Ich möchte nicht sagen das deine Argumente schlecht oder falsch seien. Das sind sie nämlich nicht. Jedoch machst du etwas das meiner Meinung nach typisch deutsch ist. Du lamentierst und argumentierst grundlos gegen etwas. Warum machst du sowas?
Mir ist auch bewusst das ein Land alleine global nichts machen kann, aber das Land kann etwas für die Einwohner machen und irgendjemand muss ja einen Anfang machen wenn sich wirklich etwas ändern soll. Weiterhin ist nicht gesagt das es nie ein kritisches Problem wird, also kann es wohl nicht schaden ein wachsames Auge darauf zu haben. Denn das Potential dazu kritisch zu werden ist eindeutig vorhanden. Denken wir doch zum Beispiel mal an Dinge wie Vorbestellerboni, Seasonpässe oder DLCS. Außerdem scheint es mir nicht besonders klug nur abzuwarten und zu reagieren, anstatt zu agieren bevor etwas aus dem Ruder läuft.
Ich lamentiere nicht, ich zeige die Problematik auf. Das Problem haben wir Kunden selber mit verursacht, wir müssen es auch beenden. Wenn wir da als erwachsene, intelligente Menschen nichts gegen tun wollen, dann machen wir was falsch.
Jetzt schreit jeder wieder, wir wissen es besser, wir müssen die Publisher dazu zwingen usw. Das ist weder hilfreich, noch löst es das Problem. Nur weil uns etwas nicht gefällt, können wir die Leute nicht zwingen es so zu machen, wie wir es gerne hätten. Das ist nun mal die Realität. Jeder hat seine Interessen und Vorstellungen in einer Gesellschaft und da muss man mit umgehen irgendwie.
Skeptisch begleiten? Ja! Kritik und Sorge äußern? Auf jeden Fall! Aber jetzt einen "Kreuzzug" gegen die Publisher starten ist auch keine Lösung. Wir Kunden sind schließlich mit Schuld an dem Dilemma und davor kann man sich nicht verstecken bzw. es schön reden.
Der Kunde kriegt, was er verlangt. Das ist Marktwirtschaft. Jetzt zu tun, als sei man besser als der böse Publisher, ist auch nicht die Lösung. Ich habe ja auch dazu beigetragen, dass gebe ich auch zu. Für mich ist die Lösung halt zu warten, wenn die GOTY o.ä. erscheint. Das volle Spiel für den halben Preis meistens. Und es hilft auch bei MP-Titeln zu sehen, ob er sich langfristig hält.
Ich finde auch nicht gut, wie die Entwicklung in meinem Hobby ist. Ich kritisiere regelmäßig Valve&Co. in vielen Punkten. Auch wenn sie hier auch den Bock abgeschossen haben für mich, so bewegen sie sich innerhalb der
legalen Möglichkeiten.
Und das verteidige ich! Nicht das genrelle Verhalten von EA&Co. aber wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und der muss verteidigt werden. Jedes mal herrscht der Shitstorm/Aufregung u.ä. In ein paar Wochen ist es schon wieder vergessen/egal. So kann man nichts verändern.
Dazu sei auch gesagt, ich bin vor kurzem in eine politische Partei eingetreten, welche ist ja egal, aber ich habe den Anspruch etwas zu verändern wollen. Wenn jeder auf seiner faulen Haut bleibt, dann ändert sich nichts. Werde ich dafür Opfer bringen müssen? Sicherlich, aber wenn nicht ich etwas tue, wer denn dann? Und ob ich etwas bewegen kann, wird sich zeigen, aber zumindest den Anspruch sollte ich haben, sonst kann ich gleich wieder damit aufhören.
Die Leute können den Preis des Inhalts von Lootboxen gar nicht selbst festlegen, weil sich der Krempel nicht weiterverkaufen lässt. Ohne einen "Gebrauchtmarkt" kein Preis. Das aber überlässt es voll und ganz dem Hersteller, den Wert festzulegen. Damit kann er dann praktisch selbst entscheiden, ob seine Lootbox unter die Glücksspieldefinition fällt oder nicht. Ganz einfach indem er den Wert von simplen Spraylogos hoch genug festlegt, um behaupten zu können: "na da hat man doch genug Gegenwert in der 3,99€ Lootbox gehabt. Da war nicht Nichts drin. Das war keine Niete. Waren doch Spraylogos drin. Und die waren die 3,99 wert. Weil wir sagen, dass sie das wert sind.
Ich denke wir können uns zumindest darauf einigen, dass man denjenigen der von einem Gesetz betroffen sein könnte nicht selbst entscheiden lässt, wann das Gesetz auf ihn zutrifft und wann nicht.
Oder?
Und da liegt schon das Problem, es ist keine freie Handelsware in dem Sinne, daher auch preislich nicht festzulegen. Außer beiz.B. CS:GO oder Dota2 ist es für einen persönlicher Luxus in allen anderen Spielen. Der Hersteller legt den Preis für die einzelnen Items auch nicht fest, nur für die Box, die den Loot enthält. Ansonsten wären es ja normale Skins wie in z.B. LOL.
Und nein, kann er nicht. Was als Glücksspiel zählt ist Aufgabe des Gesetzgebers, nicht der Firma. Und die USK hat klar gesagt, Lootboxen sind wie Sammelbilder, TCG's u.ä. Du kaufst eine Box/ein Paket und der Inhalt ist zufällig, aber kein Glücksspiel.
Und der Entwickler sagt die Box ist 3,99 wert, was der Inhalt am Ende für einen persönlich wert ist, ist völlig subjektiv. Das entscheidet nur bei z.B. CS:GO der Markt. Und CS:GO ist auch die Kiste eigtl. billig, nur der Schlüssel für die Kiste ist teuer.
Nein, wenn man von einem Gesetz betroffen ist, kann man nicht sagen, das gilt nicht. Das steht auch außer Frage. Nur kann man Gesetze umgehen, Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen usw. Im Zweifel kann man auch gegen Gesetze vorgehen in unserem Land. Dafür gibt es ja Gerichte.