• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: Downgrade gegenüber Teil 2 - Video zeigt fehlende Features

IMO wurde das Rennen später per Patch entschärft, eben weil soviele Probleme damit hatten ... ich hab es noch vor Patch geschafft! Hab ich mir auch extra in mein Muttiheft eingeschrieben ... damals. :]

:B


Ja das war schon recht heftig.
Wobei ich einer der Ersten Missionen auch als sehr schwer empfand.
Man musste außerhalb in eine Bar, dort alle nieder mähen und das Hauptziel ist dann in einem Wagen geflüchtet, den man dann verfolgen musste.
Das habe ich auch noch als sehr schwer in Erinnerung.
 
Ja das war schon recht heftig.
Wobei ich einer der Ersten Missionen auch als sehr schwer empfand.
Man musste außerhalb in eine Bar, dort alle nieder mähen und das Hauptziel ist dann in einem Wagen geflüchtet, den man dann verfolgen musste.
Das habe ich auch noch als sehr schwer in Erinnerung.


An die Mission kann ich mich auch noch dran erinnern. Den Wagen vorher die reifen platt schießen dann war der Wagen nicht mehr ganz so schnell :)
 
ALso irgendwie spielen die meisten Leute wohl ein anderes Game als ich. Ich finde die Grafik wirklich gelungen. Ab und an siehts etwas "leer" aus, aber sonst finde ich sie echt gut. Und Story technisch wirds mMn auch sehr gut erzählt. Einzig diese hin und her schiebenden Wolkenschatten, keine Ahnung ob es ein Bug ist den nur ein paar Leute haben, denn manche meinen sie haben es nicht, aber zumindest habe es durch löschen der "lightfx.dll" gelöst.

Ps: So schaute es bei mir auch aus:
https://www.youtube.com/watch?v=Sozz8mw28lU

Der letzte Besuch beim Optiker ist schon ne Weile her oder? :-D

Spaß beiseite. Ich bin ehrlich gesagt auch erst einmal total erschrocken, als ich das Spiel das erste Mal gestartet habe. Spätesten bei der ersten Autofahrt bei Tag (als man zur Bar gefahren ist) habe ich meine Grafiksettings überprüft. Ich war mir sicher, das Spiel hätte mir die Settings auf low gestellt, dem war jedoch nicht so. Würde die Grafik nur auf den Konsolen so aussehen, würde ich es ja noch einigermaßen nachvollziehen können, aber auf dem PC gibt es meiner Meinung nach absolut keine Rechtfertigung dafür. Viele wichtige Grafikelemente wie Texturen, Beleuchtung, Vegetation oder die Bewölkung sind einfach total veraltet. Schon alleine die Schattentechnik ist ein Witz. Stell dich mal bei Nacht vor den Lichtkegel eines Autoscheinwerfers. 2016? Echt jetzt? Für mich gehören die Farbgebung und die Gesichtsanimationen in den Zwischensequenzen zu den wenigen technisch gelungenen Eigenschaften. Man sieht dem Spiel einfach viel zu sehr an, dass es kurz nach Release von Teil 2 vor über 5 Jahren schon in Entwicklung war und sich die Entwickler kaum die Mühe gemacht haben, die Technik anzupassen. Schade eigentlich, Grafik ist zwar beileibe nicht das wichtigste, aber im Falle Mafia 3 wertet sie meiner Meinung nach das Gesamterlebnis deutlich ab. Zwar gewöhnt man sich irgendwann daran, genauso wie an den 30 fps lock, aber man wird halt immer wieder mit vollkommen matschigen Gesichtern oder ähnlichem konfrontiert und mich persönlich nervt sowas.
 
Ich hab mir anderweitig eine Kopie besorgt und es mal angespielt, quasi als Demo, sowas gibt es ja heute nicht mehr. Mich haben die vielen Quasselsequenzen schon so genervt, dass ich scheinbar nicht mal das Intro hinter mich gebracht hab. ^^ Und grafisch war es nicht der Knaller. Ich meine wenn ich mit meiner alten HD 7950 alles aufdrehen kann und das Game mit für mich so spielbaren Raten läuft, dann ist klar, dass es nicht nur sparsam aussieht, sondern auch sparsam ist.

Ich habe damals Mafia 1 mit einem Kumpel abwechselnd immer abends bei ihm für Stunden gezockt - kann mich noch erinnern. Das war geil.

Mafia 3 hab ich nach dem Anspielen wieder deinstalliert, weil es mich genervt und gelangweilt hat.
 
Wie gesagt ohne Patch und ohne Abkürzungen habe ich sogar überrundet. :-D In der ersten scharfen Linkskurve habe ich die Führung übernommen. Es gab 2-3 knackige Kurven wo man viel Zeit gewinnen aber auch verlieren konnte. Dazu spät bremsen aber effektiv. Der Rest geht schon. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mafia 3 ist nicht so schlecht wie es dargestellt wird ( zumindest seit die gruselige 30 fps cap weg ist ) aber im direkten vergleich mit dem vorgänger macht es wirklich keine gute figur...

Fortschritt sieht anders aus. Hätten sie mal lieber nicht das studio gewechselt.
 
Ich habe Mafia 2 schon zum dritten mal durch (erst vor ein paar tagen beendet) und Mafia 1 locker 6x durchgespielt
(aller größter Mafia 1 Fan damals, sogar die Stimmen haben wir z.T. gemodet, durch meine und vom Kumpel :-D).
-Und ja, das Rennen in Mafia 1 war für mich als noch 12 jährigen unfassbar frustrierend/schwer gewesen nach dem 20. mal.
Aber auch ohne Patch hatte ich es doch noch schaffen können. Aber allgemein war das Spiel kein leichtes gewesen. Was auch extrem gut war.
Möchte jetzt aber nicht die Positiven Eigenschaften von Mafia 1 und 2 aufzählen.

Jedenfalls habe ich mir doch noch 2 tage vor Release Mafia 3 zugelegt für knapp 39€ und 1-2 stunden angezockt.
Die erste halbe Stunde hatte mich extremst begeistert, vor allem durch die Inszenierung
(Story, Rückblenden, Charaktere, Setting/Stadt, 60er Jahre, Musik, Gesichts-Animationen und vor allem kein hübsch geschminkte Hauptfigur und die extrem ausgearbeiteten Zähne(!)).

Aber schon bei der ersten Fahrt im Tageslicht die Ernüchterung.
Mieße Farbgebung der Auto-Stoßstangen und generell halt das "Chrom" (billiges mattes silber),
dazu mieße Texturen im Vergleich zu Mafia 1(!), Autos generell (klackern, rappeln, kreischen, und bei jeder kleinsten Bewegung der Reifen ist dies deutlich hörbar!).
Aber das Fahrverhalten passt soweit, bei Modus: Simulation.

Ich mein, Mafia 2 hat eine DEUTLICH besser abgestimmte Soundkulisse, oder?



Hier seht ihr was ich meine :$
http://www.pcgames.de/screenshots/o...3-PC-Sweet-FX-Grafikvergleich-05-pc-games.jpg
 
Mafia 3 ist nicht so schlecht wie es dargestellt wird ( zumindest seit die gruselige 30 fps cap weg ist ) aber im direkten vergleich mit dem vorgänger macht es wirklich keine gute figur...

Fortschritt sieht anders aus. Hätten sie mal lieber nicht das studio gewechselt.

Warum wurde da eigentlich gewechselt? Was machen die Original Mafiaentwickler im Moment?
 
das ist schon fast Körperverletzung

kannst du auch was anderes als meckern? Hab letztens mal deine Beiträge kurz überflogen und in den meisten jüngeren Postings wird über irgendwas mehr oder weniger stark geschimpft oder gemeckert (nicht in allen zugegeben, aber in sehr vielen)

Warum wurde da eigentlich gewechselt? Was machen die Original Mafiaentwickler im Moment?

wurden aufgelöst

wikipedia schrieb:
Januar 2014 wurden gegenüber der Internetplattform eurogamer.net die Gerüchte zur Schließung des Tochterunternehmens von 2K Games bestätigt. Der Publisher möchte mit diesem Schritt die Zusammenarbeit der einzelnen Studios verbessern, indem die Mitarbeiter von 2K Czech zu den Studios in Brünn und Kalifornien versetzt werden
 
Was Bonkic sagt, stimmt. Die Tschechen waren aber vorwiegend für die Technik verantwortlich, jedenfalls wurde mir das damals auf der Gamescom 2015 so erklärt.
Einige der Original-Entwickler von Mafia 1 arbeiten übrigens mittlerweile an Kingdom Come: Deliverance.
 
Ich finde, wie bereits im andere Topic erwähnt, dass das dem Sprung zur Open World geschuldet ist - dann doch lieber die Pseudo Open World aus Teil 1 und 2.

Wieso habe ich alle möglichen Locations, wenn ich nix damit anfangen kann?
Kann mir keine Anzüge kaufen, in Bars kann man nix machen, etc. .. toll, ein paar Kröten kann man abgreifen oder mal ein Collectible oder nen Erste Hilfe Kasten mitnehmen.
Auto umlackieren oder Klamotten wechseln, wenn man gesucht wird? Fehlanzeige .. nein, da laufe oder fahre ich ein paar Meter aus dem Radius raus und das wars - kein Cop erkennt mich mehr .. eieiei ...
Das Kämpfen fühlt sich insgesamt auch nicht mehr so flüssig an, sondern eher starr - wieso kann ich keine Ausweichrollen mehr machen? Aber eigentlich muss man eh nur rum"schleichen" und ein paarmal zu Pfeifen, dann kommen die Gegner schön, einer nach dem anderen angelaufen und lassen sich erledigen.
So Dinge mögen für einige Kleinigkeiten sein, aber die haben doch recht gut zur allgemeinen Atmosphäre beigetragen - in Mafia 3 komm ich mir teilweise vor, als würde ich ein abgespecktes GTA zocken -.-

Und weil auch die Grafik erwähnt wird hier - die mag zwar stellenweise ganz nett aussehen, technisch ist die aber definitiv auf der schwächeren Seite - da wäre mehr drinn gewesen.
Denke, dem Spiel hätte es gut getan, eher die Hauptstory zu präsentieren und dabei einige packende Nebenmissionen einzuwerfen - die generischen Aufgaben ala "Kill the Enforcers", "Destroy XY" etc. hätten sie sich eigentlich sparen können und dafür hätts auch keine Open World gebraucht und die Hauptstory, die eigentlich sehr gut präsentiert wird, würde nicht dauernd durch so "belanglosen" Kram unterbrochen.

Hab jetzt noch ein wenig länger gespielt und werde mich wohl bei einer 70% einpendeln, nachdem ich im anderen Topic noch bei 75% war.

Hier nochmal mein Ersteindruck aus dem anderen Topic:
Ich spiele es auf der PS4 - da läufts eigentlich gut und Bugs sind mir bisher nicht wirklich untergekommen.

Technisch wäre aber auf alle Fälle mehr drinn gewesen - wenn ich das mit GTA V auf der PS4 vergleiche, dann ist da schon ein ziemlicher Unterschied.

Was ich sehr störend finde, ist die miese KI - die ist nämlich echt ein Witz.
Des Weiteren finde ich den Sprung zur Open World nur bedingt gelungen. Ja, man kann überall hinfahren oder in die Gebäude rein, aber wirklich was zu tun gibts nicht, außer halt die Collectibles abzugrasen, nachdem man die Wiretaps angebracht hat. Die Open World macht sich meiner Meinung nach auch bei den Nebenmissionen bemerkbar, die eigentlich doch immer die gleichen Aufgaben beinhalten und so schön nach relativ kurzer Zeit sehr repetitiv sind.
Man kann auch in den Bars, Geschäften etc. nicht wirklich was machen, was ich sehr schade finde - generell gibt es so gut wie keine Interaktionsmöglichkeiten mit der Open World, was dann doch wieder viel verschenktes Potenzial ist.

Die Hauptstory präsentiert sich hingegen sehr gut - hätte mir wahrscheinlich besser gefallen, wieder nur ne Pseudo Open World wie in den Vorgängern zu haben, dafür jedoch auch packende Nebenquests, die gut in die Story verwoben sind.

Witcher 3 hat da den besseren Sprung zur Open World gemacht.
Irgendwie ist mir bei Mafia 3 auch ein wenig das Mafia Feeling abhanden gekommen.

Insgesamt unterhält es aber dennoch recht gut - zum aktuellen Zeitpunkt gibts von mir ~75%
 
IMO wurde das Rennen später per Patch entschärft, eben weil soviele Probleme damit hatten ... ich hab es noch vor Patch geschafft! Hab ich mir auch extra in mein Muttiheft eingeschrieben ... damals. :]

:B

Ich finde, es gab schwierigere, frustrierendere Momente als das Autorennen. Das habe ich ohne Patch im 5. oder 6. Anlauf gepackt.
 
Das Finale in dem Musuem war das schwierigste fand ich


Ja das stimmt die Mission war nicht ganz einfach aber das war ja auch das gute am Spiel. Mir hat das Finale unheimlich viel spass gemacht. Der Schluss war das beste Paulie zu rächen was für eine Genugtuung :)
 
Zurück