• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mac Pro: Von 6500 bis zu über 62.000 Euro - warum das?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
942
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Mac Pro: Von 6500 bis zu über 62.000 Euro - warum das? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mac Pro: Von 6500 bis zu über 62.000 Euro - warum das?
 
Eine 256GB große SSD erschließt sich mir einfach nicht bei einem Grundpreis von 6000€.
Oder arbeitet man mit zuschaltbaren Festplatten, womit die SSD nur das Betriebssystem und die Programme beinhalten muß?

Diese Abzocke mit den Festplatten erlebt man schon seit Jahren beim Notebook Markt. Meistens sitzt entweder keine SSD oder eine viel zu kleine SSD drin. Der Aufpreis zu einem vernünftigen Modell ist im Verhältnis dann immer viel zu hoch. War früher mal beim Ram so. Jedenfalls hat es sich immer gelohnt, selbst aufzurüsten. Dann hatte man den gleichen Preis oder sogar weniger bezahlt, dafür aber noch die alten Rams oder heute eben noch die ausgetauschte Festplatte zum Verkaufen oder anderweitigen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Radeon Pro 580X ist eine auf professionelle grafische Anwendungen hin optimierte Grafikkarte und hat wenig mit einer AMD Radeon RX 580 zu tun
Pro 580X
RX 580
Wo geanu, abgesehen vom Treibersupport und geringerem Takt, unterscheiden sich die Karten?
Früher konnte man per Softwaretweak eine normale Radeon in die Pro/Workstation Version umwandeln, weil die Hardware ganz einfach identisch war. Oder hat sich daran etwas geändert?
 
"besonderer Endkundenservice" hahaha das ich nicht lache da heisst dann oh nach einem jahr garantie vorbei was kaputt pech gehabt wir repaireren nicht kannst einen neuen kaufen kundenservice was reperatur angeht bei apple ist bekannterweise absolut unterste schublade mal zusätlzlich kommt noch die unfähigkeit qualitativ hochwertige oder annähernd hochwertige bauteile zu verwenden, wie man die letzten jahre speziell bei apple notebooks quer durch die bank festgestellt hat fatale mängel aufweisen und apple nicht mal dran denkt vernünftige lösungen bzw anpassungen vorzunehmen nur damit die geräte schnell kaputt gehn damit man kunden noch mehr geld aus der tasche ziehn kann.
Die aktuellen firmenpraktiken von apple sollten hart bestraft werden uns es sollte ihnen verboten werden solche bewusst fehleranfälligen/kaputten produkte zu verkaufen.
 
"besonderer Endkundenservice" hahaha das ich nicht lache da heisst dann oh nach einem jahr garantie vorbei was kaputt pech gehabt wir repaireren nicht kannst einen neuen kaufen kundenservice was reperatur angeht bei apple ist bekannterweise absolut unterste schublade mal zusätlzlich kommt noch die unfähigkeit qualitativ hochwertige oder annähernd hochwertige bauteile zu verwenden, wie man die letzten jahre speziell bei apple notebooks quer durch die bank festgestellt hat fatale mängel aufweisen und apple nicht mal dran denkt vernünftige lösungen bzw anpassungen vorzunehmen nur damit die geräte schnell kaputt gehn damit man kunden noch mehr geld aus der tasche ziehn kann.
Die aktuellen firmenpraktiken von apple sollten hart bestraft werden uns es sollte ihnen verboten werden solche bewusst fehleranfälligen/kaputten produkte zu verkaufen.
Es geht da wohl um einen Unternehmensservice, denn das sind ja keine normalen PCs. So ähnlich wie bei Dell bei deren Businessprodukten. Oder HP, Oder oder oder… da geht es auch nicht um ne Reklamation und Umtausch, wo du zum Laden gehst oder das Gerät einsschickst, sondern eher um einen direkten Service, um Probleme binnen Stunden gelöst zu haben, ggf. auch vor Ort-Service.


@Cyrion: so ganz identisch ist die Hardware allerdings nur selten. Ob das bei der 580X geht: keine Ahnung. Kann gut sein, dass die normale RX 580 nicht mit den Treibern und Funktionen läuft, die denen wichtig sind, die eine "echte" Workstation-Karte haben wollen ^^



@Topic: typisch (jedenfalls hab ich schon oft gesehen) Apple, dass die mit einem Witz-Speicherplatz einen RELATIV erschwinglichen Einstieg vorgauckeln, und die nächstgrößere Stufe überspringt dann direkt 1-3 normalerweise übliche Stufen. D.h. entweder kaum Platz oder direkt, für einen fürstlichen Aufpreis, das 3-4-fache.

Hier beim Mac Pro: entweder 256 ODER direkt 1TB für IMHO irrsinnige 480€ Aufpreis - keine aktuelle M.2 mit 960-1000GB kostet mehr als 400€ bis auf eine Intel Pro 600p, die aber eher lahm beim schreiben ist (die Preise sind wohl Restposten, bei denen die Shops eine Anpassung vergessen haben, denn die SSD kam schon 2016 raus). Schon gar nicht kostet so eine SSD PLUS 480€ im Vergleich zu einer mit 256GB. Die teuerste sehr schnelle M.2-SSD (mehr als 3000 MB/s Lesen, mehr als 2000 MB/s schreiben) ist aktuell die Samsung Pro 970 für knappe 300€. Wenn Apple da nicht ein ganz besonderes Format oder maßgeschneiderte SSDs nutzt, ist das echt ziemlich dreist, so viel Aufpreis zu verlangen. PCIe 4.0-SSDs gibt es AFAIK ja noch nicht serienreif, das kann also an sich nicht drinstecken.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es nicht auch genügend Kunden gibt, denen 256GB völlig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätlzlich kommt noch die unfähigkeit qualitativ hochwertige oder annähernd hochwertige bauteile zu verwenden, wie man die letzten jahre speziell bei apple notebooks quer durch die bank festgestellt hat fatale mängel aufweisen

Ist das so? Ich bin wahrlich kein Apple-Fan und hab lange mit mir gerungen, ob ich dem MacBookPro eine Chance gebe - bereut habe ich es nicht. Ich habe es nun über vier Jahre. In dieser Zeit stürzte das Gerät / die Programme keine fünf Mal ab, alles funktioniert nach wie vor tadellos, ruckelfrei; ohne Probleme auch alle mir wichtigen Programme parallel. Der Akku hält zwar keine 9 Stunden mehr, 4-5 macht er aber schon noch. Wohl gemerkt: Das Gerät ist praktisch täglich im Dauereinsatz. Hätte ich es gemietet wären es umgerechnet 50 Euro im Monat, das wäre es mir wert. Besser wäre es natürlich, wenn es nochmal 4 Jahre durchhält. Ich hatte echt einige Rechner und Laptops in meinem Leben, zum Arbeiten kann ich den Mac aber definitiv empfehlen.
 
Bei Apple zahlt man vor allem eins und das ist der Name.

Gerade bei den Pro-Ausführungen zeigt das Rumreiten auf diesem uralten Klischee höchstens, dass man mehr Hater ist als Ahnung hat. ;)

Mit Rollen für €500 oder einem Monitorständer für €1000 polstert Apple sich die Marge natürlich nett auf (Anmerkung am Rande: bei Silicon Graphics kostete ein Einbaurahmen aus Plastik für eine Festplatte auch schonmal DM800). Aber in der Preisklasse zählt der Name wenig. Preis-Leistung, Qualität und Service dafür umso mehr.

Das Zeug ist halt State of the Art. Was es schwer vergleichbar macht. Standard Motherboards mit dem Leistungsumfang gibt es für Normalverbraucher schlicht nicht.
Aber wenn man sich mal bei HP für Enterprise umsieht, ist man mit ähnlicher 28 Kerne CPU, 1,5TB RAM, zwei Quadros mit je 32 GB genauso ratzfatz über €60k. Was sind da €500 für bissi Kosmetik? Geschenkt...
 
Ist das so? Ich bin wahrlich kein Apple-Fan und hab lange mit mir gerungen, ob ich dem MacBookPro eine Chance gebe - bereut habe ich es nicht. Ich habe es nun über vier Jahre. In dieser Zeit stürzte das Gerät / die Programme keine fünf Mal ab, alles funktioniert nach wie vor tadellos, ruckelfrei; ohne Probleme auch alle mir wichtigen Programme parallel. Der Akku hält zwar keine 9 Stunden mehr, 4-5 macht er aber schon noch. Wohl gemerkt: Das Gerät ist praktisch täglich im Dauereinsatz. Hätte ich es gemietet wären es umgerechnet 50 Euro im Monat, das wäre es mir wert. Besser wäre es natürlich, wenn es nochmal 4 Jahre durchhält. Ich hatte echt einige Rechner und Laptops in meinem Leben, zum Arbeiten kann ich den Mac aber definitiv empfehlen.

Mein Macbook Pro ist von 2012. Bislang 0 Abstürze, sehr häufige Nutzung. Das MacBook ist seinen Preis Wert.
 
Mein Macbook Pro ist von 2012. Bislang 0 Abstürze, sehr häufige Nutzung. Das MacBook ist seinen Preis Wert.

Hatte mir Anfang 2018 eines gekauft. Der Preis war schon heftig und ich hatte sehr, sehr lange überlegt. Wohl fast zwei Jahre lang.
Aber als Arbeitsgerät ist es absolut einwandfrei und als das zahlte es sich eben (bisher) auch aus. Klar gibt es Laptops ab €300. Aber vergleichbare Hardware halt nicht günstiger.

Wenn der Preis fast identisch ist, dann nehme ich lieber das bessere Design und die, für mich, angenehmere Arbeitsumgebung. ;)


Mac Pro: Von 6500 bis zu über 62.000 Euro - warum das?[/b][/url]

Ich finde den Artikel insofern sympathisch, dass er nicht unbedingt auf die irren Preise drescht, sondern hervorhebt, dass dies eben völlig andere Sphären sind als das worin Gamer sich bewegen würden. Mit diesen Systemen soll Geld verdient werden. Und man kann wahrscheinlich nichtmal anständig damit zocken! :-D

Apropos, die Grundkonfiguration des oben genannten Rechners von hp geht sogar erst bei rund €11.000 los. Zumindest wenn man sich die Option mit 1,5TB RAM offenhalten will.
Der nächst Günstigere startet bei sehr guten €4k. Soo besonders ist das also nicht.

Wobei mir auffällt, dass der Shop von hp genauso unterirdisch ist wie deren Supportseite. Meine Workstation auf Arbeit ist leider von denen - und jedesmal wenn ich irgendetwas beim Support suche = :$
Nerven kosten auch was...
 
Ist das so? Ich bin wahrlich kein Apple-Fan und hab lange mit mir gerungen, ob ich dem MacBookPro eine Chance gebe - bereut habe ich es nicht. Ich habe es nun über vier Jahre. In dieser Zeit stürzte das Gerät / die Programme keine fünf Mal ab, alles funktioniert nach wie vor tadellos, ruckelfrei; ohne Probleme auch alle mir wichtigen Programme parallel. Der Akku hält zwar keine 9 Stunden mehr, 4-5 macht er aber schon noch. Wohl gemerkt: Das Gerät ist praktisch täglich im Dauereinsatz. Hätte ich es gemietet wären es umgerechnet 50 Euro im Monat, das wäre es mir wert. Besser wäre es natürlich, wenn es nochmal 4 Jahre durchhält. Ich hatte echt einige Rechner und Laptops in meinem Leben, zum Arbeiten kann ich den Mac aber definitiv empfehlen.

schau die mal die videos von "Louis Rossman" auf youtube an der repariert seit jahren apple geräte für apple kunden weil apple sich weigert die geräte zu reparieren oder falsche informationen rausgibt und die kunden dazu zwingen will einfach mal ein neues gerät zukaufen obwohl das aktuelle sehr einfach zu reparieren gewesen wäre.
Linus < hatte auch mal probleme wo apple sich geweigert hat seinen i mac zu reparieren (egal wieviel er bezahlt hätte)
 
schau die mal die videos von "Louis Rossman" auf youtube an der repariert seit jahren apple geräte für apple kunden weil apple sich weigert die geräte zu reparieren oder falsche informationen rausgibt und die kunden dazu zwingen will einfach mal ein neues gerät zukaufen obwohl das aktuelle sehr einfach zu reparieren gewesen wäre.
Linus < hatte auch mal probleme wo apple sich geweigert hat seinen i mac zu reparieren (egal wieviel er bezahlt hätte)

Das bezweifle ich gar nicht, das ist dann schlechter Service. Mein Kommentar bezog sich in erster Linie auf die Aussage, die Technik wäre Schrott. Die hat mir bislang allerdings keine Probleme gemacht, sondern mich positiv überrascht, insofern hatte ich noch nicht das Vergnügen, etwas reklamieren zu müssen / den Service zu nutzen.
 
Wenn man solchen Blödsinn Jahrelang eingeimpft bekommt, ohne selbst mal mit so einer Applemaschine gearbeitet hat muss ja was dran sein.:B

Apple Fanboy? Mag sein, dass son Max für die entsprechende Spate gut einsetzbar ist und eventuell auch nen bssl den preis wert ist. Aber dann erklär mal nen 1000€ Monitorstandfuß oder die 500€ Rollen, wenn du da nich den extremen Aufpreis für den Namen hast ;)
 
@Cyrion: so ganz identisch ist die Hardware allerdings nur selten. Ob das bei der 580X geht: keine Ahnung. Kann gut sein, dass die normale RX 580 nicht mit den Treibern und Funktionen läuft, die denen wichtig sind, die eine "echte" Workstation-Karte haben wollen ^^
Ansich schon. Der Unterschied ist eigentlich nur die
im Bios (und evtl weiteren chips) hinterlegte ID Kennung damit der Pro-Treiber sich installieren lässt bzw. es verweigert. (Dadurch waren früher auch die Bios und Softmods möglich, bei Quadro übrigens genauso)
Wenn man die besagte Pro Karte für normale games nutzt (und den normalen Adrenalin (früher eben Catalyst) Treiber installiert, kommen bei identischen Taktraten auch identische Benchmark Ergebnisse heraus. (So wie man es bei Business Notebooks ja auch heute noch problemlos machen kann)

Aber zu glauben, die Pro-Karten wären mit gänzlich anderer Hardware bestückt ist leider Wunschdenken. Man zahlt "nur" für den Service, Funktionsevaluation/Garantie und erweiterte Treiberunterstützung. So habe ich das jedenfalls die letzten 15 Jahre kennengelernt ( und hatte auch FirePro und Quadro karten im Besitz).
Es gibt heute noch Händler die z.B. R9 280X günstig auf Kleinanzeigen aufkaufen und umflashen, damit Mac Pro's diese akzeptieren.
Nicht weil etwa eine R9 280X Probleme bereiten würde, sondern einfach um Apples künstliche Beschränkung aufzuheben.

Also ich sage nicht, dass der Aufpreis (für bestimmte Berufsgruppen) ungerechtfertigt ist, aber die Begründung ist meines Wissens einfach unwahr.
Ich lasse mich aber gerne von etwas anderem Überzeugen
 
Also ich habe mir letztes Jahr für 450 Euro ein Acer Aspire Office Notebook gekauft. Inzwischen habe ich noch mal 40 Euro investiert und die 4GB RAM durch 8GB ersetzt. Das Teil hat einen matten Full HD Schirm mit erstaunlich guter Qualität, einen Core i5 Prozessor sowie 500GB SSD plus 1TB HDD.

Das Gerät ist extrem flach und leicht sowie selbst unter Last kaum hörbar. Das Design ist schlicht aber angenehm.

Bisher hatte ich genau Null Abstürze oder Probleme, obwohl das Gerät quasi täglich in Benutzung ist. Anwendungsfälle sind halt Office, Internet und gelegentlich mal Video drauf schauen, also nichts wirklich spannendes. Und genau deswegen wollte ich auch nicht viel für ausgeben. Inzwischen läuft allerdings sogar World of Warcraft täglich drauf, wenn auch wegen der schwachen Intel HD 620 Grafik nur auf mittleren Settings.

Deswegen gebe ich zu, liebäugle ich momentan noch damit mir ein "Gaming" Notebook zusätzlich zu holen. Hatte eines in einer Aktion bestellt aber der Anbieter hat nicht geliefert und wurde als Händler dann auch nach zehn Jahren von Amazon gesperrt. Nehme an, die Firma hat plötzlich irgendwelchen Mist gebaut.
 
Ansich schon. Der Unterschied ist eigentlich nur die
im Bios (und evtl weiteren chips) hinterlegte ID Kennung damit der Pro-Treiber sich installieren lässt bzw. es verweigert. (Dadurch waren früher auch die Bios und Softmods möglich, bei Quadro übrigens genauso)
Wenn man die besagte Pro Karte für normale games nutzt (und den normalen Adrenalin (früher eben Catalyst) Treiber installiert, kommen bei identischen Taktraten auch identische Benchmark Ergebnisse heraus. (So wie man es bei Business Notebooks ja auch heute noch problemlos machen kann)

Aber zu glauben, die Pro-Karten wären mit gänzlich anderer Hardware bestückt ist leider Wunschdenken. Man zahlt "nur" für den Service, Funktionsevaluation/Garantie und erweiterte Treiberunterstützung. So habe ich das jedenfalls die letzten 15 Jahre kennengelernt ( und hatte auch FirePro und Quadro karten im Besitz).
ja klar, aber manchmal sind durchaus Unterschiede bei den Shadereinheiten oder auch "nur" bem RAM vorhanden.


Es gibt heute noch Händler die z.B. R9 280X günstig auf Kleinanzeigen aufkaufen und umflashen, damit Mac Pro's diese akzeptieren.
Nicht weil etwa eine R9 280X Probleme bereiten würde, sondern einfach um Apples künstliche Beschränkung aufzuheben.
Ne 280X ist ja schon alt, ich rede von neueren Karten wegen des "Cracks" für Treiber/BIOS ;) das weiß ich nicht, ob das so simpel funktioniert.

Also ich sage nicht, dass der Aufpreis (für bestimmte Berufsgruppen) ungerechtfertigt ist, aber die Begründung ist meines Wissens einfach unwahr.
Ich lasse mich aber gerne von etwas anderem Überzeugen
Der Hauptgrund dürfte der Service bei der Software sein, was für die entsprechenden Firmen ja zig Tausende Euro kosten kann, wenn da ein Problem auftaucht.
 
ja klar, aber manchmal sind durchaus Unterschiede bei den Shadereinheiten oder auch "nur" bem RAM vorhanden.

Erzähl mir doch mehr :) . Ab und zu kommt ECC-Ram zum Einsatz (Preislich ganz oben angesiedelt), war mir bekannt, ist bei der Pro 580 aber nicht der Fall, finde zumindest nichts dazu.
Oder eben so Spezialfälle wie die Radeon Pro SSG mit integrierten SSDs

Ne 280X ist ja schon alt, ich rede von neueren Karten wegen des "Cracks" für Treiber/BIOS ;) das weiß ich nicht, ob das so simpel funktioniert.
Simpel nicht (Bios hex + flash). Aber ob die "Cracks" funktionieren oder nicht hat auf die Frage der Hardwaregleichheit ja keinen Einfluss.
Ansonsten...RX 580 Mac Pro Flash
 
Mein Macbook Pro ist von 2012. Bislang 0 Abstürze, sehr häufige Nutzung. Das MacBook ist seinen Preis Wert.

Ich habe in mein altes Notebook einfach eine günstige SSD eingebaut und Elementary OS installiert.
Ist so ungefähr das gleiche Ergebnis. :-D

Na gut, bis vlt auf die Leistung für professionelle Programme und die selbst auch noch. ;)
Aber für Office, Surfen, Video und ein paar Steam Spiele perfekt. Das Ding braucht 2s für einen kompletten Power off und komplett hochgefahren ist es (nach Bios Screen) in nur 11 Sekunden. Dafür benötigt man also sicher keinen High End PC oder den neusten Shit. Das Notebook ist schon fast 10 Jahre alt. Ich verstehe die Leute nicht, die sich ein neues Laptop kaufen, wahrscheinlich auch noch wegen Windows 10. Dabei kann es so einfach sein. xD

Gaming oder professionelle Anwendungen sind da natürlich etwas anderes, obwohl bestimmte Bereich auch schon unter Linux abgedeckt sind.
Ich bin also nicht umbedingt Deiner Meinung, dass es der MAC Pro wert wäre, denn mindestens 1/3 geht tatsächlich nur für den Namen drauf.
Kann aber verstehen, wenn man gewisse oder spezielle Ansprüche hat, die der MAC dann wohl erfüllen kann und dann ist er es durch fehlender Konkurrenz eben auch einfach wieder wert (vlt sogar trotz gewisser Abzocke). Für mich aber eben nicht, ich kann keine 100€ für einen Adapter ausgeben, da schüttelt es mich nur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Leute nicht, die sich ein neues Laptop kaufen, wahrscheinlich auch noch wegen Windows 10. Dabei kann es so einfach sein. xD

Gaming oder professionelle Anwendungen sind da natürlich etwas anderes, obwohl bestimmte Bereich auch schon unter Linux abgedeckt sind.
Ich bin also nicht umbedingt Deiner Meinung, dass es der MAC Pro wert wäre, denn mindestens 1/3 geht tatsächlich nur für den Namen drauf.

Den letzten MacPro aus PC-Komponenten nachzubauen war teurer als das Gerät von Apple. ;)
Wie es bei diesem hier aussieht weiß ich nicht genau, aber, siehe oben, bei hp ist man sehr schnell bei ähnlichen Preisen.

Dass 1/3 für den Namen draufgeht ist bei Pro's definitig nicht der Fall. Am unteren Ende der Modellpalette ist der Aufpreis aber spürbarer, das stimmt.
Ob es einem Design und Ökosystem Wert ist, muss man sich dann halt überlegen. =)

Man kann sich seinen supergünstigen, und absolut brauchbaren PC natürlich irgendwie auch selbst zusammenstecken.
Bei dem Thema hier geht es aber um den professionellen Einsatz. Und da sind bei IBM nicht umsonst mittlerweile ein Viertel aller eingesetzten Laptops von Apple - Tendenz steigend. Die Angestellten sind produktiver. PCs sind in der Geräteverwaltung dreimal so aufwändig, und verursachen doppelt soviele Supportanfragen wie Macs. IBM spart damit bares Geld.
 
Zurück