• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Macht eine SSD Sinn?

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi!
Meine Festplatte von meinem Computer ist kaputt.
Nun brauche ich eine neue und habe da an eine SSD gedacht, würde das bei meinem Computer Sinn machen oder würde sich das nicht großartig auf die Geschwindigkeit des Systems auswirken.
Brauche den Pc eigentlich nur für MS Office und Internet

Hier die SSD die ich kaufen möchte:
Intel SSD 510 Serie Elm Crest 120GB (SSDSC2MH120A2K5)
Intel SSD 510 Serie Elm Crest 120GB (SSDSC2MH120A2K5) - Preis ab €222,90 - CHIP Online


System:
Mainboard: asus p5ne sli
Cpu: E6750
Ram: 2048 DDR2 OCZ
Grafikkarte: Ati hd2600xt
 
Also schneller wird der PC schon werden, also das starten des OS und das Öffnen von Programmen. Da du den PC ja nur für Office und Internet benutzt würde da ja wahrscheinlich auch ne SSD für unter 100€ reichen. Ist halt die Frage was dir die Geschwindigkeitsvorteile an Aufpreis wert sind.
 
Hallo thersa,

ich habe vor kurzem das gleiche Problem wie du gehabt. Als erstes möchte ich dich fragen. Bist du vorher mit der Geschwindigkeit deiner Festplatten zufrieden gewesen? Wenn das der Fall ist und du wirklich nicht mehr machst als du angegeben hast, reicht eine normale SATA Festplatte für deine Zwecke aus.

Um deine Frage zu beantworten, ob sich die Geschwindigkeit deines Betriebssystems und sonstiger Software erhöht. Ja, sie erhöht sich enorm. (Leider finde ich im Moment, die Seite nicht mit aktuellen Geschwindigkeitstest, google wird dir helfen;))

Die SSD die du dir da ausgesucht hast, ist zur Zeit eine der stabilsten Festplatten. Diese Wahl wäre auch meine gewesen.

Warum hab ich mich erstmal nicht für eine SSD entschieden? Durch das ganze gelese auf vielen Seiten und in vielen Foren, hat mich doch noch ein wesentlicher Aspekt gestört, die Unzufriedenheit der Leute die sich für eine SSD Festplatte entschieden haben. Es war doch sehr erschreckend, wie viele Probleme und Fehler es doch im Bereich SSD Festplatten gibt. Es ist doch noch ein sehr unausgereifter Markt.

Der zweite negative Punkt ist außerdem, die zu hohen Preise. Da viele Programme und vor allem Steam nutze, das sich rasend schnell vergrößert wenn man einige Spiele installiert, reicht eine 120 GB SSD vorne und hinten nicht aus.

Falls du dich für eine SSD entscheiden solltest, lese dir vorher Kundenrezessionen und Tests zu den aktuellen SSD-Festplatten durch.

Fazit war für mich: Die erhöhte Geschwindigkeit, hat schon einen sehr hohen Anreiz. Doch der zu hohe Preis und die vielen Probleme, die noch existieren, schrecken den kauf erstmal ab. Ich warte noch ein wenig ab bis, die Festplatten günstiger und ausgereifter sind.

Hilfreiche Links:
SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung
SSD Themenseite von PCGames Hardware
 
Ja, eine SSD macht das Arbeiten halt "angenehmer", einige Dinge starten schneller - dafür kostet es halt viel pro Gigabyte. Es ist ein "Luxusartikel". Aber wenn Du nicht weiß, wohin mit dem Geld, kannst Du eine SSD kaufen. Ich persönlich würde zB das Geld eher in eine bessere Graka stecken, wenn ICH 200-230€ "übrig" hätte ;) Wenn Du nicht massenhaft Videos oder so runterlädst, reicht aber auch eine SSD mit 80-100GB aus.
 
In den aktuellen Rechnern sind zwei Festplatten eingebaut.
1 x SSD mit 50 -100 GB, dort ist nur das Betriebssstem installiert und evtl. Office.
1 x normale Festplatte als Datenspeicher, zb. 1 TB groß.

Zudem muss man bedenken, das eine SSD nicht so oft beschreibbar ist wie eine normale Festplatte.
Bei einer SSD darf man oder soll man auch nicht defragmentieren, da die Schreibvorgänge die Lebensdauer der FP verringern.

Ich werde bei meinem neune Rechner (irgendwann) eine SSD nur für das BS einbauen, zum schnellen starten.
Ansonsten nur normale Festplatten.

JMR
 
Zurück