• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: PC-Version mit 30-Fps-Lock - Erste Technik-Tests klagen über Performance

Ich frage mich bis heute was daran so schwer ist ein Spiel einfach lock-free rauszubringen. Ubisoft kann es, Dice kann es, EA kann es (ein oder zwei NFS-Titel mal außen vor)... Einfach den "Tempomat" abschalten und fertig. Oder zumindest mehrere Optionen zur Verfügung stellen (30 Frames, 60 Frames, ohne Begrenzung).

30 Frames sind aus PC-Sicht finsterstes Mittelalter.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Die 30 FPS stören mich jetzt nicht sonderlich. Ist übrigens lustig, wie "Gamer" angeben, dass Story am wichtigsten sei und dann bei sowas am Rad drehen. Aber bleiben wir bei Anzeigen: Unterstützt Mafia 3 21:9, also Ultrawide? Oder werden die Ränder abgeschnitten? Eklig wäre ein Strecken..

Unterstützt Mafia 3 21:9, also Ultrawide? Oder werden die Ränder abgeschnitten. Eklig wäre ein Strecken..

Das wollte ich auch gerade fragen, möchte ich nämlich auch wissen, bevor ich es mir kaufe. Ein Sofortkauf war ohnehin nicht geplant, aber in diesem Fall ergibt es ja mal wieder mehr als weniger Sinn, noch etwas zu warten. Auf WSGF gibt's noch keine Infos, aber die wird es da wohl in wenigen Tagen geben. Auch von WideAsFcuk ist sicherlich ein Review zu erwarten.

Trotzdem: Spielt's hier schon jemand in 21:9?

Die 30 FPS stören mich jetzt nicht sonderlich. Ist übrigens lustig, wie "Gamer" angeben, dass Story am wichtigsten sei und dann bei sowas am Rad drehen. Aber bleiben wir bei Anzeigen: Unterstützt Mafia 3 21:9, also Ultrawide? Oder werden die Ränder abgeschnitten? Eklig wäre ein Strecken..

Update: 21:9 wird unterstützt. Siehe reddit.com/r/ultrawidemasterrace/.

"So mafia 3 runs in ultrawide pretty well, although a strip of the map is cut off on the right hand side, main menu is pretty messed up and cutscenes are in 16:9. surprised to see it running in 21:9 considering the 30 fps cap unpleasantries"

Kann es sein, das für den PC, der Releasetermin zu früh war und dadurch das Spiel nicht "PC-Typische" einstellungen beinhaltet?
Zumindst habe ich den Eindruck (nach den Berichten hier), das es noch 2-3 Wochen gebraucht hätte.

Der grosse Teil der Konsolenspieler sind halt leichter um ihr Geld zu bringen sie beschweren sich weniger über Seasonpasses, Preorder Dlcs und co und küssen dir die Füsse das sie für die Nutzung des Multiplayers bezahlen dürfen.
Inzwischen ist es zu spät um was zu ändern besonders als PC Spieler haste keine Macht du bist bei Multiplattform Titel teilweise nur noch das Stiefkind das im Keller täglich seine Schale hafergrütze bekommt und einmal die Woche frisches Heu bekommt zum draufschlafen.

Viele grosse Titel die auf dem Pc gross worden sind der Macht von Koks und Nutten verfallen. Die dunkle Seite der Macht wirft mit Dollarscheine um sich während die Publisher an der Stange tanzen und manche zahlen extra für einen Lapdance dann ist das Spiel 6 Monate lang exklusiv. Und wenn das Spiel auf dem Pc erscheint ist es so versifft und verbraucht teilweise das das harmlosete was du dir einfangen kannst ein Brennen im Schritt ist.

pachter hatte recht. :-B

Danke dir. Wenigstens mal jemand der sich nicht nur über Grafik und fps Lock beschwert sondern auch mal was zum Spiel selbst schreibt. Klar. FPS Lock am PC ist nicht geil. Wen das stört der kann ja noch warten.

Der Soundtrack ist übrigens absolut top. Und teilweise die Kommentare der Charaktere untereinander und auch vom Protagonisten. :D :D

Also Entwickler und Publisher sind ja in der Regel mittlerweile ziemlich durchdrungen so dass man evtl auch die Annahme haben könnte, dass es vllt. so geplant war, mit dem 30FPS lock usw. denn:
-Auch ein Shitstorm, bringt Werbung (schlechte PR ist gute PR wie wir wissen)
-Ein 30FPS lock, täuscht über andere Mängel einer PC "Version" hinweg
-Schnell einen Patch "nachliefern" und et voila alle sind Glücklich, dass das Game in der gewünschten FPS Anzahl läuft
-All die, die hateposts verbreitet haben, bekommen ein schlechtes Gewissen da das Game doch garnicht so schlecht ist, und schnell wird aus Negativen Schlagzeilen, gute Schlagzeilen ala "Jetzt läufts wirklich gut, klar sind einige Texturen Matchig usw. aber es ist ein gutes Game"
-Neue Spieler, die Mafia3 garnicht so auf dem Schirm hatten, werden evtl. so angelockt...
-Provit!

Ok...ist evtl. schon sehr weit hergeholt, jedoch könnte ich mir so eine Taktik schon vorstellen, sogar eher als dass sie so dumm sind und es ihnen nicht aufgefallen ist, bzw sie nicht wissen würden wie PCler ticken...

ABer nichts desto trotz, ich bin auch der Meinung, dass ein Game nicht die Mega Hammer Grafik haben muss, um zu gefallen. 60FPS sind für mich jedoch schon ein Kriterium, genau wie gutes AA bzw DSR verträglichkeit. Allerdings stöhren mich sogenannte "Match-Texturen"nicht so sehr wie ein schlechtes Gameplay.
Ich freue mich heute Nachmittag drauf mit Mafia 3 anzufangen und hoffe auf einen baldigen Patch.

PS: Und wenn es doch der Publisher schuld war, dass das Game schnell auf den Markt gekloppt wurde, dann tuhen mir die Entwickler wirklich leid...

Öh, was hat das denn mit dem Jahr zu tun? ^^ Schon immer wurden die Games so gestaltet, dass ein guter PC sie auf "hoch" mit 60FPS und mehr schaffen kann. Ein 30FPS-Lock wäre in JEDEM Jahr seit mindestens 15 Jahren eine Frechheit gewesen.
sm_;-%29.gif

Aber es ist ja inzwischen (mal die anderen Postings lesen...) auch klar, dass es einen Patch geben wird, der den Lock aufheben wird.

Naja, das ist mehr eine Floskel/Phrase oder gar ein "Meme", als wirklich auf den technologischen Fortschritt und Standard des aktuellen Jahres bezogen. Es wird hierbei immer das aktuelle Jahr genannt ;) Und ja, definitiv. FPS Locks haben auf dem PC generell einfach nichts verloren. Genau dies ist doch schließlich seine Daseinsberechtigung: das Maximum des derzeit leistungstechnisch Möglichen rauszuholen. Was bringt denn einem ein High-End PC und 144hz Bildschirme, wenn das Spiel auf maximal 30fps limitiert. Natürlich muss man stark davon ausgehen, dass dies langfristig so nicht gewollt war, aber ein AAA Titel von einem Namhaften Publisher sollte beim Release sich so einen paux pas nicht erlauben dürfen. Von wegen PR und Damage Control - vorab schon gescheitert. Das hätte man sowas von vermeiden können, einfach nur selten dämlich!

wenn das stimmen würde, müsste sich no man's sky nach wie vor wie die hölle verkaufen.
noch viel schlechtere pr kann ein spiel wohl kaum noch haben.

Wieso, NMS kann nicht nachliefern, dass würde ein komplettes Neuschreiben des Spiels erfordern.
Einen FPS lock, eventuelles upscalling kann man schnell beseitigen, und dann werden Leute schon eher dazu tendieren, ihre Negative Kritik zu Positiver zu änder. Wenn es natürlich schnell von statten geht...

Und ich wette mit dir, sobald der Patch draußen ist, wird aus dem gehate schnell eine Positive Nummer...

Nungut, ich bin dann doch kein Hellseher, vorstellen kann ich es mir aber schon.

Hi,
hab ich die Lösung noch nicht gefunden???
Bei mir auf dem PC startet das spiel noch nichtmal, es kommt zwar die Auswahl von dem Spiel, dort drücke ich auch auf Starten, doch dann tut sich garnix :(

Gruß Nennsen

wenn das stimmen würde, müsste sich no man's sky nach wie vor wie die hölle verkaufen.
noch viel schlechtere pr kann ein spiel wohl kaum noch haben.

ich denke die haben eh schon das 50zig fache wieder eingenommen juckt die warscheinlich eh kein bischen leider.

Normal müsste man ihnen alles was durch nms eingenommen wurde einfach wegnehmen und spenden nach afrika oder so^^ :P

ist eigetnlich bekannt was nms gekostet hat? kann mir nicht vorstellen das es viel war.

Hi,
hab ich die Lösung noch nicht gefunden???
Bei mir auf dem PC startet das spiel noch nichtmal, es kommt zwar die Auswahl von dem Spiel, dort drücke ich auch auf Starten, doch dann tut sich garnix :(

Gruß Nennsen

Die Freischaltung in D ist doch afaik noch gar nicht geschehen oder ? Funktioniert wahrscheinlich bis heute abend nur via VPN.

Ekelhaft die faulen Ausreden und das 2016 wo so was selbstverständlich ist. Entweder ist die Engine so scheisse programmiert worden, dass alles über 30 Frames zu fatalen Fehler führen. Was ich denke ist eher so, Microsoft und Sony hatten ein Meeting mit führenden Entwicklern das so ablief. Sony Chef (Der lügner und hinterlistige Fuchs): " Ihr dürft am Releasetag die Spiele nur so optimiert haben ,(Ironie) so dass es auf allen System gleich beschissen aussieht und läuft. Es darf nicht sein das die Krüppelkisten (X, pStation) so derbe Unterschiede haben, dass sich Konsolenspieler sich überlegen, einen Pc zu kaufen." Microsoftchef (Er vereint wohl alle negativen Charaktereigenschaften, wir nennen ihn die *Schlange* : "GELD Grunz Geld....sabber". Entwickler (der Arbeiter) : "Null Problemo (Schämt sich, weil er sich bücken muss vor solchen geld..... KApi...*piep*. Publisher (oder auch der *Schmarotzer*) : "Was, mehr Geld wo? meins, meins *grr*".

Publisher sagt :"Nehmt 1/4 vom Spiel raus und verkauft es als DLC. Macht sowas wie microtransaktionen mit Kleidershop und co so saugen wir sie vollkommen aus. Besonders die Kaufsüchtigen, die Kinder, die depressiven Jugendlichen die mann potenziell zu Kunden (Kaufsüchtigen) macht siehe FIFA. Egal ob sie dann verschuldet sind mit 20 das Geld ist in unserer Tasche. Wir müssen nur raus finden wie weit wir gehen können.(Hat das nicht mal ein hohes Tier von EA öffentlich gesagt und sich damit verteidigt??? *kotz*)".

Vorbestellen, ein Supergeschäft stellt euch die Zukunft vor. Auto vorbestellt ihr bekommt 2 neue Autoreinigungsmittel umsonst.*Juhui* Bestellt ihr es schon 1 Jahr vor der Veröffentlichung gibts gleich 4 umsonst. Wir können aber nicht garantieren das dass Auto dann auch komplett ist. Es könnte Bremsen fehlen, die Felgen nicht drauf aber dass sind Kleinigkeiten die werden per update nachgereicht so in 2 - 3 Monaten nach Release.

Zurück