• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

LucasArts: Disney macht Traditionsstudio dicht - Star Wars 1313 eingestellt

Sehr, sehr schade um dieses Studio, aber immerhin bleibt mir ja noch die Erinnerungen an wunderbare Spieleabende in meiner Jugend. Lang, lang ist's her ...

Schade um Lucas Arts, was kamen da vor zig Jahren geile Spiele her. Lang lang ists her.
Und genau das ist das Problem. Ich hab mir mal die Liste der Veröffentlichungen der letzten Jahre angeschaut und der letzte wirklich gute Titel ist KotOR 2 von 2004, vielleicht noch Empires at War von 2006, welches zumindest mir sehr gut gefallen hat. Und selbst diese Spiele wurden ja nur von LucasArts vertrieben und nicht selbst entwickelt.
2012 gar keine Veröffentlichung, 2011 nur das ebenfalls nicht selbst entwickelte Lego SW 3 und 2010 SW: TFU 2 und das Remake von MI2. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die 150 Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren an den 2 oder vielleicht 3 neuen Spielen gearbeitet haben, kann sowas nur funktionieren, wenn man entweder einen verkaufsträchtigen Titel aus der jüngeren Vergangenheit in der Hinterhand hat oder eben einen bereitwilligen George Lucas, der das Studio mit anderen Einnahmen quer finanziert. Und Disney wollte das scheinbar nicht mehr tun.

Muss man nicht mögen, kann aber zumindest ich verstehen.

Was hätte man alles mit der "Marke" Lukas Arts",langfristig gesehen,alles machen können...
Was heißt hier hätte? Disney wird einen Teufel tun und eine traditionelle Marke wie LucasArts aufgeben. Der Name, also die Marke an sich, wird bestehen bleiben, nur pappt der Schriftzug eben auf Spielen, die von anderen Studios entwickelt wurden.

@Kratos333 und ich kann deine Kommentar des nörgelns auch nicht mehr ertragen.
Und darum liebe ich die Ignore-Funktion, da kann man sich einiges ersparen.^^

Da kann man nichtmal, anders als bei EA, die zukünftigen Produkte boykottieren. Man gehört ja schliesslich nicht zur Zielgruppe. =/

Es wäre ohnhin fraglich gewesen, wielange sich LucasArts (wenn überhaupt) noch in der Gameszene hätte halten können. Seit der Jahrtausendwende und dem festgefahrenen Kurs, nur SW-Spiele auf den Markt zu bringen bzw. diese in die Casual-Ecke reinzudrücken (die Lego Games, das Clone Wars-Zeugs und so), haben die es nicht mehr geschafft, ihre alte Klasse, geschweige denn ihren einstigen Kultstatus aufrecht zu erhalten.
Die besten Leute wie Schaefer und Gilbert sind schon frühzeitig abgesprungen und haben ihr eigenes Ding gemacht, konnten so ihrem Ideenreichtum freien Lauf gelassen (was ihnen bei Lucas Arts' Beschränkung ihres Portfolios nicht mehr möglich war), und die letzten guten Mitarbeiter, die noch wissen wie man gute Spiele macht, haben sich unter Telltale Games zusammen getan.

Es stimmt sicherlich ein wenig traurig, dass solch ein Traditionsstudio nun für immer seine Pforten schließt, aber es tröstet mich eben, dass die Urgesteine und kreativen Köpfe von LA, die nach wie vor eine Leidenschaft für Spiele und ihre Entwicklung zeigen, weiterhin tätig sind, nur eben nicht unter LA-Flagge.

Es wäre ohnhin fraglich gewesen, wielange sich LucasArts (wenn überhaupt) noch in der Gameszene hätte halten können. Seit der Jahrtausendwende und dem festgefahrenen Kurs, nur SW-Spiele auf den Markt zu bringen bzw. diese in die Casual-Ecke reinzudrücken (die Lego Games, das Clone Wars-Zeugs und so), haben die es nicht mehr geschafft, ihre alte Klasse, geschweige denn ihren einstigen Kultstatus aufrecht zu erhalten.
Die besten Leute wie Schaefer und Gilbert sind schon frühzeitig abgesprungen und haben ihr eigenes Ding gemacht, konnten so ihrem Ideenreichtum freien Lauf gelassen (was ihnen bei Lucas Arts' Beschränkung ihres Portfolios nicht mehr möglich war), und die letzten guten Mitarbeiter, die noch wissen wie man gute Spiele macht, haben sich unter Telltale Games zusammen getan.

Es stimmt sicherlich ein wenig traurig, dass solch ein Traditionsstudio nun für immer seine Pforten schließt, aber es tröstet mich eben, dass die Urgesteine und kreativen Köpfe von LA, die nach wie vor eine Leidenschaft für Spiele und ihre Entwicklung zeigen, weiterhin tätig sind, nur eben nicht unter LA-Flagge.

Sicherlich richtig, trotzdem hätten Disney LucasArts den Titel 1313 jetzt wenigstens noch zu Ende bringen lassen können... FU Disney :finger2:

Sicherlich richtig, trotzdem hätten Disney LucasArts den Titel 1313 jetzt wenigstens noch zu Ende bringen lassen können... FU Disney :finger2:
Um 1313 ist es wirklich schade, hier hätte LucasArts womöglich wieder zeigen können, dass sie wieder gute Spiele entwickeln können. Aber naja, das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen.

Allerdings kann man sich die (unwahrscheinliche) Hoffnung machen, dass Disney dafür andere LA-Kult-Lizensen wie Monkey Island und Co. verkauft. Wenn z.B. Telltale das nötige Kleingeld dafür hätte, würde ich das nur begrüßen.

soweit ich weiß ist eine bloße Erwähnung eines indizierten Titels nicht problematisch, es darf nur keine Wertung über den Titel abgegeben oder Werbung für gemacht werden

Ja, da gebe ich Dir Recht. Jedoch fuhr PCGames da schon immer eine 0 Toleranzgrenze; auch was die bloße Erwähnung betrifft. Denn was wertend/werbend ist, entscheiden andere Leute und den Satz "Star Wars Fans erfreuten sich [...] an Dark Forces [...]", kann man schonmal als werbend auslegen.

Es wurde ja mittlerweile auch schon rausgenommen.

Nein! Star Wars 1313!
Ich schließe mich dem "fuck you disney" an!

Um das Spiel ist es sehr schade. Ich habe mich so auf ein Spiel im Star Wars Universum gefreut, das endlich mal wieder nicht primär von Machtbegabten handelt (und man keine Sternenzerstörer mit der Hand runter holt :)).

Erst war es für mich völlig in Ordnung, dass Disney Lucas übernommen hat, aber das geht jetzt echt zu weit.

Erst war es für mich völlig in Ordnung, dass Disney Lucas übernommen hat, aber das geht jetzt echt zu weit.

Ändert aber nix daran das sie das Studio schließen. Die Fragen uns eh nicht und wenn da oben einer Meint das kostet zu viel oder macht keinen Sinn dann ist das halt so. Mich wundert das eigentlich nicht, Disney will Kinderfreundlich sein und da passt ein Gaming Studio,das Shooter oder Spiele ab 16 / 18 Produziert wohl nicht so ganz in Konzept.

Also ich persönlich finde das nicht sonderlich tragisch. Ich meine was hat Lucas Arts denn in den Letzten 5-6 Jahren tolles rausgebracht?
Meiner Meinung nach nichts. Für mich waren die letzten beiden guten Star Wars Spiele: Star Wars Empire at War/Forces of Corruption.
Danach kam eigentlich nichts mehr.
Wie wäre es denn gewesen einfach mal auf die Fans zu hören und KotoR 3, Battlefront 3 (wo die Entwicklung ja fast abgeschlossen war), ein neues X-Wing oder einfach Jedi Knight 4 rauszubringen? Stattdessen hat man sich in sehr mäßige Spiele wie "The Force Unleashed" verrant. Und mit Star Wars 1313 ein Spiel entwickelt, wo es sehr fraglich ist ob es überhaupt bei den "Fans" gut ankommt. Wo es ja bis heute keine vernünftigen Screenshots zu gibt.... .

Der einzige Vorteil an der Sache könnte sein, dass sie die ganzen alten Adventure Lizenzen verkaufen oder "verleihen". Double Fine bzw. andere Entwickler könnten damit bestimmt etwas anfangen.

Also soweit ich das mitbekommen habe, waren die beiden Remakes von Monkey Island 1 und 2 schon Entwicklungen von einer Fremdfirma die von LA die Lizenz dafür erworben hat.

Der Grund, dass es keine weiteren Remakes gab, war das LA nicht mitspielte. Vielleicht hat uns Disney mit der Schließung am Ende sogar einen Gefallen getan, denn so Schade es auch ist. LA ist für mich zumindest nur durch die genialen Adventures Kult geworden. Die Remakes z.B. auf dem iPad spielen zu können war für mich eines der Spiele Highlights der letzten Jahre. Und das zudem für 5 bis 10 Euro pro Spiel.

Wenn Disney, das auch so macht, dann gerne!

Die Star Wars Reihe konnte mich noch nie begeistern.

Hoffentlich kommen nur endlich mal Remakes von Monkey Island 3, Indiana Jones und natürlich Maniac Mansion usw.

Von MI3 braucht es imo kein Remake, das ist eigentlich relativ gut gealtert dank Comicoptik. Sie könnten höchstens mal eine neue Ladung durchs Presswerk jagen, im Laden bekommt man das Spiel schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Nein! Star Wars 1313!
Ich schließe mich dem "fuck you disney" an!

Um das Spiel ist es sehr schade. Ich habe mich so auf ein Spiel im Star Wars Universum gefreut, das endlich mal wieder nicht primär von Machtbegabten handelt (und man keine Sternenzerstörer mit der Hand runter holt :)).

Also könnte Star War 1313 auch unter jedem anderen Namen erscheinen ;)

Von dem Spiel hat man ja nur dieses eine Gameplay Video gesehen (was zwar sehr gut aussah von der Optik) aber auch nicht mehr!
Hätte auch ebenso gut Uncharted 1313 am Ende des Videos stehen können ... von daher....

Ich sehe das Problem in dem Geschäftsgebahren von Disney....Da wurde von Anfang an auf die Lizenz geschielt und die Bilanz von LA in den letzten Jahren sieht mager aus, das stimmt. Aber statt die Leute auf Kurs zu bringen und LA vorne zu positionieren, wird das Studio geschlossen und die SW-Lizenz teuer verkauft werden für verschiedene Spiele...ein Geschäftsgebahren, um viel Geld aus der Lizenz zu quetschen....wobei man auch sagen muss, SW hat nicht mehr die Fanbase wie in den 90ern....Dark Forces sowie Jedi Knight 1 und 2 waren echte Bringer...schade, dass man daran nicht mehr anknüpfen konnte.

Von MI3 braucht es imo kein Remake, das ist eigentlich relativ gut gealtert dank Comicoptik. Sie könnten höchstens mal eine neue Ladung durchs Presswerk jagen, im Laden bekommt man das Spiel schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Ja, aber ich kanns so trotzdem nicht auf dem iPad spielen... ;-) Das ist bei Point&Klick Adventures nunmal super bequem.

Zurück