• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

LucasArts: Disney macht Traditionsstudio dicht - Star Wars 1313 eingestellt

Es ist doch für alle nur gut wenn die SW-Lizens an irgend ein talentierteres Studio geht. LA hat einfach seit bald einem Jahrzehnt kein vernünftiges Spiel mehr zusammen geschustert bekommen.

Man kann sich nun einreden dass 1313 toll geworden wäre, aber angesichts der Tatsache, dass die Disney-Leute nicht dumm sind, ist auch das zu bezweifeln.

Ich hänge an SW und insofern find ichs gut, dass nun zumindest eine Chance besteht mal wieder ein gutes Spiel in dem Universum zu bekommen.

@Angeldust

ich glaube, disney wird versuchen, soviel Geld aus der Lizenz zu pressen, dass es kaum ein Studio wagen wird, auf Non-Mainstream-Innovation zu setzen...Eher COD/BF-SW...

Als ich die Meldung am Mi Nachmittag auf ner englischen Seite las, dachte ich noch, es wäre ein Aprilscherz. Dann viel mir allerdings das Datum auf und es machte sich ziehmlich Unmut bei mir breit.
@Angeldust: Ich hoffe du hast damit Recht, das hoffe ich wirklich.

Andererseits kann ich die Überlegungen von Disney (oder wohl eher Lucas Digital) verstehen, Lucas Arts dicht zu machen. Lucas Arts hat schon seit einiger Zeit mehr Kosten verursacht als sinnvolles/absatzstarkes zu Stande gebracht. Trotzdem schade.

Ich hoffe nur, die THX-Ltd wird nicht auch noch dicht gemacht. So sonderlich gut klappts mit der Vergabe des THX-Zerftifikats ja auch nicht mehr, da dieses vielen wohl einfach zu teuer/kostspielig (geworden) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte Star War 1313 auch unter jedem anderen Namen erscheinen ;)

Von dem Spiel hat man ja nur dieses eine Gameplay Video gesehen (was zwar sehr gut aussah von der Optik) aber auch nicht mehr!
Hätte auch ebenso gut Uncharted 1313 am Ende des Videos stehen können ... von daher....

Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber ich habe da eine andere Ansicht dazu.
Das Star Wars Universum umfasst meiner Meinung nach soviel mehr, als nur die Macht und ihre Anwender.
In meinen Augen haben die Aliens, die Technik und Personen wie Han Solo, oder eben Boba Fett einen viel größeren Flair.
Die Artworks, nicht das Video, dass aber sehr cool umgesetzt war, versprachen da meiner Ansicht nach sehr viel bei 1313 ;-(

Edit: Zitat vergessen^^

Es war ein seer großer Fehler Star Wars zu verkaufen. Nun kommt der erste Beweis, die Filme werden die Nächsten sein. Ich kann es kaum glauben, R.I.P. LucasArts.

Es war ein seer großer Fehler Star Wars zu verkaufen. Nun kommt der erste Beweis, die Filme werden die Nächsten sein. Ich kann es kaum glauben, R.I.P. LucasArts.

Warum? Ich denke der Verkauf war das beste was man machen konnte, die Filme waren alle Erfolgreich und wirklich ne Fortsetzung braucht auch keiner mehr. Was soll da noch kommen??? Die ersten 6 Teile vom Film waren gut,aber mehr braucht man nicht mehr vor allem da die Geschichte warscheinlich nur aufgesetzt wirkt wenn es weiter gehen sollte.

Warum? Ich denke der Verkauf war das beste was man machen konnte, die Filme waren alle Erfolgreich und wirklich ne Fortsetzung braucht auch keiner mehr. Was soll da noch kommen??? Die ersten 6 Teile vom Film waren gut,aber mehr braucht man nicht mehr vor allem da die Geschichte warscheinlich nur aufgesetzt wirkt wenn es weiter gehen sollte.

Naja... eigentlich waren ja nur Episode IV - VI wirklich gut :D

Was mag da noch kommen, nunja - kommt drauf an, wieviel Rücksicht Disney auf das Expanded Universe nimmt. Es gibt ja unzählige Romane im SW Kanon welche eine Zusammenhängende Geschichte weit über die Zeit von Episode VI hinaus erzählen. Besonders die zwei Trilogien von Timothy Zahn drängen sich da geradezu auf :) Die spinnen die Geschichte im Stil der alten Filme weiter und wirken von daher auch nicht aufgesetzt. Jetzt ist natürlich immer die Frage wie Disney mit den reichhaltig vorhandenen StarWars Geschichten umgeht. Wenn sie den Kanon ignorieren und irgendwas zusammen zimmern kann eigentlich nur ne Katastrophe wie die neuen StarTrek Filme bei rauskommen.

Nach Überprüfung unserer Position auf dem Spielemarkt, haben wir uns entschieden LucasArts von einem internen Entwicklerstudio in ein Lizensierungsmodell umzuwandeln, um die Risiken des Unternehmens zu minimieren und ein breiteres Portfolio an qualitativen Star Wars-Spielen zu erreichen
blablabla!
1. Risiken minimieren => mehr Kohle scheffeln ohne was dafür zu tun
2. Outsourcing bedeutet NIEMALS bessere Qualität

war mir von Anfang an klar, dass die Qualität drunter leiden wird. ich kann nur hoffen, das wird im Film-Bereich nicht genauso (obwohl auch Clone Wars schon ziemlicher Mist war)

bin bei der 501 dabei den dreckigen hurensohn ebi disney der das entscheiden hat würd ichg ern in die finger kriegen absolute frechheit lucasarts dicht zu machen

Als jemand der mit den Adventurespielen der 90er (gerade von LA) großgeworden ist, betrauere ich die Schließung. Auf der anderen Seite, waren die letzten Titel sehr Star-Wars-lastig. Disney hätte der Abteilung neuen Glanz geben sollen und auch eine neue Richtung einschlagen sollen. Nicht nur mit Indiana Jones, sondern auch mit neuen Titeln/Franchises. Schade drum. Naja Tolkien hats schon immer gewusst.

Absolut richtig erkannt !

Diese Franchise wird jetzt ausgepresst bis zum geht nicht mehr, alle nachfolgende Produkte bekommen den Disney Stempel und wird mit FSK / PEGI 0 als ultimativ familienfreundlich eingestellt.

Star Wars 7 wird kunterbunt und Mickey wird den Konflikt zwischen gut & böse schon richten.

Was für ne Enttäuschung :-$

..."haben wir uns entschieden LucasArts von einem internen Entwicklerstudio in ein Lizensierungsmodell umzuwandeln, (...)und ein breiteres Portfolio an qualitativen Star Wars-Spielen zu erreichen"...

Finde ich eigentlich Super! Somit könnten echt jede Menge Star Wars Spiele Generiert werden, Hoffentlich auch gute Weltraum-Sims, aber das kann ja dann wieder dauern vieleicht/wahrscheinlich so das die ersten wohl erst in den nächsten fünf Jahren eintreffen.... SCHNAAAAAARRRRRCHHHHHH!!!!! :(

@Jerec: Vielleicht spielt Mickey den neuen Darth Vader.

Aber beim eigentlichen Thema kann ich nur mit Kopfschütteln reagieren. Habe ja mit vielem gerechnet als Disney, LucasArts übernahm aber das nicht. Sorry aber ab dem Zeitpunkt der Übernahme war StarWars nicht mehr das sein was es einmal war. Das Franchise ist schon jetzt für mich gestorben. Ob die Filme etwas werden bezweifle ich auch ein wenig

Wenn sie den Kanon ignorieren und irgendwas zusammen zimmern kann eigentlich nur ne Katastrophe wie die neuen StarTrek Filme bei rauskommen.

Die neuen..? Es gibt erst einen (oder hats bei dem neuen für dich schon ne Vorpremiere gegeben?) und dieser neue hat mir bei weitem besser gefallen als seine vergleichsweise äußerst biederen Vorgänger. Und alle meine Freunde sehen das genauso. Wenn der Relaunch von StarWars auch so gut wird, ist das nur positiv.

Die neuen..? Es gibt erst einen (oder hats bei dem neuen für dich schon ne Vorpremiere gegeben?) und dieser neue hat mir bei weitem besser gefallen als seine vergleichsweise äußerst biederen Vorgänger. Und alle meine Freunde sehen das genauso. Wenn der Relaunch von StarWars auch so gut wird, ist das nur positiv.
Zudem muss man mal den Direktvergleich ziehen:

STAR WARS hat sich mit der Prequel-Reihe keine Gefallen getan, jedenfalls hat Old George-Boy krasse Dellen am Kultlack der Reihe herbeigeführt.
STAR TREK hat mit den letzten TNG-Filmen fast sein eigenes Grab geschaufelt, und jetzt, mit Abrams Wiederbelebung, ist das Franchise wieder in aller Munde.

Soviel zur Definition von "Katastrophe". :-B

Was soll man dazu noch schreiben, außer (im besten Han Solo Tonfall): "Danke! Vielen, vielen, vielen Dank!"

Lucas Arts war für mich eine der Spieleschmieden, die mich Ende der 80er/Anfang der 90er überhaupt an den PC gebracht haben mit Spielen wie Indiana Jones and the last Crusade oder Monkey Island (damals noch Lucas Film Games). Die haben zwar nach Knights of the old Republic nur noch Müll produziert, aber man hätte ja auch mit der Übernahme einige Dinge ändern und wieder hochwertigere Spiele machen können. Stattdessen wird der Laden dicht gemacht ... in bester EA Manier. Laden aufkaufen und und schließen. Toll!

Zurück