• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard Asus a8ne sli rechner schweigt ^^ sockel 939

XxHunt3rxX

Stille/r Leser/in
Moin,
ich bin gerade dabei mir ein zweitrechner aufzubauen un hab fogendes problem:

ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen.
( Kabel vom Gehäuse ans Mainboard etc. )

aber wenn ich den rechner starten will fährt der lüfter nur für ne sek an un dann is wieder stille. wenn ich dann nochma auf den knopf drücke passiert garnix mehr . erst wenn ich das netzteil wieder an un aus schalte blinkts wieder kurz auf un das wars.

ich bin sicher das dass netzteil funzt das´habe ich in einem anderen rechner ausprobiert. ich weiss nur net obs das mainboard oder die cpu is.
das grüne licht am mainboerd leuchtet wenns netzteil auf an steht

ist das netzeil denn auch stark genug? hast du den 12V-zusatzstecker mit drauf (so ein 4poliger, quadratisch)?

Herbboy am 31.07.2007 20:52 schrieb:
ist das netzeil denn auch stark genug? hast du den 12V-zusatzstecker mit drauf (so ein 4poliger, quadratisch)? [/quote

ja habe ich is ein 480 watt netzteil das sollte eigentlich reichen ....
der cpu is ein amd athlon 3500+

XxHunt3rxX am 31.07.2007 20:48 schrieb:
aber wenn ich den rechner starten will fährt der lüfter nur für ne sek an un dann is wieder stille. wenn ich dann nochma auf den knopf drücke passiert garnix mehr . erst wenn ich das netzteil wieder an un aus schalte blinkts wieder kurz auf un das wars.
Entweder steckt irgendetwas nicht richtig drinnen (RAM, Graka, Kabel), das Mobo brührt das Gehäuse (oder ein anderes Spannungsführendes Element), oder ein Bauteil (NT, Mobo) ist defekt.

Bist du 100%ig sicher das alle Komponenten vorher einwandfrei liefen - also eigentlich in Ordnung sein müssten?

Außerdem hast du die Frage nach dem "P4-Stecker" nicht beantwortet. (quadratischer 4-Pin Stecker, vom NT zum Mobo)

INU-ID am 31.07.2007 22:07 schrieb:
XxHunt3rxX am 31.07.2007 20:48 schrieb:
Entweder steckt irgendetwas nicht richtig drinnen (RAM, Graka, Kabel), das Mobo brührt das Gehäuse (oder ein anderes Spannungsführendes Element), oder ein Bauteil (NT, Mobo) ist defekt.

Bist du 100%ig sicher das alle Komponenten vorher einwandfrei liefen - also eigentlich in Ordnung sein müssten?

Außerdem hast du die Frage nach dem "P4-Stecker" nicht beantwortet. (quadratischer 4-Pin Stecker, vom NT zum Mobo)

Die Stecker stecken alle korrekt drin..auch der 4-pin stecker sitzt.
bei den komponenten bin ich auch sicher.
oder ich hab das board beim ausbau aus dem alten rechner geschrottet*gg*
was ich aber net glaube. den cpu hab ich von nem bekannten der mir zusicherte das er lief.

es könnte aber durchaus sein das das bord irgentwo kontakt zum gehäuse hat. ich setzte es einfach nochma neu rein und achte dann ma genauer drauf .

wenn es dann nicht gehen sollte hab ich noch ne frage :

wenn der cpu defekt wäre müsste der rechner doch trotzdem wenigstensversuchen zu booten oder ?????

SCHONMALS DANKE FÜR DIE HILFE

XxHunt3rxX am 31.07.2007 22:35 schrieb:
es könnte aber durchaus sein das das bord irgentwo kontakt zum gehäuse hat. ich setzte es einfach nochma neu rein und achte dann ma genauer drauf .
manchmal vergißt "man" einen alten abstandshalter, der dann an einer stelle sitzt, wo das board gar kein lich hat.

wenn der cpu defekt wäre müsste der rechner doch trotzdem wenigstensversuchen zu booten oder ?????

das ist schwer zu sagen, MUSS nicht, denn ohne CPU kann der PC natürlich auf keinen fall zB den bildschirm fürs BIOS anzeigen. aber anlaufversuch, das müßte drin sein. evtl. hat das board ja fehler-LEDs, die auf die mögliche komponente hinweisen?

check halt nochmal den sitz aller komponenten, auch alle kabel, auch zB das resetkabel usw.

und das netzteil: wie sind die ampre bie 3,3/5/12V ? die gesamtwatt nutzen nix, wenn zB für die grafikkarte zu wenig saft da ist.

Herbboy am 31.07.2007 23:12 schrieb:
manchmal vergißt "man" einen alten abstandshalter, der dann an einer stelle sitzt, wo das board gar kein lich hat.

das ist schwer zu sagen, MUSS nicht, denn ohne CPU kann der PC natürlich auf keinen fall zB den bildschirm fürs BIOS anzeigen. aber anlaufversuch, das müßte drin sein. evtl. hat das board ja fehler-LEDs, die auf die mögliche komponente hinweisen?

check halt nochmal den sitz aller komponenten, auch alle kabel, auch zB das resetkabel usw.

und das netzteil: wie sind die ampre bie 3,3/5/12V ? die gesamtwatt nutzen nix, wenn zB für die grafikkarte zu wenig saft da ist.

das netzteil hat auf jeden fall genug saft . gerade betreibe ich damit einen athlon 4000 und eine amd x1950gt un die sollte noch ein bissel strom ziehen als eine 7800gtx .

ich bau das board nochma aus und versuchs dann m ohne gehäuse ..ma sehen was passiert.

XxHunt3rxX am 01.08.2007 17:55 schrieb:
Herbboy am 31.07.2007 23:12 schrieb:

das netzteil hat auf jeden fall genug saft . gerade betreibe ich damit einen athlon 4000 und eine amd x1950gt un die sollte noch ein bissel strom ziehen als eine 7800gtx .

ich bau das board nochma aus und versuchs dann m ohne gehäuse ..ma sehen was passiert.

so habe ma das board ausgebaut un ohne gehäuse versucht......
un es läuft. danke für die hilfe

Zurück