• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftersteuerung bei Gigabytes Intel-Boards?

jadebaer

Anfänger/in
Lüftersteuerung bei Gigabytes Intel-Boards?

Hallo,

Bin noch nicht sicher welches Board mit P35 ich mir kaufen soll?

in der PCGH Zeitschrift wurden schon verschieden Gigabytes mit P35 Chip getestet. Dabei wurde u.a. die vorzügliche CPU-Lüftersteuerung gelobt. In einem Nebensatz wurde dann erwähnt, dass das wohl nicht für die anderen Lüfter-Anschlüsse gilt. Leider wurde dann dieses "Manko" nicht weiter beleuchtet!?

Wäre nett wenn Ihr mir beschreiben könntet, wie die Lüftersteuerung auf Eurem Gigabyte P35 DS3, DS3P oder DS4 funktioniert. Oder laufen die einfach immer auf 12 Volt?

Gr uß, jb :-]

AW: Lüftersteuerung bei Gigabytes Intel-Boards?

Bei meinem ds3 kann soweit ich weiß(kühle mit wasser) nur den cpu fan regeln dafür aber mit 3 verschiedenen methoden damit man auch lüfter mit einem 3poligen lüfter regeln kann.

mastermaisi777 am 21.09.2007 20:02 schrieb:
Bei meinem ds3 kann soweit ich weiß
stimmt so nicht ganz:
Beim DS3 sind der CPU-Fan und der SYS-Fan2 geregelt, die anderen beiden (SYS-Fan1 und PWR-Fan) laufen auf 12 Volt.

usopia am 21.09.2007 22:58 schrieb:
mastermaisi777 am 21.09.2007 20:02 schrieb:
Bei meinem ds3 kann soweit ich weiß
stimmt so nicht ganz:
Beim DS3 sind der CPU-Fan und der SYS-Fan2 geregelt, die anderen beiden (SYS-Fan1 und PWR-Fan) laufen auf 12 Volt.
ich habe eine frontpanel lüfterregelung für die case fans , aber das muss mit der internen muss ich noch mal testen.

stimmt so nicht ganz:

1. Was ist eigentlich das besondere an diesem "PWR"-Fan, dass der anders heißen muss???

2. Also wird auf den anderen Anschlüssen nix geregelt, au ned, wenn man einen 4-poligen PWM angeschlossen hat???

FeuRenard am 22.09.2007 10:27 schrieb:
stimmt so nicht ganz:

1. Was ist eigentlich das besondere an diesem "PWR"-Fan, dass der anders heißen muss???

2. Also wird auf den anderen Anschlüssen nix geregelt, au ned, wenn man einen 4-poligen PWM angeschlossen hat???

Der "PWR-Fan" ist für den Lüfter des Netzteils, oder zumindest hab ich da meinen angeschlossen (Enermax Noisetaker 375W).

Ich glaube nicht das der 4-polige Lüfter, wenn er auf einen3-poligen Anschluss gesteckt wird, auch geregelt wird (ok - ich kenne jetzt aber auch nicht die Belegung von PWM-Lüftern).

mfg Metaltyp

stimmt so nicht ganz:

normalerweise sind die powerfan anschlüsse nur zur drehzahlüberwachung gedacht und haben auch nicht immer strom.
Der 4 polige lüfteranschluss hat ein extra kabel für die drehzahlregelung sofern diese vom board unterstützt wird. Man kanmm einen 4 poligen lüfter wie auch 3polige über die spannung regeln.

mastermaisi777 am 22.09.2007 18:55 schrieb:
stimmt so nicht ganz:

normalerweise sind die powerfan anschlüsse nur zur drehzahlüberwachung gedacht und haben auch nicht immer strom.
Der 4 polige lüfteranschluss hat ein extra kabel für die drehzahlregelung sofern diese vom board unterstützt wird. Man kanmm einen 4 poligen lüfter wie auch 3polige über die spannung regeln.

Ja, die Lüfter mit PWR Bezeichnung sind zur Überwachung des Netzteiles gedacht. Wenn es denn einen Sensor hat.

Ist ja schade das beim DS3 also nicht alle Lüfter geregelt werden können. Das macht das Board für mich wesentlich weniger attracktiv! Bei meinem BeQuiet laufen die Lüfter nur auf ca. 4,9 V. D.h. von Haus langsame Lüfter laufen erst gar nicht an. Und so heiß, dass das Netzteil hochregelt wird mein PC nicht. Also hätte ich gern eine Lüftersteuerung auf dem MB.

Beim stöbern habe ich als Alternative zum DS3P das Asus P5K endeckt.
Denke das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl

Beim stöbern habe ich als Alternative zum DS3P das Asus P5K endeckt.
Denke das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl
Das hat aber auf jeden Fall eine schlechtere Lüftersteuerung als die Gigabyte-Modelle.
Soweit ich weiß, ist es bei allen (?) Desktop-Mainboards so, daß nicht alle Lüfteranschlüsse geregelt werden.

Zurück