• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Marderschaden am Auto - Was tun um die Biester abzuschrecken?

skicu am 16.04.2009 02:34 schrieb:
Ich hab in meinem Motorraum sechs Hochspannungssatelliten - Strom mögen die Viecher anscheinend nicht.
Ob es hilft weiß ich nicht - ich hatte jedenfalls noch keinen Marderbiss an meinen Kabeln. *g*

War bei mir schon beim (Gebrauchtwagen-)Kauf eingebaut. Ist wohl etwas teurer als die hochfrequenten Töne, hilft aber dafür.. sagt zumindest die Werkstatt, bei der ich bisher alles hab richten lassen. Und das, obwohl ich das Gerät ja schon hab und die mir nix mehr verkaufen können. :B

Man muss aber aufpassen, wenn man selbst in den Motorraum fasst. Ich hab unten neben dem Lenkrad einen Schalter für das System - allerdings soll man wohl nach dem Abschalten noch 15 Minuten warten, bevor man im Motorraum arbeitet, bis auch die letzte Spannung abgebaut ist (alternativ kann laut Handbuch auch ein Elektriker die Anlage erden).
Direkt unter der Motorhaube ist auch noch ein Schalter eingebaut, der die Anlage beim Öffnen der Haube abschaltet - aber auch dann ist ja die Restspannung noch da.

Bin bis jetzt zufrieden damit. ;)

Elektrischer Stuhl für Marder? :B


;)
 
skicu am 16.04.2009 02:34 schrieb:
Ich hab in meinem Motorraum sechs Hochspannungssatelliten - Strom mögen die Viecher anscheinend nicht.
Ob es hilft weiß ich nicht - ich hatte jedenfalls noch keinen Marderbiss an meinen Kabeln. *g*

(...)

Man muss aber aufpassen, wenn man selbst in den Motorraum fasst. (...)
cool, kann man das an die scheibenwischer anschliessen? :]
damit könnte man andere lästige viecher loswerden, die zettel mit zahlen drauf unter selbige klemmen. :-D
 
skicu am 16.04.2009 02:34 schrieb:
WTF? :B

Ich glaube ich wende mich an die Werkstatt meines Vertrauens und versuche umzusetzen dass der Motorraum unten dicht gemacht wird. Das ist auf jeden Fall sicher, gepaart mit dem bitteren Spray.
Falls es versagt fahr ich rüber zu skicu und bau ihm sein Strom-Dingens aus - vorausgesetzt ich überlebe es. :B
 
Also das mit den Hundehaaren funkt ganz gut.
Ich hab ja zum Glück eine Garage für mein Auto aber ein Freund von mir hat auch immer wieder Probleme mit Mardern. Er schüttelt einfach immer die Decke von seinem Hund unter seinem Auto bzw über dem Motor aus und meint dass dadurch die Marderattacken zumindest weniger geworden sind.
:)
 
bigluke25 am 16.04.2009 15:50 schrieb:
Also das mit den Hundehaaren funkt ganz gut.


Nee, funktioniert nicht.
Wir haben nen großen Hund, der frei läuft auf dem Grundstück wo die Autos stehen. Und mein Vater hat auch Locken dieses Hundes im Motorraum festgetapet.
Stört den Marder nicht.

Die hochfrequenten Töne - stören den Marder nur, wenn der Schalldruck die Schmerzgrenze überschreitet. Und das ist ziemlich laut, und nur von begrenzter Reichweite.

Motorraum abdichten - ist nicht möglich meinte mein Automechaniker (Renault-Werkstatt).

Und das gute alte Gitter unterm Auto... hat mir heute morgen geholfen, denn ich hab beim hervorziehen gesehen, dass Dämmmaterial drinhing. Sonst hätte ich ja garnicht mitbekommen, das der Marder schonwieder gewütet hat.
Das Dämmmaterial überall auf dem Motorblock ist sicher ne Gefahrenquelle.

Ich war dann heut Mittag im Laden und habe gekauft:
http://www.marderspray.de/

Schon beim Aufsprühen war die Wirkung spürbar. Sollte man nicht in der Garage tun.
Würde mich wirklich wundern, wenn das nicht wirkt.
 
fiumpf am 16.04.2009 12:48 schrieb:
skicu am 16.04.2009 02:34 schrieb:
WTF? :B

Ich glaube ich wende mich an die Werkstatt meines Vertrauens und versuche umzusetzen dass der Motorraum unten dicht gemacht wird. Das ist auf jeden Fall sicher, gepaart mit dem bitteren Spray.
Falls es versagt fahr ich rüber zu skicu und bau ihm sein Strom-Dingens aus - vorausgesetzt ich überlebe es. :B
Hab grade mal geschaut.. wirklich teuer is diese Hochspannungslösung auch nicht.
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&ei=4HvnSeCPDZCSsAaGtaWoBw&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=marderabwehr+hochspannung&spell=1

Kannst ja auch mal bei ATU und Konsorten fragen. Wenn man diese Satelliten geschickt verteilt, bin ich mir ziemlich sicher, dass das gegen Schadtiere hilft...
 
Wir hatten fast zwei Wochen keinen Marderschaden mehr, und waren dann gestern in der Werkstatt, die (nicht akuten) Spuren des letzten beseitigen zu lassen. 250 €.

Danach fuhr ich zur Nachtschicht, und heute morgen - wieder Warnleuchten am Leuchten, Leistungsverlust, ADAC, wieder Werkstatt.
Der Marder (oder ein anderer Marder eher, war ja diemal definitiv auf Arbeit und nicht daheim) hat wieder ganze Arbeit geleistet, obwohl der Pförtner 5m entfernt sitzt.

Chili-Extrakt-Wachs war zwar auf dem Schlauch, aber in seiner Ekstase hat der Marder das mal einfach ignoriert. Es ist zum Ausrasten. Auf Arbeit hab ich noch weniger Möglichkeiten als zu Hause das Auto zu sichern, und langsam aber sicher führt der Scheiß zu finanziellen Engpässen.

Die Versicherung mault auch schon rum, trotz dreimal 150€ Selbstbeteiligung unsererseits.


Noch irgendwelche Wunderwaffen aufgetaucht? Bau ich einen Ultraschaller ein? Elektroschocker? Oder stell ich Marderfallen auf, und verprügele das Frettchen aufs Allergemeinste und setz es auf nem Autobahnrastplatz aus...


Und außerdem hat am Wochenende ein Fischreiher alle Goldfische geholt! Scheiß Natur!
 
Zurück