• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard / Bios spielt verrückt (Athlon XP 2400+ als Duron?)

B

blade88

Gast
Mainboard / Bios spielt verrückt (Athlon XP 2400+ als Duron?)

Also wie oben steht habe ich einen XP 2400+.
Irgendwas in meinem Bios hat aber schon immer verrückt gespielt.
Und manchaml (schon länger so, insbesondere nach irgendwelchen Treiberwechseln) hat sich auf einmal der FSB von 133MHz (ist glaub ich normal) auf 100 verringert, worauf der Prozessor beim Booten als Athlon XP 1800+ angezeigt wurde und der PC sich anschließend beim Starten aufhängte (ließ sich dann aber immer leicht beheben).

Jetzt aber wurde er beim Booten plötzlich als Duron 1100 angezeigt (er ist nicht gestartet und im Bios stand FSB auf 100).
Nach dem Umstellen auf 133 startet er zwar, allerdings als Duron 1,46GhZ (wird sowohl beim Booten als auch in der Systemsteuerung als auch in Everest so angezeigt).

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los sein kann?

Mainboard: Elitegroup ECS K7S5A pro
Prozessor: wie gesagt AMD Athlon XP 2400+
 
AW: Mainboard / Bios spielt verrückt (Athlon XP 2400+ als Duron?)

werf dein Mainboard rus und kauf dir ein ordentliches
 
AW: Mainboard / Bios spielt verrückt (Athlon XP 2400+ als Duron?)

Rules31 am 01.03.2005 14:58 schrieb:
werf dein Mainboard rus und kauf dir ein ordentliches

Danke, sehr präzise Antwort :top:

Es muss doch einen Grund geben, dass nicht nur das Bios sich zurücksetzt, sonder einfach der Prozessor falsch erkannt wird?
 
AW: Mainboard / Bios spielt verrückt (Athlon XP 2400+ als Duron?)

blade88 am 01.03.2005 17:27 schrieb:
Rules31 am 01.03.2005 14:58 schrieb:
werf dein Mainboard rus und kauf dir ein ordentliches

Danke, sehr präzise Antwort :top:

Es muss doch einen Grund geben, dass nicht nur das Bios sich zurücksetzt, sonder einfach der Prozessor falsch erkannt wird?

Hi,

hast Du es schonmal mit einem BIOS-Update versucht?

Gruß, Snak0r
 
AW: Mainboard / Bios spielt verrückt (Athlon XP 2400+ als Duron?)

Nachtrag:
Grade eben hat er wieder als Athlon gebootet, zuerst mit FSB 100 (1800+, beim Starten aufgehängt) und nach umstellen ganz normal als 2400+ :haeh: %)

Naja was solls im Moment geht er wieder :B

ach ja: von Bios-Updates hab ich leider nicht die geringste Ahnung^^
 
AW: Mainboard / Bios spielt verrückt (Athlon XP 2400+ als Duron?)

blade88 am 01.03.2005 14:52 schrieb:
Also wie oben steht habe ich einen XP 2400+.
Irgendwas in meinem Bios hat aber schon immer verrückt gespielt.
Und manchaml (schon länger so, insbesondere nach irgendwelchen Treiberwechseln) hat sich auf einmal der FSB von 133MHz (ist glaub ich normal) auf 100 verringert, worauf der Prozessor beim Booten als Athlon XP 1800+ angezeigt wurde und der PC sich anschließend beim Starten aufhängte (ließ sich dann aber immer leicht beheben).

Jetzt aber wurde er beim Booten plötzlich als Duron 1100 angezeigt (er ist nicht gestartet und im Bios stand FSB auf 100).
Nach dem Umstellen auf 133 startet er zwar, allerdings als Duron 1,46GhZ (wird sowohl beim Booten als auch in der Systemsteuerung als auch in Everest so angezeigt).

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los sein kann?

Mainboard: Elitegroup ECS K7S5A pro
Prozessor: wie gesagt AMD Athlon XP 2400+


Hatte selbst mal ein ähnliches Problem mit einem 2600+
Bei dem hatte sich aber die hälfte des lvl.2 caches verabschiedet :$
Hat weder ein Bios Update noch anderes Board geholfen.
Läuft aber trotzdem bis heute ohne Fehler :top:
 
AW: Mainboard / Bios spielt verrückt (Athlon XP 2400+ als Duron?)

blade88 am 01.03.2005 18:21 schrieb:
Nachtrag:
Grade eben hat er wieder als Athlon gebootet, zuerst mit FSB 100 (1800+, beim Starten aufgehängt) und nach umstellen ganz normal als 2400+ :haeh: %)

Naja was solls im Moment geht er wieder :B

ach ja: von Bios-Updates hab ich leider nicht die geringste Ahnung^^


Moin,

mal abgesehen davon, dass das Board echt nicht prall ist (hatte es selber auch mal) könnte es auch schlicht & ergreifend an der Batterie auf dem Board liegen. Versuch mal die Batterie zu wechseln. MUSS nichts bringen, kann aber..

So long
 
AW: Mainboard / Bios spielt verrückt (Athlon XP 2400+ als Duron?)

Nein es ist aber echt so!Hatte auch mal das board und dachte eigentlich,
toll jetzt is es board e bisje billiger aber darauf kommt es net an!aber die leistung die das board verbringt im vergleich zu anderen is schon erheblich schlechter!mein Freund hat en KVTS2 von Elitegroup und der hat aber das problem auch mal gehabt dem sei prozzi lief dann aber immer auf 1250GHz
Wenn das mit der bios Batterie nicht hilft dann, dann kauf dir ein anderes board. z.B. das MSI K7N2-Delta-L das ist echt gut.
Viel Glück

(aber es board ist echt nicht gut.)

MFG
 
Zurück