• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marvel's Spider-Man 2: Wenn Spinnen fliegen lernen, ist Spaß garantiert

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Fand beide Spiele stark, Teil 1 hatte aber klar die Nase vorn. Spielerisch waren beide ja auf Augenhöhe, da gabs nur wenige Unterschiede. Aber Peter Parker hat klar mehr tiefe und die erzählte Geschichte mit den Figuren ebenso... Teil 2 war zu "oberflächlich" Die Figuren schnell vergessen. Das oberflächlich bezieht sich halt rein auf die Erzählung.

Bei Teil 1 blieben alle Figuren in Erinnerung und nicht nur weil man einige sowieso kennt. Sondern weil Ihnen eine Geschichte mit "Gewicht" gegeben wurde. Und zwar auch so das sie direkt Peter Parker betraf. Das hat Teil 2 so nur beim Tinkerer (Tinkeress?) geschafft doch auch da gings nicht sonderlich tief... war irgendwie recht "schnell" abgehandelt. Ohne echten Aufbau und die Hintergrund Geschichte war recht flach und arg vorhersehbar.

Optisch hatte Teil 2 noch mal eins drauf gepackt, das verschneite New York war großartig. Raytracing und co wurden auch klar verbessert, man merkt bei Teil 1 das dies noch nicht gut funktionierte. Ich rede hier natürlich von den PC Versionen.

Und hier kommt auch der Haken. Das dritte Spiel im Bunde werd ich auch nur auf dem PC spielen wenn es denn dort erscheint. Ich gehe schon davon aus, beide Spiele verkauften sich auf dem PC gut. Habe keine PS5, werd auch nie eine haben, außer geschenkt. Mit dem Thema Konsolen bin ich endgültig durch.
 
Schaut sehr gut aus, auch spielerisch soll es ja noch anspruchsvoller werden. Bin auf die Nebenaktivitäten gespannt. Das Raytracing auf der PS5 in der Ultimate Version im ersten Teil fand ich für diese große Welt, wo sich alles spiegelt, mehr als ausreichend, viel mehr brauch ich kaum. Die ganze Stadt war doch schon super designt. Wenn Spiderman 2 jetzt überall noch eine Schippe drauf legt, und man gar doppelt soviel Stadt hat, bin ich happy.
 
Gespannt bin ich schon auf den Titel und kaufen werde ich mir Spider-Man 2 sicher, auch wenn mich die doppelt so große Spielwelt eher abschreckt. Vor allem, wenn ich daran denke, dass die meisten Nebenaufgaben im Vorgänger eher repetitiver Natur waren.
 
Mal schauen ob sie die Nebenquests dieses Mal hin bekommen oder es wieder in repetitiven sammelorgien endet. So schnell wie insomniac games raus feuern muss scheint kaum Zeit für spielerischen Tiefgang zu bleiben. ?
 
Was meinst du mit "so schnell raus feuern"?
Insomniac ist eine "Release-Maschine". Ich kenne keinen anderen Entwickler, der in so kurzen Abständen so viele Games raus haut.
Schau mal wie enig Zeit zwischen Spiderman 1; Spiderman Miles Morales; Ratchet&Clank & Spiderman2 liegt. Sooo groß ist der Entwickler aber eigentlich garnicht. Die arbeiten da schon maximal effizienzgetrieben. Da bleibt wenig Zeit für Details und Feinheiten schätze ich. Daher die spröden Nebenquest nach Ubiformel. Sammelaufgaben halt.
 
Miles Morales ist ne Erweiterung, die auch noch die selbe Map nutzt. Die haben das Spiel nicht mal zum Vollpreis angeboten. Also eher ein unpassendes Beispiel.

Zum Rest von dir:
Die Meta-Wertungen und die Tests dazu sagen eig. schon alles ?
Spiderman wird nicht ohne Grund von den ganzen Spiderman-Fans so gefeiert. Es ist einfach ein super Spiel mit gutem Fan-Service. Auch technisch überzeugen die Spiele mit "Details und Feinheiten". Einfach mal die Digital Foundry Videos dazu anschauen. Aber Hauptsache wieder irgendeinen Bullsh*t raushauen, ohne Substanz dahinter ?

Da du die Spiele ja anscheinend nie gezockt hast und wieder nur rumtrollst
-> R&C ist nichtmal ein OW-Spiel. Es ist ein eher lineares Jump'n'Run mit Shooter-Elementen. Wo siehst du da die Ubisoft-Formel? Der Stachel sitzt echt tief bei dir. ?
 
Insomniac ist eine "Release-Maschine". Ich kenne keinen anderen Entwickler, der in so kurzen Abständen so viele Games raus haut.
Schau mal wie enig Zeit zwischen Spiderman 1; Spiderman Miles Morales; Ratchet&Clank & Spiderman2 liegt. Sooo groß ist der Entwickler aber eigentlich garnicht. Die arbeiten da schon maximal effizienzgetrieben. Da bleibt wenig Zeit für Details und Feinheiten schätze ich. Daher die spröden Nebenquest nach Ubiformel. Sammelaufgaben halt.

Die Spider-Man-Spiele kamen 2018, 2020 und jetzt 2023. Ein völlig normaler Zyklus, wenn das Grundgerüst steht. Zumal Miles Morales nur ein Stand-Alone-Addon war, das viele Assets einfach übernommen hat.
Fünf Jahre zwischen Teil 1 und 2 sind also nichts sonderlich unnormal schnelles.
Ratchet & Clank entsteht bei einem ganz anderen Team. Insomniac besteht aus zwei Studios mit inzwischen über 500 Leuten.
 
Insomniac ist eine "Release-Maschine". Ich kenne keinen anderen Entwickler, der in so kurzen Abständen so viele Games raus haut.
Schau mal wie enig Zeit zwischen Spiderman 1; Spiderman Miles Morales; Ratchet&Clank & Spiderman2 liegt. Sooo groß ist der Entwickler aber eigentlich garnicht. Die arbeiten da schon maximal effizienzgetrieben. Da bleibt wenig Zeit für Details und Feinheiten schätze ich. Daher die spröden Nebenquest nach Ubiformel. Sammelaufgaben halt.
Wieder mal nur Blödsinn.
Schau dir mal die Release Liste von From Software an. In den letzten 12 Jahren seit Dark Souls 1 wurden 11 Spiele veröffentlicht, plus diverse Add On‘s.
Die Abstände der Spiele von Insomniac sind absolut normal und gängig.
Die arbeiten halt effizient, aber nicht getrieben.
 
Wieder mal nur Blödsinn.
Schau dir mal die Release Liste von From Software an. In den letzten 12 Jahren seit Dark Souls 1 wurden 11 Spiele veröffentlicht, plus diverse Add On‘s.
Die Abstände der Spiele von Insomniac sind absolut normal und gängig.
Die arbeiten halt effizient, aber nicht getrieben.
Nicht normal.
 
Bei Spider-Man 2 hat man ja nicht bei null angefangen. Da wurde einiges aus den bisherigen Spielen übernommen. Zumal für die Map die eigene prozedurale Generierungssoftware Houdini zum Einsatz kommt, die Aufgaben wie die individuelle Platzierung von Straßenlaternen rationalisiert.
 
Bei Spider-Man 2 hat man ja nicht bei null angefangen. Da wurde einiges aus den bisherigen Spielen übernommen. Zumal für die Map die eigene prozedurale Generierungssoftware Houdini zum Einsatz kommt, die Aufgaben wie die individuelle Platzierung von Straßenlaternen rationalisiert.
Houdini ist keine eigene Software von Insomniac, sondern eine eigenständige 3D-Software zur Generierung von prozeduralen Effekten für Film, TV und Spiele.
 
Was sagt das dann über das 25Jahre lang entwickelte Starfield aus, @FeralKid?
Wenn "schnell dahingerotzte" Spiele wie Spiderman oder R&C bessere Metascores abgreifen und auch noch in einem technisch besseren Zustand erscheinen? ?
 
@FeralKid
Die Antwort "Ja" macht hier keinen Sinn ?
Btw. bin ich hier nicht derjenige, der in einem Topic rumtrollt, bei dem mich die Spiele nicht mal interessieren. Das bist immer wieder du ?

Du bist wie die Motte, die vom Licht angezogen wird. Sobald es etwas positives zu Sony zu berichten gibt, triggert das wieder deinen inneren Dämon ?
 
Oder meinst du die Spieltiefe und Qualität, die wir jedes Mal bei CoD erleben dürfen oder bei D4 oder bei Redfall sehen konnten? Schon klar…
Wenn die Nebenquests von Spiderman für dich gleich "Spieltiefe" sind, dann genau das... ;)
Kein Wunder das der Begriff "Qualität" dir nichts sagst. Du liebst warscheinlich alle Spiele nach Ubiformel... Schön sammelaufgaben eine nach der anderen erledigen, damit bist du dann ausgelastet.

Da kann man natürlich nicht erwarten, dass du Games mit spielerischen Tiefgang zu schätzen weißt. Viel Spaß mit Spiderman 2 :-D

Aber mal schauen - vielleicht lernt Insomniac ja in dem Punkt dazu.
 
Zurück