• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard mit 8 Poliger Stromversorgung

Niklas525

NPC
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend, ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und brauche dafür auch noch ein neues Netzteil. Nun überprüfe ich alle Anschlüsse und mir ist Aufgefallen, dass an meinem Mainboard die Stromzufuhr über einen 8 poligen Stecker läuft, aber alle Netzteile einen 20+4 poligen haben. Ich suche nun einen Adapter, aber ich finde nirgendwo einen von 20(+4) auf 8, darum wollte ich mal fragen, ob einer hier im Forum einen kennt, oder eine andere Idee für eine alternative Stromzufuhr hat.
MFG :)
 
Ah, da vermischt du zwei unterschiedliche Sachen.

Das Mainbord wird über einen 20/24-pin Anschluss versorgt, das ist richtig. Der 8-pin Anschluss (manchmal sind's nur 4) ist aber noch extra für den CPU Sockel.
In den Spezifikatinoen deines Wunschnetzteils muss du nach dem "ATX12V" Stecker suchen und dort nachsehen, ob der 8 Pins hat, bzw. 4+4 Pins (was nichts anderes bedeutet,
dass der 8-pin Anschluss teilbar ist, um auch auf 4-pin Boards zu passen).
 
Jo, alle modernen Boards haben 20+4 als Hauptstrombuchse (meistens eher rechts am Board) und DAZU nochmal 8 (bei manchen auch nur 4) polige Buchse eher links oben. Die müssen BEIDE belegt werden, und jedes moderne Netzteil hat auch immer beide passende Kabel, also 20+4 und einen 8Pol, den du idR auch in 4+4 aufteilen kannst.

Was wolltest du denn für ne Karte holen, und was soll das Netzteil c.a. kosten?
 

Anhänge

  • IMG_5997.jpg
    IMG_5997.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_5998.jpg
    IMG_5998.jpg
    155 KB · Aufrufe: 127
Hast du vielleicht einen (älteren) Fertig-PC ? Manche Fertig-PCs haben eigene Sonderformate, an sich ist diese Unsitte schon eine Weile nicht mehr auf dem Markt zu finden, aber vlt hast du Pech? ^^ Was für ein PC isses denn? Was für ein Mainboard?
 
Ja, mit einem DELL Rechner könntest du Pech haben.

Der DELL meines Schwagers hatte damals nicht den ATX Spezifikationen entsprochen. Aufrüsten war da nicht wirklich drin gewesen. :P
 
Ich kenn das allerdings nur von SO alten PCs, dass sich da eine neue Graka an sich gar nicht mehr lohnen würde. Daher wäre es gut zu wissen, um was für ein Mainboard, CPU usw. es sich handelt.
 
svd wird wohl Recht haben, ist scheinbar so ein blöder Dell eigener anschluss..
Der Rechner ist eigentlich noch relativ neue :-D das ganze ist ein Dell Optiplex 9020, die Komponenten sind an sich ganz in Ordnung, ein i7 4790, 8 GB RAM. Die Grafikkarte ist jetzt eine r5 240 mit 1GB. Das Motherboard heißt 06X1TJ. Findet man nicht so viel bei Google, aber hier mal ein Bild von der Beschreibung: https://drive.google.com/file/d/0B05kQmwGUYB-SE9LbVRIaTJ5YXM/view?usp=sharing
 
Ah, wo liegt denn das Problem beim aktuellen Netzteil? Wieviel Watt hat es denn? Und ist kein 6-pin PCIe Anschluss vorhanden?

Letzteres Problem könntest du mit Adaptern umgehen, solange entweder zwei 4-pin Molex oder zwei SATA Stromanschlüsse frei wären.
 
Welchen hast du denn genau? Es gibt da wohl auch verschiedene Gehäuse: OptiPlex 9020 Business-Desktop-PC – Details | Dell Deutschland

Bei solchen PCs ist halt oft das Netzteil nur für das ausreichend, was schon drin ist plus vielleicht noch 2-3 zusätzliche Laufwerke. Da musst du mal schauen, ob das Netzteil auch PCIe-Stecker hat. Ein neues Netzteil, das zu dem Board passt, wüsste ich aber nicht, das sind halt Dell-spezielle Modelle. Wenn man jetzt GANZ genau die Form des Steckers kennen würde und die Buchsen-Belegung, dann ging das. Aber selbst dann stellt sich die Frage, welche Baumaße das Netzteil haben darf ^^

Und vom Preis her sind diese PCs - wenn man da privat nen PC haben möchte, der für Multimedia und Spiele taugt - VIEL viel zu teuer. Vor allem weil die Preise oben noch ohne MWst sind ^^
 
Watt wären 290 und der 6-pin ist nicht vorhanden, genau so wenig wie die anderen Anschlüsse.

Es ist der mini-Tower, und die Belegung finde ich auch irgendwie nirgendwo, aber ich denke das wird sich erledigt haben. Ein anderer PC ist im Visier und da ist auch gleich die 960 mit drin, danke trotzdem :-D
 
In den Mini-Tower passt so ne Karte wohl eh nur schwer rein. Scheint Mini-ITX zu sein. Und der Grafik-Slot ist nur ein x4-Speed-Slot laut Deinem Bild - das könnte daran liegen, dass durch den Stromstecker vlt nicht so viel Strom fließen kann, und dann läuft eine gute Karte evlt. sowieso nur gebremst... d.h. auch das Board ist eher ungeeignet für ne gute Karte

Was für nen PC hast du im Blick? Nicht, dass der wieder ein besch#!%&" Preis-Leistungsverhältnis hat ^^
 
naja, für so einen Mini-PC ist der Preis inkl. dem Servicepaket grad noch okay, aber an sich zu teuer, zudem auch recht unausgewogen. Wenn Du selber einen Mini-PC bauen würdest:

4790k => 340€
Mainboard => 80€
Kühler => 25€
8GB RAM => 60€
GTX 960 => 200€
solides Mini-Gehäuse => 60€
Netzteil => 50€
DVD-Brenner => 15€
256GB SSD => 100€
1000GB HDD )> 50€
Windows => 90€

Das wäre, wenn du so einen PC selber zusammenstellst, in der Summe dann ca. 1100€. Du zahlst also da mit dem Alienware schon was drauf. Und für 100-150€ mehr wäre der PC mit ner GTX 970 ca 40-50% schneller und immer noch günstiger als der Alienware. Die GTX 960 ist halt nicht grad so dolle und passt an sich nicht so gut zu so einer teuren CPU. Für den Preis ist die GTX 960 okay, aber für Gaming wäre ein PC eben viel schneller, wenn Alienware da statt des i7 einen i5 nähme und vom gesparten Geld dafür eine GTX 970 einbauen würde.

Zudem: der 4790K macht an sich nur Sinn, wenn man übertakten will, und selbst dann ist es fraglich, ob es sich lohnt. Der ist nämlich in aktuellen Games selbst mit 20% mehr Takt als ein Xeon E3-1231 v3 (das ist quasi ein i7-4770, nur ohne Grafikeinheit) nicht mal 5% schneller, aber den Xeon würdest du für 100€ weniger bekommen. Und WENN man übertakten will, müsste man ein teureres Board und einen großen Kühler nehmen, was in dem Mini-Gehäuse schwer wird.
 
Zurück