die man eigentlich im Deutschunterricht lernen sollte.

Können Sie Beweise vorlegen die diese Behauptung von Ihnen belegt: "Alle sind gekauft, weil mir die Wertungen nicht gefallen" ?

Nenn mir einen Beweiß, den er gebracht hat. Oder besser: Nenn du einen.

Und wieder das erste Zitat aus dem Video. Wie wäre es wenn Sie da mal gegen argumentieren würden, statt es immer wieder und wieder zu ignorieren?

Aha.. PCG ist gekauft und Game one nicht?

Gekauft? Nein. Abhängig? Absolut.


Ich behaupte jetzt einfach mal game one ist (schon weil es im TV läuft) wesentlich einflussreicher im deutschsprachigen Raum
als PC Games, sollte es da nicht im Interesse der Publisher sein diese zu bestechen? :S
Dein Argument "Ich rede von ZEITSCHRIFTEN! Und MTV ist UNABHÄNGIG von Spielepublishern anders als die PCGAMES." ist insofern interessant, da es keins ist, da auch hier eher die Glaskugel am Werke war.

Wieso sollte es MTV interessieren was EA will? MTV's Hauptgeschäftsbereich hat mit Computerspielen nichts zu tuen, deswegen ist MTV und damit auch GameOne unabhängig von EA. Ganz anders bei der PCGAMES. Zur Abhängigkeit von Spielemagazinen von Publishern habe ich in meinen anderen Beiträgen schon erzählt.

...Solange du keine bessere nennen kannst, zählt die wahrscheinlichste. ;)

Ein Publisher möchte einem Magazin in Dtld. einen Exklusivberichts gestatten. Was ist wahrscheinlicher? Das Magazin, welches das letzte große Spiel des Publishers zerrissen hat, bekommt diesen Exklusivbericht oder das Konkurrenzmagazin, welches wesentlich freundlicher zu dem Spiel war. Das kann man "Divide et impera" nennen oder "Konkurrenz belebt das Geschäft", letzten Endes schwächt es die Position der Spielemagazine.

Es wäre endlich mal an der Zeit, daß Sie Argumente vorbringen statt sich immer nur die Augen zuzuhalten.
 

Und auch hier werden keine Beweise geliefert. Der Kerl macht nicht eine (!) Quellenangeabe.(Oh doch: Twitter ^^)

..the magazines' staff were forced to admit that they knowingly ignored the problems in the game...in order to get the exclusive reviews.

Wo steht das? Wer hat es verfasst? Welches Magazin?


call from Eidos ...reviewing... at less than 8.0...hold your review till monday.

Dann können sie es erst nach Montag veröffentlichen. Wo liegt das Problem? Ich weiß nicht was in so eier Redaktion abgeht und ich denke, du auch nicht. Vielleicht wollte der Entwickler noch eventuelle Missverständnisse klären oder einen day 1 Patch nachreichen.
Und auch hier keine Quellenangabe.

Ein verhalten wie du es beschreibst ist klar krimlinell, trotzdem hat die Polizei in keinem Land ermittelt...
Meinst du wenn ein Herr Schütz gesagt gkiegt, schreib ein positives Review, dass er es so hinnimmt? Ich habe noch von keinem PCG Redakteur gehört, der wegen sowas gefeuert worden wäre/gekündigt hat, was noch der größte Beweiß ist.
Wenn ich wegen sowas gefeuert werde, erfährt es die Presse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier werden keine Beweise geliefert. Der Kerl macht nicht eine (!) Quellenangeabe.(Oh doch: Twitter ^^)

..the magazines' staff were forced to admit that they knowingly ignored the problems in the game...in order to get the exclusive reviews.

Wo steht das? Wer hat es verfasst? Welches Magazin?
Läßt sich problemlos im Internet finden! Die Magazine waren übrigens: PSM2 und Xbox World. Driv3r and corruption, continued

call from Eidos ...reviewing... at less than 8.0...hold your review till monday.
Auch hier kann man mit einer simplen Suche etwas finden. Und das Guy Cocker ein Reviewer von Gamespot UK ist läßt sich auch im Internet herausfinden. Twitter

Dann können sie es erst nach Montag veröffentlichen. Wo liegt das Problem? Ich weiß nicht was in so eier Redaktion abgeht und ich denke, du auch nicht. Vielleicht wollte der Entwickler noch eventuelle Missverständnisse klären oder einen day 1 Patch nachreichen.
Und auch hier keine Quellenangabe.
Meinen Sie nicht, daß dann etwas anderes getwitter worden wäre? Und wenn Eidos sich keine positiven Folgen von der Verschiebung erhofft hätte, hätte es dann eine Verschiebung verlangt? Die Verschiebung ist genauso problematisch wie irreführende Werbung, eher noch schlimmer, weil hier versucht wurde die Fachpresse zu beeinflußen.

Ein verhalten wie du es beschreibst ist klar krimlinell, trotzdem hat die Polizei in keinem Land ermittelt...
Ohne Anzeige keine Ermittlungen. Sie dürfen aber natürlich den Herrn Guy Cocker fragen, warum keine Ermittlungen aufgenommen wurden.

Meinst du wenn ein Herr Schütz gesagt gkiegt, schreib ein positives Review, dass er es so hinnimmt? Ich habe noch von keinem PCG Redakteur gehört, der wegen sowas gefeuert worden wäre/gekündigt hat, was noch der größte Beweiß ist.
Wenn ich wegen sowas gefeuert werde, erfährt es die Presse...

Wenn der Publisher groß genug ist, dann würde er es garantiert machen! Immerhin war er ja auch bereit die absolut katastrophal schlechten Enden von ME3 zu beschönigen: "kontrovers".
Selbst die Fans von Bioware sind zum größten Teil anderer Meinung und KRITISCHER als ein "professioneller" Kritiker! Mittlerweile mehr als 49000 Stimmen mit 90%, die die "endings suck" Option gewählt haben. Choose Language | BioWare Social Network

Haben Sie etwa vergessen, daß bei Battelfield 3 verlangt wurde, daß nur Redakteure die Fans der Reihe sind diese Beurteilen? Hier: EA tries to manipulate Battlefield 3 scores in Norway - Battlefield 3

Die Unkenntnis von etwas ist kein Beweis dafür, daß es nicht passiert ist. Das noch keiner gefeuert wurde, kann übrigens auch bedeuten, daß noch keiner aufgemuckt hat.

Hier noch ein Link: Der kritische Herbst bei 4Players.de: Umfangreich recherchierte Artikel bei 4Players.de

Es ist einfach NAIV anzunehmen, daß ein Publisher nicht alles Legale und evtl. sogar etwas Illegales versuchen wird, um die Wertung zu beinflußen, solange er sich von der Kooperation mit dem Spielemagazin und einer positiven Wertung etwas erhofft.
 
Zurück