• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 Ende: Beschwerde bei US-Handelskommission wegen falschen Werbe-Versprechen eingereicht

Ich glaube in diesem Kommentar ist der Hund begraben (oder so :P ). Die Beispiele hier mit Autos, Fußboden, Joghurt etc. sind alle nachvollziehbar aber ein Spiel ist ja von Person zu Person verschieden. Wenn ein Auto kaputt ist, dann sind das nackte harte Fakten. Bei einem Spiel sagt der eine ist blöd und der andere sagt das ist geil. Das ist alles sehr subjektiv. Deshalb glaube ICH, dass man sowas nicht anfechten kann.

Gruß

genau so siehts eben aus,,,und nicht mal bei verbuggten spielen würde das ziehen,denn pc spiele laufen und zig tausend verschiedenen konfigurationen von hardwareteilen,,da kann es immer mal probleme geben,,,dafür wird ja dann auch per patch für hilfe gesorgt

Selbst wenn das so richtig wäre - es geht nicht darum, etwas (juristisch) anzufechten. Es geht darum, für viele Käufer (subjektiv) schlechte Tendenzen zu bekämpfen. Und das scheint auch der User aus dem Thema anzugehen. Und je mehr Aufruhr hier gemacht wird, umso besser. Leider ändert das nichts an den guten Verkaufszahlen, und die sind immer noch Argument Nr. 1 der Publisher.

Es sind ja einige Dinge, die an ME viele verstören - das Ende, die DLC - Politik, weitere falsche "Versprechen". Und da müssen die Käufer eben auf die Barrikaden steigen, denn sie haben keine Lobby. Die (Print)Medien folgen EA, das ist auch hier deutlich zu sehen.

Oder, kürzer: Selbst wenn bei Spielen alles subjektiv wäre, dann wäre es immer noch richtig, großen Wirbel zu verursachen. Die Erfolgsaussichten wären allerdings größer, wären die Verkaufszahlen bei ME 3 niedriger.

legal wird sich hier sicher nicht viel machen lassen, mann muss dann als Kunde einfach die Konsequenz daraus ziehen, wenn man von einem Hersteller für dumm verkauft wird. Es sind hier einfach zu viele Dinge, die mir als Kunden ganz übel aufstoßen: DA2 und ME3 machen beide den Eindruck(DA mehr, ME eigentlich nur das Ende), dass sie einfach nicht ganz wie gewollt fertig geworden sind und dann eine Lösung schnell hinschludern mussten(wobei mir hier wiederum die Frage kommt, ob so ein Spiel überhaupt chronologisch produziert wird. die müssten sich doch schon viel früher Gedanken über das Ende gemacht haben) . Dazu Day1 DLC und viele gebrochene Versprechen.
Ich werde jedenfalls nach vielen Jahren als Bioware Fan keine deren Spiele mehr kaufen, und ich habe bis aus Jade Empire glaube ich alle Bioware Spiele seit Baldurs Gate in meinem Regal stehen. Zumindest solange sie unter EAs Einfluss sind.

Die Erfolgsaussichten wären allerdings größer, wären die Verkaufszahlen bei ME 3 niedriger.

Richtig, denn nur genau damit erreicht man was in diesem Sektor.
Die "Unterhaltungsindustrie" richtet sich ausschließlich nach Umsatz/Gewinn. Ob die Leute damit zufrieden sind, kommt erst an irgendner anderen Stelle. Sieht man im Kino, sieht man bei Games, sieht man im TV.
Jeder findet´s scheiße, aber im Kino läuft trotzdem nur Nobrain-Bombast, weil sich´s hart verkauft. Das gleiche bei den Games. Nur irgendwelche "AAAAA+++++932391"-gehypten Spiele verkaufen sich gut. Scheiß drauf, wie´s die Leute finden (CoD ... ). Im TV läuft auch nur die absolute Grütze, aber die Leute gucken´s. Und Einschaltquoten = Geld. Deswegen wird´s auch noch ne zwanzigste Staffel DSDS, BigBrother, SuperNanny und sonstwas geben.

Wir als Kunden und Konsumenten versagen völlig. Wir meckern zwar, konsumieren aber trotzdem im ausreichenden Umfang. Von daher ist es auch den Herstellern / Produzenten egal, was wir sagen, weil die Kasse trotzdem stimmt.

Erst wenn sie in der Kasse merken, dass die Leute etwas anderes verlangen, dann wird sich was ändern.

Die Rechte der Konsumenten müssen ausgebaut werden. Wenn ein Spiel keinen Spaß macht oder ein Kino-Film / ein Buch nicht spannend ist, dann muss der Hersteller / Vertreiber / Produzent schadensersatzpflichtig gemacht werden.
Wie sonst können wir uns gegen den Schund wehren, den man uns andrehen will?
Stimmt, du hast recht:
Wenn jeder Künstler/Autor Angst haben muss belangt zu werden, weil ein paar Leute seine Arbeit nicht mögen, hat das zur Folge, dass bald keiner mehr Spiele, Filme oder Bücher produzieren wird. Wenn keiner mehr Spiele, Filme oder Bücher produziert, wird logischerweise auch keine Schund produziert ... weil ja NICHTS produziert wird.
Also haben wir uns im Endeffekt mit deiner Taktik erfolgreich gegen den Schund gewehrt.
:-B

also mich nervt das jetzt ein bisschen. wenn die spieler ihr eigenes ende haben wollen, dann sollten sich die programmierer in zukunft die "drehbücher" bei den spielern holen. ich kenn das spiel zwar nicht und das ende auch nicht, aber wenn me3 nunmal dieses ende hat, dann endet es halt so. bei titanic reicht man ja auch nicht beschwerde bei james cameron ein, weil jack am ende draufgeht, oder gollum am ende bei hdr stirbt. es endet nunmal so, basta. obs einem gefällt oder nicht. da jetzt so nen rieseigen hel draus zu machen find ich einfach total übertrieben

Wenn ich multiple, sehr stark voneinander verschiedene Enden verspreche die sich aus dem zusammensetzen was die Spieler für Entscheidungen getroffen habe und diese nicht anbiete ist das ein ganz klarer, nackter Fakt. Jeder kann sich mittlerweile umfassend zu dem Thema belesen.

Generell ist es völliger Blödsinn zusagen, man könne Spiele nicht bewerten weil der eine das toll, der andere doof findet. Ein Großteil der Spieleentwicklung ist nacktes Handwerk. Dramaturgie, Charaktertiefe, Polygonzahl, Animationen, Design, das alles sind durchaus Dinge die man bewerten kann. Wenn es keine Regeln und Werkzeuge geben würde, dann auch keine Schulen, Akademien und Universitäten an denen sie unterrichtet werden.

ich weis gar nicht was die alle haben. dies ist halt ein trauriges und ultimatives ende von shephard und der galaxieweiten raumfahrt. ich fande das ende zwar traurig aber aufregen kann ich mich darüber nicht.

Ich glaube in diesem Kommentar ist der Hund begraben (oder so :P ). Die Beispiele hier mit Autos, Fußboden, Joghurt etc. sind alle nachvollziehbar aber ein Spiel ist ja von Person zu Person verschieden. Wenn ein Auto kaputt ist, dann sind das nackte harte Fakten. Bei einem Spiel sagt der eine ist blöd und der andere sagt das ist geil. Das ist alles sehr subjektiv. Deshalb glaube ICH, dass man sowas nicht anfechten kann.

Gruß

Falsch. EA und Bioware haben gesagt, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Enden geben wird, die sogar durch Entscheidungen beeinflusst werden, die man im ersten Teil getroffen hat. Tatsächlich machen die Entscheidungen der kompletten Reihe aber kaum einen Unterschied, ausser der Farbwahl. Das sind "nackte, harte Fakten". Das hat nichts mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. Ich könnte theoretisch sogar Freudensprünge machen, weil ich das Ende als den Höhepunkt meiner Gamer-Karriere empfinde. Das ist völlig schnuppe. Fakt bleibt: Zu erzählen, dass das Spiel eine Vielzahl an möglichen Enden bietet, die durch Entscheidungen aus allen drei Teilen beeinflusst werden, ist Irreführend. Das es Logiklücken hat und von vielen als schlecht empfunden wird, ist ne ganz andere Kiste. Hier gehts um Versprechen vs. Fakten.

Fernab der rechtlichen Lage (ich finds auch leicht übertrieben, die bei der Handelskommission anzuschwärzen!), ist es aber einfach auch eine Frechheit den Hardcore-Fans gegenüber. Es gibt nämlich in der Tat einige Leute, die extra für Mass Effect 3, die ersten beiden Teile nochmals gespielt haben (mit anderen Entscheidungen), um alle Varianten des Endes erleben zu können. Stell dir mal vor, du hast extra nochmal 60, 70 oder 80 Stunden in die Vorgänger gesteckt, nur um am Ende mit roter Farbe, statt blauer Farbe "abgespeist" zu werden. Ich persönlich wäre da schon arg angepisst! Piepegal, ob das rein rechtlich gesehen nun irreführende Werbeversprechen sind, oder nicht.

Wenn das das Ende sein soll, hätte man einfach sowas wie "ME3 wird ein überraschendes Ende haben, in dem all eure Taten und Mühen nutzlos gewesen sein könnten!" sagen können. Klingt dramatisch und trifft irgendwie zu. Das animiert aber niemanden dazu, die Vorgänger in allen möglichen Varianten zu zocken, nur um dann festzustellen, dass es doch keinen Unterschied macht.

Sollte das nicht das Ende sein (Stichwort: The Truth DLC, auch wenn ich die Theorie nicht glaube), ist das aber auch schon grenzwertig. Denn selbst wenn der DLC kostenlos ist, gibt es grad im Konsolenbereich doch noch einige, die nicht online sind (deswegen glaube ich die Theorie nicht ;-) ). Die hätten dann ein Spiel gekauft, dessen Ende sie nicht zu sehen bekommen. Das mag rechtlich vermutlich sogar in Ordnung sein, da DLC eine Erweiterung ist, auf die kein Käufer ein Recht hat. Aber dem Spieler gegenüber wäre es... Naja... Nicht nett, um es freundlich auszudrücken.

tl;dr
Es geht nicht darum, dass irgendwem das Spiel nicht gefällt. Es geht darum, dass mit Dingen geworben wurde, die nicht im Spiel sind. Und fernab der rechtlichen Lage, ist das auch eine Unverschämtheit dem Kunden gegenüber.

legal wird sich hier sicher nicht viel machen lassen, mann muss dann als Kunde einfach die Konsequenz daraus ziehen, wenn man von einem Hersteller für dumm verkauft wird. Es sind hier einfach zu viele Dinge, die mir als Kunden ganz übel aufstoßen: DA2 und ME3 machen beide den Eindruck(DA mehr, ME eigentlich nur das Ende), dass sie einfach nicht ganz wie gewollt fertig geworden sind und dann eine Lösung schnell hinschludern mussten(wobei mir hier wiederum die Frage kommt, ob so ein Spiel überhaupt chronologisch produziert wird. die müssten sich doch schon viel früher Gedanken über das Ende gemacht haben) . Dazu Day1 DLC und viele gebrochene Versprechen.
Ich werde jedenfalls nach vielen Jahren als Bioware Fan keine deren Spiele mehr kaufen, und ich habe bis aus Jade Empire glaube ich alle Bioware Spiele seit Baldurs Gate in meinem Regal stehen. Zumindest solange sie unter EAs Einfluss sind.

ich meine mal in der gamestar gelesen zu haben,is schon n paar monate her,,das nur etwa 3% der käufer,das spiel überhaupt bis zum ende spielen,,,das war als the witcher 2 rauskam und man sich über den letzten akt so ausgelassen hatte....vieleicht liegts ja daran das sie gegen ende immer öfter nachlassen

Hier wird so auf den "Versprechen", die vorher abgegeben wurden, rumgehackt. ^^

Hier scheint es noch jede Menge Menschen zu geben, die im Vorfeld den Verkäufern so einen Mist abkaufen.

Und wenn die Leute, die sich hier wegen ein paar nichteingehaltenen Marketingversprechen so aufplustern, mal bei unseren Herren Politikern so ins Zeug legen würden. Denn die geben auch nur leere Versprechungen ab um dann uns alle (!) an der Nase herumzuführen. Ich finde, dass wäre sogar weit wichtiger und essenzieller. Aber in Europa scheint es ja genau umgekehrt zu sein. Was unsere große Politik macht ist Wurst, aber wehe die Producer programmieren Mist. ^^

Falsch. EA und Bioware haben gesagt, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Enden geben wird, die sogar durch Entscheidungen beeinflusst werden, die man im ersten Teil getroffen hat. Tatsächlich machen die Entscheidungen der kompletten Reihe aber kaum einen Unterschied, ausser der Farbwahl. Das sind "nackte, harte Fakten". Das hat nichts mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. Ich könnte theoretisch sogar Freudensprünge machen, weil ich das Ende als den Höhepunkt meiner Gamer-Karriere empfinde. Das ist völlig schnuppe. Fakt bleibt: Zu erzählen, dass das Spiel eine Vielzahl an möglichen Enden bietet, die durch Entscheidungen aus allen drei Teilen beeinflusst werden, ist Irreführend. Das es Logiklücken hat und von vielen als schlecht empfunden wird, ist ne ganz andere Kiste. Hier gehts um Versprechen vs. Fakten.

Fernab der rechtlichen Lage (ich finds auch leicht übertrieben, die bei der Handelskommission anzuschwärzen!), ist es aber einfach auch eine Frechheit den Hardcore-Fans gegenüber. Es gibt nämlich in der Tat einige Leute, die extra für Mass Effect 3, die ersten beiden Teile nochmals gespielt haben (mit anderen Entscheidungen), um alle Varianten des Endes erleben zu können. Stell dir mal vor, du hast extra nochmal 60, 70 oder 80 Stunden in die Vorgänger gesteckt, nur um am Ende mit roter Farbe, statt blauer Farbe "abgespeist" zu werden. Ich persönlich wäre da schon arg angepisst! Piepegal, ob das rein rechtlich gesehen nun irreführende Werbeversprechen sind, oder nicht.

Wenn das das Ende sein soll, hätte man einfach sowas wie "ME3 wird ein überraschendes Ende haben, in dem all eure Taten und Mühen nutzlos gewesen sein könnten!" sagen können. Klingt dramatisch und trifft irgendwie zu. Das animiert aber niemanden dazu, die Vorgänger in allen möglichen Varianten zu zocken, nur um dann festzustellen, dass es doch keinen Unterschied macht.

Sollte das nicht das Ende sein (Stichwort: The Truth DLC, auch wenn ich die Theorie nicht glaube), ist das aber auch schon grenzwertig. Denn selbst wenn der DLC kostenlos ist, gibt es grad im Konsolenbereich doch noch einige, die nicht online sind (deswegen glaube ich die Theorie nicht ;-) ). Die hätten dann ein Spiel gekauft, dessen Ende sie nicht zu sehen bekommen. Das mag rechtlich vermutlich sogar in Ordnung sein, da DLC eine Erweiterung ist, auf die kein Käufer ein Recht hat. Aber dem Spieler gegenüber wäre es... Naja... Nicht nett, um es freundlich auszudrücken.

tl;dr
Es geht nicht darum, dass irgendwem das Spiel nicht gefällt. Es geht darum, dass mit Dingen geworben wurde, die nicht im Spiel sind. Und fernab der rechtlichen Lage, ist das auch eine Unverschämtheit dem Kunden gegenüber.

Zeig mir den Link/HP, wo Bioware mit der Community einen Vertrag eingegangen ist, dass die Enden varrieren.
Sorry wer sowas glaubt. . . Vorallem wie möchtest DU das realisieren. Alle Mass Effect Teile von 1-3 so in einander verstricken, dass eine viel Zahl von unterschiedlichen Enden erscheinen ? Zudem in so kurzer Zeit ?

Ganz im Ernst, die alten guten Spiele gibt es nichts mehr. Man sollte sich mit den Spielen arrangieren. Man könnte auch auf Bewertungen und Tests warten, die dann solche Probleme zeigen. Aber wir Menschen sind schwache Geschöpfe. Wir kaufen und bemerken erst später, dass die uns abgezockt haben.

Ich warte auch seit 10 Jahren auf ein neues RtCW und kommt aber nicht. Es gibt halt nur COD/Bf3 das muss reichen.

Gruß

Hier wird so auf den "Versprechen", die vorher abgegeben wurden, rumgehackt. ^^

Hier scheint es noch jede Menge Menschen zu geben, die im Vorfeld den Verkäufern so einen Mist abkaufen.

-.- Was ist das denn bitte für ne seltendämliche Aussage? Entschuldigung, aber was soll man denn bitte sonst tun? Unser komplettes Leben beruht auf dem Prinzip, jemandem "im Vorfeld den Mist abzukaufen"... Wenn ich arbeiten gehe, kaufe ich meinem Chef ab, dass er mich dafür bezahlt. Wenn ich ein Packet Butter kaufe, kaufe ich dem Hersteller vorher ab, dass in dem Päckchen auch Butter ist. Wenn ich mir ne Kinokarte für einen 3D-Film hole, kaufe ich dem Kino vorher ab, dass der Film auch in 3D ist. Wenn ich mir einen Boxkampf anschaue, kaufe ich dem Klitschko ab, dass er gegen den angekündigten Gegner boxt und nicht gegen mich... Was soll man auch sonst tun? Dinge kaufen, die man ums Verrecken nicht will, weil sie am Ende genau das sein könnten, was man schon immer gesucht hat und nur durch Werbelügen als etwas ganz anderes erschien? Oder etwa im Bezug auf Spiele zur "Ich lad mir das Spiel ja nur als Demo runter und kaufs mir wenns gut ist."-Fraktion wechseln? So funktioniert das nicht...

Aber ne, passt schon... Was reg ich mich eigentlich über deinen blödsinnigen Kommentar auf? Ich rede hier scheinbar eh mit jemandem, der sich "Barbie und der geheimnisvolle Pegasus" kauft, weil im Vorfeld angekündigt wurde, dass es in dem Spiel um Barbie und ein fliegendes Pferd geht und er daher genau weiß, dass genau das NICHT in dem Spiel vorkommt, sonder es ein knallharter Shooter ist :-B

Ehrlich... Mit deinem Kommentar stellst du dich in diese unerträgliche, pseudo-linke "Wenn du den bösen Kapitalisten traust, bist du auch selbst schuld!"-Ecke. Da ist jede Diskussionsgrundlage gleich zerstört. Wärst du ne Magic-Karte, hättest du Trampelschaden.

... ... ... Erstmal wieder runterkommen... ... Und jetzt nochmal ganz ruhig:

1. Es gibt Gesetze, die eben genau das Regeln, dass wir jemandem im Vorfeld "den Mist abkaufen" können. Dank dieser Gesetze, hat der Konsument die Möglichkeit, sich an diverse Stellen zu wenden, sollte ein Produkt nicht das bieten, was im Vorfeld versprochen wurde. Genau das hat nun jemand getan.

2. Im Regelfall halten Publisher, Entwickler und sonstige produzierende Gewerke sich von alleine an das, was sie im Vorfeld versprechen. Warum? Weil sie Geld verdienen wollen. Geld verdient man aber nicht, wenn man wiederholt falsche Dinge verspricht und dadurch seine Kunden enttäuscht und verärgert. Allein daher kann man also den bösen Abzockern und Kapitalisten im Vorfeld "den Mist abkaufen", den sie versprechen. Wer nämlich wieder und wieder und wieder Dinge verspricht, welche dann ohne Vorwarnung doch nicht im fertigen Produkt sind, wird irgendwann keine Dummen mehr finden, die ihre Produkte kaufen. Ohne Käufer verdient man nichts. Es liegt also im Interesse von EA/Bioware, dass nachher auch das im Spiel ist, was man vorher behauptet hat. Niemand kauft ein Spiel von "denen, bei denen nie das im Spiel ist, was vorher versprochen wurde."

Und wenn die Leute, die sich hier wegen ein paar nichteingehaltenen Marketingversprechen so aufplustern, mal bei unseren Herren Politikern so ins Zeug legen würden. Denn die geben auch nur leere Versprechungen ab um dann uns alle (!) an der Nase herumzuführen. Ich finde, dass wäre sogar weit wichtiger und essenzieller. Aber in Europa scheint es ja genau umgekehrt zu sein. Was unsere große Politik macht ist Wurst, aber wehe die Producer programmieren Mist. ^^
Und in Afrika verhungern kleine Kinder... Also mach den Rechner aus und besorg dir noch nen zweiten und dritten Job, damit du ausreichend spenden kannst. Das erscheint auch weit wichtiger und essenzieller, als in irgendwelchen Foren zu schreiben :-S Na, merkste was? Richtig! Du lässt kleine Kinder verhungern, nur damit du faul vor deinem PC hängen kannst! Was macht es da schon aus, dass ich mit meine fettgefressenen, europäischen Nerd-Hintern vorm PC hänge und mich über EA aufrege, während eines der reichsten Länder der Welt, welches seinen Arbeitslosen auf Lebenszeit Unterkunft und Nahrung bietet, in die angebliche soziale Ungerechtigkeit stürzt?!

Wenns dir in diesem ausbeuterischen Land zu doof wird, kannst du ja ins sozial gerechte Afrika ziehen. Oder Südamerika. Oder Asien, da solls auch ein paar schöne Flecken geben. Hab da mal was von so einer Volksrepublik gehört, in der die Leute so glücklich sind, dass es sogar Gefängnisstrafen auf schlechte Meinungen zur Regierung gibt. Wenn du aber eher auf den westlichen Lebensstil stehst, kann ich dir auch die USA empfehlen. Da ist die soziale Absicherung auch grandios! Da können die europäischen Sozialsysteme echt nicht mithalten... Ich bleib lieber hier in meinem kleinen Entwicklungsland und lasse mich weiter von der bösen Politik an der Nase herumführen ;-)

Zeig mir den Link/HP, wo Bioware mit der Community einen Vertrag eingegangen ist, dass die Enden varrieren.
1. Christian Wulff hat vermutlich auch rechtlich korrekt gehandelt. Richtig wars trotzdem nicht.

2. Es geht nicht darum, dass EA und Bioware einen Vertrag mit der Community eingegangen sind (sind sie aber, worauf ich in 3. eingehe), in dem das festgehalten ist. Wenn EA und Bioware öffentlich behaupten, dass die Enden von Mass Effect 3 durch die Entscheidungen aus allen drei Teilen beeinflusst werden, dann hat man sich da gefälligst dran zu halten. Wie gesagt: Wenn du ne Karte für nen 3D-Film kaufst, dann erwartest du einen 3D-Film.

3. Das mag dich überraschen, aber wenn EA und Bioware öffentliche Aussagen zum Inhalt des Spiels geben, werden diese in der Tat relevant für den Vertrag, den du mit EA und Bioware schließt, wenn du das Spiel kaufst. Wirf einen Blick auf § 434 Absatz 1 Satz 3 BGB ;-)

§ 434
Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

Sorry wer sowas glaubt. . . Vorallem wie möchtest DU das realisieren. Alle Mass Effect Teile von 1-3 so in einander verstricken, dass eine viel Zahl von unterschiedlichen Enden erscheinen ? Zudem in so kurzer Zeit ?
Ich muss das nicht realisieren, weil ich nicht behauptet habe, dass das in Mass Effect 3 so sein wird. EA und Bioware müssen das realisieren. Wenn sie das nicht können, hätten sie halt nicht behaupten dürfen, dass es im Spiel so sein wird.

Das Prinzip mag für einige hier völlig neu sein (das schockiert mich!), aber man verspricht keine Dinge und löst sie dann nicht ein.

Ganz im Ernst, die alten guten Spiele gibt es nichts mehr. Man sollte sich mit den Spielen arrangieren. Man könnte auch auf Bewertungen und Tests warten, die dann solche Probleme zeigen. Aber wir Menschen sind schwache Geschöpfe. Wir kaufen und bemerken erst später, dass die uns abgezockt haben.

Ich warte auch seit 10 Jahren auf ein neues RtCW und kommt aber nicht. Es gibt halt nur COD/Bf3 das muss reichen.

Gruß
Es geht nicht um die "Früher war alles besser"-Spiele. Daikatana war auch nicht das, was John Romero uns versprochen hat. Damals hats auch nen Shitstorm gegeben, nur dass es das Wort halt noch nicht gab. Mit Tests und Wertungen hat das auch nichts zu tun. Ich darf kein Auto mit 200 PS und 6l/100km bewerben, wenn es 50 PS hat und 12l/100km verbraucht. Das darf ich auch dann nicht, wenn Auto-Bild und co. das Auto testen und in ihrem Test auf meine Lügen hinweisen.

Sorry, aber hier fällt mir nurnoch Jar Jar Binks ein: "Ihrse Jungs superheftig!" Ehrlich... EA und Bioware versprechen viele verschiedene Enden, die durch die Entscheidungen der Spieler aus allen drei Teilen beeinflusst werden. Dieses beworbene Feature ist kaum bis gar nicht vorhanden (rot, grün oder blau :-S ). Jemand stellt fest, dass EA und Bioware ihr versprechen nicht gehalten haben. Und was kommt zurück? Man sei doch selber schuld, wenn man glaubt was versprochen wird und was die Politiker mit uns machen, sei ja auch viel schlimmer... :-S <- Den lustigen Kerl hab ich viel zu selten gedrückt... :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S Schon besser^^ Der bringt das alles wunderbar auf den Punkt. Also: :-S Machts gut. Und verteidigt EA und Bioware bitte auch dann noch, wenn die vorher versprochenen Enden als kostenpflichtiger DLC kommen :-B Ich spiele solange weiter Mass Effect. Denn mir gefällt die Serie trotz dem, dass ich erkenne, dass hier falsche Dinge versprochen wurden ;-)

-.- Was ist das denn bitte für ne seltendämliche Aussage? Entschuldigung, aber was soll man denn bitte sonst tun? Unser komplettes Leben beruht auf dem Prinzip, jemandem "im Vorfeld den Mist abzukaufen"... Wenn ich arbeiten gehe, kaufe ich meinem Chef ab, dass er mich dafür bezahlt.
Dafür gehtst du mit deinem Chef / deiner Firma einen Vertrag ein, wo geregelt wird, dass er dich bei Erfüllung deiner Aufgaben bezahlt.

Wenn ich ein Packet Butter kaufe, kaufe ich dem Hersteller vorher ab, dass in dem Päckchen auch Butter ist.
Per Gesetz geregelt, dass auf der Verpackung das drin sein muss, was drauf steht.

Wenn ich mir ne Kinokarte für einen 3D-Film hole, kaufe ich dem Kino vorher ab, dass der Film auch in 3D ist.
Gleiches gilt hier. Wurdest du jemals in einen 2d-Film gesteckt, als du eine 3d-Karte gekauft hast?

Aber ne, passt schon... Was reg ich mich eigentlich über deinen blödsinnigen Kommentar auf? Ich rede hier scheinbar eh mit jemandem, der sich "Barbie und der geheimnisvolle Pegasus" kauft, weil im Vorfeld angekündigt wurde, dass es in dem Spiel um Barbie und ein fliegendes Pferd geht und er daher genau weiß, dass genau das NICHT in dem Spiel vorkommt, sonder es ein knallharter Shooter ist :-B
Mein Kommentar ist also blödsinnig, aber du fängst mit Barbie-Kram an... soso.

Ehrlich... Mit deinem Kommentar stellst du dich in diese unerträgliche, pseudo-linke "Wenn du den bösen Kapitalisten traust, bist du auch selbst schuld!"-Ecke. Da ist jede Diskussionsgrundlage gleich zerstört. Wärst du ne Magic-Karte, hättest du Trampelschaden.
Ich stell mich in gar keine Ecke, sondern zeige nur auf, dass niemand einen Vertrag mit EA/Bioware eingangen ist, wo drin geregelt wurde, dass die Versprechen eingehalten werden. Aber wenn du das blöd findest...

1. Es gibt Gesetze, die eben genau das Regeln, dass wir jemandem im Vorfeld "den Mist abkaufen" können. Dank dieser Gesetze, hat der Konsument die Möglichkeit, sich an diverse Stellen zu wenden, sollte ein Produkt nicht das bieten, was im Vorfeld versprochen wurde. Genau das hat nun jemand getan.
Ja, mündlich. Das heißt: Es ist quasi nichts wert.
Würde schriftlich auf der Verpackung vom Spiel stehen, dass das Spiel 39129389128 verschiedene Enden bereithält, dann hätte man eine Grundlage.

2. Im Regelfall halten Publisher, Entwickler und sonstige produzierende Gewerke sich von alleine an das, was sie im Vorfeld versprechen. Warum? Weil sie Geld verdienen wollen. Geld verdient man aber nicht, wenn man wiederholt falsche Dinge verspricht und dadurch seine Kunden enttäuscht und verärgert. Allein daher kann man also den bösen Abzockern und Kapitalisten im Vorfeld "den Mist abkaufen", den sie versprechen. Wer nämlich wieder und wieder und wieder Dinge verspricht, welche dann ohne Vorwarnung doch nicht im fertigen Produkt sind, wird irgendwann keine Dummen mehr finden, die ihre Produkte kaufen. Ohne Käufer verdient man nichts. Es liegt also im Interesse von EA/Bioware, dass nachher auch das im Spiel ist, was man vorher behauptet hat. Niemand kauft ein Spiel von "denen, bei denen nie das im Spiel ist, was vorher versprochen wurde."

Das ist ja auch was völlig anderes und da geb ich dir auch recht. Wer sich das Vertrauen durch Lügen verspielt, hat in Zukunft eben Pech. Das bedeutet trotzdem nicht, dass irgendwer ein Recht darauf hätte, bspw. Bioware darauf zu verklagen o.Ä., das Spiel umzuprogrammieren oder das Versprechen einzulösen.

Und in Afrika verhungern kleine Kinder... Also mach den Rechner aus und besorg dir noch nen zweiten und dritten Job, damit du ausreichend spenden kannst. Das erscheint auch weit wichtiger und essenzieller, als in irgendwelchen Foren zu schreiben :-S Na, merkste was? Richtig! Du lässt kleine Kinder verhungern, nur damit du faul vor deinem PC hängen kannst! Was macht es da schon aus, dass ich mit meine fettgefressenen, europäischen Nerd-Hintern vorm PC hänge und mich über EA aufrege, während eines der reichsten Länder der Welt, welches seinen Arbeitslosen auf Lebenszeit Unterkunft und Nahrung bietet, in die angebliche soziale Ungerechtigkeit stürzt?!
Ich hab mein Vergleich mit den Politikern deswegen herangezogen, weil es sehr gut gepasst hat*, was man zu deiner Sache nicht wirklich sagen kann. Gegen den Welthunger kann ich als einzelner nichts unternehmen, so leid es mir tut.

Bioware verspricht etwas --> hielt es nicht ein --> alle regen sich auf.
Politiker verspricht etwas --> hielt es nicht ein --> keiner sagt was.

Wenns dir in diesem ausbeuterischen Land zu doof wird, kannst du ja ins sozial gerechte Afrika ziehen. Oder Südamerika. Oder Asien, da solls auch ein paar schöne Flecken geben. Hab da mal was von so einer Volksrepublik gehört, in der die Leute so glücklich sind, dass es sogar Gefängnisstrafen auf schlechte Meinungen zur Regierung gibt. Wenn du aber eher auf den westlichen Lebensstil stehst, kann ich dir auch die USA empfehlen. Da ist die soziale Absicherung auch grandios! Da können die europäischen Sozialsysteme echt nicht mithalten... Ich bleib lieber hier in meinem kleinen Entwicklungsland und lasse mich weiter von der bösen Politik an der Nase herumführen ;-)

Von was zum Teufel redest du?
Du bist in deinem Butthurt-Rage echt ins Dämliche abgedriftet. oO
Aber btw: Ich empfehle Norwegen.

So, und bevor du mich und meine Aussagen noch mal als dämlich hinstellst, lies dir meine Posts ordentlich durch, damit du nicht Gefahr läufst, dich selbst dämlich dastehen zu lassen.

Nichts an meiner Aussage, dass Werbe-Versprechen nicht zwangsläufig eingehalten werden müssen, ist falsch. Schon gar nicht, wenn diese Versprechen nicht schriftlich auf der Verpackung stehen.
Wenn auf der Butter draufsteht, dass die zu 50% aus Fett besteht und du stellst fest, dass nur 30% drin sind, hast du allen Grund zur Beschwerde. Steht aber nur "Butter" ohne irgendwas anderes drauf, nicht. :P

Wie wär´s mit aufhören zu konsumieren, statt zu konsomieren und dann noch den Hersteller / Produzenten anzukacken?

der Vergleich mit dem Joghurt wäre passend, wenn beides auf gleichem Level wäre.

LEIDER aber kommt das Nicht-Konsumieren von Inhalten beim Hersteller nicht wie "Konsumverzicht weil Mist", sondern "die pöhsen Raudmordkopierer machen unsere Zahlen kaputt, also phantasieren wir uns jetzt grad mel einen potentiellen Schaden von der Latte".

Wenn man einem Schwergewicht wie EA allerdings mal gehörig vor den Bug schießt (ich erinnere mich da noch an ein Testmagazin, das von einem Spielehersteller sogar verklagt wurde, weil es sich weigerte, eine bessere Wertung als 8/100 Punkten für ein völlig verbuggtes Murksspiel zu geben. Was wars Ende der Geschichte? Seither werden die Testredaktionen geschlossen gekauft...) und die eben NICHT den schwarzen Peter an irgendwen anders weiterrechen können (böse Redakteure, böse Presse, böses RapidShare, ganz böse Kunden), kommt das ganze vielleicht mal dort an, wo es ankommen soll: In den Chefetwagen, die das Budget und die Erscheinungstermine für die Entwicklerteams vorschreiben. Weil - Hand aufs Herz - wenn die Entwickler so hätten programmieren DÜRFEN wie sie WOLLTEN, dann wäre das Spiel wirklich so geworden, wie man es versprochen hat.

Immer dran denken: Nicht auf die Mods oder den Support einschlagen. Auch nicht die Entwickler selbst. Wenn man etwas verändern will, muss man der Bestie den Kopf abschlagen.

@ Atuan

Ich finde es schade das du am Ende alles ins Lächerliche ziehst. Deine Argumente sind richtig aber ich kann nicht mit allen übereinstimmen. Zudem denke ich das die Beispiele Wulf und Auto etwas deplaziert sind. Man kann nicht alles übertragen.

Von meiner Seite ist alles gesagt.

Gruß

Dafür gehtst du mit deinem Chef / deiner Firma einen Vertrag ein, wo geregelt wird, dass er dich bei Erfüllung deiner Aufgaben bezahlt.
Auch
Per Gesetz geregelt, dass auf der Verpackung das drin sein muss, was drauf steht.
dir
Ich stell mich in gar keine Ecke, sondern zeige nur auf, dass niemand einen Vertrag mit EA/Bioware eingangen ist, wo drin geregelt wurde, dass die Versprechen eingehalten werden. Aber wenn du das blöd findest...
empfehle
Ja, mündlich. Das heißt: Es ist quasi nichts wert.
ich
Nichts an meiner Aussage, dass Werbe-Versprechen nicht zwangsläufig eingehalten werden müssen, ist falsch. Schon gar nicht, wenn diese Versprechen nicht schriftlich auf der Verpackung stehen.
§ 434 Absatz 1 Satz 3 BGB
§ 434
Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

Wurdest du jemals in einen 2d-Film gesteckt, als du eine 3d-Karte gekauft hast?
Nein. Mir wurde bisher aber auch kein Spiel verkauft, bei dem man voller stolz die vielfältigen Enden hervorhob, ohne dass es solche gab ;-)

Mein Kommentar ist also blödsinnig, aber du fängst mit Barbie-Kram an... soso.
Wer von uns beiden fing denn an, dass man den Publishern ihr Marketing-Blabla nicht glauben darf? Wochenlang ging es um die vielen verschiedenen Enden in ME3. Wenn man das nicht glauben darf, dann darf man auch nicht glauben, dass es in Barbie und der geheimnisvolle Pegasus um Barbie und ein Pegasus geht.

Ich hab mein Vergleich mit den Politikern deswegen herangezogen, weil es sehr gut gepasst hat*, was man zu deiner Sache nicht wirklich sagen kann. Gegen den Welthunger kann ich als einzelner nichts unternehmen, so leid es mir tut.

Bioware verspricht etwas --> hielt es nicht ein --> alle regen sich auf.
Politiker verspricht etwas --> hielt es nicht ein --> keiner sagt was.
Keiner sagt was, wenn Politiker ihre Versprechen nicht halten? Frag mal die FDP ;-) Wo waren die, bei der letzten Bundestagswahl? 15%? Ich hab grad keinen Bock zu googlen, aber irgendwas in dem Dreh wars. Wo ist die FDP nun? 2% oder 3%, je nach beauftragtem Wahlforscher. Oder meinst du mit "keiner sagt was" etwa, dass die Politiker uns in dieser angeblichen Krise nur unser Geld aus der Tasche ziehen? Sag das mal den abertausenden Anhängern der Occupy-Bewegung. Oder meintest du Acta? Tausende Demonstraten, im eisekalten Februar auf der Straße. Du könntest natürlich auch die Geschichte um Wulff meinen, bei der keiner was gesagt hat. Das Schweigen zu der Thematik war am Ende so laut, dass man den Trillerpfeifenspieler zwischen den ganzen Bläsern und Trommlern beim Großen Zapfenstreich gesucht hat.

Aber gut... Ich werde deine Kritik beachten und mich erst über unsere Politiker beschweren, wenn ich das nächste mal Kritik zu einem PC-Spiel äussere ;-)

Von was zum Teufel redest du?
Du bist in deinem Butthurt-Rage echt ins Dämliche abgedriftet. oO
Sorry, aber zu deinem Beitrag fiel mir sonst nichts ein. Ich äussere in einem Gaming-Forum Kritik an einem Spiel und du kommst mir mit Politik und "Selbst schuld, man darf den Aussagen des Verkäufers nicht trauen" :-S

Die Rechte der Konsumenten müssen ausgebaut werden. Wenn ein Spiel keinen Spaß macht oder ein Kino-Film / ein Buch nicht spannend ist, dann muss der Hersteller / Vertreiber / Produzent schadensersatzpflichtig gemacht werden.
Wie sonst können wir uns gegen den Schund wehren, den man uns andrehen will?

Ich weiß DIE Lösung für dieses Problem. Es ist ganz einfach. Wirklich! Man braucht nichteinmal was zu tun! Hinlegen und es geschehen lassen, echt! Was es ist? Kommst du selbst drauf? Korrekt! Einfach NICHT kaufen. Ganz einfach.

Zurück