• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

dada85

Anfänger/in
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

Hallo

ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir dummerweise vor einem Quartal ein Asrock PT Ultra 880 board gekauft, hatte noch eine AGP Karte die gut ging und 2 gb DDR Speicher. Jetzt ist mir die Graka abgebrannt und ich hab mir eine EVGA 9800 gx2 ssc besorgt, die aber offenbar nicht unterstützt wird, da der PC kein Bild hergibt. Außerdem unterstützt das board nicht den ganzen FSB, also läuft mein Q9300, den ich zum board gekauft hab, nur bei 2000 mhz.

Also hab ich mich entschieden gleich das Board und den Speicher auszutauschen. Auf folgendes bin ich dann gekommen:

http://geizhals.at/a317102.html und

http://geizhals.at/a365086.html

Leider weiß ich nicht ob das MSI P43 Neo3-FR 2,2 Volt unterstützt, ich würd auch gern wissen ob jmd. einen Tipp hat welche Teile am besten zu meiner EVGA 9800 gx2 ssc und meinem q9300 passen.
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

Kauf dir besser normalen DDR2 800 - guten gibts schon ab 60€
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

das board würde schon passen, aber ich weiß nicht, was besser ist: P43 oder P35chipsatz. ein ausgerefites gutes P35-board würdest du auch für 80e bekommen.

aber zu deinem problem:

- kein bild => vielelicht ist nur das netzteil zu schwach für die neue graka? dann hilft kein neues board
- oder nicht nur die alte karte, sondern das board ist defekt?
- 2000MHz könnte der normale takt sein, wenn die CPU nix zu tun hat


und beim RAM reicht 800 oder 1000MHz völlig aus, den mehrtakt von 1066 merkst du nicht. 1066er lohtn nur, wenn du später übertakten willst und es dir dann wiederum auf ein paar MHz mehr übertaktung ankommt.
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

Vielen Dank für die Tipps, werd mich gleich wegen nem 800er Speicher umschaun

Herbboy am 12.09.2008 12:08 schrieb:
- kein bild => vielelicht ist nur das netzteil zu schwach für die neue graka? dann hilft kein neues board
- oder nicht nur die alte karte, sondern das board ist defekt?
- 2000MHz könnte der normale takt sein, wenn die CPU nix zu tun hat

das netzteil (500MW) is nagelneu weil ich für die EVGA 9800 gx2 ssc einen 8pol-Anschluss brauchte und keinen Adapter bekommen hab, müsste also reichen.

Board könnte defekt sein, aber ich brauch ohnehin was ordentliches zumal der PCIe-Anschluss nur 4x läuft.

2000MHz sind bei diesem board normal wegen der fehlenden 333er FSB unterstützung, das si noch ein grund für ein besseres board, das alte hat ohne hin "nur" 50 EUR gekostet, hab halt den Fehler gemacht alte Hardware mit neuer zu vermischen.
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

Herbboy am 12.09.2008 12:08 schrieb:
aber zu deinem problem:

- kein bild => vielelicht ist nur das netzteil zu schwach für die neue graka? dann hilft kein neues board
- oder nicht nur die alte karte, sondern das board ist defekt?
- 2000MHz könnte der normale takt sein, wenn die CPU nix zu tun hat

Nein - die alten Asrock-PT880er Boards kommen nicht mit neuen PCIe 2-0-Karten klar.
Die muß man zuerst auf PCIe 1.1 flashen.

Und mit den 333FSB Quads kommt das Board auch nicht klar - De Chipsatz schafft grad mal so 300MHz stabil.

Wie er allerdings auf 2000MHz kommt kann ich nicht sagen - 7,5 * 266 wären ca. 2000MHz - allerdings wußte ich nicht das das Board halbe Multis kennt - vielleicht berechnet sich der Takt irgendwie anders !
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

gut, dann wär das geklärt. ehrlich gesagt hat ich eh überöegt, dass man so ein mieses AGP+PCIe-ASRock-"kann alles, aber nix gut"-board abschafen sollte, sobald man die gelegenheit hat ;)
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

Herbboy am 12.09.2008 12:27 schrieb:
gut, dann wär das geklärt. ehrlich gesagt hat ich eh überöegt, dass man so ein mieses AGP+PCIe-ASRock-"kann alles, aber nix gut"-board abschafen sollte, sobald man die gelegenheit hat ;)

Meines verrichtet jetzt seit einem halben Jahr seinen Ruhestand im PC meiner Mutter.

Es geht ihm sehr gut und ich freu mich jedesmal wenn ich (per Fernwartung) wieder mal mit ihm über die alten Zeiten quatschen kann - es fehlt mir schon ein wenig ;(
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

Eol_Ruin am 12.09.2008 12:51 schrieb:
Herbboy am 12.09.2008 12:27 schrieb:
gut, dann wär das geklärt. ehrlich gesagt hat ich eh überöegt, dass man so ein mieses AGP+PCIe-ASRock-"kann alles, aber nix gut"-board abschafen sollte, sobald man die gelegenheit hat ;)

Meines verrichtet jetzt seit einem halben Jahr seinen Ruhestand im PC meiner Mutter.

Es geht ihm sehr gut und ich freu mich jedesmal wenn ich (per Fernwartung) wieder mal mit ihm über die alten Zeiten quatschen kann - es fehlt mir schon ein wenig ;(


ich sag ja nicht, dass es nicht geht, aber für jemand, der spielen will, ist es schon ein hemmschuh und hat allenfalls damals in der übergangszeit AGP/PCI sinn gemacht, wenn man eine damals gute AGP-karte hatte und/oder genug DDR1-RAM hatte und keinen damals noch teuren DDR2-RAM kaufen wollte...
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für q9300 und EVGA 9800 gx2 ssc

so also zu folgenden produkten bin ich jetzt gekommen:

Speicher
http://geizhals.at/a310788.html

Board
http://geizhals.at/a356716.html

SATA2 Platte, weil die neuen Boards alle nur einen PATA-Anschluss haben
http://geizhals.at/a268329.html

falls jmd. negative Erfahrungen mit einem der Produkte hat oder einen Vorschlag für ein besseres Produkt als Ersatz oder ein gleich gutes, Billigeres kennt, wäre ich dankbar für alle Meldungen.

PS.: Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Zurück