• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marvel's Avengers: Creative Director reagiert auf Kritik der Fans

Wir sind uns aller Kommentare bewusst, wir hören zu und wir teilen sie mit dem Entwicklerstudio.
Denen das dann aber egal sein wird, weil neue Charaktermodelle eine Menge Geld kosten.

Ich verstehe nicht so ganz, wieso hier so sehr auf Eigeninterpretation gepocht wird.
Die Kostüme und auch Gesichter sind ganz klar dem MCU entnommen und soweit verfremdet worden, dass sie aussehen wie "gewollt und nicht gekonnt".
Selbst die Gesichter (speziell bei Hulk/Bruce Banner habe ich das Gefühl) sehen den aktuellen Filmversionen recht ähnlich. Gleichzeitig sehen sie aber auch so anders aus, dass mich das schon heftig stört.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, würde mich das vermutlich alles kein bisschen stören, wenn der ganze Look des Spiels etwas comicartiger oder vielleicht ein Anime wäre.
Wenn das Spiel aber gerne möglichst realistisch aussehen soll und ich würde den Grafikstil schon dahingehend einschätzen, dann irritiert mich sowas extrem.
Und was Cap angeht: Warum sieht der so alt aus? Okay, er ist alt, aber das Gesicht sieht für mich absolut nicht nach irgendeinem Supersoldaten aus, sondern eher nach einem leicht übergewichtigen Mittfünfziger.
Tony scheint es sich auch ein klein wenig zu gut gehen zu lassen mit seinen Pausbäckchen.
Jesus Odinson finde ich da schon weniger störend. Ist zwar auch ein komplett anderes Gesicht als im MCU, aber finde ich hier nicht wirklich störend.
Black Widow erinnert mich irgendwie an Cobie Smulders und dann ist da halt noch der kleine Bruder von Mark Ruffalo als Bruce Banner (wobei ich diesen wiederum nicht wirklich schlimm finde, eben weil er ähnlich genug aussieht)
 
Absolut korrekt Matthias. Mir war aber sofort klar, dass die Fans sich über deren Optik aufregen werden. Es ist halt einfach Gewohnheit.. aber was der Bauer nicht kennt...
Ich für meinen Teil finde eigtl nur Iron Man's Gesicht nicht gut. Aber ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen. Schließlich ist es eine Sache der Entwickler, wie sie sich ihre Visionen vorstellen. Löblich, dass sie dennoch drauf eingehen.
 
Ich finde, das die nicht aussehen müssen wie aus den Filmen, aber da hat doch nun wirklich keiner ein ähnliches Aussehen oder man könnte meinen " Hey, das ist ein cooler Typ". Die sehen alle aus, wie abgehalfterte Streuner. Im Iron Mark Anzug könnte auch Rescue stecken und Captain America hat ne Flatrate bei McDonalds bekommen. Von Black Widow brauchen wir nicht anfangen. Da passt einfach nichts. Lediglich Hulk sieht ganz gut aus, aber die Banner Version gleicht einem Hippie und Thor kommt gerade aus seinem Brückenhotel.
 
ich fand, das gameplay sah eigentlich recht ansprechend aus, wenn jetzt auch nichts bahnbrechend neues geboten wurde. aber das hatte wohl auch niemand erwartet. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle sehen für ein Spiel, welches 2020 rauskommt, wirklich schlecht aus.
Typisches Lizenzspiel, was nur wegen des Names gekauft wird.
 
Ich denke der einfache Grund für die fremden Gesichter ist der Kostenfaktor. ...
Das ist wohl der naheliegendste Grund. Ich halte das auch als mehr als wahrscheinlich.
Zumindest bei der Bekleidung war das MCU definitiv Vorlage. Black Widows Leder-Strampler beispielsweise könnte 1:1 aus den Filmen übernommen worden sein. Caps Anzug sieht dem aus den späteren Avengers-Filmen auch sehr ähnlich. ...
Sicher liegt es unter anderem auch daran, dass das MCU quasi fest in den Köpfen ist, aber die Ähnlichkeiten sind offensichtlich. Deswegen wirkt das Charakterdesign ja auch so befremdlich.
Jepp, genau so ist es.
Scheinbar wollten die Entwickler einen gewissen Wiedererkennungswert herstellen, obwohl sie keine Lizenzrechte für die Filme hatten. Heraus kam ein Charakterdesign, dass aus einer B-Movie-Kopie stammen könnte.
Und du bist mit dieser Theorie nicht der einzige.
 
Again: Niemand hat sich beschwert, dass Spider-Man kein MCU-Spiel war.
So ganz scheint deine Theorie also nicht aufzugehen.

Du reitest aber ganz schön auf deinem Spider-Man Beispiel rum, auch wenn es vollkommen fehl am Platz ist.
Er hatte geschrieben, dass es sich bei diesem Spiel, das offiziell als "Marvel's Avengers" betitelt wird, nicht um die seit 20 Jahren aufgebauten Charaktere handelt, die jeder aus dem Kino kennt, sondern irgendwelche mehr oder weniger ähnlich aussehende Charaktere, die aber dennoch seltsamerweise die (nahezu) gleichen Kostüme tragen?
Nein, bei einem offiziellen "Marvel's Avengers" würde ich auch vermuten, dass es sich da um die Avengers handelt, wie ich sie in den letzten 20 Jahren kennengelernt habe und ich vermute mal, dass das nicht nur mir so geht.
Und ja, ich sehe da schon nochmal einen deutlichen Unterschied, ob ich den im Vergleich "kleinen" Spider-Man spiele oder aber die "großen" Avengers.
 
Das Spider-Man Game heißt offiziell auch Marvels Spider-Man und hat trotzdem nicht das Aussehen von Holland, Garfield oder Maguiere, weil Marvel eben nicht nur die Kinofilme oder Comics sind, sondern alles ;)
 
Das Spider-Man Game heißt offiziell auch Marvels Spider-Man und hat trotzdem nicht das Aussehen von Holland, Garfield oder Maguiere, weil Marvel eben nicht nur die Kinofilme oder Comics sind, sondern alles ;)

okay, dass das Spiel auch offiziell so heißt, das wusste ich nicht. Hatte "Marvel" da irgendwie nie so bei gesehen.
In dem Fall wäre es in meinen Augen sogar noch dümmer, wenn man extra neue Charaktere nutzt, die ungefähr so aussehen wie die MCU Figuren in diesem Fall und nicht direkt diese.
Wobei sowas eben besonders bei Figuren auffällt, die nicht dauernd eine Maske auf haben ;)
 
Also.. Spider-Man (nur echt mit Bindestrich!!!! :) ) ging vielleicht deswegen vergleichsweise gut in seiner PS4 Inkarnation, weil der gute Peter Parker bzw. im MCU Tom Holland - man möge mir verzeihen - nicht soooo der Charakterkopf ist.

Behaupte ich jetzt einfach mal.. :P

Ehrlich jetzt, der Jüngling ist - ohne ihm nahetreten zu wollen - "vergleichsweise" austauschbar, insofern war er gut für das Spiel neuzuinterpretieren, und das haben die halt gut gemacht, da störten sich nicht so viele dran.

Und so konnte Imsoniac da schön um den heißen Brei rumtanzen.. immer schön das MCU anteasern (mit Avengers Tower, Jessica Jones Büro, Stan Lee Cameo Auftritt) ohne WIRKLICH drin zu sein, eigentlich eine Meisterleistung.

Aber mit den Avengers als solchen (und da nehme ich jetzt Spider-Man mal raus aus der Truppe) ist das halt etwas anders, das sind schon ziemliche Charakterköpfe und für die "breite Allgemeinheit" schon sehr auf ihre Kino-Konterfeis festgelegt.. da wirkt zwangsläufig das Design für manche so wie "gewollt und nicht gekonnt" und "fake".

Ich sag erstmal: "sacken lassen" und schauen wir mal, ob überhaupt was brauchbares an übrigen Qualitäten dabei rumkommt, das ist doch eigentlich wichtiger.
 
...Spider-Man...Holland, Garfield oder Maguiere...

Vielleicht (aber nur vielleicht :-D ) ist genau das der Unterschied. Spidey hat zwar durchaus ein MCU-Gesicht, aber wer in den letzten 20 Jahren den einen oder anderen Spinnenmann-Film gesehen hat, hat immer wieder ein anderes Gesicht zu sehen bekommen. Nicht so Iron Man - den assoziiere ich sofort mit Robert Downey Jr. - selbiges gilt (bei mir) für Captain America, Thor und Black Widow: Die assoziiere ich automatisch mit jenen Schauspielern, die sie im MCU verkörpert haben.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Einwände insofern, dass die Umsetzung halt weder das eine noch das andere ist: Es ist nix komplett eigenes, noch sind es die Gesichter aus dem MCU, sondern eben irgendwas dazwischen.

Nochmals anders formuliert: Die Entwickler wollen zwar die Assoziation hervorrufen, wollen dafür aber nicht zahlen - das klingt krämerisch...
 
Again: Niemand hat sich beschwert, dass Spider-Man kein MCU-Spiel war.
So ganz scheint deine Theorie also nicht aufzugehen.

Ich weiß was du meinst: Letztendlich geht es darum, ob es ein gutes oder ein schlechtes Spiel wird. Spider-Man war gut. Allerdings wurde Tom Holland gerade erst ins MCU integriert und hat nicht so eine lange Back-Story von Szenen, wie andere Charaktere des MCUs.

Da Marvel mit dem MCU unglaublich viel richtig gemacht hat und dadurch viele neue Marvel Fans gewonnen hat, ist klar das neue "Darsteller" und keine Verbindung zum MCU viele Fans, die ja eig. Zielgruppe sein sollen, verstört.
 
Da Marvel mit dem MCU unglaublich viel richtig gemacht hat und dadurch viele neue Marvel Fans gewonnen hat, ist klar das neue "Darsteller" und keine Verbindung zum MCU viele Fans, die ja eig. Zielgruppe sein sollen, verstört.

Es muss halt in die Köpfe der Leute, dass Marvel nicht nur das MCU ist.
Das ist nur ein gewisser Teil des gesamten Marvel-Universums.
 
Es muss halt in die Köpfe der Leute, dass Marvel nicht nur das MCU ist.
Das ist nur ein gewisser Teil des gesamten Marvel-Universums.
Wie schon einmal gesagt, alles schön und gut, nur das interessiert doch die Massen nicht. Die kennen nur die Filme und die interessiert der Rest auch gleich Null.

Ich habe als Kind in den 70ern und frühen 80ern die Comics, damals von Condor verlegt, geliebt. Die Filme und TV Serien der damaligen Zeit waren aber schon damals grottig (bis auf Hulk aber das war mir immer zu ernst und düster). Nun hat vor knapp 20 Jahren Spiderman einen neuen Superhelden-Boom in Film und Fernsehen ausgelöst. Die Comics hingegen gehen insbesondere die letzten fünf bis zehn Jahre immer mehr steil nach unten.
Heute interessieren mich die Comics auch gleich Null, da meist zu trivial (und viel zu teuer für den mauen Inhalt) aber ich mag die Filme sehr, da tolles Popcorn-Kino.
Und so ist das halt, heute sind die Filme top und die Comics flop und deswegen schaut jeder auf die Filme.

Der Rest ist so wie Frullo sagte.

Bei einigen Spielen sagt man ja auch, wenn du die ganze Hintergrundgeschichte von WoW mitkriegen willst, dann musst du die Bücher lesen. FALSCH! Ich habe kein Interesse an den Büchern, alles was nicht im Spiel stattfindet existiert nicht, Punkt. Das gleiche gilt für die Filme, die sind eigenständig zu betrachten, weil den Rest eh keiner kennt.
 
Wie schon einmal gesagt, alles schön und gut, nur das interessiert doch die Massen nicht. Die kennen nur die Filme und die interessiert der Rest auch gleich Null.
Selbst wenn, was tut das zur Sache? Square-Enix muss sich ganz sicher nicht einet laut schreienden Masse fügen wenn sie es nicht möchten und das ist auch gut so.
 
Aber gleichzeitig willst du, dass sie nicht eigenständig sind und mit einem anderen Medium wie Videospielen zusammen funktionieren sollen.
Das fällt jetzt unter die Rubrik absichtlich nicht verstehen wollen, weil man nicht von der eigenen Meinung abweichen will, oder?
Wie ich oben bereits anführte, Ultimate Alliance 3 hat ein gutes Charakterdesign und funktioniert deswegen. Völlig ohne Filmbezug oder sonstige Bezüge.
Das Avengers Spiel hingegen nimmt sichtlich Anleihen an den Filmen und will sicher von diesen profitieren, fällt jedoch wegen dem verkorksten Design deswegen auf die Schnauze.

Selbst wenn, was tut das zur Sache? Square-Enix muss sich ganz sicher nicht einet laut schreienden Masse fügen wenn sie es nicht möchten und das ist auch gut so.
Es wäre so schön, wenn Spielehersteller aufhören auf schreiende Minderheiten, die ihre Produkte ohnehin nicht kaufen, zu hören.

Andererseits kann es tödlich nach hinten losgehen nicht auf ihre Spielefans zu hören, die ihre Produkte normalerweise kaufen würden.

Wie es scheint hören die Hersteller gerne auf die falschen Leute, und dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ihr Produkt floppt.

Welches jetzt bei diesem Spiel der Fall war, wirst du dann ja sehen.
 
Zurück