• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: PC-Version mit 30-Fps-Lock - Erste Technik-Tests klagen über Performance

30FPS sind nicht wirklich schön, habe aber bisher weder abstürze noch andere Probleme vernehmen können.Dafür ist die Story und Musik richtig geil.Aber das Spielgefühl lässt schon stark zu Wünschen übrig.

Hm, SLI wird auch nicht unterstütz! Bis jetzt sehe ich noch keinen Kaufgrund...

Auch wenn das Spiel Storymäßig bis jetzt wohl recht gut daherkommt, man kann jetzt zumindest verstehen warum der Publisher die Möglichkeit eines Vorabtests einen Riegel vorgeschoben hat.
Denn wenn man sich so umhört ist das Spiel technisch alles andere als fertig, und ich meine jetzt keine kleinen Zipperlein. Der Entwickler muss davon gewusst haben und hat damit wissentlich keine Final auf den Markt geworfen. Patch hin oder her.

Übrigens kann ich den Spieß auch umdrehen: Manche Leute reden auch Probleme klein oder machen sich über ehrliche Kritik lustig......
Kann man in einem gewissen anderen Thread leider auch zu 100% auf dich und dortige andere übertragen.

Also ich bin ja soweit das ich sage das mir das völlig schnuppe ist ob da jetzt nur 30 FPS sind oder so.... ich wünschte mir einfach nur das das Spiel läuft, egal wie :-D:-P
Noch nehme ich es mit Humor, mal schauen was da noch passiert....

Liest sich ja alles wie immer, wenn es um PC Portierungen von Konsolenspielen geht. Na gut, dann fürn 10er nächstes Jahr als GOTY Edition.

Ich frage mich echt warum man einen Release macht mit Abstürzen miesen Lichteffekten und 30 FPS Lock ?
Da müsste man doch 100%ig wissen das den Spielern das stinkt und man einen Patch machen muss "unter Hochdruck" umd das Spiel 3 Tage!!! später dann einigermassen fertig zu stellen ?

Ist der ganze ärger wirklich nötig ?

Und verkaufen tut man auch nicht mehr weil ich und wohl auch eine wachsende Anzahl von Spielern auf den Vorkauf verzichten.

Ich will hier nicht über das Spiel rumweinen.
Ich bin halt wohl etwas Autistisch veranlagt.... In meiner Welt muss alles logisch sein und das ist es normalerweise auch...
Nur das mit der Qualität und em Geschäftssinn den Spielefirmen ist mir ein Rätzel an dem ich schon einige Jahre arbeite und ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe. Leute ohne Scheiss es tut wirklich weh in meinem Kopf... Helft mir...

Ich frage mich echt warum man einen Release macht mit Abstürzen miesen Lichteffekten und 30 FPS Lock ?
Da müsste man doch 100%ig wissen das den Spielern das stinkt und man einen Patch machen muss "unter Hochdruck" umd das Spiel 3 Tage!!! später dann einigermassen fertig zu stellen ?

Ist der ganze ärger wirklich nötig ?
Man macht solche Release weil man es einfach machen kann, deshalb. Hier und da ein bissel Kritik, wen juckt das schon, bleibt doch wie immer alles ohne Konsequenzen. Es wird weiterhin kräftig Vorbestellt und bei Tests wird so etwas auch nicht abgewertet. Also alles wie immer und es wird auch bei einigen Projekten (ist ja nicht so das es überall so ist) genau so weiter gehen.

Man darf glaube ich nicht unterschätzen, unter was für einem Druck Spiele-Entwickler stehen. Das soll jetzt nicht als Ausrede herhalten und ich habe auch keine besondere Einsicht in die Zustände bei Mafia 3-Entwickler Hangar 13.

Fakt ist aber, dass immer wieder Meldungen auftauchen, wie brutal der "Crunch", also das faust pausenlose Arbeiten mit bis zu 70 Stunden pro Woche besonders in der Schlussphase der Produktion ist. Publisher üben Druck aus und die Mitarbeiter arbeiten sich teilweise förmlich kaputt. Ich glaube, dass viele Studios in solch einem Umfeld einfach froh sind, wenn das Spiel bis zum Releae-Termin auch nur halbwegs läuft - die arbeiten bis zur letzten Minute an Bugfixes, etc. Eben weil die Deadlines zu eng gesetzt sind, was aber auch mit der schieren Komplexität des Programmcodes zu tun hat - wenn man einen Fehler beseitigt, können dadurch fünf neue entstehen, alles muss zig Mal getestet werden.

Nur die wenigsten Publisher (also die Geldgeber der Studios) scheinen bereit zu sein, dann im letzten Moment noch den langfristig geplanten Veröffentlichungstermin zu verschieben - weil da eine Menge Geld dran hängt. Man muss nur mal an die Auswirkungen von Quartalsberichten bei Firmen denken, die Auktionäre an der Börse besitzen - da kann ein verschobener Release den Kurs ins Bodenlose stürzen lassen. Aber auch Sachen wie Werbung und Retail-Handel (Verpackung, Versand) kosten eine Menge Geld - und wenn dann noch der lange vorher kommunizierte Termin geändert werden muss, wir des noch teurer.

Ich glaube, das sind einige der Gründe für solche Launch-Katastrophen, auch weil man in Zeiten des Internets immer noch sagen kann: "Das fixen wir später per Patch." Das Goldmaster auf Disc hat ja inzwischen jede Bedeutung verloren. Probleme wie bei Mafia 3 sind also wohl weniger auf Unfähigkeit, Ignoranz oder Böswilligkeit zurückzuführen, sondern eher auf finanzielle und zeitliche Zwänge.

Das 2te Batman Arkham Knight - kann man in einem halben Jahr (falls bis dahin die ganzen Fehler ausgebügelt sind auf dem PC kaufen.

Man darf glaube ich nicht unterschätzen, unter was für einem Druck Spiele-Entwickler stehen. Das soll jetzt nicht als Ausrede herhalten und ich habe auch keine besondere Einsicht in die Zustände bei Mafia 3-Entwickler Hangar 13. (...)
Das gefällt mir natürlich nicht wirklich, aber du hast bestimmt recht, dass man anstelle des Entwicklerstudios eher den Publisher ausschimpfen sollte. Dieser hat allerdings leider wohl auch weniger direkt mit dem Support zu tun und so entlädt sich die Wut wieder bei den Entwicklern. :-|

ich kann nur für mich reden,aber wenn der lock entfernt,und was gegen die matschegrafik getan wird,bin ich eigentlich zufrieden.abstürze etc hat ich bisher immer noch nich.läuft eigentlich ziemlich rund.

ich hatte zb auch keine probleme mit batman damals.ganz selten mal beim fahren n microruckler aber das wars dann auch.

Kann man in Punkten zustimmen und weiß wohl auch jeder. Aber Zeitdruck gibt es überall und nicht nur dort. Und was das z.B. mit 30 fps lock zu tun hat ist ja noch eine ganz andere Frage.
Und, es gab da mal einen schönen Bericht, wonach eben auch dieses ganze Extreme Nachpatchen erst mit der ganzen Onlinewelle und auch Steam angefangen hat. Immer Online=immer Patchbereit.
Ich will jetzt nicht sagen Früher war alles besser, auch da gab es Bugs und andere Fehlerteufel, aber so Extrem wie es jetzt ist und zwar fast permanent war es eben nicht. Und auch damals lagen die Studios im Druck ihr Spiel fertig zu stellen.
Heute ist es doch schon soweit das es Release Days für diese OneDay Patches gibt, sorry liebe Leute aber das ist doch verarsche Pur.

Man darf glaube ich nicht unterschätzen, unter was für einem Druck Spiele-Entwickler stehen. Das soll jetzt nicht als Ausrede herhalten und ich habe auch keine besondere Einsicht in die Zustände bei Mafia 3-Entwickler Hangar 13.

Fakt ist aber, dass immer wieder Meldungen auftauchen, wie brutal der "Crunch", also das faust pausenlose Arbeiten mit bis zu 70 Stunden pro Woche besonders in der Schlussphase der Produktion ist. Publisher üben Druck aus und die Mitarbeiter arbeiten sich teilweise förmlich kaputt. Ich glaube, dass viele Studios in solch einem Umfeld einfach froh sind, wenn das Spiel bis zum Releae-Termin auch nur halbwegs läuft - die arbeiten bis zur letzten Minute an Bugfixes, etc. Eben weil die Deadlines zu eng gesetzt sind, was aber auch mit der schieren Komplexität des Programmcodes zu tun hat - wenn man einen Fehler beseitigt, können dadurch fünf neue entstehen, alles muss zig Mal getestet werden.

Nur die wenigsten Publisher (also die Geldgeber der Studios) scheinen bereit zu sein, dann im letzten Moment noch den langfristig geplanten Veröffentlichungstermin zu verschieben - weil da eine Menge Geld dran hängt. Man muss nur mal an die Auswirkungen von Quartalsberichten bei Firmen denken, die Auktionäre an der Börse besitzen - da kann ein verschobener Release den Kurs ins Bodenlose stürzen lassen. Aber auch Sachen wie Werbung und Retail-Handel (Verpackung, Versand) kosten eine Menge Geld - und wenn dann noch der lange vorher kommunizierte Termin geändert werden muss, wir des noch teurer.

Ich glaube, das sind einige der Gründe für solche Launch-Katastrophen, auch weil man in Zeiten des Internets immer noch sagen kann: "Das fixen wir später per Patch." Das Goldmaster auf Disc hat ja inzwischen jede Bedeutung verloren. Probleme wie bei Mafia 3 sind also wohl weniger auf Unfähigkeit, Ignoranz oder Böswilligkeit zurückzuführen, sondern eher auf finanzielle und zeitliche Zwänge.

Das ist alles korrekt, nur wie kann man etwas daran ändern?
Streiken können sich Programmierer wohl kaum. Da werden sie einfach ausgetauscht.
Publisher vertrösten Shareholder und Hypekinder auf später? Möglich aber unrealistisch.
Eine Art Biosiegel für Spiele die unter humanen Bedingungen entwickelt wurden?

Das ist alles korrekt, nur wie kann man etwas daran ändern?
Streiken können sich Programmierer wohl kaum. Da werden sie einfach ausgetauscht.
Publisher vertrösten Shareholder und Hypekinder auf später? Möglich aber unrealistisch.
Eine Art Biosiegel für Spiele die unter humanen Bedingungen entwickelt wurden?

Auch hier fehlt es an sowas wie einer Gewerkschaft. Ich halte zwar von Gewerkschaften nicht wirklich viel, aber hier muss man sich Organisieren um diesem ein Ende zu bereiten. Gerade Spiele Entwickler/Coder/Programmierer usw. sind im Allgemeinen Hoch Qualifiziert, für diese Leute sollte es nicht so schwer sein auch woanders einen Job zu bekommen.
Wer sich als Sklave (momentan ist es eine gesamte Branche) anbietet und das über längere Zeit so mitmacht ist selbst schuld wenn man dann irgendwann ausgebeutet wird.

Kann man sich nicht über etwas Sinnvolles beschweren? Ich dachte am Anfang auch "Oh Mein Gott echt jetzt?" aber die 30 fps fallen mir beim spielen gar nicht so auf wie befürchtet.
Man sollte liebe die strunz-dumme KI kritisieren als solche Nichtigkeiten.

Und wieder beweißt Steam wie 'durchdacht' sein Review-System ist.

Zuletzt bearbeitet:
pssssst. das darfst du bei den ganzen masterrace'lern hier nicht so laut sagen.
alles unter 60 fps ist VÖLLIG UNSPIELBAR!!!!1111einself :-B
Niemand hat doch behauptet das alles unter 30 fps unspielbar ist. Es geht hier um ein Kern Problem wieso auf PC sowas überhaupt gemacht wird, darum geht es doch.

Lass uns zum Spaß mal diesen Ansatz probieren.
Du entwickelst ein Spiel für 3 Plattformen. Zwei davon haben eine überschaubare Performance, aber dafür kennt man die Hardware genau. Bei der dritten Plattform gibt es große Schwankungen bei den möglichen Hardwarekonfigurationen und daraus resultierende Schwankungen bei der möglichen maximalen Performance. Klingt es da nicht logisch das kleinste gemeinsame Vielfache aller 3 Plattformen zu nehmen und dann so zu entwickeln das es darauf basierend funktioniert?

Nein, das ist genau der unlogische weg, wer schlau ist entwickelt für das Maximum und passt dann die Einstellungen nach unten hin an.
Die schlechten Konsolenports kommen daher, dass eben NUR für eine Konsole entwickelt wird und dann diese Version mühsam auf alle anderen Plattformen portiert werden muss und dort speziell angepasst werden muss.

Das stimmt zwar alles, aber das sind dennoch Extremsituationen und-Beispiele.

Zunächst in der Spieleindustrie wird schlechter bezahlt als im Anwendungssoftwarebereich. Das ist übrigens einer der Gründe, warum gerade in Deutschland kaum ein Informatiker Spiele programmieren will.
Dies gesagt, wer Spieleprogrammierer wird, der macht das schon aus Leidenschaft. Die Spieleschmieden können sich also gar nicht erlauben ihre Leute zu verheizen, weil sie gar nicht genug Fachkräfte nachkriegen.
Auch muss man die Arbeitsmentalität in anderen Ländern sehen. So ist es in den USA zwar häufig so, dass da viele Stunden im Büro verbracht werden, allerdings heißt das noch lange nicht, dass dann mehr gearbeitet wird als in den acht Stunden hier ... da ist immer sehr viel "Zeit absitzen" bei.
Diese Mentalität der Anwesenheitspflicht - am liebsten rund um die Uhr - ist in vielen Ländern gängig, kennen wir hier (zum Glück) nicht. Produktiver sind die deswegen wie gesagt aber noch lange nicht.

Auch das Beispiel mit Amy Hennig ist schlecht. 70 - 80 Stunden die Woche für ein Projekt für ein paar Wochen sind völlig normal. Dafür hat sie danach dann ja auch ein paar Wochen komplett frei. Ich habe in der Redaktion auch schon mal über 24 Stunden am Stück durchgearbeitet als ein Kollege Urlaub hatte und locker die 100 Stunden Woche geknackt, das ist in vielen Branchen und gerade bei kleineren Firmen nun mal notwendig. Und Frau Hennig verdiente bei Naughty Dog sicherlich keine 30 - 40k im Jahr sondern eher 400k.

Gleiches Spiel bei den Entwicklern in der Crunchtime. Hier würde man freie Mitarbeiter dazu holen, scheinbar kriegen das aber nicht alle Firmen hin, weil schlicht die Fachkräfte fehlen. glaubt irgendwer, die Programmierer lassen sich diese Crunchtime nicht auch fürstlich bezahlen? Gehälter von 100 - 120k Dollar im Jahr sind für diese Leute eher wenig. Klar gibt es da teilweise Burnout und viel Stress. Nun ja, dann muss man eben einen anderen Job machen und sich mit besagten 30k bis 40k im Jahr zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück