• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lost Ark im Test: So gut kann ein Free2Play-MMORPG sein!

Also Ich muss sagen das game ist der Hammer. Das was ich mir immer gewünscht habe und bisher nie gab, Ein hack and slay und gleichzeitig ein richtiges Mmorpg. Wundert mich nicht das es seit Jahren so ein Erfolg ist. Tolle Maps und Dungeons, story ist auch gar nicht so schlecht mit schönen Cutscenes. Handwerk macht richtig Spaß und gute Systeme im Spiel.
Die Sucht schlägt jedenfalls bei mir zu, wie schon lange zeit nicht mehr.
 
Nach langer Warteschlange, bin ich bei der Klassenwahl am Überlegen, ob ich überhaupt weiter machen soll.
Bei HdRO habe ich fast ausschließlich Barde/Heiler gespielt. Das Einzige in der Richtung ist Mage. Hypersexy Frau und Emotes ein schlechter Witz. Kann mit diesen Stereotypen nichts anfangen.
Ich war Hobbit mit Haaren auf den Füßen! Und jetzt mach ich mir fast in's Höschen, wenn ich jemanden Grüße? Ganz sicher nicht! :finger2:

Mal reinschnuppern, aber die Klassen finde ich enttäuschend.
 
Keine Ahnung, macht Spaß, ist einfach ein gutes Spiel... oder man wird nach über zehn Jahren einfach komplett anspruchslos, kann auch sein...
 
hab gestern 130 Minuten in einer Warteschlange gehockt. Zeitgemäß geht anders. Danach noch 30 Minuten gespielt, Ersteindruck durchwachsen.
 
Sorry , aber es gibt so einige Gründe die mich von LA abhalten :

Publisher Amazon , Server - Infrastruktur von Amazon und das kommende P2W . Und das wird eingeführt , wer was anderes glaubt ist ziemlich naiv . Amazon will schliesslich Kohle für den Betrieb der Server sehen und auch als Publisher seinen Anteil haben .
 
Sorry , aber es gibt so einige Gründe die mich von LA abhalten :

Publisher Amazon , Server - Infrastruktur von Amazon
Was ist denn daran so schlimm, an AWS?
und das kommende P2W .
Zur Zeit ist es gratis und sehr gut spielbar.
Wenns zu sehr P2W wird, dann kann man ja damit aufhören.
Amazon will schliesslich Kohle für den Betrieb der Server sehen und auch als Publisher seinen Anteil haben .
Das Game gibts ja nicht erst seit gestern.
Und eben weils auf ihren eigenen Servern läuft, sind ihre Kosten verhältnismässig gering einzuschätzen.
Es wird auch genug Leute geben, welche sich was leisten und bezahlen.
Keine Ahnung, macht Spaß, ist einfach ein gutes Spiel... oder man wird nach über zehn Jahren einfach komplett anspruchslos, kann auch sein...
Meine Frau hats gestern auch ein paar Stunden gespielt, verschiedene Charakter ausprobiert und hatte Spass damit
Ok, dass die weiblichen Figuren mal wieder *offene" Rüstungen tragen, fand sie schon amüsant.
 
Was ist denn daran so schlimm, an AWS?
Bin mir nicht sicher auf was johnny da hinaus wollte, Stabilität, Warteschlangen, Antwortzeiten?

Wenn man jedenfalls die Umwelt noch mit einbezieht in sein Gaming Leben, dann sollte man sich bewusst sein, dass die Amazon Rechenzentren in der Vergangenheit mit zu den umweltschädlichsten gehörten. Von Green IT wenig zu sehen. Ob sich da inzwischen was getan hat weiß ich allerdings nicht.
 
Bin mir nicht sicher auf was johnny da hinaus wollte, Stabilität, Warteschlangen, Antwortzeiten?

Wenn man jedenfalls die Umwelt noch mit einbezieht in sein Gaming Leben, dann sollte man sich bewusst sein, dass die Amazon Rechenzentren in der Vergangenheit mit zu den umweltschädlichsten gehörten. Von Green IT wenig zu sehen. Ob sich da inzwischen was getan hat weiß ich allerdings nicht.
Wenns darum geht: Müsste man allerdings mal alle Online-Games mal hinterfragen... bzw unser ganzes Hobby.
 
Wenns darum geht: Müsste man allerdings mal alle Online-Games mal hinterfragen... bzw unser ganzes Hobby.
Im Prinzip ja, allerdings fällt Amazon immer wieder negativ auf bei Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Steuerflucht, usw. obwohl das Unternehmen so viel Kohle hat. Oder vielleicht sind das auch die Gründe für den Erfolg. ^^
 
Im Prinzip ja, allerdings fällt Amazon immer wieder negativ auf bei Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Steuerflucht, usw. obwohl das Unternehmen so viel Kohle hat. Oder vielleicht sind das auch die Gründe für den Erfolg. ^^
Definitiv.
Dann darf man halt aber auch keine UBI-Titel, Gearbox, Capcom, EPIC, SC, etc
Das wäre dann konsequent.
 
Definitiv.
Dann darf man halt aber auch keine UBI-Titel, Gearbox, Capcom, EPIC, SC, etc
Das wäre dann konsequent.
Und man dürfte gar keinen Rechner etc. haben .. wo werden denn die ganzen Bauteile hergestellt und wie schauts da mit Umweltschutz aus?

Hab gestern auch ein paar Stunden gespielt und wurde recht gut unterhalten - macht Laune und ist entspannt zu spielen.
Sollte der Grind im späteren Verlauf zu viel werden, dann hör ich halt auf .. aber noch hab ich nicht das Gefühl, als müsste ich grinden bzw. irgendwas aus dem Shop holen.
 
Und man dürfte gar keinen Rechner etc. haben .. wo werden denn die ganzen Bauteile hergestellt und wie schauts da mit Umweltschutz aus?

Hab gestern auch ein paar Stunden gespielt und wurde recht gut unterhalten - macht Laune und ist entspannt zu spielen.
Sollte der Grind im späteren Verlauf zu viel werden, dann hör ich halt auf .. aber noch hab ich nicht das Gefühl, als müsste ich grinden bzw. irgendwas aus dem Shop holen.
Muss man auch nie. Seh da jedenfalls kein P2W. Story wird auch immer besser, absolut großartige Cutscenes und richtig genial inszenierte Dungeons. Ab Level 30 in Luterra wird man aber erst mal erschlagen mit den Möglichkeiten. Das Game ist schon sehr komplex, was aber gut ist für Langzeitmotivation. Bin jetzt 33 und das Game wird einfach immer besser. Im Endgame wird dann natürlich ein Grind sein, aber ohne Grind gibts kein MMo, das gehört dazu und muss man halt mögen.
Was aber echt genial ist, man hat Arbeitsenergie. Da kannst nicht einfach Stundenlang Holz und Erze Farmen, deine Energie ist irgendwann aus und Pro tag generierst du nur die hälfte und Paar tränke im Shop dafür sind auch nur 1x pro Woche kaufbar (auch durch ingamewährung), da haben schon mal Bots keine Chance, gibt auch meines Wissens keine.
 
Hoffentlich bleibt es fair her und nicht nach dem Motto wir ziehen das Grinding an oder machen es F2P-Gamern ohne Investitionen ab einem gewissen Punkt zu schwer oder unmöglich weiter zu kommen. Premium-Skins ohne Auswirkungen wären egal. Aber keine Fights gegen Gegner mit übermächtiger Ausrüstung.
 
Erst mal müssen die Server passen. Aktuell auf Asta 30k Warteschlange. Bin zwar wie gestern seit heute Morgen drin, daher mir egal, aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht. Denke 1-2 Wochen wird das noch dauern bis da was normaler wird. Ich geh mal von worst case aus das man die Tage spätestens 15 Uhr einloggen sollte um nicht länger wie 1-2 Stunden zu warten, danach wird es schwierig.

Wegen Geld. Also die Kristaline Aura für gut 10 Euro pro Monat werden viele machen, zumindest meine ganze Gilde. Hat schon paar Vorteile. geht aber auch ohne und weit weg von P2W. Sonst sehe ich nichts was man ansatzweise aus dem Shop braucht.
  • Die Triportgebühr ist kostenlos.
  • Die Ocean Liner-Gebühr beträgt 50 % Rabatt.
  • Tägliche Rapport-Aktionsversuche +1 Versuch.
  • Natürliche Wiederherstellungsmengen der Lebensenergie +10%
  • Verwendbare Bifrost-Slots +2
  • Abklingzeit Lied der Rückkehr -50 %
  • Festungsforschungszeit -10 %
  • Festungsherstellungszeit -10 %
  • Versandzeit der Festung -10 %
  • Basis-Wiederherstellungsmenge der Festungsaktionsenergie +10 %
  • Stronghold Training Grounds Ultimate Stress Buster freigeschaltet
  • 7.000 EP pro Minute gewonnen
  • Titel „Kristall-Wohltäter“ angewendet (Solange der Vorteil anhält)
  • Nutze die Pet-Funktion (solange die Vorteile bestehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass wir nächste Woche im Community Podcast über Lost Ark sprechen werden. Falls jemand Lust hat teilzunehmen, gerne melden!
 
Mal abgesehen vom Free2Play Konzept, das Ganze sieht für mich eher wie ein kurzfristiges Vergnügen aus. Mal ein oder zwei Stunden reinschnuppern, das wars. Da ist der Stapel an anderen Titeln wirklich zu groß, um hier Zeit zu versenken.
Der kleine Hype Train, fährt ohne mich ab Trrrööööööt...
 
Zurück