• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lost Ark im Test: So gut kann ein Free2Play-MMORPG sein!

Ja, da tut sich nichts. Verbindungszeitüberschreitung :(
 
Hat jetzt geklappt, Steam hat es gefixt. Aber da sich anscheinend in Deutschland jeder auf Asta festgelegt hat ist da eine Warteschlange schon bei 13.000. Auf anderen Servern kommt man instant rein. Da ich mir aber wohl bei Gefallen eine Gilde suchen will und alle auf dem Server sind, muss ich da wohl durch :(
 
Hat jetzt geklappt, Steam hat es gefixt. Aber da sich anscheinend in Deutschland jeder auf Asta festgelegt hat ist da eine Warteschlange schon bei 13.000. Auf anderen Servern kommt man instant rein. Da ich mir aber wohl bei Gefallen eine Gilde suchen will und alle auf dem Server sind, muss ich da wohl durch :(
Oha, was dann wohl erst am 11.02 los ist? :-D
 
Eine 8/10 Wertung, dabei aber die Story, langweilige PVE-Inhalte (plus langweiligem Gameplay-Loop), langweiliges Schiff-System als Kritikpunkte?
Die beiden einzigen Pluspunkte, die ich so herausgelesen habe, sind eine große Klassenwahl (wobei es eigentlich nur 5 Klassen mit Unterklassen sind) und eine hübsche Spielwelt?

Naja, Bewertungen hier auf der Seite waren ja schon immer sehr eigen und vieles wird unnötig hoch bewertet, obwohl es in vielen Tests größere Kritikpunkte gibt (bestes Beispiel: 10/10 Cyberpunk).
Ganz netter Überblick über das Spiel, aber Bewertungen kann man hier auf der Seite echt vergessen, die sind so willkürlich als würde man einfach nur zwischen den Zahlen 7 und 10 würfeln, sobald man den Namen des Spiels irgendwann vorher schon mal gehört hat...
 
Was mich am meisten stört ist das es so easy ist... Man macht eigentlich NICHTS auser 1skill taste drücken. Am besten sucht man sich den mit Aoe+höchste dmg aus und skillt den einfach hoch. Mehr braucht man eh nicht. Danach geht es los. Von NPC A zu NPC B.

Glückwunsch ihr seit am ende angekommen :B
 
Ich habe einen Stream von Herrn Weber gesehen. Einige der Zuschauer, sowie ich, waren von der Bekleidung
der weiblichen Spielecharaktere nicht angetan. Ich glaube daher nicht, dass ich Lost Ark spielen werde.
 
Also ich find es Klasse bis jetzt, Kämpfe spielen sich gut, Grafik ist sehr gut. glaub ich such mir eine passende Gilde.
Gameplay auch fordernd mit der Rota erst mal klar zu kommen. Als Scharfschütze muss Ich ständig je nach Reichweite zwischen 3 Waffen switchen, cooldowns beachten usw. Kann schon erahnen warum das game seit Jahren eine Fanbase hat und großen Erfolg hat. Aber mal sehen wie das Ganze nach paar Wochen aussieht. Aber hier wird es schon mal nicht an Content mangeln und bugfrei dürfte das auch nach den Jahren sein.
 
Die Downloadserver sind jedenfalls mal ein Katastrophe!
11 Mbit ....konstant
 
Also ich find es Klasse bis jetzt, Kämpfe spielen sich gut, Grafik ist sehr gut. glaub ich such mir eine passende Gilde.
Gameplay auch fordernd mit der Rota erst mal klar zu kommen. Als Scharfschütze muss Ich ständig je nach Reichweite zwischen 3 Waffen switchen, cooldowns beachten usw. Kann schon erahnen warum das game seit Jahren eine Fanbase hat und großen Erfolg hat. Aber mal sehen wie das Ganze nach paar Wochen aussieht. Aber hier wird es schon mal nicht an Content mangeln und bugfrei dürfte das auch nach den Jahren sein.
brauchst doch nur mit der pumpe spielen und bis lvl 40 ist zumindest fast alles one hit ;P
 
Für das, was ich im Test gelesen habe, eine recht gute Wertung. Warum wird die Zensur und die Veränderungen gegenüber der asiatischen und russischen Version nicht erwähnt? Das waren die ersten signifikanten Anpassungen für den Westen. Amazon war das offenbar sehr wichtig.
 
Von mir würde das Spiel momentan (Berserker lv 38.) auch ne sehr gute 88-90 bekommen.
Ja die Story ist jetzt nicht der Oberkracher aber dennoch....
Die Grafik ist Super. Die Dungeons sind toll gemacht. Das Kampfsystem ist wuchtig und der Sound haut
auch voll rein.
Lediglich das überladene Währungs/Skill/Gravuren/Truhen etc. System überfordert mich im Moment noch sehr.
Auch das ich mich ausschließlich mit der Maus (kein WASD, in Diablo3 gings ja noch mit W statt mit klick)) bewegen kann, benötigte ein wenig Gewöhnungszeit.
Das F2P System erscheint mir auch sehr fair und P2W konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Alles in allem ein sehr cooles Spiel in dem man nicht zwingend Geld ausgeben muss. Top!!!!!!!!!!
Edit:
Ich weiß zwar nicht wie es morgen beim Offiziellen Start aussehen wird aber solltet ihr beim einloggen ne Warteschlange von 5k-6k vor euch haben, nicht verzagen.....es ist nicht so schlimm wie bei FF14EW. Das dauert in der Regel ca. 30-40min. Auch nicht so toll aber naja....... :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir Essen bestelle und nicht koche, weil ich zocken will, das ganze schon am zweiten Tag, macht das game einiges richtig :)
 
Ich vermisse in dem Test ehrlich gesagt ein paar Infos.
So schreibt ihr zwar sehr viel ueber das leveln, wie man Talente verteilt, craftet, etc. und ihr schreibt auch in der einen Unter-Ueberschrift, dass der eigentliche gameplay-loop recht anspruchslos ist, aber ihr beschreibt das eigentliche gameplay irgendwie nie, kann das sein?
Im Video sieht es so aus, als wuerde man in Diablo Manier Gegner tot klicken. Ist das so? Oder muss man auch mal aktiv ausweichen? Kann man angriffe blocken? Mich wuerde ja schon interessieren, woraus der eigentliche Kampf besteht mit dem man doch anscheinend die groesste Zeit im Spiel verbringt. :B

Was mich auch interessieren wuerde: Wie flexibel ist denn das ganze Metagame mit der Punkteverteilung, den Gravuren, etc.? Kann ich respeccen, oder vielleicht sogar wie in Diablo 3 jederzeit alles umverteilen oder kostet mich ein respec was? Wie schaut es denn da aus?

Gibt es ein begrenztes Inventar, und wenn ja, wie gliedert sich das in den Spielfluss ein? Muss ich oefter mein Zeug verkaufen, muss ich dazu waehrend der Dungeon Hatz mal in die Stadt zurueck?

Im grossen und ganzen hab ich nach dem lesen des Textes zwar einen guten Eindruck davon, wie die Charakter-Progression funktioniert aber eher einen sehr schwammigen Eindruck davon wie sich das Spiel "im Alltag" eigentlich spielt/afuehlt, vor allem, wenn ich das Video nicht extra noch dazu anschaue.

Insofern leider nicht gerade euer bester Test, muss ich leider sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse in dem Test ehrlich gesagt ein paar Infos.
So schreibt ihr zwar sehr viel ueber das leveln, wie man Talente verteilt, craftet, etc. und ihr schreibt auch in der einen Unter-Ueberschrift, dass der eigentliche gameplay-loop recht anspruchslos ist, aber ihr beschreibt das eigentliche gameplay irgendwie nie, kann das sein?
Im Video sieht es so aus, als wuerde man in Diablo Manier Gegner tot klicken. Ist das so? Oder muss man auch mal aktiv ausweichen? Kann man angriffe blocken? Mich wuerde ja schon interessieren, woraus der eigentliche Kampf besteht mit dem man doch anscheinend die groesste Zeit im Spiel verbringt. :B

Was mich auch interessieren wuerde: Wie flexibel ist denn das ganze Metagame mit der Punkteverteilung, den Gravuren, etc.? Kann ich respeccen, oder vielleicht sogar wie in Diablo 3 jederzeit alles umverteilen oder kostet mich ein respec was? Wie schaut es denn da aus?

Gibt es ein begrenztes Inventar, und wenn ja, wie gliedert sich das in den Spielfluss ein? Muss ich oefter mein Zeug verkaufen, muss ich dazu waehrend der Dungeon Hatz mal in die Stadt zurueck?

Im grossen und ganzen hab ich nach dem lesen des Textes zwar einen guten Eindruck davon, wie die Charakter-Progression funktioniert aber eher einen sehr schwammigen Eindruck davon wie sich das Spiel "im Alltag" eigentlich spielt/afuehlt, vor allem, wenn ich das Video nicht extra noch dazu anschaue.

Insofern leider nicht gerade euer bester Test, muss ich leider sagen.
Im Endgame bin ich noch nicht, aber paar Antworten kann ich schon geben.
Man kann Punkte ständig neu verteilen und Experimentieren und ohne Kosten. Für mich ein extremer Pluspunkt gegen zb. Path of Exile.
Ja, man muss ausweichen und schauen wie man zum Gegner steht, ja nach Klasse mehr und weniger. Der Kampf ist ganz klassisch hack and slay alla Diablo. Inventar ist sehr Groß, also hier muss man nie in die Stadt, man kann auch sein Pet alles aufsammeln lassen und auch ins Inv schieben.
Spiel ist sehr komplex in dem was man alles machen kann. Glaube hier ist mal wirklich Endgame vorhanden, aber gut das Game gibt es halt auch schon paar Jahre und somit viel Content.
 
Im Endgame bin ich noch nicht, aber paar Antworten kann ich schon geben.
Man kann Punkte ständig neu verteilen und Experimentieren und ohne Kosten. Für mich ein extremer Pluspunkt gegen zb. Path of Exile.
Ja, man muss ausweichen und schauen wie man zum Gegner steht, ja nach Klasse mehr und weniger. Der Kampf ist ganz klassisch hack and slay alla Diablo. Inventar ist sehr Groß, also hier muss man nie in die Stadt, man kann auch sein Pet alles aufsammeln lassen und auch ins Inv schieben.
Spiel ist sehr komplex in dem was man alles machen kann. Glaube hier ist mal wirklich Endgame vorhanden, aber gut das Game gibt es halt auch schon paar Jahre und somit viel Content.
Cool, vielen Dank. Das beantwortet meine Fragen sehr gut. :top:
 
Zurück