• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard für C2D E660 + Ubuntu Server OS gesucht!

Sowas hab ich auch gelesen, aber eher in Richtung Lüftersteuerung unter Linux. Denn die funktioniert eben "nur" über Spannung.

Aber ich dir erstmal recht herzlich! Vllt. komm ich die Tage zum Testen! ;)
 
Ich würd wie gesagt unbedingt nen Gehäuselüfter einbauen, denn nur CPU bringt so gut wie gar nix... und die die CPU wird dann unnötig heiß, so dass der CPU-Lüfter schneller dreht als nötig.
 
Wie ich, glaub ich, oben meinte, wird der Server in ein Lian Li Gehäuse umgepflanzt und die haben ja min. ein Gehäuselüfter. :]
 
Okay, dann ist das kein Thema. Aber vlt auch nen anderen Kühler nehmen, die 775er-Boxed (wenn ich es richtig gelesen hab, nutzt du einen? ) sind an sich nicht grad leise.

Und wegen Strombedarf hab ich ja auch vorgrechnet: evlt lieber ganz umsteigen, grad weil 24/7-Betrieb
 
So ... ich bin gestern endlich dazu gekommen den Rechner in das neue Gehäuse einzusetzen.

Es handelt sich um einen vierpoligen Stecker auf dem Mainboard, der Lüfter, ein Lian Li Gehäuselüfter, hat selbst ist nur einen dreipoligen Anschluss. Jetzt hab ich so ein uralt Zalman Potentiometer zwischengebaut und auch hier läuft der Lüfter mit max. Umdrehungen, in diesem Fall 1.200.

Asus Fan Control ist auf Silent gestellt, scheint aber keine Auswirkungen zu haben. Das Lian Li hat von Hause aus zwei Gehäuselüfter verbaut und, wie sollte es anders sein, auch diese laufen mit 1.200 rpm ... damit ist der ganze Rechner scheisse laut.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? :|

Was ich mir überlegt hab, dass ich die Gehäuselüfter im Grunde vom Strom nehmen könnte, den CPU Lüfter an einen dreipoligen Chassi Anschluss betreibe in der Hoffnung, dass dort das Potentiometer funktioniert?!

Muss bzw. sollte man dafür Q-Control im BIOS deaktivieren?

PS.: Übrigens ist es in der Tat ein Enermax NT im Server, aber "nur" das 82+ Modular! :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach so eine relativ günstige Lüftersteuerung dazwischen schalten.
Zalman Fanmate 2 - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Man muss nur aufpassen, da manche Lüfter nicht bei 5 Volt starten, da muss man dann diese etwas höher einstellen. Und ich weiß jetzt nicht wie es bei diesem Zalman ist, bei meiner welche bei einem Lüfter kostenlos dabei war, benötigt man für zwei Lüfter ein solches 3-Pin Y-Kabel.
Caseking.de
 
So eine Lüftersteuerung von Zalman hab ich ja ... hieß früher halt noch Potentiometer und nicht neudeutsch "fääänmaaaahte zwei". ;) :-D

Das Problem ist nur, ich kann regeln wie ich will, der CPU Lüfter dreht weiterhin mit brutalen 1.200rpm. :|
 
So eine Lüftersteuerung von Zalman hab ich ja ... hieß früher halt noch Potentiometer und nicht neudeutsch "fääänmaaaahte zwei". ;) :-D

Das Problem ist nur, ich kann regeln wie ich will, der CPU Lüfter dreht weiterhin mit brutalen 1.200rpm. :|
Okay, wieder was gelernt. :-D

Und du bist dir sicher dass das Poti auch funktioniert? Obwohl du hattest ja schon mit den 5V Adapter probiert. Keine Ahnung da bin ich überfragt, bei meiner Lüftersteuerung hat das immer funktioniert, egal ob Anschluss über CPU -oder Gehäuselüfter.
 
So eine Lüftersteuerung von Zalman hab ich ja ... hieß früher halt noch Potentiometer und nicht neudeutsch "fääänmaaaahte zwei". ;) :-D

Das Problem ist nur, ich kann regeln wie ich will, der CPU Lüfter dreht weiterhin mit brutalen 1.200rpm. :|

Das kann doch gar nicht sein. :B
Was ist denn wenn du die Lüfter nicht ans Mainboard, sondern direkt ans Netzteil steckst (mit Molex-Adapter und Poti bzw. Adapterkabel)?
 
Das kann doch gar nicht sein. :B
Was ist denn wenn du die Lüfter nicht ans Mainboard, sondern direkt ans Netzteil steckst (mit Molex-Adapter und Poti bzw. Adapterkabel)?
Gute Idee ... das werd ich heute Abend mal machen.

Aber du kannst mir glauben, es ist wirklich so, dass alle Lüfter, die vom Board "geregelt" werden, mit max. Drehzahl laufen. Das nervt mich tierisch. Wie kann denn bitte eine Lüftersteuerung, was ja wohl Bestandteil vom BIOS sein sollte, plötzlich so versagen?!

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich nicht weiß, ob die Steuerung jemals gut funktioniert hat, schlussendlich war die Hardware mein ehemaliger SQL Server in der Kanzlei, der eh 24/7 lief und Lautstärke keine Rolle spielte! ;)
 
Aber du kannst mir glauben, es ist wirklich so, dass alle Lüfter, die vom Board "geregelt" werden, mit max. Drehzahl laufen. Das nervt mich tierisch. Wie kann denn bitte eine Lüftersteuerung, was ja wohl Bestandteil vom BIOS sein sollte, plötzlich so versagen?!
Ich glaub Dir ja. ;)
Nur soweit ich weiß kann das Board max. 12V liefern, nicht mehr. Wenn diese 12V Spannung dann per Poti reduziert wird, dann hat der Lüfter eigentlich gar keine andere Wahl als langsamer zu drehen.^^

Hier, hab dir was gebastelt: :X :B

fan_from_hell.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Lüfter nicht ans Board anschließt, muss man im BIOS aber evlt vorher die Überwachung abschalten - viele BIOS-Voreinstellungen verhindern nen Start bei Lüfterspeed unterhalb einer bestimmten Grenze, zB 600U/Min, oder die geben nen stänigen Meckerton aus.

Wegen der Gehäuselüfter: Du könntest auch einfach die Kabel an den eigentlichen Steckern der Lüfter umstecken, so dass nur 7V ankommen. Das sind doch sicher Molex-Stecker, also wie von "alten" Festplatten, oder? Da gibt es Anleitungen im Netz - der Netzteilstecker hat die Kabel so angeordnet, dass außen rot und gelb und in der Mitte zwei schwarze Kabel Sin. So weit ich weiß nimmt sich der Stecker solcher Lüfter den Strom nur vom gelben und einem der schwarzen Kabel eines Netzteilsteckers, kannst ja mal schauen, vlt hat der Stecker der Lüfter sogar nur 2 Kabel, die in den Stecker reingehen. Wenn Du von diesen zwei Kabeln das, was zum schwarzen Kabel des Festplattensteckers hingeht, rausnimmst und dann so in den Lüfterstecker neu reinsteckst, dass das kabel zum gelben Kabel des Festplattensteckers geht, hast Du 7V satt 12V. D.h. du verbindest die beiden Kabel des Lüftersteckers quasi mit dem gelben und roten Kabel des Festplattensteckers, die schwarzen bleiben frei.

Schau da aber nochmal im Netz nach ner genauen Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die Idee mit dem Molexstecker. Im laufe der Zeit haben sich ja zig Kabel angehäuft und ich hatte sogar noch ein paar von den Y-Steckern, "low noise noctua stecker" und was weiß ich nicht alles.

Jedenfalls läuft der CPU Kühler jetzt mit ~700rpm, der Gehäuselüfter vorn mit 500rpm ... den hinteren hab ich erstmal abgesteckt, wichtig ist eh nur die Kühlung der Festplatten vorne. ;)

Der Server ist jetzt deutlich ruhiger als vorher ... d.h. Etapenziel erstmal erreicht! :top:

Übrigens ... das Bild oben ... der Hammer! Ich hab fast meinen Kaffee über meinen TFT versprüht! :-D
 
Zurück