lucdec
Spiele-Enthusiast/in
skicu am 16.04.2009 02:34 schrieb:Ich hab in meinem Motorraum sechs Hochspannungssatelliten - Strom mögen die Viecher anscheinend nicht.
Ob es hilft weiß ich nicht - ich hatte jedenfalls noch keinen Marderbiss an meinen Kabeln. *g*
War bei mir schon beim (Gebrauchtwagen-)Kauf eingebaut. Ist wohl etwas teurer als die hochfrequenten Töne, hilft aber dafür.. sagt zumindest die Werkstatt, bei der ich bisher alles hab richten lassen. Und das, obwohl ich das Gerät ja schon hab und die mir nix mehr verkaufen können.
Man muss aber aufpassen, wenn man selbst in den Motorraum fasst. Ich hab unten neben dem Lenkrad einen Schalter für das System - allerdings soll man wohl nach dem Abschalten noch 15 Minuten warten, bevor man im Motorraum arbeitet, bis auch die letzte Spannung abgebaut ist (alternativ kann laut Handbuch auch ein Elektriker die Anlage erden).
Direkt unter der Motorhaube ist auch noch ein Schalter eingebaut, der die Anlage beim Öffnen der Haube abschaltet - aber auch dann ist ja die Restspannung noch da.
Bin bis jetzt zufrieden damit.
Elektrischer Stuhl für Marder?