• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Marderschaden am Auto - Was tun um die Biester abzuschrecken?

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
3.741
Reaktionspunkte
3
Grüß Gott.


"Dufte Karre" dachte sich der Marder, kroch in den Motorraum meines Autos und biss die Schläuche für die Scheibenwischwasser-Anlage durch. Nach Wochen der Ignoranz bin ich gestern in die Werkstatt gefahren um mir neue Schläuche zu besorgen. Der Mechaniker hatte natürlich gleich eine Lösung für mich, um zukünftige Heimsuchungen zu vermeiden: Ein Gerät welches einen Ton aussendet der die Marder abhält; incl. Montage, Schutz für die Zündkabel und Motorwäsche 99 Euro. Auf die Frage ob ein Holzgestell mit Maschendrahtzaun (darauf können die Biester angeblich nicht laufen) nicht auch Wirkung zeigen würde sagte er "Nein, nutzlos." Mich beschlich das Gefühl dass er mir das Ton-Dingens aufdrehen wollte um seine Gage aufzubessern.

Für mich sind hundert Euro ein Spottpreis wenn man bedenkt, dass mir die Viecher in den letzten Jahren schon die Zündkabel und die Kabel der Lambdasonde kaputtgefresssen haben.



Jetzt meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Marder-Abwehr? Was ich bis jetzt gehört habe:

- dieses Ton-Dingens für 99€
- Hundehaare in den Motorraum kleben
- Schutzummantelung für die Kabel (hab ich schon, ich als Laie sehe aber im Motorraum noch andere diverse Kabel, von welchen ich ungern auf eines verzichten möchte)
- Holzgestell mit Maschendrahtzaun unter das Auto

Ich bin ja durchaus bereit Geld zu investieren, nur muss ich wissen in was. Falls ihr eine Möglichkeit habt die Biester fernzuhalten gebt sie bitte an mich weiter.
 
Wir hatten mal so ein "Ton-Dingens", hat scheinbar geholfen, wir hatten glaub ich nachher keine Probleme mehr.
 
lucdec am 15.04.2009 16:48 schrieb:
Wir hatten mal so ein "Ton-Dingens", hat scheinbar geholfen, wir hatten glaub ich nachher keine Probleme mehr.


da weiß man halt nie: war es das tondingens, oder wäre eh kein marder mehr gekommen? unsere stadt nimm ne anti-tiger-steuer, und echt, die hilft: hier war noch nie ein tiger! :-D

ist das teil nicht auch für andere tiere ne qual, zB die nachbarskatze oder so?


was is eigentlich mit der versicherung? zahlt die so nen schaden nicht? wenn so ein gerät von nutzen wäre, dann würden die versicherungen doch lieber so was subventionieren als dauernd die zeche zu zahlen ^^
 
Herbboy am 15.04.2009 16:52 schrieb:
da weiß man halt nie: war es das tondingens, oder wäre eh kein marder mehr gekommen?
Stimmt, nur wäre mir das egal wenn denn wirklich keiner mehr kommt.


Herbboy am 15.04.2009 16:52 schrieb:
ist das teil nicht auch für andere tiere ne qual, zB die nachbarskatze oder so?
Das wäre mir auch egal, das sind auch so Biester. Was mich die schon an Autowäschen gekostet haben weil sie sich nicht die Pfoten saubermachen bevor sie über mein Auto stolzieren.


Herbboy am 15.04.2009 16:52 schrieb:
was is eigentlich mit der versicherung? zahlt die so nen schaden nicht?
Doch, die zahlt das schon. Nur haben wir ne Vollkasko mit 300€ Eigenbeteiligung. Die Lambdasonde kostete 257€ und die Zündkabel ~140€. Die Schläuche für das Wischwasser waren gratis.
 
lucdec am 15.04.2009 16:48 schrieb:
Wir hatten mal so ein "Ton-Dingens", hat scheinbar geholfen, wir hatten glaub ich nachher keine Probleme mehr.
Haben mein Bruder und ich nach zwei zerbissenen Zündkabeln bei ihm auch rein.
Nachher, nun schon ich glaube 4 Jahre, war Ruhe.
Nur 99€ ist doch ein Scherz?
Kostet beim Conrad irgendwas rund um 20€ und das Teil bindest du einfach irgendwo im Motorraum mit einem Draht fest.
 
crackajack am 15.04.2009 16:58 schrieb:
Nur 99€ ist doch ein Scherz?
Kostet beim Conrad irgendwas rund um 20€ und das Teil bindest du einfach irgendwo im Motorraum mit einem Draht fest.
Ja keine Ahnung, bis jetzt hab ich solche Geräte eigentlich als Nonsens abgetan und mich nicht weiter dafür interessiert. Der Preis ist aus einem Autohaus, auf dem freien Markt gibts das günstiger.


Ok, das macht dann schon mal zwei Geschädigte bei denen das Ton-Dingens anscheinend geholfen hat. Gibts denn jemanden der ein Ton-Dingens hat und der Marder trotzdem wieder da war? Hilft das auch bei tauben Mardern? :B
 
Die Idee mit dem Holzgestell hab ich auch schon einmal im TV gesehen und da hat es angeblich geholfen. Wobei diese Ton-Generatoren auch erwaehnt wurden, aber eher negativ. Scheint wohl auf den Marder ansich anzukommen, was er weniger mag ;)
 
ich hab mal gelesen, das ein ein einfacher Hasendraht unterm Auto schon die viecher Abschreckt wenn der so Wellen schlägt
Drüfte billiger sein, wenn man nicht grade auf der Straße parkt

Chemenu am 15.04.2009 17:10 schrieb:
fiumpf am 15.04.2009 17:01 schrieb:
Hilft das auch bei tauben Mardern? :B

Für taube Marder empfiehlt sich zusätzlich ein Foto im Motorraum.
http://www.weirdthings.org.uk/wp-content/uploads/2008/03/real-ugly-face.jpg

:B

naja
aber was mit der Aggresiven Marderkotze? :B
 
Die Frage, die Du Dir stellen musst, lautet:

Warum zerstört der Marder überhaupt Schläuche und Kabel in meinem Auto?

Antwort:

Weil Marder dazu neigen, ihr Revier sehr stark gegen andere Marder zu verteidigen.
Autos bzw. deren Motorräume stellen für Marder tolle Verstecke/ Unterschlupfe dar.
Wenn jetzt aber ein "fremder" Marder das bereits besetzte Revier eines anderen betritt und dort Duftmarken eines anderen Tieres wahrnimmt, beginnt er dessen "Bau" zu verwüsten - genauso verfährt beim nächsten Besuch übrigens der ursprüngliche "Besitzer".

Und wir Autobesitzer sind die Leidtragenden in diesem "Marderkrieg".

Parkst Du Dein Auto immer an der gleichen Stelle? Oder parkst Du häufig woanders für längere Zeit, z.B. über Nachts.
Wenn Letzteres der Fall ist, gratuliere, dann befindest Du Dich in zwei unterschiedlichen Marderrevieren.

Im ersteren Fall dagegen befindet sich Dein Parkplatz mitten im Frontgebiet zweier verfeindeter Marder. ;(

Meines Erachtens gibt es aber kein wirklich wirksames Mittel, das die kleinen niedlichen Biester auf Dauer fernhält - außer einer Garage.

Ahja, da Marder durchaus Aas nicht verschmähen, *könnte* man theoretisch auch vergiftete Fleischköder im Motorraum ausbringen. Aber das ist natürlich verboten und ich würde niemanden so etwas empfehlen...!
 
Spassbremse am 15.04.2009 17:37 schrieb:
Ahja, da Marder durchaus Aas nicht verschmähen, *könnte* man theoretisch auch vergiftete Fleischköder im Motorraum ausbringen. Aber das ist natürlich verboten und ich würde niemanden so etwas empfehlen...!

der marder-mörder geht um :B
 
Herbboy am 15.04.2009 17:48 schrieb:
Spassbremse am 15.04.2009 17:37 schrieb:
Ahja, da Marder durchaus Aas nicht verschmähen, *könnte* man theoretisch auch vergiftete Fleischköder im Motorraum ausbringen. Aber das ist natürlich verboten und ich würde niemanden so etwas empfehlen...!

der marder-mörder geht um :B

Tsssss, als Tierfreund würde ich nie zu Gift greifen...ich persönlich hatte auch noch nie Marderprobleme, im Sinne von zernagten Kabeln, etc.
"Unser" Marder hatte wohl sein Revier fest im Griff...
 
Chemenu am 15.04.2009 17:10 schrieb:
Für taube Marder empfiehlt sich zusätzlich ein Foto im Motorraum.
Dann schon lieber Lory-Glory-Transi beim Känguruhpimmel-Kauen:
1.JPG



Spassbremse am 15.04.2009 17:37 schrieb:
Parkst Du Dein Auto immer an der gleichen Stelle?
Ja, wir haben ein Carport. Garage fällt leider flach. Meine Nachbarn hatten auch schon alle mindestens einen Marderschaden.


Spassbremse am 15.04.2009 17:37 schrieb:
Meines Erachtens gibt es aber kein wirklich wirksames Mittel, das die kleinen niedlichen Biester auf Dauer fernhält - außer einer Garage.
Kann man nicht einfach den Motorraum unten dicht machen? Mit Gitter oder so? Dann würden die Biester es ja nicht in den Motorraum schaffen.
 
fiumpf am 15.04.2009 17:55 schrieb:
Kann man nicht einfach den Motorraum unten dicht machen? Mit Gitter oder so? Dann würden die Biester es ja nicht in den Motorraum schaffen.

Wäre eigentlich die naheliegenste Idee. Da ich aber kein KFZ-ler bin, kann ich Dir die Frage nicht beantworten - aber grundsätzlich sollte doch ein ordentlicher Drahtkäfig im Inneren die kleinen Racker aussperren...
 
also das mit dem Gitter funktioniert schon. bei meinem Vater liegt unter dem Auto ein Gitterrost, wie man bei Kellerschächten hat. da kannst auch drüberfahren und es passiert nix.

nach nem Kundendienst fand ich zu meiner Verwunderung nen Hundeknochen in der Batterieabdeckung. nicht so ein "Leckerlie" sondern schon nen etwas größeren und festeren. scheinbar hat der nen Geruch an sich, den die ned so mögen. Marder hab ich definitiv in der Gegend, da ab und an morgends die Fußspuren auf dem Dach sind wenn sie wieder lustig vonm Dach über die Frontscheibe runterrutschen. Schaden hatte ich aber seitdem keinen mehr.
 
Spassbremse am 15.04.2009 18:01 schrieb:
fiumpf am 15.04.2009 17:55 schrieb:
Kann man nicht einfach den Motorraum unten dicht machen? Mit Gitter oder so? Dann würden die Biester es ja nicht in den Motorraum schaffen.

Wäre eigentlich die naheliegenste Idee. Da ich aber kein KFZ-ler bin, kann ich Dir die Frage nicht beantworten - aber grundsätzlich sollte doch ein ordentlicher Drahtkäfig im Inneren die kleinen Racker aussperren...
Ich hatte auch vor ein paar Jahren Probleme mit einem Marder der meine Benzinleitung und Kühlmittelschläuche zum anbeißen fand - kostete zwei mal ca. 150€ danach habe ich etwas kräftigere Drahtgitter in den Motorraum eingebaut. Die Theorie dahinter ist, dass sich der Marder in alten Autos ohne Motorabdenkung und viel Zwischenraum ganz wohl fühlt vor allem um die Kühlmittleschläuche würde ja sogar ne Katze reinpassen.
Da habe ich das Drahtgitter drumherum gebogen und ein paar Stege durchgeschnitten und nach außen gebogen damit es noch piekt wenn man drin rumkriecht ;)
Der Vorteil dabei ist, dass man auch wenn man mal nicht auf seinem Gitter parkt, (wobei diese Methode bei mir auch nicht funktioniert hat) auch überall sonst vor Mardern geschützt ist. Kosten: 0 € weil das Gitter eh nur rumlag; Effizienz: 100% seitdem keine Marderschäden mehr; Probleme beim TÜV: keine
 
Von diesen Ultraschall-Teilen halte ich eigentlich gar nix. Die stören wohl eher die Menschen die diese eckligen Untertöne noch hören als einen Marder in Rage.

Ich würde wohl zu einem billigen Deo greifen und all das Gummi-Plastik-Zeugs tüchtig damit einsprühen... das mögen Marder garantiert nicht ;)
 
Die Tongeneratoren finde ich furchtbar... in der Regel hör ich die nämlich.
Zwar soll man ab 20 diese hohen Töne nicht mehr hören können, aber mein Gehör lässt wohl noch nicht so nach wie geplant.
Ganz fies wirds, wenn die Nachbarskinder nicht schlafen können deshalb.

Wir hatten am neuen Auto einen Marderschaden... da waren noch nichtmal 2000 km auf dem Tacho (erster Monat). Jetzt liegt so ein Holzrahmen drunter mit Hasendraht, und bisher hilft es. Aber wegen ein paar Wochen kann ja alles noch Zufall sein.

Im Handel hab ich jetzt ein Capsaicin-Spray gesehen, das scheint mir recht logisch. Wenn die Schläuche und Dichtungen scharf schmecken, stört das niemanden außer den Marder.
Und eine chemische Schärfe sollte die Gelüste des Marders nachhaltig kurieren.


Irgendwas muss ja helfen, Marderschäden sind (in letzter Zeit?) so häufig. Ich seh täglich Marder zwischen geparkten Autos rumwieseln. Das ist ja kein Zustand.
 
ein gitter müßte sicher auch gehen, musst nur schauen, von wo aus man überall auch in den motorraum gelangen kann (zB ggf. is auch bei den reifen bei den stoßdämpfern ein "loch", das zum motorraum führen kann).

musst halt nur schauen, ob/dass es beim TÜV durchgeht. wenn es nur "laienhaft" locker ist, so dass es leicht bei ner bodenwelle abreissen kann, könnte das ein beanstandungsgrund sein.
 
Ich hab in meinem Motorraum sechs Hochspannungssatelliten - Strom mögen die Viecher anscheinend nicht.
Ob es hilft weiß ich nicht - ich hatte jedenfalls noch keinen Marderbiss an meinen Kabeln. *g*

War bei mir schon beim (Gebrauchtwagen-)Kauf eingebaut. Ist wohl etwas teurer als die hochfrequenten Töne, hilft aber dafür.. sagt zumindest die Werkstatt, bei der ich bisher alles hab richten lassen. Und das, obwohl ich das Gerät ja schon hab und die mir nix mehr verkaufen können. :B

Man muss aber aufpassen, wenn man selbst in den Motorraum fasst. Ich hab unten neben dem Lenkrad einen Schalter für das System - allerdings soll man wohl nach dem Abschalten noch 15 Minuten warten, bevor man im Motorraum arbeitet, bis auch die letzte Spannung abgebaut ist (alternativ kann laut Handbuch auch ein Elektriker die Anlage erden).
Direkt unter der Motorhaube ist auch noch ein Schalter eingebaut, der die Anlage beim Öffnen der Haube abschaltet - aber auch dann ist ja die Restspannung noch da.

Bin bis jetzt zufrieden damit. ;)
 
Zurück