• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram-Timings bei Gigabyte mit P35 Chip?

jadebaer

Anfänger/in
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo

da Gigabytes-Board ja fast überall empfohlen werden überlege ich auch eins mit P35 Chip zu kaufen. In den Handbüchern steht, dass mit STRG + F1 erweiterte Optionen im Bios frei geschaltet werden. Dort sind dann zwei Optionen (oder Profile) abgebildet um die Ram-Timings "stabiler" zu machen.

Meine Fragen:
Kann ich die Timings selber einstellen? Zumindest die wichtigsten (z.B. 4-4-4-12-1T)? Wenn ja bei welchen Boards?
Oder kann ich nur aus zwei vorgefertigten Profilen auswählen, je nach SPD des Rams?

Mich würden DS4, DS3P, DS3 und vor allem P35C DS3R (Das Kombi-Board für 4xDDR2 oder 2x DDR3)

Weil, ich habe kürzlich bei einem Freund das Gigabyte 690G S3H verbaut. Habe mich bis jetzt nicht intensiv mit dem Bios auseinander gesetzt, aber habe die Einstellungen für die RAM-Timings noch nicht endecken können. Ist aber natürlich auch ein günstiges Board mit Onboard-Grafik, wo man die Timings womöglich gar nicht einstellen kann. =)
 
Hallo. Ich bin selbst stolzer Besitzer des P35C DS3R und kann Dir versichern, daß es natürlich außer den beiden Profilen auch die Möglichkeit gibt, die Timings manuell einzustellen, und zwar ganz nach herzenslust!
Wär ja auch die größte Frechheit wenn nicht!!!!!!

Und ja, das geht garantiert auch bei den anderen Boards. Hab zwar selbst nie in einem anderen P35 BIOS rumgespielt, aber diese Funktionen sind erstens selbstverständlich, und zweitens wird sich das BIOS bei den anderen Boards nur hingehend der anderen Ausstattung unterscheiden, die manuellen Speichereinstellungen und andere overclocking-Sachen sind Grundfunktionen und bei allen Boards identisch.
 
jadebaer am 04.08.2007 15:21 schrieb:
aber habe die Einstellungen für die RAM-Timings noch nicht endecken können. Ist aber natürlich auch ein günstiges Board mit Onboard-Grafik, wo man die Timings womöglich gar nicht einstellen kann. =)
Die erweiterten Einstellungen mußt du bei den Gigabyte-Boards erst "freischalten":
im Bios-Grundmenü Strg + F1 drücken, dann werden die RAM-Timings sichtbar.
 
keithcaputo am 05.08.2007 20:02 schrieb:
Hallo. Ich bin selbst stolzer Besitzer des P35C DS3R und kann Dir versichern, daß es natürlich außer den beiden Profilen auch die Möglichkeit gibt, die Timings manuell einzustellen, und zwar ganz nach herzenslust!
Wär ja auch die größte Frechheit wenn nicht!!!!!!

Und ja, das geht garantiert auch bei den anderen Boards. Hab zwar selbst nie in einem anderen P35 BIOS rumgespielt, aber diese Funktionen sind erstens selbstverständlich, und zweitens wird sich das BIOS bei den anderen Boards nur hingehend der anderen Ausstattung unterscheiden, die manuellen Speichereinstellungen und andere overclocking-Sachen sind Grundfunktionen und bei allen Boards identisch.

Naja, sicher ist sicher. Ich hab leider schon oft Enttäuschungen im Bios erlebt. Für OC wird ja immer das DS3P empfohlen. Ausser dem DDR3 gibt's sonst eigentlich keinen Grund für mich auf den P35 zu wechseln. Seit dem Bios 1.5 bin ich sehr zufrieden mit meinem P965 Chip. Ohne Spannungserhöhungen geht es je nach Aussen-Temperatur mind. bis 393MHz. Nun werden auch Cpu's mit 333 MHz FSB unterstützt. Und da wär ich dann wahrscheinlich ziemlich sauer, wenn ich dann feststellen müsste das wichtige Bios Einstellungen fehlen, wenn ich mir ohne Not ein neues Board kaufe

Das Board Gigabyte S3H welches ich bei meinem Freund verbaut habe, ist immerhin das teuerste mit AMD 690G Chip und ich meine ich hätte schon versucht Strg + F1 zu drücken. Bis jetzt: Ohne Erfolg!? :)
 
also Strg + F1 muß im "Hauptmenü" des Bios gedrückt werden und das funzt definitiv bei allen GB-P35-Boards. Wenn du das machst während du schon in den erweiterten Menüs bist, klappt das natürlich nicht.
Ob es allerdings bei den AMD-Boards von Gigabyte genauso ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
Zurück