• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3-Ende enttäuschend? Diese Spiele enden mindestens genau so unbefriedigend - Spoiler-Special

Hmm, okay, mangels Steam weiss ich nichts von solchen Zahlen. Aber es erschreckt schon, denn entweder haben solche Käufer zuviel Geld oder planen zuwenig Zeit ins Hobby ein. Also wenn MIR es ein Spiel angetan hat, dann spiel ich es auch durch. Ich kauf ja auch keine DVD und schau mir den Film nur zur Hälfte an (es sei denn ich habe total daneben gegriffen) :-D
Ich spiel in der Regel Spiele, die mir richtig Spaß machen, auch durch. Aber manchmal hat man 3,4 Titel gleichzeitig die man spielen will (was nicht zuletzt durch die Steam-Deals möglich ist). Und da kommt man manchmal von einem Titel ab und hat dann später keine Motivation oder keinen Nerv da wieder einzusteigen.
Oder manchmal nervt einen eine Stelle so sehr, dass man erstmal ein paar Stunden oder Tage pausiert und findet dann irgendwie nicht mehr richtig rein (oder hat in der Zwischenzeit ein anderes Spiel im Gange^^).

Manchmal kauf ich mir auch ein Spiel, welches ich unbedingt selbst mal spielen will und zock es nur kurz an. Dann zieht es mich wieder zu Evergreens, die ich immer wieder spiele.

Auch ist mein "Durchhaltevermögen" beim Zocken nicht mehr so groß wie früher. Die Frustgrenze ist schneller erreicht. Die Konzentration ist nicht mehr so da. Wenn ich heute längere "Hänger" in einem Spiel habe (ich also nicht mehr weiterkommen ODER es ne Weile kein Spaß macht), dann lasse ich das Ding auch liegen. Früher hätte ich mich da durchgeboxt. Heute greif ich einfach zum nächsten Spiel.

Aber bevor das zu übertrieben rüberkommt: Ich spiele schon den Großteil der Spiele durch, die ich mir kaufe. Zumindest der "großen" Titel. So Indie-Games oder Gelegenheits-Games hab ich massenhaft, aber eher wenige durchgespielt.

Ich denke viele Entwickler sind sich auch bewusst, dass die meisten Spieler niemals bis zum Ende spielen. :-B

naja, also so Kurz wie viele Spiele heute sind, muss man sich doch eher anstrengen das aus versehen durch zu spielen ;-)

naja, also so Kurz wie viele Spiele heute sind, muss man sich doch eher anstrengen das aus versehen durch zu spielen ;-)
Ja, das stimmt. Aber ehrlich gesagt trifft das nur auf das Shooter-Genre zu. RPGs und WiSims etc. sind imo nahezu genauso Umfangreich wie "damals" (mal abgesehen von den ganz epischen RPGs der alten Schule^^).

Durch die ganzen Deals und Schnäppchen-Angebote kaufen die Leute eben heute Spiele ohne Ende, viele auch, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Da zocken sie ein Spiel kurz an, dann geht's zum nächsten Spiel. Das zocken sie wieder nur kurz, dann das nächste...und bis dahin sind ja wieder neue Spiele erschienen, die sie dann auch wieder kaufen :-B

Ich frage mich nur, ob so ein spielen überhaupt Spass macht. Ich zocke jedes meiner Spiele irgendwann durch. Man möchte doch wissen, wie ein Spiel endet. Da wäre ich allein schon viel zu neugierig, um ein Spiel da einfach liegen zu lassen.

Ich bin auch jemand, der nur wenige Spiele gleichzeitig spielt. Ich kaufe mir auch sehr viele Spiele, spiele die aber nacheinander durch.
Schnapp mir da eins, spiel es durch und dann kommt das nächste vom Stapel und so weiter ;-)

Durch die ganzen Deals und Schnäppchen-Angebote kaufen die Leute eben heute Spiele ohne Ende, viele auch, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Da zocken sie ein Spiel kurz an, dann geht's zum nächsten Spiel. Das zocken sie wieder nur kurz, dann das nächste...und bis dahin sind ja wieder neue Spiele erschienen, die sie dann auch wieder kaufen :-B
siehe oben :-B
Ganz so schlimm bin ich aber nicht.^^

Wäre aber eine gute Möglichkeit gewesen, zahlreiche befriedigende Enden (in Abhängigkeit von den Entscheidungen des Spielers in allen 3 Teilen) zu schaffen, ohne dass der Budgetrahmen gesprengt worden wäre.

Sag das mal denen die das Spiel gemacht haben, hätts nicht das Addon gegeben so das man einfach weiterspielen kann wäre das spiel bei mir unten durch gewesen, so hab ich es noch 2 mal gespielt.....

Das mit dem Durchspielen ist halt immer so ne Sache, ich hab die Woche MOH,Crysis und Turok durch gespielt, alle an einem Stück und Crysis im Gott modus da ich damals aufgehört hatte an der Base kurz vorm Steinbruch, da bin ich vorher nie rein gekommen auch nach dem 20ten anlauf hab ich dann aufgegeben. Ich bin jetzt nicht der Profi zocker und wenn ich merke es geht nicht dann wirds halt schnell uninteressant. mir ist lieber ich kann etwas gemütlicher an die Sache ran gehen. Aber bis jetzt hab ich jedes Game das ich gekauft hab durch gespielt, nur bei einigen halt erst nach dem zweiten Anlauf.

Ganz im Ernst, bei den meisten der genannten Spiele kann ich nicht zustimmen. Wenn Homefront nach 4 Stunden kein tolles Ende hat bin ich nicht sonderlich enttaeuscht vom Ende (eher von der Spielzeit :)) denn ich habe keine sonderliche Bindung zu dem Spiel oder den Figuren darin.
Wenn ich aber Mass Effect 1-3 durchgespielt habe, dann liegen mir die Geschichte und die Charaktere am Herzen. Deshalb ist das Ende so enttaeuschend und deshalb auch der ganze Aufruhr. Ich hoffe wirklich dass sich daran noch etwas aendert.

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben. :-D

Neben dem Ende von Mass Effect 3 stößt mir auch das Ende von Deus Ex Human Revolution ziemlich sauer auf.
Im Prinzip kann man sogar bei beiden Spielen in der Hinsicht starke Parallelen erkennen:
  • beide sind Shooter mit Rollenspielelementen
  • beide haben eine gute und durchdachte Story (ME 3 mehr als DE:HR - aber trotzdem vergleichbar...)
  • beide legen Wert auf Entscheidungsfreiheit
Und was erwartet einen letztendlich bei beiden Spielen:
3 (respektive 4 bei DE:HR) mögliche Enden, bei Deus Ex sogar nur in Form von Knöpfen (...) die man drücken kann, die alle getroffenen Entscheidungen ignorieren! :-B

Das ist PCGames.... Äpfel mit Birnen vergleichen und dann darüber meckern. Ich habe den ersten Teil angespielt und war von den Stundenlangen "Bla bla bla" nur genervt.
Story hin oder her, zuviel gelaber ist schlimmer wie zu wenig.

Das einzige wo ich zu 100% Zustimme ist bei Need for Speed The Run. Schlechtes konzept... erst den Kunden erzählen "ihr fahrt die strecke durch" und dann haste immer nur 3 oder 4 minuten fahrten und es wird neu geladen. Arm, einfach nur Arm.

Selbst MW3 wurde von den meisten nicht beendet :-B

Naja aber so überraschend ist das auch nicht. Ist ja eh immer das gleiche und viele kaufens ja nur wegen MP.

Ich persönlich hab z.b. BF 3 im SP auch noch nicht durch. Zieht mich einfach nicht mehr rein, weils immer das selbe ist.

ich fand den endboss aus mass effect 2 jetzt auch nicht sonderlich episch

D.h., wenn ich das mal kurz zusammenfasse: Die Spieler organisieren einen Widerstand, wie er besser gegen S21, etc. gerichtet (also gegen ECHTE Ärgernisse) wäre weil sie mit dem Finale (soweit zu lesen ist, hat es ja nicht mal ein offenes Ende sondern einfach nur kein Happy-End) nicht zufrieden sind?
Sorry, aber LOL!

Hatte mir schon überlegt, allein deswegen die Trilogie durchzuspielen, aber offensichtlich wird der dritte Teil nur mit dem Spyrigin-Unsinn angeboten. Schade, Teil 1 und 2 gibts wenigstens bei Steam ohne die EA-Murks-Software...

D.h., wenn ich das mal kurz zusammenfasse: Die Spieler organisieren einen Widerstand, wie er besser gegen S21, etc. gerichtet (also gegen ECHTE Ärgernisse) wäre weil sie mit dem Finale (soweit zu lesen ist, hat es ja nicht mal ein offenes Ende sondern einfach nur kein Happy-End) nicht zufrieden sind?
Sorry, aber LOL!

Komplett falsch.

Die Spieler sind nicht wegen einem fehlenden "Happy End" bei ME3 angepisst, sondern weil das Ende voller Logiklöcher, Widersprüche, falscher Versprechungen, fehlender Zusammenhänge mit den Entscheidungen aus den Vorgängern und allgemein einfach nur billig ist.

Das wohl schlechtes Ende hat imo Tiberian Twilight.
Da wirbt man mit 'Epic Conclusion' und bekommt Kane der in ne Kloschüssel auf weißem Grund hüpft. So schlecht :(

Wobei hier nicht nur das Ende schlecht war, sondern die gesamte Story des vierten Teils :-B

Edit:
Zum Thema: Fahrenheit fehlt hier wohl noch. Mich persönlich hat das recht "abgefahrene" Ende nicht gestört, den Großteil der Spielerschaft aber schon.

Diese Rubrik sollte regelmäßig erweitert werden. Der Käse am Schluss, ist eigentlich schon industrie standard...

Sorry, aber LOL!

Hatte mir schon überlegt, allein deswegen die Trilogie durchzuspielen, aber offensichtlich wird der dritte Teil nur mit dem Spyrigin-Unsinn angeboten. Schade, Teil 1 und 2 gibts wenigstens bei Steam ohne die EA-Murks-Software...

Wie kann man nur S21 mit einem Videospiel vergleichen?
Bei S21 war schon Jahre vor dem Beginn der eigentlichen Baumaßnahmen bekannt was gemacht werden sollte, da haperte es lediglich an der Informationsweitergabe bzw. der Beschaffung der Informationen. Wenn ein Projekt der Öffentlichkeit schon Jahre vor Beginn vorgestellt wird und keiner was dagegen sagt, dann hat man gefälligst auch zu schweigen wenn das Bauvorhaben dann auch so in die Tat umgesetzt wird und nicht auf einmal protestieren gegen etwas was eigentlich bekannt ist und vorher nie bestreikt wurde.

Bei ME3 ist das anders. Das Ende wurde nie vorher der Öffentlichkeit vorgestellt, weil sonst braucht man sich das Spiel auch nicht zu kaufen.
Im Endeffekt geht es doch nicht um den Streik an sich, sondern darum was man damit erreichen kann.
Hätte Bioware nicht eingelenkt, hätte es sich vermutlich bei den Verkauf von zukünftigen Produkten bemerkbar gemacht.
Hätte Deutschland,Baden-Württemberg und Stuttgart eingelenkt hätten sie im Endeffekt nichts mehr davon, weil die Bahn wird so oder so benutzt und da spielt das Aussehen des Bahnhofs keine Rolle und auch zukünftige Projekte sind nicht gefährdet.

Muss wieder x-Wing- Alliance rauskramen, hoffentlich läuft es noch...

Also das Ende von Mafia 2 finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht - es soll zum nachdenken anregen und das tut es auch wie ich finde. Wer das natürlich nicht versteht würde sagen das Ende sei schlecht. Ich fand es dramatisch und verstörend zugleich, also kann es so schlecht nicht gewesen sein.

Zurück