• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3-Ende enttäuschend? Diese Spiele enden mindestens genau so unbefriedigend - Spoiler-Special

Ich persönlich fand das ende von Fallout3 auch nicht gerade super, war auch mehr Bla Bla und nicht wirklich viel Spielraum drin nach den ganzen Mühen die man sich gemacht hat. Was mir auch nicht so gefallen hat war das Ende von Medal of Honor, da hätte ich mir am Schluß noch nen Sturm auf ne Taliban Festung mit Ausschalten eines Anführers gewünscht.nach dem Ableben von Rabbit war ich gerade in der richtigen Stimmung da mal auf die Kacke zu hauen und den Jungen zu Rächen aber Pustekuchen. Schade eigentlich da mir das Spiel echt viel Spaß gemacht hat

"Half Life 2"! "Kane & Lynch (2)"! "MW2"!" "Crysis", "BF3", um mal nur ein paar zu nennen. Dabei finde ich die nicht wirklich ungelungen! Ein Plotstopper zum Finale kann Wirkung haben, nicht jeder Cliffhanger muss wie eine Zumutung wirken. Aber dieses Eingeprügel auf ME3 ist unwürdig - ich habe schon weitaus Schlechteres gesehen. Das Ende von "Bioshock", besonders den Schlusskampf halte ich für recht überbewertet und wer mal ein richtig mieses Finale erleben will: "RAGE"! Oder "Borderlands". Wo waren da diese Petitionen?!

Half-Life 2 hatte keinen richtigen Cliffhanger....damit es einen Cliffhanger gibt müsste eine richtige Storyline exestiert haben - und in HL2 glänzte sie bis auf "Hey,Mr Freeman,gehen sie von A nach B" mit Abwesenheit.Einer der Gründe warum ich das Spiel nicht besonders toll fand.

Das wohl schlechtes Ende hat imo Tiberian Twilight.
Da wirbt man mit 'Epic Conclusion' und bekommt Kane der in ne Kloschüssel auf weißem Grund hüpft. So schlecht :(

Half-Life 2 hatte keinen richtigen Cliffhanger....damit es einen Cliffhanger gibt müsste eine richtige Storyline exestiert haben - und in HL2 glänzte sie bis auf "Hey,Mr Freeman,gehen sie von A nach B" mit Abwesenheit.Einer der Gründe warum ich das Spiel nicht besonders toll fand.

Nein, quatsch. HL² hat doch keinen Cliffhanger Oo. Also bitte, das Originalspiel hört mit nem krassen Cliffhanger auf und ich brenne immernoch darauf zu erfahren, was jetzt nach Episode 2 passiert. Die Spieler über Jahre so im Unklaren zu lassen grenzt an Folter!! Das Ende ist absolut genial, ich habe danach glaube ich erstmal zwei Minuten sprachlos den Bildschirm angestarrt.
Dass dir das Spiel nicht so zugesagt hat, mag ja sein. Aber zu unterstellen, dass es keine Story hätte ist Quatsch.

Welches Desaster bitte schön? ME 3 verkauft sich doch prima und ist auch ein sehr gutes Spiel. Dass die Enden nicht jedermann gefallen, ist doch kein Problem. Seit Jahren wird Bioware (auch von mir) vorgeworfen, dass ihre Geschichten langweiliger und unkreativer werden und jetzt haben sie sich halt mal dieser Kritik angenommen und etwas Unkonventionelles entworfen. Es müssen ja nicht immer alle Stories mit einem Friede-Freude-Eierkuchen-Ende aufhören. Außerdem macht ME 3, auch wenn man das Ende nicht mag, viel Spaß und das ist doch das Wichtigste. Immerhin geben die Leute auch in der Umfrage hier auf PC Games dem Spiel eine sehr hohe Wertung.
Ich glaube also kaum, dass Bioware einpacken kann, wenn DA 3 kein brilliantes (sondern nur ein sehr gutes) Spiel wird. Genauso wenig wird Activision einpacken können, wenn das nächste CoD nicht brilliant wird. Es finden sich doch auch so genug Käufer für die Spiele.

@ Redaktion:
The Witcher 2 habt ihr wegen seinem angeblichen schwachen Ende (was ich vehement bestreite) abgewertet, ME 3 bekommt hingegen seine 90er Wertung. Da es sich hier um zwei Rollenspiele handelt, sind die Spiele durchaus vergleichbar und mir verschließt sich daher ein wenig die Wertungspolitik bei PC Games.....

Ein Friede-Freude-Eierkuchen Finale ist genau das, was ich mir nicht wünsche. Und auf DA 3 bin ich sehr, sehr gespannt. Ob Bioware doch noch die Kurve bekommt, oder nicht. Und zu Verkaufszahlen muss man nicht viel sagen. Jedenfalls hat das mit Qualität manchmal sehr wenig zu tun.

Selbst wenn sich ME 3 20 Mio. mal verkauft, davon wird es kein besseres RPG. Ich sprach mehr vom ehemaligen Qualitätsanspruch, der dazu führte, dass man Bioware Spiele ungeprüft kaufen konnte. Das ist jetzt definitv nicht mehr der Fall.

Ich persönlich fand das ende von Fallout3 auch nicht gerade super, war auch mehr Bla Bla und nicht wirklich viel Spielraum drin nach den ganzen Mühen die man sich gemacht hat.

Wäre aber eine gute Möglichkeit gewesen, zahlreiche befriedigende Enden (in Abhängigkeit von den Entscheidungen des Spielers in allen 3 Teilen) zu schaffen, ohne dass der Budgetrahmen gesprengt worden wäre.

Wenn ich so an schwache Spiel-Enden denke, muss ich aktuell an die PC Games-Vollversion "Prince of Persia" denken. Hatte mir da mehr erhofft. Es hört quasi damit auf, was der Prinz während des gesamten Spiels von sich gibt:

MALIIIIIIIIIIIIKKKKKK !!! ;-)

Dabei hatt ich zuletzt große Hoffnung auf einen sehenswerten Abschluss, wo die letzten Spielabschnitte richtig gut und tempomäßig hochgefahren waren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, quatsch. HL² hat doch keinen Cliffhanger Oo. Also bitte, das Originalspiel hört mit nem krassen Cliffhanger auf und ich brenne immernoch darauf zu erfahren, was jetzt nach Episode 2 passiert. Die Spieler über Jahre so im Unklaren zu lassen grenzt an Folter!! Das Ende ist absolut genial, ich habe danach glaube ich erstmal zwei Minuten sprachlos den Bildschirm angestarrt.
Dass dir das Spiel nicht so zugesagt hat, mag ja sein. Aber zu unterstellen, dass es keine Story hätte ist Quatsch.

Nun,damals als H-L2 rauskam war nie die Rede davon das es einen "episodic content" geben wird.Das Spiel startet damit das man aus unbekannten gründen in einem Zug auftaucht,dann soll man zu einem Wissenschaftler,zwischendurch wird ein bisschen Black Mesa erwähnt - um dann nochmal stundenlang von A nach B zu rennen.Am Ende friert - warum auch immer - das Bild ein,ein bisschen debiles Gerede - Abspann.Das ist keine Storyline,das ist ein Desaster. Mag sein das es in Ep 1+2 irgendwann mal Sinn ergeben hat,aber ich war so enttäuscht das ich keinen Bock mehr hatte mir die auch noch zu geben.Die erste Stunde von HL2 war echt super,danach fand ich das Spiel stück für Stück immer belangloser . das hab ich auch 2004 schon besser gesehen.
Ich frag mich bis heute warum das Spiel,ab von der damals schicken und leistungsfressenden Optik,so einen Hype ausgelöst hat.

Ich denke viele Entwickler sind sich auch bewusst, dass die meisten Spieler niemals bis zum Ende spielen. :-B

Entweder weil sie nicht bis zum Ende durchgehalten haben oder zwischenzeitlich an Langeweile gestorben sind. :-D
Sowas kann richtig guten Spielen nie und nimmer passieren.

Naja, nimmt man die Steam-Achievements als Anhaltspunkt, ist es doch erstaunlich wie wenig Käufer das Spiel auch wirklich durchspielen.
Selbst bei AAA-Titeln wie z.B. "Mafia 2" ist es nur knapp die Hälfte laut globalen Achievements.

Hmm, okay, mangels Steam weiss ich nichts von solchen Zahlen. Aber es erschreckt schon, denn entweder haben solche Käufer zuviel Geld oder planen zuwenig Zeit ins Hobby ein. Also wenn MIR es ein Spiel angetan hat, dann spiel ich es auch durch. Ich kauf ja auch keine DVD und schau mir den Film nur zur Hälfte an (es sei denn ich habe total daneben gegriffen) :-D

Zurück