• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia Trilogy: Release, Gratis-Upgrade, Neuerungen - alle Infos und Trailer zu den Definitive Editions

Pfft ... Quark. Nach dem 23. Versuch hab ich es damals ungepatcht geschafft!!11einself :B :-D

Damals hätte ich wahrscheinlich auch Muße für Dark Souls gehabt, heute nicht mehr so. :S

Naja 23 Versuche mit Sicherheit nicht. Lass es am Anfang mal 5-6 Versuche gewesen sein. Viel mehr waren es nicht. Aber dann wußte man wo es bei der Strecke hakt und wo nicht.

Bin aber mal gespannt wie ich es nun rund 5 Jahre später (wo ich Mafia 1 zuletzt gespielt hatte) schaffe.
 
IMO war es kein Problem mit der Strecke, sondern einfach dass die anderen Rennfahrer "unfair" gefahren sind ... mir ist irgendwie so wie Gummiband-KI. Aber so richtig bekomm ich das nicht mehr zusammen, ist ja immerhin schon etwas länger her. Ich glaub da hab ich noch zu Hause gewohnt. :B ;)
 
Mit dem Rennen in der ungepatchten Version hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, hab's nach ein paar Versuchen aber dann doch geschafft. Ich denke, das werden die mit dem Remaster mit Sicherheit gefixt haben. Bei Teil 2 und 3 sind meine Erinnerungen noch zu frisch, als dass ich mir die downloade, aber Teil 1 werde ich mir mit Sicherheit nochmal gönnen.
 
Mafia 1 ist wohl der einzige der drei Teile, die ich mir holen werde. Teil 2 wird auf Steam ja schon heftigst diskutiert, dass es sich überhaupt nicht lohnt. Mal sehen.
 
Komisch, wollte mir die Triologie holen, da sie mir einen fairen Rabatt wegen meines kürzlich gekauften Mafia3 geben. Aber wenn ich es kaufen will kommt die Meldung:
"Die Transaktion ist fehlgeschlagen, weil Sie versuchen "Mafia Trilogy" zu kaufen, was den Besitz von "Mafia II (Classic)" voraussetzt. Bitte korrigieren Sie den Fehler und versuchen Sie es erneut."
Das macht ja mal gar keinen Sinn, wenn ich Mafia2 Classic hätte, müsste ich ja die Triloogie gar nicht kaufen...
 
Leider wurde auch Mafia 3 mit der DE eher kaputt gepatched. Bekomme nun bei jedem Start die Meldung mein Pc sei nicht gut genug. :B
Und es läuft auch nicht mehr so rund, hatte schon vorher immer mal wieder so kurze Ruckler aber nach dem Update ist es noch schlimmer. Nicht unspielbar oder so aber so ein altes Spiel müsste auf meinem Pc Rennen wie Sau...

Ich hoffe wirklich die Technik vom Mafia Remake wird deutlich besser.
 
Mafia III habe ich auf Grund der ständigen Ruckler nicht gekauft. Saubere 60 FPS waren nie möglich. Glaube auch kaum, dass das nun behoben ist.
Ich habe mich während der "freien Woche" intensiv mit dem Thema beschäftigt und sehr viel ausprobiert und viele (wenn nicht sogar alle) User mit High-End PCs haben die gleichen Probleme. Eine inoffizielle Lösung bleibt bis heute aus. Der Entwickler hat die Performance-Probleme auch nie beheben können und hat stattdessen einfach nur sehr früh den Preis gesenkt.

Entweder übertreibst du die Anzahl der Spieler die damit ein Problem haben oder ich gehöre wohl zu den "1%" :oink:, die damit keine Probleme hatten -
(wenn nicht sogar alle)
- habe Ende Januar es durchgespielt, flutschte wie Butter.
 
Entweder übertreibst du die Anzahl der Spieler die damit ein Problem haben oder ich gehöre wohl zu den "1%" :oink:, die damit keine Probleme hatten - - habe Ende Januar es durchgespielt, flutschte wie Butter.

Dann gehörst Du tatsächlich entweder zu den wenigen Glücklichen oder Dir fällt die unruhige Bildrate nicht so auf. Jeder Mensch empfindet anders. Aber eins ist klar, Mafia 3 oder besser gesagt die Engine ist nicht sauber programmiert. Schau Dir einfach mal die Bildrate von Mafia II Classic an, die liegt bei ca. 200 FPS und das gleiche Spiel in der neuen Engine bringt es nur noch auf ca. 80 FPS mit ein paar kaum zu bemerkenden Neuerungen.

Ja, ich habe keinen i7 oder Ryzen. Ich habe "nur" einen i5. Aber ich lese überall, dass selbst mit High End Hardware keine sauberen 60 fps zustande kommen. Wenn Du einer der Glücklichen bist, heißt das aber nicht, dass das Spiel im allgemeinen flüssig läuft. Sieh Dir die Konsolen Version an, sieh Dir Streams von "Streamern" mit dicker Hardware an, da existiert keine saubere Bildrate.

Ein weiteres Indiz, dass etwas mit Mafia III oder der Engine nicht stimmt ist, dass ich alles auf Low stellen kann und sich an der Performance trotzdem kaum etwas verbessert. Die Einstellungen sind schlicht egal. Das Bild ist von unschärfe getrübt und die unregelmäßigen Ruckler in der OpenWorld gehen einfach gar nicht. Klar im Schnitt werden es über 30 FPS sein, aber nicht einmal die 30 FPS werden stabil gehalten. Es gibt ständig Ausreißer nach unten.

Mittlerweile ist bekannt, dass es hauptsächlich an der CPU liegt. Ein i7 oder Ryzen mit mind 8 Threads sollte es schon sein, aber selbst dann vermag das Spiel keine 60 FPS zu halten. Jedenfalls habe ich auf meiner Suche oder in Videos nichts dergleichen gefunden. Die Foren sind voll davon. Also, schön dass Du das Spiel genießen konntest, ich hoffe ich kann das auch einmal, denn die ersten Stunden haben mir durchaus Spaß gemacht, bis es die OpenWorld dann mit den zu extremen Einbrüchen vermießte, warum auch immer. Denn alle meine OpenWorld Spiele des Kalibers GTA 5, Division 2, Kingdome Come, etc laufen auf meinem PC super flüssig.
 
Übrigens, wer Mafia 3 noch nicht hat und günstig schießen will, holt sich eine alte Lizenz aus nem Keyshop, (Bei IG als Digital Deluxe unter 10€, Normal unter 7€) und bekommt die Definitive natürlich obendrein. :B
 
Dann gehörst Du tatsächlich entweder zu den wenigen Glücklichen oder Dir fällt die unruhige Bildrate nicht so auf. Jeder Mensch empfindet anders. Aber eins ist klar, Mafia 3 oder besser gesagt die Engine ist nicht sauber programmiert. Schau Dir einfach mal die Bildrate von Mafia II Classic an, die liegt bei ca. 200 FPS und das gleiche Spiel in der neuen Engine bringt es nur noch auf ca. 80 FPS mit ein paar kaum zu bemerkenden Neuerungen.

Ja, ich habe keinen i7 oder Ryzen. Ich habe "nur" einen i5. Aber ich lese überall, dass selbst mit High End Hardware keine sauberen 60 fps zustande kommen. Wenn Du einer der Glücklichen bist, heißt das aber nicht, dass das Spiel im allgemeinen flüssig läuft. Sieh Dir die Konsolen Version an, sieh Dir Streams von "Streamern" mit dicker Hardware an, da existiert keine saubere Bildrate.

Ein weiteres Indiz, dass etwas mit Mafia III oder der Engine nicht stimmt ist, dass ich alles auf Low stellen kann und sich an der Performance trotzdem kaum etwas verbessert. Die Einstellungen sind schlicht egal. Das Bild ist von unschärfe getrübt und die unregelmäßigen Ruckler in der OpenWorld gehen einfach gar nicht. Klar im Schnitt werden es über 30 FPS sein, aber nicht einmal die 30 FPS werden stabil gehalten. Es gibt ständig Ausreißer nach unten.

Mittlerweile ist bekannt, dass es hauptsächlich an der CPU liegt. Ein i7 oder Ryzen mit mind 8 Threads sollte es schon sein, aber selbst dann vermag das Spiel keine 60 FPS zu halten. Jedenfalls habe ich auf meiner Suche oder in Videos nichts dergleichen gefunden. Die Foren sind voll davon. Also, schön dass Du das Spiel genießen konntest, ich hoffe ich kann das auch einmal, denn die ersten Stunden haben mir durchaus Spaß gemacht, bis es die OpenWorld dann mit den zu extremen Einbrüchen vermießte, warum auch immer. Denn alle meine OpenWorld Spiele des Kalibers GTA 5, Division 2, Kingdome Come, etc laufen auf meinem PC super flüssig.

Ich kann nur sagen wie es bei mir lief und das war einwandfrei - das die Engine generell kein großer Wurf ist, will ich damit aber nicht abstreiten.
Eine absolut flüssige bzw. geschmeidige Darstellung ist bei mir Pflicht - oder anders ausgedrückt, ich bin einer dieser "60 Hz ist nicht flüssig" Fetischisten, die nicht mehr unter 144 Hz können und alles was unter 60 FPS fällt, verursacht bei mir Zähneknirschen, meinen Zahnarzt freuts. :B
So, habe jetzt extra noch einmal das Spiel installiert und ausprobiert (diesmal die DE Edition).
Auf meinem System (1080er 8GB, Ryzen 7 2700x, 32GB RAM, 970 EVO Plus) bei allem auf High in 1440p Auflösung, droppt es generell nicht unter 60 FPS in den belebtesten Ecken, höher als 90 FPS schafft das System auch nicht in den offensten und leersten Arealen.
Die maximalen Spitzen liegen bei 52FPS nach unten und 106 FPS nach oben, keine Ruckler.
Hätte lieber was anderes gewonnen, aber man soll zufrieden sein mit dem was man bekommt - eine gute Erfahrung mit Mafia 3 nehme ich also dankend mit, tut mir leid für dich und andere die diese Probleme haben.
Ich weiß wie sehr einen so etwas heftig entnerven kann - Prototype 2 war mein letztes Spiel, daß mich durch wirklich schwerwiegende technische Unzulänglichkeiten zur Weißglut gebracht hat.
 
Zurück