• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Mac OS auf dem PC] warum ist das illegal???

odirusher

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mit heute abend ein max os X bei gravis kaufen.
Der Verkäufer fragte mich so nebenbei an der Kasse, warum denn mein mac keines hätte?
Weil ich das OS auf meinem Notebook installieren will.
Ein PC Notebook?
Ja...
DAS geht gar nicht, das ist Illegal.
HÄ??? Ich kaufe ein Original OS und das installieren ist Illegal??
Er blubberte was von illegalen patches und hat mich nicht erklärender Weise stehen lassen...

ich hätte zwar vorher mal googeln sollen, oder in foren fragen sollen, aber soooo schlau war ich halt nicht :B

Ich bin dann ziemlich verwirrt nach hause getappselt....

Ich habe zwar ma ein bisschen gegoogelt, aber der Verkäufer scheint recht zu haben. Überall steht, dass es illegal sei ein Mac OS auf einem PC zu installieren...????????

Und alle sagen Microsoft sei "streng"....

Kann mich mal bitte jemand aufklären???

bevor ich vor lauter Restiktionen mein iphone wegschmeise---- :hop:

greets und thx

odirusher
 
AW: warum ist das illegal???

Anmerkung dazu:

ich will KEINE !!!!!!!!!!! Anleitung wo ich wie welche patches installiere oder herbekomme !!!!!!!!!!

danke
 
AW: warum ist das illegal???

Die einfache Anwort: Apple untersagt eine Installation auf anderen Rechnern in der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), der man vor der Benutzung zustimmen muss. Inwiefern solche Verträge, die man vor dem Kauf nicht einsehen kann, in Deutschland überhaupt bindend sind, bleibt aber offen. Es wird vermutet dass Gerichte hierzulande im Zweifel für den Käufer entscheiden könnten. Solche Verträge nach dem Kauf sind in Deutschland aber laut Wikipedia nicht bindend!


Die kompliziertere Antwort: Mac OS arbeitet sozusagen mit einem "Hardware-Kopierschutz". Statt dem herkömmlichen BIOS verwendet Apple den Quasi-Nachfolger EFI. Damit Mac OS läuft muss man afaik die EFI-Schnittstelle eines Macs kopieren - somit würde man eine Urheberrechtsverletzung begehen.


Soweit die Theorie. In der Realität ist das Ganze jedoch nicht so einfach in "legal" und "illegal" zu trennen. Denn die EULA ist wie bereits erwähnt in Deutschland möglicherweise nicht bindend, und außerdem ist es afaik gelungen das EFI zu emulieren ohne dabei Apple-Code zu "klauen".



Das Verhalten von Apple hat übrigens nichts mit "Restiktionen" zu tun - sie haben viel Geld in die Entwicklung eines guten Betriebssystemes gesteckt, und dieses Geld können sie nur durch den Verkauf ihrer überteuerten Hardware wieder hereinholen. Ist durchaus nachzuvollziehen.



Mein Tipp: Scher dich nicht um EULAs und sonstiges Gewäsch. Ob du als Privatperson Mac OS auf einem PC installierst interessiert Apple nicht - denen geht es nur um die Fimen die solche Produkte anbieten und damit Geld machen. ;)


edit: Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
 
AW: warum ist das illegal???

@bsekranker

Danke für die schnelle Antwort.

ich hab dann heute morgen mal hier auf den seiten gesucht und habe das hier gefunden:

http://www.os-informer.de/aid,661486/News/EFiX-USB-installiert-Mac-OS-X-auf-fast-jedem-PC/

ich denke ich werd ma nen paar tage suchen, nachlesen und mich dann entscheiden, ob mein zukünftiges multibootsystem nicht auch ohne mac os auskommt.

aber nice to have wäre es schon.

wenn die leute schon geld ausgeben, um die betriebssysteme der hersteller kaufen, anstatt sie sich auf "tauschbörsen" zu holen, sollten sie nicht ganz so zickig sein.

schliesslich könnte das installieren eines PC "fremden" Betriebssystems dazu führen, das sich der Anwender für eben diesen Hersteller entscheidet....... sprich ich könnte ja auch ganz plötzlich zum eingefleischten MAC fan werden.
Oder ich arbeite nuc noch mit DOS 4.0 :) :-D :P

greets
odirusher
 
AW: warum ist das illegal???

Ein rießen Vorteil den Apple mit dieser Strategie hat ist ja, dass sie ihr OS nur für eine bestimmte Hardware-Plattform ausrichten muss.
Ein Kollege hatte auf seinen Thinkpad Mac installiert, aber da gingen auch ein paar Sachen dann nicht. Kommt halt immer auf die Hardware an.
Aber zum Glück gibts ja noch immer Linux :P
 
AW: warum ist das illegal???

Onlinestate am 15.02.2009 12:26 schrieb:
Ein rießen Vorteil den Apple mit dieser Strategie hat ist ja, dass sie ihr OS nur für eine bestimmte Hardware-Plattform ausrichten muss.

ja, oder umgekehrt: wenn PCs nicht aus dem "brei" mehrerer dutzend hersteller bestehen würde, sondern es einen einzigen "PC"-konzern gäb, der dann noch mit MSoft zusammenarbeitet, so dass PC-hardware sehr strinkt genaz bestimmte normen erfüllen MUSS, dann wäre es viel einfacher, windows und games usw. deutlich ressorucenschonennder und vor allem fehlerfreier rauszubringen. so was es schon damals beim amiga, der u.a. zugrunde gegangen ist, weil man sich auf den lorbeeren ausrihe und das marketing scheisse war (man verpaßte u.a. den lueten klar zu machen, dass ein PC trotz deutlich mehr MHz langsamer is als ein amiga)
 
AW: warum ist das illegal???

Bevor du dir Mac OS kaufst, solltest du dich informiern, wie gut deine hardware unterstützt wird. Im besten Fall werden wohl einige Sondertasten auf deinem Notebook nicht unterstützt, im schlimmsten Fall bekommst du es überhaupt nicht zum Laufen.

Falls dich der nächste Händler fragt, warum du es kaufen willst, sag einfach, dass du updaten willst (von 10.4 auf 10.5) oder bestell's halt bei einem Onlineshop

Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze, um Mac OS X auf nicht Apple-Hardware zu installieren. Zum einen gibt es gehackte OS X Versionen - hier liegt aber klar ein Verstoss gegen das Urheberrecht vor - zum anderen gibt es EFI-Emulatoren, die dem Betriebssystem Apple Hardware vorgaukeln. Letzteres ist nicht verboten, solange in den Emulatoren kein Code von Apple enthalten ist.
Gegen das Beschaffen einer gehackten OS X Version spricht auch, dass in letzter Zeit mit Trojanern verseuchte Mac-Software in Umlauf gebracht wurde.

EFI-X ist für ein Notebook keine Option, da du an einem internen USB-Anschluss anschliessen musst.
 
AW: warum ist das illegal???

wow
:top:

erst thx für die Antworten !

ich will ja nur ein Multibootsystem einrichten, weil ich es möchte.

sieht bestimmt nice aus *angebermodus aus* wenn das bootmenu xp - Vista Home Premnium - Windows 7 Beta - Mac OS und SUSE anzeigt.

Suse soll drauf, weil ich das Notebook als Gameserver auf "unsere" LANs mitnehmen will.

Thats all.

XP ist "alt" erworben auf meinem System von vor drei Jahren, Vista hab ich im Original release 01 2007 - Vista sogar zweimal, weil wegen desktop und Notebook. Beim Notebook war es halt auch noch mal dabei - Suse hab ich mir ein Buch gekauft mit Suse DVD drinne - Mac OS X kaufen für nice to have - hab ich keine Schmerzen mit......
Acronis Disk Director Suite 10 hab ich bei Amazon gekauft. kommt in dieser Woche.

noch mal danke.....

wenn das System denn dann in ca 1 bis 2 wochen läuft.... man muss ja auch arbeiten :hop: werde ich, wenn ich das mit den screenies hier schaffe, ma ein paar bilder reinsetzen.
Oder ich verlinke die bilder auf meine HP...

Greets

odirusher
 
Zurück