• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Emotionale Enden und vielleicht ein Mass Effect 4 ohne Shepard

Naja es wurde gesagt, dass die Story um Shepard eine Triologie wird.

Wüsste nicht warum man das ME-Universum einmotten sollte nach ME3, insfern wärs nur logisch, dass man die Geschehnisse rund um die Reaper in ein etwaig nachfolgendes ME4 (oder wie auch immer das dann heißen mag) übernehmen könnte.

Das Universum ist großartig :)

Oh meee,.... Wo hab ich die alten Save-Games von ME 2? :( +suchen muss+

Freu mich auf ME3 und würd es sehr begrüßen wenn die Serie weiter geht! :)

naja, warum nicht weiterführen
Man könnte dass halt so machen wie es Tom Clancy, wo Jack Ryan dann irgendwann President wird und dann halt die Befehle gibt
könnte man sich dann auch gut vorstellen, das Shepard dann in Teil 4. so ein Befehlshaber wird und dem neuen Protagonisten dann Aufträge gibt, wobei es natürlich dann auch wieder nen nettes Gimmick wäre, wenn dann das Spiel auch wieder die Savegames vom Vorgänger ausließt und so den eigenen Shepard weiter führt

Warum wohl? Vielleicht weil erstmal 20 DLCs kommen werden? ;)

Also ich würd mich freuen wenn es weitergeht , oder die geschichte erzählt wird , z.b. die von den Protheanern oder in der richtung

Leute mal ehrlich, ob Mass Effect ein guter Shooter oder ein gutes RPG ist sei doch mal dahingestellt... Aber die Reihe ist einfach sowas von atmospährisch und genial, da mach das flamen keinen Spaß mehr, oder?

Bitte keinen vierten Teil. Mass Effect war von Anfang an als Trilogie geplant und wird als solche prima funktionieren (war zumindest bisher so). Gute Geschichten brauchen auch ein gutes Ende. Man hat ja schließlich auch keinen vierten Herr der Ringe Film gedreht, weil die ersten drei erfolgreich waren (Hobbit zählt nicht, das ist ne eigene Geschichte für sich). Hört auf Bilbo, wie er sagte "wie Butter auf zuviel Brot verstrichen" ... das ist nicht gut, dadurch leidet die ganze Marke (die leidet ohnehin schon genug unter Origin und wegrationalisierten RPG-Elementen).

Warum wohl? Vielleicht weil erstmal 20 DLCs kommen werden? ;)

Wer für DLCs geld bezahlt selber schuld, ich mache es so wie mit allen BioWare Spielen.

Das Spiel wird gekauft, die DLCs gesaugt. Beste Lösung und meiner meinung nach auch die fairste.

Gute Spiele sollte man unterstützen, die DLC Geldmache dagegen nicht.

Bitte keinen vierten Teil. Mass Effect war von Anfang an als Trilogie geplant und wird als solche prima funktionieren (war zumindest bisher so). Gute Geschichten brauchen auch ein gutes Ende. Man hat ja schließlich auch keinen vierten Herr der Ringe Film gedreht, weil die ersten drei erfolgreich waren (Hobbit zählt nicht, das ist ne eigene Geschichte für sich). Hört auf Bilbo, wie er sagte "wie Butter auf zuviel Brot verstrichen" ... das ist nicht gut, dadurch leidet die ganze Marke (die leidet ohnehin schon genug unter Origin und wegrationalisierten RPG-Elementen).

so mal alleine auf die Story bezogen ist das aber Blödsinn, denn die Geschichte von Bilbo, von Frodo und der restlichen Ringgemeinschaft wurde zwar erzählt, aber Arda ist ja noch Größer und das so vom Prinzip her noch mehr geht zeigt ja das neue HdR-Spiel in ansätzen, gut, in der Praxis ist das ne Gurke, aber das ist wieder was anderes
Oder Star Trek oder Star Wars, grade Star Wars zeigt ja wie man das aufziehen könnte

so mal alleine auf die Story bezogen ist das aber Blödsinn, denn die Geschichte von Bilbo, von Frodo und der restlichen Ringgemeinschaft wurde zwar erzählt, aber Arda ist ja noch Größer und das so vom Prinzip her noch mehr geht zeigt ja das neue HdR-Spiel in ansätzen, gut, in der Praxis ist das ne Gurke, aber das ist wieder was anderes
Oder Star Trek oder Star Wars, grade Star Wars zeigt ja wie man das aufziehen könnte

Die Welt bzw. das Universum vom Mass Effect würde sicherlich mehr hergeben, und ich hätte auch nichts dagegen wenn man weitere Spiele im Mass Effect Universum machen würde, aber ein Mass Effect 4 sollte es nicht sein. Es sollte nicht so heißen und es sollte auch nicht an die Vorgänger anschließen, finde ich. Eine komplett neue Handlung oder gar ein neues Genre (solang es kein MMO wird) fänd ich aber durchaus ok und das Star Wars EU (Extended Universe, also Bücher, Spiele usw.) ist dafür (teilweise) ein gutes Beispiel (hab in den 90ern viele der EU Bücher gelesen) wie man es richtig macht (auch wenn es da auch relativ viel Müll gab). Die Star Wars Serien dagegen sind genau das, was ich nicht sehen will (wobei ich zugeben muss, dass ich nur die ersten Folgen gesehen habe, aber ich fand's furchtbar).

Was ich meinte ist, dass ich dagegen bin eine abgeschlossene Story um weitere Episoden zu verlängern indem man sich immer wieder neue Probleme und Gegner aus den Fingern saugt, die irgendwie mit der Haupthandlung der Trilogie in Verbindung stehen, nur damit man ein weiteres Spiel der Reihe unter dem Namen unter's Volk bringen kann. Quasi wie ein Herr der Ringe 4, wo plötzlich der Boden aufbricht, Sauron mit einem neuen Ring auftaucht und erstmal alles niedermetzelt. Die Hobbits fahren los um Frodo, Gandalf und die Elben zurückzuholen usw. ... sowas fänd ich furchtbar und ist meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht einer guten Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer für DLCs geld bezahlt selber schuld, ich mache es so wie mit allen BioWare Spielen.

Das Spiel wird gekauft, die DLCs gesaugt. Beste Lösung und meiner meinung nach auch die fairste.

Gute Spiele sollte man unterstützen, die DLC Geldmache dagegen nicht.
Meinê einzigen je gekauften DLCs waren jene von ME2
Und die waren alle ihr Geld wert.
Ausser dem letzten. Der war wirklich Abzocke. Den nehm ich aber einfach in kauf, weil ich die Serie liebe.
Ist wohl so ähnlich wie wenn man Fan von ner Band ist. Man muss halt auch die schlechten besitzen ;)

Die Welt bzw. das Universum vom Mass Effect würde sicherlich mehr hergeben, und ich hätte auch nichts dagegen wenn man weitere Spiele im Mass Effect Universum machen würde, aber ein Mass Effect 4 sollte es nicht sein. Es sollte nicht so heißen und es sollte auch nicht an die Vorgänger anschließen, finde ich. Eine komplett neue Handlung oder gar ein neues Genre (solang es kein MMO wird) fänd ich aber durchaus ok und das Star Wars EU (Extended Universe, also Bücher, Spiele usw.) ist dafür (teilweise) ein gutes Beispiel (hab in den 90ern viele der EU Bücher gelesen) wie man es richtig macht (auch wenn es da auch relativ viel Müll gab). Die Star Wars Serien dagegen sind genau das, was ich nicht sehen will (wobei ich zugeben muss, dass ich nur die ersten Folgen gesehen habe, aber ich fand's furchtbar).

Was ich meinte ist, dass ich dagegen bin eine abgeschlossene Story um weitere Episoden zu verlängern indem man sich immer wieder neue Probleme und Gegner aus den Fingern saugt, die irgendwie mit der Haupthandlung der Trilogie in Verbindung stehen, nur damit man ein weiteres Spiel der Reihe unter dem Namen unter's Volk bringen kann. Quasi wie ein Herr der Ringe 4, wo plötzlich der Boden aufbricht, Sauron mit einem neuen Ring auftaucht und erstmal alles niedermetzelt. Die Hobbits fahren los um Frodo, Gandalf und die Elben zurückzuholen usw. ... sowas fänd ich furchtbar und ist meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht einer guten Geschichte.

ok, das ist ein Punkt und irgendwie hat man sich da selbst ein Ei gelegt in dem man nur auf Nummern gesetzt hat und nicht noch Zusatztitel, wobei letzte auch den Nachteil haben mies zu sein, aber im Prinzip ist das auch kein wirkliches Ausschlusskriterium wenn man Star Trek her zieht, die hatten ja auch ihre Spock-Trilogie von 2-4 und ab 7 dann hat die TNG-Crew die Navigationskonsole übernommen

Die Story des 3. Teils ist schon dämlich genug, da können sie sich einen 4. Teil getrost sparen. Lieber eine Serie, mit der es ständig bergab geht, noch einigermaßen anständig zu Ende bringen, als sie bis sonstwo auszumelken und der anspruchsvolleren Kundschaft immer wieder aufs Neue die eigene Einfalls- und Fantasielosigkeit zu präsentieren.

Die Story des 3. Teils ist schon dämlich genug, da können sie sich einen 4. Teil getrost sparen. Lieber eine Serie, mit der es ständig bergab geht, noch einigermaßen anständig zu Ende bringen, als sie bis sonstwo auszumelken und der anspruchsvolleren Kundschaft immer wieder aufs Neue die eigene Einfalls- und Fantasielosigkeit zu präsentieren.

ahja
hat dir das deine Kristallkugel gesagt oder hat dir das Spiel zum durchspielen dein Zukunfts-Ich gebracht dass schon jetzt weißt dass die Story nix taugt, denn immer müsste man das Spiel ja für so eine Aussage durchgespielt haben
ne Junge, das war ja nunmal garnix, hast ja hoffentlich selbst gemerkt

So wie ich Bioware kenne, muss man sicher im 3.Teil wieder Verbündete zusammen suchen und wenn man diese hat, kommt es dann zu einem Endkampf. So waren doch viele Bioware-Spiele in letzter Zeit aufgebaut :-B

So wie ich Bioware kenne, muss man sicher im 3.Teil wieder Verbündete zusammen suchen und wenn man diese hat, kommt es dann zu einem Endkampf. So waren doch viele Bioware-Spiele in letzter Zeit aufgebaut :-B

ich glaube das wurde doch schon so halbwegs beschrieben, auch das ein Teil von dem Part noch über CoOp laufen soll ;-)

lol .. netter comment Aber "einarbeiten", "wirkliche Freiheit" und "mehr als nur Konsolenfeeling mit viel Scripting damit der Bildschirm wackelt" .... dafür steht BIOWARE nicht .... BIOWARE steht für sich wiederholende SCI-FI Geschichten, bei denen ich mich frage ob ich nicht lieber nen Film hätte anschauen sollen, aber ich wollte ja eigentlich bissel action ?!? tja Bioware eben

ahja
hat dir das deine Kristallkugel gesagt oder hat dir das Spiel zum durchspielen dein Zukunfts-Ich gebracht dass schon jetzt weißt dass die Story nix taugt, denn immer müsste man das Spiel ja für so eine Aussage durchgespielt haben
ne Junge, das war ja nunmal garnix, hast ja hoffentlich selbst gemerkt
Schon mal die ganzen Vorabberichte und Interviews gelesen, Videos, Trailer und In-Game Abschnitte angeschaut? Alles das, was man bisher zu sehen bekommen hat, lässt einfach auf keine gute Story sondern Abmelken der treuen Kundschaft schließen, sorry. Außerdem hat sich bei Dragon Age 2 leider genau dieser Trend auch bei Bioware eklatant bewahrheitet.

Zurück