• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lufstrom(Gehäuse)

DarkTigger

Spiele-Novize/Novizin
Lufstrom(Gehäuse)

Hi,

es geht um dieses gehäuse, Lüfter der rückwand(anschlüsse....netzteil)

http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3502&k_id=1&language=de

2. letzte bild ist optimal

hab mir eben zwei lüfter eingebaut, nur bin ich mir unsicher mit dem luftsrom. Sollen beide lüfter, die warme luft nach ausßen blasen.

Oder soll der untere Lüfter(höhe mainboard) in richtung mainboard blasen, also nach innen und der obere lüfter die warme luft nach außen blasen...warme luft steigt ja nach oben also is der obere lüfter ja sowieso klar! An der seitentür hab ich aber keine lüfer!!!!!

AW: Lufstrom(Gehäuse)

DarkTigger am 14.11.2006 17:33 schrieb:
Hi,

es geht um dieses gehäuse, Lüfter der rückwand(anschlüsse....netzteil)

http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3502&k_id=1&language=de

2. letzte bild ist optimal

hab mir eben zwei lüfter eingebaut, nur bin ich mir unsicher mit dem luftsrom. Sollen beide lüfter, die warme luft nach ausßen blasen.

Oder soll der untere Lüfter(höhe mainboard) in richtung mainboard blasen, also nach innen und der obere lüfter die warme luft nach außen blasen...warme luft steigt ja nach oben also is der obere lüfter ja sowieso klar! An der seitentür hab ich aber keine lüfer!!!!!

Prinzipiell ist es wohl sinnvoller einen Lüfter für die Frischluft zu verwenden.
Ich hab selbst allerdings nur einen.

so is es richtig

der untere kann durchaus reinblasen, aber IMHO nicht zu stark, sonst verwirbelt die luft zu seh... ich persönlich würde eher vorne einen einbauen zwecks reinsaugen und hinten oben einen zum rausblasen - das sollte im nromalfall auch mehr als ausreichen.

vorne kann man aber leider kein lüfter dranschrauben weil da die festplatten sind :( noch eine möglichkeit wäre. den unteren weg zu lassen und die 2 an der seitentür zu befestigen....

DarkTigger am 14.11.2006 17:44 schrieb:
vorne kann man aber leider kein lüfter dranschrauben weil da die festplatten sind :( noch eine möglichkeit wäre. den unteren dran zu lassen und die 2 an der seitentür zu befestigen....

das ist doch ein riesen gehäuse - ist da kein platz? oder hast du 20 platten...? :ugly: ;-) oder hat das gehäuse da nur keine vorrichtung? es kann sogar reichen, dass die luft einfach druch lücken vorne im gehäuse reinkommt. die luft wird sowieso quasi reingesaugt. viele silent-modder machen einfach ein loch vorne unten in den boden, da kommt die luft von alleine rein.

sonst mach es halt mit hinten unten reinsaugen und hinten oben raus.

an der seite wär ich immer vorsichitg, das kann u.U. nen guten strom zerstören und schlechter sein als einfach keinen an der seite.

klar ist da gar nichts, man kann auch ebensogut sagen:
"warme luft steigt von allein nach oben, da brauch ich oben nicht nachhelfen"
(im prinzip ist beides falsch: die temperaturunterschiede in gehäusen in verbindung mit den äußerst unaerodynamischen komponenten sorgen für sowenig luftbewegung durch konvektion, dass diese gegenüber dem luftstrom eines lüfters vollkommen vernachlässigbar ist)

es ist lüftungstechnisch prinzipiell egal, ob du warme luft raussaugst und kalte nachströmen lässt oder ob du kalte reinbläst und warme rausströmen lässt oder das alles mischt.
wichtig ist nur, dass die bauteile, die kalte luft brauchen, nicht mit warmer luft versorgt werden.

sofern du nicht den lüfterplatz über UND unter dem netzteil besetzt, würde ich dir sogar eine reine druckbelüftung empfehlen:
im gegensatz zu miditowern, in denen man einen lüfter platz hinten saugend besetzt und dann luft nur vorne nachströmen kann, kann die luft bei dir auch einfach über eine der anderen öffnungen nachstörmen -> keinerlei luftbewegung im unteren gehäuseteil.
bläst du die luft dagegen unten vorn rein, muss sie erstmal nach hinten oben (ist warm, wird vom lüfter in die richtung geblasen -saugende lüfter geben keine richtung vor!- und unten gibts nicht soviel auslass) - ob sie nun ganz oben oder höhe cpu wählt ist dabei ziemlich egal, du hast ja oberhalb des netzteils nichts, bei dem es stört, wenn es keine luftbewegung hat.

Zurück