Maiernator
Hobby-Spieler/in
Der Unterschied ist marginal.Es ist quasi wie Lotto, weil Du nicht bestimmen kannst was Du für Deinen Einsatz bekommst
Spieltheoretiscch, hab ich ja schon weiter oben geschrieben, besteht da kaum ein Unterschied.
Würde man Lootboxen mathematisch beschreiben sind sie reines Glücksspiel. Die Spieler können keine sequenziellen Entscheidungen treffen, die Outcomes sind zufällig und die Informationen perfekt, gebunden an die Wahrscheinlichkeit natürlich. Jeder weiß das er mit seinem Einsatz entweder Kisten mit Gegenstand A-Z mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bekommt.
Lootboxen sind Glücksspiel und zwar absolut objektiv betrachtet und unabhängig davon was die ESRB, USK oder der Gesetzgeber sagen.
Der Gesetzgeber definiert mehr die Ergebnisse der Ziehung als die Ziehung selbst , eine Tombola ist nämlich auch reines Glücksspiel.
Die Frage ist also nicht was wir als Glücksspiel definieren, sondern ob die Ergebnisse die ein Glücksspiel produziert moralisch jeweils anders bewertet werden müssen. Ist ein Glücksspiel dessen Outcomes immer einen Wert haben anders zu bewerten als ein Glücksspiel dessen Outcomes auch wertlos sein können.
Genau das ist ja der schwierige Knackpunkt. Bei Lootboxen wird der Wert meist über den Markt geregelt, wenn ich einen Skin bekomm der 3 Cent wert ist dann bin ich schon im Nachteil zu dem der einen bekommt der 5€ wert ist. Mein Einsatz hat also an Wert stark verloren.
Ich persönlich bin ja dafür das Ganze unter 18 zu reglementieren oder nur zu erlauben wenn die Eltern explizit zustimmen, es gibt soviele Kinder die eben deswegen schon mehrere tausend €in den Sand gesetzt haben.