• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftersteuerung

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Lüftersteuerung

Moin.

Wie sage ich meinem CPU-Kühler, dass er immer mit voller Leistung arbeiten soll? Ich möchte nämlich lieber Leistung statt ein leises Sys.

Und dann interessiert mich noch, welche Wärmeleitpaste die beste ist. Ich hab zZ nur ein Päd und will es schnellstmöglich ersetzen.

AW: Lüftersteuerung

Zubunapy am 20.09.2007 00:29 schrieb:
Wie sage ich meinem CPU-Kühler, dass er immer mit voller Leistung arbeiten soll? Ich möchte nämlich lieber Leistung statt ein leises Sys.

Den Satz versteh ich nicht ganz?

Mit wie viel Umdrehungen/Minute der Lüfter rennt hat aber sowas von keinen Einfluß auf die Leistung.

Solange die Temperaturen im Grünen Bereich liegen isses doch gut wenn der Lüfter nicht hochdreht. :confused:

Eol_Ruin am 20.09.2007 00:33 schrieb:

Den Satz versteh ich nicht ganz?

Mit wie viel Umdrehungen/Minute der Lüfter rennt hat aber sowas von keinen Einfluß auf die Leistung.

Solange die Temperaturen im Grünen Bereich liegen isses doch gut wenn der Lüfter nicht hochdreht. :confused:
Diese Antwort ist unbefiredigend :-D . Ich brauche keinen ruhigen Lüfter. Schließlich arbeite ich immer mit Headset und höre eh kaum was von "draußen". Ich will die maximale Kühlleistung haben, nicht die minimale Lautstärke. Mag für Silentfreaks nicht nachvollziehbar sein, aber ich bin eben keiner

Moin.

stell deine lüftersteuerung auf maximum oder klemm den lüfter direkt an ne 12v leitung.

Und dann interessiert mich noch, welche Wärmeleitpaste die beste ist. Ich hab zZ nur ein Päd und will es schnellstmöglich ersetzen.

coolaboratories liquid pro bzw. alphacool lm sind die leistungsfähigsten wärmeleitmittel.
(vom niedrigeren preis bei ac nicht täuschen lassen - man bekommt auch deutlich weniger)
einige leute haben aber probleme mit der handhabung, fühlen sich wegen der leitfähigkeit unsicher oder stören sich daran, dass sich die letzten spuren von kupferkühlern nur durch schleifen entfernen lassen (als würde man jemals wieder was anderes nutzen wollen :ugly: )
einige meckern auch wegen der inkompatibiltität zu alu rum, aber wer kombiniert schon nen miesen kühler mit dem besten wärmeleitmittel?

ruyven_macaran am 20.09.2007 04:36 schrieb:
Moin.

stell deine lüftersteuerung auf maximum oder klemm den lüfter direkt an ne 12v leitung.
Lüftersteuerung?? Welche nehmen??? Ich hab doch keine. Mein Lüfter geht regelmäßig aus!! Gut, der Kühler ist auch verdammt gut. Aber ich will V-Core anheben,. Und da bräuchte ich alles, was rausholbar ist.

coolaboratories liquid pro bzw. alphacool lm sind die leistungsfähigsten wärmeleitmittel.
(vom niedrigeren preis bei ac nicht täuschen lassen - man bekommt auch deutlich weniger)
einige leute haben aber probleme mit der handhabung, fühlen sich wegen der leitfähigkeit unsicher oder stören sich daran, dass sich die letzten spuren von kupferkühlern nur durch schleifen entfernen lassen (als würde man jemals wieder was anderes nutzen wollen :ugly: )
einige meckern auch wegen der inkompatibiltität zu alu rum, aber wer kombiniert schon nen miesen kühler mit dem besten wärmeleitmittel?

O.B. Danke. Werd ich wohl letzteres holen.

Wenn dein lüfter ausgeht dann hast du einen tempertaurabhängigen lüfter(oder besser gesagt das mainboard regelt den lüfter)d.h. Wenn die cpu heißer wird wird auch der lüfter aufdrehen.

Verrate uns aber trotzdem mal dein sys und deine temps.

Zubunapy am 20.09.2007 20:55 schrieb:
Lüftersteuerung?? Welche nehmen??? Ich hab doch keine. Mein Lüfter geht regelmäßig aus!! Gut, der Kühler ist auch verdammt gut. Aber ich will V-Core anheben,. Und da bräuchte ich alles, was rausholbar ist.

entweder ist dein lüfter schrottreif oder er hängt an der einen oder anderen form von temperatursteuerung - sei es lüfter intern, sei es via mainbord.
"lüftersteuerung" ist ein prinzip und bringt nicht zwangsläufig einen extra kasten "lüftersteuerung" mit sich.

e4300 @3Ghz und rund 40-45°C
Gigabyte P34 DS3
2*1GB TakeMS DDR2 800 @780Mhz
8800Gts
X-Fi Xtreme Gamer
Liberty 620Watt NT

Zubunapy am 20.09.2007 21:37 schrieb:
Gigabyte P34 DS3
8800Gts
X-Fi Xtreme Gamer
Liberty 620Watt NT
verwendest du den boxed kühler ?
bei dem board kann man die lüftersteuerung im bios ausschalten (der lüfter läuft auf maximum) ist glaub ich bei der temperaturüberwachung drinnen.(die funktion heißt smart fan oder so ähnlich).

mastermaisi777 am 20.09.2007 21:40 schrieb:
Gigabyte P34 DS3
8800Gts
X-Fi Xtreme Gamer
Liberty 620Watt NT
bei dem board kann man die lüftersteuerung im bios ausschalten (der lüfter läuft auf maximum) ist glaub ich bei der temperaturüberwachung drinnen.(die funktion heißt smart fan oder so ähnlich).
Nö Ich nutze den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro. Und ich möchte halt, dass er immer brav runterkühlt und sich nicht immer neu entscheidet.

Im BIOS. Äh, hab jetzt nix passendes dort gefunden (hab schon gesucht). Geht genauer? Und die 12V-Anbindung. Wo findet man die? Das Mobobuch ist nicht sonderlich hilfreich

Zubunapy am 20.09.2007 21:45 schrieb:
Gigabyte P34 DS3
8800Gts
X-Fi Xtreme Gamer
Liberty 620Watt NT
Nö Ich nutze den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro. Und ich möchte halt, dass er immer brav runterkühlt und sich nicht immer neu entscheidet.

Im BIOS. Äh, hab jetzt nix passendes dort gefunden (hab schon gesucht). Geht genauer? Und die 12V-Anbindung. Wo findet man die? Das Mobobuch ist nicht sonderlich hilfreich
hat der eine eigene temperaturregelung ?(senor)?

die einstellung im bios ist unter pc health status - smart fan control method - disable

die müsstest du direkt vom netzteil abzweigen , wenn der lüfter sich selbst regelt hilft dir das aber auch nicht viel.

mastermaisi777 am 20.09.2007 21:51 schrieb:
Zubunapy am 20.09.2007 21:45 schrieb:
Gigabyte P34 DS3
8800Gts
X-Fi Xtreme Gamer
Liberty 620Watt NT

hat der eine eigene temperaturregelung ?(senor)?

die einstellung im bios ist unter pc health status - smart fan control method - disable

die müsstest du direkt vom netzteil abzweigen , wenn der lüfter sich selbst regelt hilft dir das aber auch nicht viel.
Ich denke mal, dass es im BIOS war (die Tempregelung). Hab es jatzt aus und über Easytune die Volle Drehzahl eingestellt. Danke.

Was du auch machen kannst ist den gelben draht durchschneiden. dadurch laufen meine gehäuselüfter auf volle pulle.

DoktorX am 21.09.2007 18:17 schrieb:
Was du auch machen kannst ist den gelben draht durchschneiden. dadurch laufen meine gehäuselüfter auf volle pulle.
Klingt ja sehr aggrssiv :finger: . Ich dachte da eher an sone LüSteu wie bei den Zalmanlüftern: Einfach am Rad drehen und schon dreht der Lüfter auf. Dummerweise sind die alle dreipolig. Aber mein Kühler hat nen Vierpinanschluss. Gibts da was manuelles? Gut, der Lüfter läuft jetzt eh bei konstanten 2700 Umdrehungen ohne ein einziges Geräusch zu machen. Aber es interessiert mich (ab jetzt nur noch) einfach mal.

Zubunapy am 21.09.2007 20:08 schrieb:
DoktorX am 21.09.2007 18:17 schrieb:
Klingt ja sehr aggrssiv :finger: . Ich dachte da eher an sone LüSteu wie bei den Zalmanlüftern: Einfach am Rad drehen und schon dreht der Lüfter auf. Dummerweise sind die alle dreipolig. Aber mein Kühler hat nen Vierpinanschluss. Gibts da was manuelles? Gut, der Lüfter läuft jetzt eh bei konstanten 2700 Umdrehungen ohne ein einziges Geräusch zu machen. Aber es interessiert mich (ab jetzt nur noch) einfach mal.

das vierte kabel ist für die lüftersteuerung - wenn du das ding an einen 3poligen anschluss steckst, läuft es mit voller drehzahl.
(es sei denn, du drehst die spannung am 3poligen runter - z.b. mittels fanmate)

ruyven_macaran am 22.09.2007 01:11 schrieb:
das vierte kabel ist für die lüftersteuerung - wenn du das ding an einen 3poligen anschluss steckst, läuft es mit voller drehzahl.
(es sei denn, du drehst die spannung am 3poligen runter - z.b. mittels fanmate)

Ah. Ich muss also nix kaputmachen?!? Danke. Das genügt mir vollkommen.

Zurück