• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Athlon Xp 2400+ (T-Bred), Nforce 2 Ultra und 2x512MB(pc3200) Ram übertakten, aber wie

DarkSnake100

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.12.2002
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Athlon Xp 2400+ (T-Bred), Nforce 2 Ultra und 2x512MB(pc3200) Ram übertakten, aber wie

hallo zusammen, hier meine systemkonfiguration:

Athlon XP 2400+ (T-Bred) --> 133Mhz FSB x 15 Multiplikator
Thermaltake Vollkupfer-Kühlkörper mit Papst Lüfter
2 Gehäuselüfter
MSI K7N2 Delta2 Nforce 2 Ultra 400 Board (northbridge mit zusätzlichem Lüfer versehen
2x512 MB Corsair Ram (PC 3200) --> war nen value bundle für dual channel geeignet
MSI Geforce 4 TI 4200 64MB (AGP 4x)
Soundblaster Audigy 2 ZS
WIndows XP

mein system läuft momentan stabil und gut, aber ich überlege, mal nen bischen mehr leistung rauszukitzeln. der ram läuft nur auf 133 Mhz. im dualchannel, der Prozessor mit nem FSB von 133 und Multiplikator von 15. welche settings kann ich mal versuchen, um nen spührbaren schub zu bekommen, der aber immernoch stabil läuft?

(PS: aufrüsten schlließe ich komplett aus --> geldmangel momentan, deswegen wenn, dann overclocking)

wie immer: danke im vorraus für alle antworten!
 
AW: Athlon Xp 2400+ (T-Bred), Nforce 2 Ultra und 2x512MB(pc3200) Ram übertakten, aber wie

DarkSnake100 am 25.08.2006 15:17 schrieb:
mein system läuft momentan stabil und gut, aber ich überlege, mal nen bischen mehr leistung rauszukitzeln. der ram läuft nur auf 133 Mhz. im dualchannel, der Prozessor mit nem FSB von 133 und Multiplikator von 15. welche settings kann ich mal versuchen, um nen spührbaren schub zu bekommen, der aber immernoch stabil läuft?
Bei den nForce1/2 Boards sollte aus Geschwindigkeitsgründen der FSB immer synchron zum Speichertakt laufen.
Aber du könntest folgendes versuchen:
Einmal den FSB übertakten (allzuviel sollte nicht drinne sein) und damit auch den Speicher etwas höher Takten und dann mal ein paar Benchmarks laufen lassen. Und dann könntest du den FSB der CPU entweder so belassen oder auch leicht hoch schrauben aber den RAM auf 200MHz laufen lasse und wieder Benchen.

Musste testen was schneller ist.
 
AW: Athlon Xp 2400+ (T-Bred), Nforce 2 Ultra und 2x512MB(pc3200) Ram übertakten, aber wie

Also überprüf erstmal ob PCI/AGP fix im BIOS aktiviert ist. Wie schon gesagt den FSB leicht erhöhen, dann mit Prime95 Stabilität testen und neben bei die Temperatur immer im Auge behalten, die darf net über 60°C kommen. Wenn bei Prime Fehler kommen erhöhst du den VCore (kleinst möglicher Schritt) und testest wieder mit Prime, wenns net klappt erhöhste weiter aber net mehr als 1,8V.
Falls du so nicht weit kommst, könntest du auch über Pin-Mod den Multiplikator senken und den FSB auf 166MHz oder 200MHz erhöhen, jenachdem was die CPU mit macht. Mehr Infos zum Pin-Mod auf ocinside.de
 
Zurück