• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3 im Test: Jetzt mit Wertung!

Meine aktuelle Zwischenwertung:

Pro:
-Atmosphäre top und ein genialer Soundtrack
-Open World ist wesentlich besser als Mafia 2
-Missionen unterschiedlich lösbar
-unterschiedliche Entscheidungen bezüglich dem Schicksal von Gegnern

Contra:
-schwankende FPS (bei ultra ohne VSync und ohne Motion Blur 50 - 85 FPS bei 1080p)
-bei mir (wenige) Bugs, bei anderen startet es nicht oder es gibt ständige CTD`s

Im momentanen Status würde ich dem Spiel unter Berücksichtigung der Problemfälle und der teils schlechten Performance bei anderen Leuten rund 75% geben. Wäre das Spiel bei anderen wie bei mir spielbar würde ich nochmal 10 % draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine aktuelle Zwischenwertung:

Pro:
-Atmosphäre top und ein genialer Soundtrack
-Open World ist wesentlich besser als Mafia 2
-Missionen unterschiedlich lösbar
-unterschiedliche Entscheidungen bezüglich dem Schicksal von Gegnern

Contra:
-schwankende FPS (bei ultra ohne VSync und ohne Motion Blur 50 - 85 FPS bei 1080p)
-bei mir (wenige) Bugs, bei anderen startet es nicht oder es gibt ständige CTD`s

Im momentanen Status würde ich dem Spiel unter Berücksichtigung der Problemfälle und der teils schlechten Performance bei anderen Leuten rund 75% geben. Wäre das Spiel bei anderen wie bei mir spielbar würde ich nochmal 10 % draufpacken.

Würde ich auch so sehen. Aber noch kein mal Probleme gehabt, auch keinen Absturz oder Grafikfehler, nur die preformance beim Autofahren.
 
Meine aktuelle Zwischenwertung:

Pro:
-Atmosphäre top und ein genialer Soundtrack
-Open World ist wesentlich besser als Mafia 2
-Missionen unterschiedlich lösbar
-unterschiedliche Entscheidungen bezüglich dem Schicksal von Gegnern

Contra:
-schwankende FPS (bei ultra ohne VSync und ohne Motion Blur 50 - 85 FPS bei 1080p)
-bei mir (wenige) Bugs, bei anderen startet es nicht oder es gibt ständige CTD`s

Im momentanen Status würde ich dem Spiel unter Berücksichtigung der Problemfälle und der teils schlechten Performance bei anderen Leuten rund 75% geben. Wäre das Spiel bei anderen wie bei mir spielbar würde ich nochmal 10 % draufpacken.

ich würde noch tolle synchro,story und überdurchschnittliche mimik hinzufügen bei den pros :)

edit:da bei mir persönlich alles läuft würde ich 83-85 % geben(grafik is teilweise wirklich nich mehr zeitgemäß)

generell würd ich das spiel nach dem durchwachsenen start nicht in den keller werten,da es eben auch viele gibt die keinerlei probleme haben.man sollte beim test aber auf jedenfall einen etxra warnkasten einbauen wo ausdrücklichst gewarnt wird(finde so sollte das grundsätzlich ablaufen ,da ein spiel ja nich schlechter wird nur weil einige probleme haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es auf der PS4 - da läufts eigentlich gut und Bugs sind mir bisher nicht wirklich untergekommen.

Technisch wäre aber auf alle Fälle mehr drinn gewesen - wenn ich das mit GTA V auf der PS4 vergleiche, dann ist da schon ein ziemlicher Unterschied.

Was ich sehr störend finde, ist die miese KI - die ist nämlich echt ein Witz.
Des Weiteren finde ich den Sprung zur Open World nur bedingt gelungen. Ja, man kann überall hinfahren oder in die Gebäude rein, aber wirklich was zu tun gibts nicht, außer halt die Collectibles abzugrasen, nachdem man die Wiretaps angebracht hat. Die Open World macht sich meiner Meinung nach auch bei den Nebenmissionen bemerkbar, die eigentlich doch immer die gleichen Aufgaben beinhalten und so schön nach relativ kurzer Zeit sehr repetitiv sind.
Man kann auch in den Bars, Geschäften etc. nicht wirklich was machen, was ich sehr schade finde - generell gibt es so gut wie keine Interaktionsmöglichkeiten mit der Open World, was dann doch wieder viel verschenktes Potenzial ist.

Die Hauptstory präsentiert sich hingegen sehr gut - hätte mir wahrscheinlich besser gefallen, wieder nur ne Pseudo Open World wie in den Vorgängern zu haben, dafür jedoch auch packende Nebenquests, die gut in die Story verwoben sind.

Witcher 3 hat da den besseren Sprung zur Open World gemacht.
Irgendwie ist mir bei Mafia 3 auch ein wenig das Mafia Feeling abhanden gekommen.

Insgesamt unterhält es aber dennoch recht gut - zum aktuellen Zeitpunkt gibts von mir ~75%
 
Natürlich ist ein Test eine Momentaufnahme. Deshalb schaue ich mir ja auch einen Test an bei Release, weshalb denn sonst.

Als Tester würde ich den Day-one patch noch berücksichtigen, danach wäre für mich Schluß. Irgendwo muß es eine Grenze geben, und die Fairneß muß gewahrt bleiben.

Keine Ahnung, was Porsche für Wartezeiten hat, das ist nicht unbedingt meine Geldbeutelgröße. (Verflucht, ich hab mir noch nicht einmal meinen Führerschein wiederbesorgt, muß noch zum Idiotentest.) Aber ich glaube kaum, daß Du noch am Kauftag mit einem fabrikneuen Porsche in der gewünschten Farbe und Ausstattung vom Hof brausen kannst. ;)
 
Die Verkaufsversion muss getestet werden und nichts anderes.
Alles andere zählt nicht. Wird was anderes getestet macht man sich selbst zum Sklaven der Werbeindustrie und ist nicht mehr glaubhaft. Man ist dann gekauft.

und wie soll pcgames bspw das machen, wenn es keine spielbare testversion gibt? irgendeine idee?
 
Also das sweet FX ist echt genial bei der Grafik. Allerdings kaum Installiert hatte ich nach 30 min nen CDT. vorher Absturzfrei 9 stunden ohne Probleme.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

wow! :O
der framelock scheint wirklich noch das geringste problem zu sein.
das kommt ja an ac: unity ran.

Das ist der Hammer , dann noch die hervorragende Grafik wofür du bei max. Einstellungen :B einen Rechner für 2000€ Brauchst .
 
Und wer bei Mafia 3 in der Version 1.0 von unspielbar spricht hat bestimmt damals nicht Gothic 3 in der 1.0 ungepatcht zu Release gezockt. :-D das war wirklich unspielbar. Bei jeder Aktion musste man Angst haben das Gothic 3 nicht crasht back 2 Desktop. :B
Ich hatte vor den Wildschweinen in G3 mehr Angst, als vor einem Back2Desktop. :B
 
Hab mich nun auch bei PC Games angemeldet weil ich die letzte Zeit immer häufiger auf eurer Seite zu besuch bin und gerne auch mal meinen Senf zu etwas geben möchte :-D

Ums kurz zu machen, gut geschrieben, aufm Punkt gebracht und würde ich so unterschreiben!

Persönlich finde ich es schade um Mafia da ich ein rießen Fan der Serie bin bzw jetzt war.
Die Story ist echt sehr gut geschrieben aber die Bugs haben zumindest mir den Spaß am Spiel komplett genommen.

Bin eher ein Fan von "Realismus" bzw einer Stimmigen Atmosphäre aber davon ist Mafia 3 meiner Meinung aufgrund der Bugs weit, Meilen weit entfernt. Kaum tauchst wieder ein die in die gut erzählte Story/ ins Mafia geschehen, holt dich ein Bug wie fliegende oder verschwindende Autos wieder zurück und bereitet einfach nur noch Frust.

Frust warum, ganz einfach, hätte man dem Team mehrere Monate / mehr Zeit gegeben, hätte durchaus ein super AAA Gam daraus werden können aber so merkt man einfach an allen Ecken und Kanten, das Spiel ist unfertig und das leider nicht nur am PC. Auch auf die Konsolen Version durfte ich einen Blick werfen und musste leider feststellen, dort ist zwar die Performance etwas besser Bugs häufen sich leider aber auch dort.

Mein Fazit fällt daher leider vernichtend aus, absolute Katastrophe auf technischer Seit und somit in meinen Augen 50-60% mehr würde ich diesem Spiel momentan nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück