• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboards mit 2x PCI-Express x16

L

LiPsOr

Gast
Hallo ich habe das Problem dass wenn ich meine beiden Karten im System stecken eie mit x1 betrieben wird und die andere im x16. ich will sie beide einzeln laufen lassen und zwar beide mit x16, also nicht im SLI Betrieb(2x x8)
gibt es da irgendwelche boards die das können außer workstations board mit nforce pro chip? danke schon mal jede hilfe wäre super.

LiPsOr am 12.09.2005 14:16 schrieb:
beide einzeln laufen lassen

Geht das überhaupt? Und warum nicht? Ich bin aber der Meinung, dass man die im SLI Betrieb laufen lassen muss. BTW: Welche Karten hast du? Und welches Mobo?

wenn ich beide einzeln laufen lasse läuft eine mit x1 und die andere mit x16 und ich wollte jetzt wissen ob es boards gibt wo ich beide einzeln laufen lassen kann und diese beiden dann mit x16 laufen

p.s.: habe das P5ND2-SLI Deluxe und 2x MSI NX7800GT-VT2D256E

Nvidia bringt nen neuen Chip raus (bzw. es werden einfach 2 auf einem Mobo verbaut), dann gibts auch 2x16 Lanes. Sollte wohl bald rauskommen.

Aber atm. reichen 2x8 Lanes noch dicke aus...

MFG INU.ID

INU-ID am 12.09.2005 14:38 schrieb:
Nvidia bringt nen neuen Chip raus (bzw. es werden einfach 2 auf einem Mobo verbaut), dann gibts auch 2x16 Lanes. Sollte wohl bald rauskommen.

Aber atm. reichen 2x8 Lanes noch dicke aus...

MFG INU.ID

2x8 läuft aber nur im SLI Mode ich will aber beide einzeln laufen lassen wenn dabei hat man aber 1x1 und 1x16.

Ich haber boards gefunden die bei denen 2x pci-express x16 druf sind aber ich trau der sache nicht weil das stand bei meinem board auch.

LiPsOr am 12.09.2005 14:37 schrieb:
wenn ich beide einzeln laufen lasse läuft eine mit x1 und die andere mit x16 und ich wollte jetzt wissen ob es boards gibt wo ich beide einzeln laufen lassen kann und diese beiden dann mit x16 laufen

p.s.: habe das P5ND2-SLI Deluxe und 2x MSI NX7800GT-VT2D256E

Naja, ich verstehe zwar was Du meinst, mir erschließt sich allerdings nicht ganz der Sinn von sowas. Wofür brauchst Du 2 einzelne GraKa mit 16x PCIe??

Ok, dann mal so gefragt:

Warum willst du beide einzeln (OHNE SLI) mit 8 (16) Lanes laufen lassen? :confused:
Macht doch keinen Sinn... *grübel*

INU-ID am 12.09.2005 14:45 schrieb:
Ok, dann mal so gefragt:

Warum willst du beide einzeln (OHNE SLI) mit 8 (16) Lanes laufen lassen? :confused:

Ich brauch das nicht zum spielen sondern für ein grafik system wo ich 2 ausgänge mit voller power brauche. is doch auch egal wofür. brauche es und hoffe dass hier jemand noch eine lösug für mich hat. sry wenn sich das ein wenig böse anhört.

LiPsOr am 12.09.2005 14:57 schrieb:
INU-ID am 12.09.2005 14:45 schrieb:
Ok, dann mal so gefragt:

Ich brauch das nicht zum spielen sondern für ein grafik system wo ich 2 ausgänge mit voller power brauche. is doch auch egal wofür. brauche es und hoffe dass hier jemand noch eine lösug für mich hat. sry wenn sich das ein wenig böse anhört.

Nein, ist ned egal.
Gibt genug Leut die solche Dinge aus Mißverständnissen/Unwissen heraus fragen, und mit einem einfachen "Wofür brauchst Du das" läßt sich dann vieles aufklären was solche Leuten einfach ned klar war. So wie jetzt in Deinem Fall, wo wir jetzt wissen, daß Du das wirklich zu brauchen scheinst.

Edit:
Hatte mal einen Bekannten auf der Uni der immer mit Halbwissen durch die Gegend gelaufen ist. Der war der Meinung "Wozu soll ich 2GraKa im SLI Modus rennen lassen, weil die rennen dann ja nur im 8fach Modus. 2x8fach =16fach = da kann ich ja gleich nur eine nehmen die dafür gleich voll im 16fach Modus rennt.

LiPsOr am 12.09.2005 14:57 schrieb:
Ich brauch das nicht zum spielen sondern für ein grafik system wo ich 2 ausgänge mit voller power brauche.
Axo. Aber volle Power hast du ja quasi (2xGPU), nur eben nicht über den Bus.
Und du bist dir 100% sicher das dein Grafiksystem von einem stärkeren/schnelleren Bus profitiert? Selbst bei CAD wäre das wohl nicht der Fall. *vermut*
sry wenn sich das ein wenig böse anhört.
Nu hör aber auf. So schnell weine ich net. :-D

na bin ich mir noch nicht sicher werde gleich mal aquamark3 und 3dmark05 laufen lassen werd mich dann gleich nochmal melden

LiPsOr am 12.09.2005 15:20 schrieb:
na bin ich mir noch nicht sicher werde gleich mal aquamark3 und 3dmark05 laufen lassen werd mich dann gleich nochmal melden
*verwirrtbin*

Ich denke du brauchst das für dein Grafiksystem und nicht für Spiele? Warum benchst du dann mim 3D- bzw. AquaMark??

einfach um einen wert der grafikleistung zu bekommen. hab ihn jetzt gemacht und hatte bei Aquamark ca. 10000punkte weniger bei x1 und x16 und bei 3dmark05 ganze 33% verlust!!! also is es doch schon ein ganzer happen.

danke nochmal auch wenn es mich nicht wirklich weiter gebracht hat muss ich wohl mal weiter im netz gucken.

LiPsOr am 12.09.2005 17:42 schrieb:
einfach um einen wert der grafikleistung zu bekommen. hab ihn jetzt gemacht und hatte bei Aquamark ca. 10000punkte weniger bei x1 und x16 und bei 3dmark05 ganze 33% verlust!!! also is es doch schon ein ganzer happen.

danke nochmal auch wenn es mich nicht wirklich weiter gebracht hat muss ich wohl mal weiter im netz gucken.

wirst schlechte chancen haben.
weder nforce4 noch die aktuellen intel-desktopchipsätze bieten 2x8 oder gar 2x16 lanes.
einige hersteller haben -gerade bei intel- damit experimentiert, die 4 lanes der southbridge zusammenzufassen, meist für ein pseudo-sli, aber die ließen sich zumindest einzeln ansteuern und so groß ist der leistungsverlust zu 4x auch nicht. (die verbindung zur southbridge dürfte aber dicht sein.

trotzdem würde es mich jetzt mal interessieren, wofür du 2x16 brauchst, abgesehen von 4monitor 3d (2d braucht nicht mehr als 1x) betrieb (2monitor könnte man ja per sli und nview regeln) fällt mir da irgendwie grad gar nichts ein..

Zurück