• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marvel's Guardians of the Galaxy im Test: Starker Lizenztitel mit Story-Fokus

Hab es gestern und heute ein bisschen gespielt und mag es sehr. Ich hatte bei der Ankündigung ja auch Schlimmes befürchtet, aber Atmosphäre, Inszenierung, Soundtrack und Humor sind richtig toll. :)

Ich wollte erst schreiben "meine Überraschung dieses Jahres", aber so stimmt das gar nicht, denn ich würde eher selbstbewusst behaupten "Ich fand das Spiel schon cool, bevor alle anderen das cool fanden..." :P

Na ja gut, kann man ja nicht wirklich sagen, schließlich wusste bis zuletzt auch ich naturgemäß nicht, wie es wirklich wird, aber ich war positiver gestimmt als viele andere, ich dachte mir immer ".. warum ziehen jetzt alle immer 'Avengers' als negatives Beispiel ran, warum nicht hoffen, dass es eher wie 'Spiderman' wird?"

Ich meine Action-Adventure, keine Life-Service-Games Krams großartig... eher linearer Aufbau.. das klang doch schon im Voraus nicht schlecht und ist doch was, was viele Single-Player-Spieler sich immer wünschten?

Jedenfalls ist schon auffalllend wieviel Skepsis (und vergleichsweise wenig Hype) der Titel im Vorfeld erfahren hat.. Umso erfreulicher jetzt das, was rausgekommen ist!

Hoffentlich lohnt es sich auch von den Umsatzzahlen her, damit ein Signal gesetzt wird, dass sich solche Projekte noch lohnen.
 
Mich erinnert es irgendwie an Star Wars Jedi Fallen Order. Ein Spiel, das „plötzlich“ da war, an das ich wenig Erwartungen hatte und das sich sehr rund anfühlt und super spielen lässt.

Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 5, nachdem ich zu Beginn des zweiten Kapitels was versaut hatte und das „überarbeiten“ wollte. ;)
Und ja, meine leicht irrationalen Entscheidungen führen gerne mal zu Komplikationen, die dann aber so unterhaltsam (und possierlich) sind, dass sie sich doch gelohnt haben.
Das Kampfsystem macht mir ähnlich Spaß wie beim oben erwähnten Fallen Order. Ein wenig chaotisch, aber schön geschmeidig.
Die englische Synchronisation gefällt mir ausgesprochen gut und dass die Guardians so viel reden, stört mich gar nicht, weil das tatsächlich zu der Truppe passt und die Figuren lebendiger wirken lässt.

Ich spiele per Maus und Tastatur, da mir bei meinem Xbox-Gamepad die Tastenbelegung des Switch-Controllers angezeigt wird, was etwas verwirrend war. :B
Mittlerweile hatte ich in zwei Zwischensequenzen Framerate-Probleme, die sich nach Aufrufen des Optionsmenüs erledigt hatten. Ansonsten habe ich keine nennenswerten Bugs gehabt, ebenso blieben Abstürze bislang aus.
Und es schaut echt gut aus. Allein das farbenfrohe erste Kapitel mit den ganzen Details…sehr schön.

Ich hoffe, sie haben ordentlich Erfolg damit, so dass dies vielleicht nicht das letzte Spiel um die Gardeners of the Galaxy sein wird. ;)

(Und ich fand es auch schon nach der ersten Präsentation cool. :B )
 
Ich hatte das Spiel bisher nicht auf dem Schirm, aber reines SP-Spiel, kein Service Game, kein unnötiges Grinden und keine Mikrotransaktionen? Das klingt genau nach einem Spiel was ich oft suche.

So etwas sollte man eigentlich unterstützen.
 
Ich wollte erst schreiben "meine Überraschung dieses Jahres", aber so stimmt das gar nicht, denn ich würde eher selbstbewusst behaupten "Ich fand das Spiel schon cool, bevor alle anderen das cool fanden..." :P

Na ja gut, kann man ja nicht wirklich sagen, schließlich wusste bis zuletzt auch ich naturgemäß nicht, wie es wirklich wird, aber ich war positiver gestimmt als viele andere, ich dachte mir immer ".. warum ziehen jetzt alle immer 'Avengers' als negatives Beispiel ran, warum nicht hoffen, dass es eher wie 'Spiderman' wird?"

Ich meine Action-Adventure, keine Life-Service-Games Krams großartig... eher linearer Aufbau.. das klang doch schon im Voraus nicht schlecht und ist doch was, was viele Single-Player-Spieler sich immer wünschten?

Jedenfalls ist schon auffalllend wieviel Skepsis (und vergleichsweise wenig Hype) der Titel im Vorfeld erfahren hat.. Umso erfreulicher jetzt das, was rausgekommen ist!

Hoffentlich lohnt es sich auch von den Umsatzzahlen her, damit ein Signal gesetzt wird, dass sich solche Projekte noch lohnen.
Die schlimmen Avengers schwebten sicherlich noch irgendwo im Hinterkopf bei mir herum (oder andere Square-Titel, die ich enttäuschend fand), aber dass ich bei den Guardians skeptisch war, lag vor allem daran, dass ich den Ankündigungs-Gameplay-Trailer doof fand. Das Charakterdesign von Star-Lord mag ich auch tatsächlich immer noch nicht. Das gleicht der guter Peter aber glücklicherweise mit seiner Persönlichkeit aus :-D
Auch die Action sah mir recht 08/15 aus und hat mich deshalb wenig angemacht. Ich finde Guardians letztendlich spielerisch auch nur durchschnittlich. Das Drumherum ist aber eben ziemlich geil, mMn. :)
Edit: Darauf werde ich im kommenden play-Podcast auch weiter eingehen. Guardians wird neben House of Ashes, Riders Republic und der State of Play Thema sein.
 
Auch die Action sah mir recht 08/15 aus und hat mich deshalb wenig angemacht. Ich finde Guardians letztendlich spielerisch auch nur durchschnittlich.

Man könnte auch "solide" sagen. Ich bin eigentlich spielerisch recht zufrieden wenn man sich eingegrooved hat.. mein größtes Problem ist (auf der PS5) dass ich während der Kämpfe LAUFEND den Photo-Modus aktiviere (ich vermute mal L3+R3 ?).. das fällt mir sogar als wirklich nervigster Punkt ein. Und Quicktime-Sequenzen die ich nicht beim ersten mal (und zweiten, und dritten... usw.) kapiere.. aber irgendwann hat man bei denen ja auch alle Varianten mal durch.

Das Drumherum ist aber eben ziemlich geil, mMn. :)

This. (Fast) alles andere ist erstaunlich gut. Auch die Story reißt zwar jetzt keine Bäume aus, aber ist solide und teilweise witzig geschrieben, mit einer Spur Dramatik und Tragik, das ist mehr als man jetzt erwartet hat IMHO.
 
Man könnte auch "solide" sagen. Ich bin eigentlich spielerisch recht zufrieden wenn man sich eingegrooved hat.. mein größtes Problem ist (auf der PS5) dass ich während der Kämpfe LAUFEND den Photo-Modus aktiviere (ich vermute mal L3+R3 ?).. das fällt mir sogar als wirklich nervigster Punkt ein. Und Quicktime-Sequenzen die ich nicht beim ersten mal (und zweiten, und dritten... usw.) kapiere.. aber irgendwann hat man bei denen ja auch alle Varianten mal durch.



This. (Fast) alles andere ist erstaunlich gut. Auch die Story reißt zwar jetzt keine Bäume aus, aber ist solide und teilweise witzig geschrieben, mit einer Spur Dramatik und Tragik, das ist mehr als man jetzt erwartet hat IMHO.
Das mit dem Foto-Modus hatte ich glücklicherweise noch nicht, aber im Kampf L3 gedrückt halten, um dann ne Spezialattacke auszuwählen, find ich auch ziemlich krampfig.
 
Das mit dem Foto-Modus hatte ich glücklicherweise noch nicht, aber im Kampf L3 gedrückt halten, um dann ne Spezialattacke auszuwählen, find ich auch ziemlich krampfig.

Ja, ist wohl der Tatsache geschuldet dass Peter der fünfte im Bunde ist und nicht mehr in das Vierfach-Kreuz zur Auswahl passte.. oder so. Bzw. wollten sie Peter als Spielercharakter wohl gesondert handhaben, ich hätte es besser gefunden man hätte ihn im "normalen" Auswahlrad dringelassen aber halt an prominenter Stelle, ganz oben z.B. ...
 
Ich würde es begrüßen, wenn die „PC“ Games bald den PC Test nachreichen könnte. Laut Trailer soll das Spiel ja sämtliche RTX Features unterstützen, einVergleich mit PS5 wäre klasse.
 
Hmm, ich hab mir jetzt einige Review Videos angesehen und finde das Gameplay sieht einfach furchtbar aus. Eintönige Arena Battles und Bullet Sponge Gegner am Fließband garniert mit jeder Menge Quicktime Events. Glaub das Spiel lass ich lieber liegen. :|
 
Hmm, ich hab mir jetzt einige Review Videos angesehen und finde das Gameplay sieht einfach furchtbar aus. Eintönige Arena Battles und Bullet Sponge Gegner am Fließband garniert mit jeder Menge Quicktime Events. Glaub das Spiel lass ich lieber liegen. :|
Bei QTEs können sie mich auch gern am Arsch lecken. Ich spiele grundsätzlich keine Titel, die es damit auf die Spitze treiben. Heavy Rain z.b. wäre ein Alptraum für mich.
 
Hmm, ich hab mir jetzt einige Review Videos angesehen und finde das Gameplay sieht einfach furchtbar aus. Eintönige Arena Battles und Bullet Sponge Gegner am Fließband garniert mit jeder Menge Quicktime Events. Glaub das Spiel lass ich lieber liegen. :|

Kommt drauf an was du vom Gameplay her erwartest.. für mich funktionieren genau diese Arena Battles.. mehr erwarte ich da auch nicht.

Guardians of the Galaxy spielt man bestimmt nicht wegen des Kampf-Gameplays alleine, das ist mehr so eine "Gesamterfahrung". :)

Wer auf ausgefuchste Kampfmechaniken steht schaut sich bestimmt anderweitig erfolgreicher um.
 
Hmm, als „eintönig“ würde ich das Kampfsystem jetzt nicht bezeichnen. Du schießt zu allererst einmal selbst auf die Gegner. Dazu nutzt du unter anderem getimte aufgeladene Schüsse bei Überhitzung, Elementarschüsse, da Gegner bestimmte Anfälligkeiten haben oder eben Peters Fähigkeiten. Dann kannst du die anderen Guardians befehligen. Bestimmte Gegner muss man beispielsweise mit Drax zum Taumeln bringen, um sie angreifbarer zu machen (ähnlich wie das „Schocken“ in FF7R) oder man nutzt Groot für die Massenkontrolle. Rocket ist anfangs eher was fürs Grobe. ;) Und dann kann man die Guardians mit der Umgebung interagieren lassen. Drax wirft z.B. Felsen oder Explosionsfässer auf Gegner. Ab und zu gibt es dann ein QTE, wenn man Gegner z.B finishen kann.
Also eintönig…finde ich jetzt nicht. Und es ist auch keine QTE-Orgie. Das ist kein Heavy Rain. :B

Und es gibt viele Passagen, in denen nicht gekämpft wird. Ich weiß nicht, ob das später mehr wird. Bin in Kapitel 6. bisher finde ich das Balancing sehr gut gelungen.
 
Ich mache jetzt hier mal kurz Werbung aufgrund von Liebe.

Das Spiel ist derzeit auf Steam 35% günstiger zu kaufen.

 
Ich mache jetzt hier mal kurz Werbung aufgrund von Liebe.

Das Spiel ist derzeit auf Steam 35% günstiger zu kaufen.

Habs mir an dem Tag mal gegeben. Unter der Woche komme ich kaum zum spielen, aber wenn, dann fesselt mich das Spiel. Hab mittlerweile um die 18h aufm Tacho und denke, ich bin bald durch.

Spielerisch ist es grundsolide und ich hatte nie das Gefühl, dass das Kampfsystem überladen ist. Mich überkam auch nie wirklich Langweile beim Spielen. Auch die QTEs halten sich letztlich weitestgehend in Grenzen und sind jetzt auch nicht so nervig, wie gedacht. Ich hatte andere Probleme und selbst jetzt noch gibt es einige Bugs. So wurden 1-2 Szenen nach einem Kampf nicht getriggert, sodass ich neu laden und die Kämpfe neu bestreiten musste. Noch öfter blieb ich irgendwo hängen und kam nicht mehr raus. Die Folge: Nochmal neu laden und Punkt X neu machen.

Die Story ist...was soll ich da groß sagen? Echt top. Hab ich so nicht erwartet, dass die Geschichte und die Figuren so gut geschrieben und präsentiert werden. Am Anfang zog es sich vlt. noch etwas, aber mit der Zeit wurde es immer besser und spannender.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin begeistert von diesem Spiel. :)

Edit: Hab's nun durch und ich hoffe, dass ein zweiter Teil nicht lange auf sich warten lässt. Sehr geiles Spiel, auch wenn es einige Kritikpunkte gibt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück