• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard und Grafikkarten Problem: Mainboard zu hoch oder zu tief im Gehäuse

Rumada

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
328
Reaktionspunkte
3
Mainboard und Grafikkarten Problem: Mainboard zu hoch oder zu tief im Gehäuse

Hallo,

ich habe mir Einzelteile für einen Pc gekauft und habe bereits das Laufwerk und das Netzteil fest geschraubt. Nur habe ich ein Problem mit dem Mainboard es liegt etwas zu tief sodass ich hinten bei den Steckern nix anschließen kann und bei der Grafikkarte ist der Bügel hinten beim festschrauben zu groß. Also es wenn es unten gegen das Gehäuse drückt geht es ein Stück raus. Ich habe das MS-Tech CA-0130 Midi Tower PC-Gehäuse ATX schwarz, eine Radeon HD 6870 Grafikkarte und ein Asus M5A97 Mainboard. Hatte schon versucht das mit Pappe oder etwas höher zu stellen ist aber sehr schwierig. Hat jemand eine Lösung?? Ich hoffe ich habe nix falsch gemacht. Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du vielelicht die Abstandhalter fürs Mainboard vergessen?

Falls ich Recht habe: hier bei dem Hehäuse: http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/730277_1__8367973-1.jpg da siehst Du so runde Stellen, über die Du die Bohrlöcher des Boards passend drübergelegt hast und dann die Schrauben festgedreht hast - da kommen aber zuerst ABstandhalter in die Löcher beim Gehäuse, erst dadrauf dann das Board - die Abstandhalter sehen so aus http://h8.abload.de/img/ef86_1l2cz.jpg bzw. evlt sind die bei dem Gehäuse mitgelieferten auch schwarz. Die kommen halt da unter das Board, wo das Board auch Löcher hat, und dann kommen erst die Schrauben rein.

muss leider weg, ich hoffe, meine vermutung war korrekt und es geht dann ;)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber hast du auch daran gedacht, die Abstandhalter vor der Montage des Boards an den richtigen Stellen im Gehäuse anzubringen? :)
 
Ach du schitte das sind die Teile ups... Ich werde mir das morgen mal anschaun dann gebe ich bescheid. Vielen dank wusste nicht was die können^^

Ps : Da wo die Schrauben rein kommen die waren schon vorher drin aber ich hab noch sowelche anderen Teile.
 
Ich habe jetzt mal diese Schrauben :


bei dem Makierten befestigt :


Aber jetzt ist es irgendwie zu hoch hab ich da was falsch gemacht ??




 
Gibt es keine andere Schrauben, die bei dem Gehäuse da waren? Hast Du die Schrauben auch richtig und komplett in den Gehäuseboden eingesschraubt? Und wirklich NUR an die Stellen, wo das Board auch Löcher hat, wenn man es später drüberlegt und festschraubt?
 
Es gibt ja mehrer Löcher aber dafür ist das Mainboard zu klein also bleiben nur die 2 Schrauben. Sie sind auf jeden Fall schwer rein zu schrauben sodass sie ab und zu raus gehen aber würde ich die rein machen gehen die anderen Schrauben doch in die anderen Löcher nicht mehr rein da sie sehr klein sind. Ich habe 4 verschiedene Schrauben Sorten mit bekommen. Lg
 
Also, nur 2 Schrauben kann nicht sein - bei nem ATX-Gehäuse müssen an sich genug Stellen sein, damit Du auch für alle Löcher des Boards Abstandhalter einschrauben kannst.

Aber vlt. verstehst Du da was falsch: der Abstandhalter wird halt an die Stellen des Gehäuses eingschraubt, das Mainboard kommt dann AUF die Abstandhalter - die AbBstandhalter kommen NICHT durch die Löcher des Boards durch! Durch die Löcher des Boards schraubst Du aber wiederum andere Schrauben, und die Abstandhalter dienen als Gewinde für die Schrauben. Du klemmst das Board also zwischen Abstandalter und Schrauben ein, siehe mein Bild (Seitenansicht)
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    20 KB · Aufrufe: 91
Hmm aber bei mir ist es so das ein Schraub Gewinde kommt, eine art Schraubmutter die sich aber nicht drehen lässt, kleines Stückchen frei, wieder eine Schraubmutter und dann ein Teil das man in ein Loch stecken muss sodass es dann hält. Alles was bei dem Schraubentüte dabei war sind 4 verschiedene Schrauben, ein Speaker und halt diese Schrauben Teile. Lg
 
Guck mal dieses Bild, was ich grad erstellt hab (kann sein, dass die Größenverhältnisse nicht ganz stimmen ;) ) - an die markierten Stellen müssten Abstandhalter, und das stimmt mit den Löchern des Boards überein. War beim Gehäuse eine Anleitung dabei? Kann natürlich sein, dass die "besondere" Abstandhalter haben, bei denen es ohne Schrauben geht.

Vlt. mach mal von allen Schraubenarten ein Foto und poste es - ich muss aber jetzt erstmal weg.
 

Anhänge

  • Boardeinbau.jpg
    Boardeinbau.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 530
Beim Gehäuse sind alle Zahlen da aber beim Mainboard sind bei 3,6 und 9 keine Löcher als ab dem Ram Steckplätzen.
 
Dann hast Du ein etwas anderes Modell, aber das macht nichts: dann nutzt Du eben nur die 6 vorhandenen Löcher, deren positionen sollten ja mit denen des Gehäuses übereinstimmen.
 
Das ist richtig. Beim Gehäuse war keine Anleitung dabei nur Werbung drin ^^ Von diesen Schraubmuttern habe ich 3 Stück aber nur 2 freie Plätze da die hinteren ja weg fallen. Das Problem ist aber wenn ich das Mainboard höher setze passt die Grafikkarte aber die Stecker sind weiter oben und passen dann nicht in die vorgegebenen Löcher das kann man da tun?? Ich dachte daran das ich wo das Metall ist das etwas abschleife oder sowas wäre aber ein wenig schwachsinnig oder??

Hier das was ich habe :







 
Zuletzt bearbeitet:
also, es KANN sein, dass man das Board ein BISSCHEN biegen muss, damit die Anschlüsse des Boards durch die Öffnungen des Slotblechs passen. Ich mach es immer so, dass ich das Board kippe, so dass die linke Seite (also die mit den Anschlüssen) zuerst auf das Gehäuse trifft. Ich stecke dann die Anschlüsse durch die Öffnungen des Slotblechs, und erst dann kippe ich das Board , so dass auch die rechte Seite nach unten kommt.

Bei den Schrauben: WENN, dann würde Nummer 4 ein Abstandhalter sein - das könnte aber auch ein Teil sein, um Festplatten usw. ohne Schraube zu fixieren... es kann aber auch sein, dass man die bei den Löchern des Gehäuses einsteckt und dann das Board wiederum auf die Dinger aufsteckt. Passt denn diese Nummer 4 in die Löcher beim Gehäuse rein? Ist in den Löchern des Gehäuses ein Gewinde? Evlt. fehlen ja die Abstandhalter komplett, dann nimm einfach die von Deinem alten PC mit Schraubgewinde, sofern das geht. Bei Alternate zB kritisiert einer "Zwar passt hier Millimetergenau ein ATX-Mainboard hinein, dieses lässt sich jedoch mangels ausreichend vorhandener Abstandsschrauben nicht komplett auf der Rückwand fixieren" => scheinbar sind die Teile, von denen es evlt, nur 4-6 Stück gibt, die Abstandhalter?
 
Meinst du das beim biegen das bei den Steckern es runter geht und rechts es hoch geht?? Ich muss es ja rechts hoch machen da sonst die Grafikkarte nicht passt. Von den Abstandhaltern habe ich nur 3 Stück bekommen. Lg
 
Kann man diese Abstandhalter vlt noch nen mm weiter reindrücken, oder das Board etwas mehr nach unten drücken?

Ansonsten würd ich mich mal an MS-Tech wenden, oder halt mal schauen, ob die normalen Abstandhalter klappen (die aus meinem Bild ganz oben messingfarbend)
 
Ich kann die ja nicht unten reindrücken weil die nicht ins Loch passen nur mit dem Schraubgewinde. Wenn ich es nach unten drücke macht es bestimmt "knack" ich trau mich das gar nicht ich gehe da äußerst vorsichtig mit um^^

Ps : Grafikkarte passt doch da ich unten die Schlitze erst nicht gesehen habe wo man die Grafikkarte rein macht. Jetzt bleibt aber noch das Problem mit den Steckern da die zu weit unten sind. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

sieht so aus als müssten die Abstandshalter demontiert werden.

Also:Abstandshalter ins Gehäuse,Obere Mutter runter, Motherbord rauf ,Motherbord mit Mutter festziehen.

Tipp: CPU + Kühler montieren bevor das Motherbord einsetzt wird.

mfg Bremse
 
CPU habe ich bereits eingesetzt nur habe ich eine Frage : Bei der Mainboard Anleitung ist ein Bild da erkenntm an das ich beim CPU Wärmeleitpaste drauf schmieren muss aber beim Kühler war bereits schon Wärmeleitpaste drauf. Die Frage ist jetzt nur muss ich zusätzlich jetzt noch auf den CPU Wärmeleitpaste drauf machen oder reicht das was auf dem Kühler drauf ist schon aus. Lg
 
Wenn auf dem Kühler schon eine Schicht drauf ist, braucht man keine Paste mehr. Es ist allerdings meist einfacher, wenn Du den Kühler schon draufmachst, BEVOR Du das Board einbaust.
 
Zurück