• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftersteuerung

musial16

NPC
Lüftersteuerung

Gibt es ein Tool, das meine Lüfter auf Minimalwerte runteregelt, wenn ich meinen Rechne z.b. nachts anhabe?

AW: Lüftersteuerung

Mir persönlich ist keines bekannt, aber du kannst dir ja eine günstige Hardwarelösung für wenig Geld holen, welche Temperaturgeregelt ist.

musial16 am 18.12.2005 01:52 schrieb:
Gibt es ein Tool, das meine Lüfter auf Minimalwerte runteregelt, wenn ich meinen Rechne z.b. nachts anhabe?

speedfan kann -sofern das mainbord das unterstützt- lüfter an bord anschlüssen regeln, afaik auch in abhängigkeit von temperaturen.
die konfiguration ist aber recht kompliziert.
für grafikkarten ist der rivatuner zumindest in der lage, die lüfterdrehzahl in abhängigkeit vom einsatz (2d/3d) einzustellen. (wiederum unter der vorraussetzung, dass die hardware da überhaupt änderungsmöglichkeiten bietet)

Wenn du ne neuere AMD CPU (Athlon 64) hast,lohnt es sich auch, cool'n' quiet zu aktivieren. Dazu muß i.d.R. der AMD-CPU-Treiber für XP installiert werden. Für die temperaturabhängige Lüfterregelung ist die sauberste Lösung ein Motherboard,daß die Verknüpfung von CPU-Temperatur und CPU- sowie Netzteillüfterspannung unterstüzt (so,wie meins :-D ).Bei GRAKA's kommts dann sehr auf den Typ an,manche könnens,andere nicht.In jedem Fall kann man relativ günstig mit leistungsfähigeren Kühlkörpern und langsam drehenden Lüftern z.B. von Zalman den Geräuschpegel dauerhaft senken.

Zurück