• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

LoL: Blackfacing-Kontroverse spaltet die Cosplay-Community

Gegenfrage: Haben die Schwarzen denn keine Kultur? Willst du das damit implementieren?[...]
Nein, möchte er nicht ... denn genau die selbe Frage ging mir auch durch den Kopf beim Lesen der Zeilen.

Ich hätte auch gern gewusst warum man mit "black facing" die schwarze Kultur feiert bzw. was damit überhaupt gemeint ist bzw. gemeint sein soll.
 
Gegenfrage: Haben die Schwarzen denn keine Kultur? Willst du das damit implementieren?


Und ja, es gibt schwarze Kultur. Sei es die in Afrika oder in den USA.

Es gibt pauschal keine "schwarze Kultur". Die Jungs in Afrika haben eine andere Kultur als die in den USA oder hier in DE. Und auch innerhalb Afrikas unterscheiden sich die Traditionen teils sehr voneinander.
Allein die Sprache - welche ja DAS Kulturgut schlechthin ist - ist in den USA eine völlig andere, als in diversen Regionen Afrikas. Wie kann man denn da bitte so pauschal von "schwarzer Kultur" reden? :confused:
 
Es gibt pauschal keine "schwarze Kultur". Die Jungs in Afrika haben eine andere Kultur als die in den USA oder hier in DE. Und auch innerhalb Afrikas unterscheiden sich die Traditionen teils sehr voneinander.
Allein die Sprache - welche ja DAS Kulturgut schlechthin ist - ist in den USA eine völlig andere, als in diversen Regionen Afrikas. Wie kann man denn da bitte so pauschal von "schwarzer Kultur" reden? :confused:

Es gibt pauschal keine "schwarze Kultur". Die Jungs in Afrika haben eine andere Kultur als die in den USA oder hier in DE. Und auch innerhalb Afrikas unterscheiden sich die Traditionen teils sehr voneinander.
Allein die Sprache - welche ja DAS Kulturgut schlechthin ist - ist in den USA eine völlig andere, als in diversen Regionen Afrikas. Wie kann man denn da bitte so pauschal von "schwarzer Kultur" reden? :confused:

Du willst auch alles falsch verstehen, kann das sein?:B Um dann mit den erhobenen Herrenmensch-Finger zu zeigen - "Hey, da hat aber jemand etwas rassistisches gesagt". :B

Es gibt schwarze Kultur. Wie gesagt. Die etlichen Kulturen in Afrika oder die afroamerikanische Kultur in den USA. Ich mag persönlich schwarze Komiker sehr gerne. Oder auch deren Gottesdienste, kann ich dir echt mal empfehlen, falls du in den USA bist. :)
 
Du willst auch alles falsch verstehen, kann das sein?:B Um dann mit den erhobenen Herrenmensch-Finger zu zeigen - "Hey, da hat aber jemand etwas rassistisches gesagt". :B

Es gibt schwarze Kultur. Wie gesagt. Die etlichen Kulturen in Afrika oder die afroamerikanische Kultur in den USA. Ich mag persönlich schwarze Komiker sehr gerne. Oder auch deren Gottesdienste, kann ich dir echt mal empfehlen, falls du in den USA bist. :)

Dann klär mich doch einfach mal auf. :) spiritogre hat "schwarze Kultur" einfach mal ohne jede Differenzierung in den Raum geworfen und damit mal eben mehrere hundert oder gar tausende unterschiedliche Traditionen in einen Topf geworfen. Ich stelle hier gerade lediglich die Sinnhaftigkeit dieses Begriffes in Frage. Bzw. stelle ihn hier ganz klar als falsch dar.

Aber ich hab weder ihm, noch dir Rassismus unterstellt. Wenn doch, mit welcher Silbe?

Was ist denn die "schwarze Kultur" genau? Woran macht man die fest? Sind das die Ureinwohner, die in Afrika leben? Oder die Afroamerikaner, die Gottesdienste in den USA abhalten? Was denn? Alles zusammen kann es nicht sein, weil das völlig unterschiedliche Traditionen und Kulturen sind. Also ist der Begriff "schwarze Kultur" doch völliger Mumpitz.

Genauso wenig gibt es die "europäische Kultur" oder die "asiatische Kultur".
 
[...]Es gibt schwarze Kultur. Wie gesagt. Die etlichen Kulturen in Afrika oder die afroamerikanische Kultur in den USA. Ich mag persönlich schwarze Komiker sehr gerne. Oder auch deren Gottesdienste, kann ich dir echt mal empfehlen, falls du in den USA bist. :)
Ich glaube eher du möchtest das falsch verstehen.

Selbstverständlich gibt es afrikanische Kulturen, Mehrzahl. Deutliche Mehrzahl.

Es geht einzig und allein um den Satz von spiritogre, das hab ich dir aber auch schon geschrieben. Er sprach davon "die schwarze Kultur zu feiern [wenn man sich verkleidet]", das hätten wir einfach gern mal aufgedröselt und erklärt. Nicht mehr, nicht weniger.

Übrigens, ein wenig witzig find ich ja schon das du beim Thema "schwarze Kulturen" mit den Gottesdiensten in Amerika um die Ecke kommst. :B :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia sagt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Black_culture
https://en.wikipedia.org/wiki/African-American_culture

"African-American culture, also known as Black American culture, refers to the contributions of African Americans to the culture of the United States, either as part of or distinct from mainstream American culture. The distinct identity of African-American culture is rooted in the historical experience of the African-American people, including the Middle Passage. The culture is both distinct and enormously influential on American and global worldwide culture as a whole."

Ja, es git selbstverständlich Unterschiede zwischen verschiedenen afrikanischen Regionen und Ländern. Aber man findet übergeordnete Gemeinsamkeiten, so wie auch in Europa zwischen beispielsweise UK, Schweden, Frankreich, Dänemark, Polen und Deutschland finden kann. Es gibt Kulturzüge die sind so übergeordnet, dass man sie keinem einzelnen Land zuordnen kann.
 
... und englische Wikipedia-Beiträge helfen der Diskussion jetzt wie genau auf die Sprünge? :haeh: :O

Ich persönlich bin der Meinung dass man der afrikanischen Kultur etwas unrecht tut wenn man als erstes Beispiel mit Gospel um die Ecke kommt, falls du dich jetzt an meinem letzten Satz gestoßen haben solltest. ;)
 
Die Schallplatte hat schon 100 Sprünge, leg mal ne neue auf
Solange irgendwelche Leute denen nach der Pfeife tanzen und diesen Schwachsinn unterstützen gilt es harsch darauf hinzuweisen und JEDEM, selbst dir, klar zu machen, dass diese SJW-Dikatoren NICHTS positives sind.

Statt für Miteinander sind sie ganz klare Segregatoren, die einen Keil zwischen die unterschiedlichen Menschen schlagen wollen.

Das einzige was sie können ist verbieten und aus jedem Furz einen Giftgasanschlag machen.

Was ist denn bitte "schwarze Kultur"?
Ja, war ja klar, dass irgendwer kommt und sich daran aufhängt. Dann eben Schwarze Kulturen. Und ja, viele Schwarze Völker haben eigene Kulturen, genau wie wir Deutschen oder wie Europäer ihre Kulturen haben. Selbstredend gibt es Überschneidungen aber es gibt eben auch sehr viele regionale Feinheiten.

Kann man natürlich als Linker Gleichschalter alles abstreiten, wie üblich. Haben die chinesischen Kommunisten unter Mao ja auch gemacht.
 
... und englische Wikipedia-Beiträge helfen der Diskussion jetzt wie genau auf die Sprünge? :haeh: :O

Ich persönlich bin der Meinung dass man der afrikanischen Kultur etwas unrecht tut wenn man als erstes Beispiel mit Gospel um die Ecke kommt, falls du dich jetzt an meinem letzten Satz gestoßen haben solltest. ;)

Die Frage war doch "was ist eigentlich Black Culture?". Wikipedia gibt zumindest ne Definition, die ich für akzeptabel halte.
Und nein, ich hänge mich da nicht allein an deinem Gospel-Beispiel auf. Aber wo das Beispiel eh da ist: gerade an Gospel sieht man wie durch den Einfluss afrikanischer Kultur auf Europäische etwas Neues entsteht, das keiner der beiden Ursprungsregionen zu eigen ist. Und wenn jemand diesen Einfluss begrüßt indem er es als "schwarze kultur feiern" ausdrückt, dann ist das vielleicht sprachlich unpräzise, aber will nichts Unanständiges ausdrücken :-D

Kann man natürlich als Linker Gleichschalter alles abstreiten, wie üblich. Haben die chinesischen Kommunisten unter Mao ja auch gemacht.
Keine Ahnung was das jetzt wieder soll. Den Ruf nach kultureller (und ethnischer) Uniformität haben wir von Rechts ganz genauso. Siehe die Identitären Spinner.
 
Wenn du dich schwarz anmalst, dann ist das rassistisch. Punkt.
Vielleicht bist du kein Rassist, aber damit handelst du rassistisch.

Und was ist wenn ich mich blau anmale, weil ich ein Avatar Kostüm trage?

Auf dem Land kommste damit vielleicht noch durch. Da wird hier ja auch noch ein "***" bestellt (Colaweizen *).

Also dauernd irgendwelche Verallgemeinerungen. Ich komme vom Land und bei uns gibt es sowas nicht.
 
[...]Also dauernd irgendwelche Verallgemeinerungen. Ich komme vom Land und bei uns gibt es sowas nicht.
... und er kommt vom Land da gibt es sowas. :S

Manchmal reicht schon ein Dorf Unterschied um in fragende Gesichter zu blicken.

Also andauernd irgendwelche Verallgemeinerungen!!1
 
... eigentlich nicht, nein. Das war die zweite Frage. Die erste Frage war was genau feiert man mit "black faceing" an schwarzer Kultur.

Und auch die Frage steht nicht im leeren Raum. Wenn du das bis zum Ursprung verfolgst steht da die Behauptung, sich schwarz anzumalen sei auf jeden Fall immer rassistisch. Darauf die Antwort: nein, nicht immer, man kann damit auf schwarze Kultur feiern. Oder anders ausgedrückt: wenn der Kontext ein Kompliment ist und keine Herabwürdigung, ist sich schwarz anzumalen kein Blackfacing bzw. kein Rassismus.

Das hindert freilich Leute nicht daran, es falsch zu verstehen. Besonders wenn sie den Kontext völlig außer acht lassen.
Das hier ist ein typischer Fall in dem man nur dann Opfer sein kann, wenn man sich als Opfer fühlt.
 
Blackfacing ist ursprunglich aus den Theater. Da wurde überzeichnet ein schwarzer Dargestellt und dann "Schwarzer kann dies nicht, usw" dargestellt wird. Es wird hier eine reale Person dargestellt.

Was für mich nicht Blackfacing ist wenn die Personen einen verdammten Suit trägt um eine fiktive Person aus einen Fiktiven Spiel darstellt. Auch fand ich total übertrieben als es den Skandal gab als die eine Spielerin/Streamerin die Apex Charakter Figur Lifeline cosplayn wollte. Ein echtes Blackfacing war es nicht. Da haben Leute nur überreagiert.

Allgemein würd ich sagen kommen solche Meldungen garnicht mehr von Leuten die es betrifft sondern von Leuten die es nicht betrifft aber sich drüber aufregen oder Leute die "provisorisch" sowas anklagen weil es ein Skandal sein könnte.
 
Und auch die Frage steht nicht im leeren Raum. Wenn du das bis zum Ursprung verfolgst steht da die Behauptung, sich schwarz anzumalen sei auf jeden Fall immer rassistisch. Darauf die Antwort: nein, nicht immer, man kann damit auf schwarze Kultur feiern. Oder anders ausgedrückt: wenn der Kontext ein Kompliment ist und keine Herabwürdigung, ist sich schwarz anzumalen kein Blackfacing bzw. kein Rassismus.[...]

Da schließt sich doch aber der Kreis: wie bzw. womit genau feiert man jetzt die schwarze Kultur wenn ich mich schwarz anmale? Ich versteh es nicht und bislang hat sich auch niemand wirklich bemüht hier ein Beispiel zubringen.

Der einzige, zaghafte, Versuch kam von spiritogre selbst: wenn ich mich wie ein Darsteller / Figur verkleide bzw. anziehe, wie also in diesem Fall hier, dann ist es auch für mich eine Huldigung dieser Figur und auch aus meiner Sicht kein "black faceing". Wenn ich mich jetzt aber beim Dorffest mit schwarzer Schuhcreme einschmiere, dann huldige ich jetzt wem genau? Sicherlich nicht der schwarzen Kultur!
 
Da schließt sich doch aber der Kreis: wie bzw. womit genau feiert man jetzt die schwarze Kultur wenn ich mich schwarz anmale? Ich versteh es nicht und bislang hat sich auch niemand wirklich bemüht hier ein Beispiel zubringen.
Allein mit der Bereitwilligkeit einen fiktiven schwarzen Charakter zu imitieren singalisiert man die Gleichwertigkeit von dunkelhäutigen Menschen innerhalb der Gesellschaft. Zugegeben, das ist über drei Ecken gedacht. :-D

Der einzige, zaghafte, Versuch kam von spiritogre selbst: wenn ich mich wie ein Darsteller / Figur verkleide bzw. anziehe, wie also in diesem Fall hier, dann ist es auch für mich eine Huldigung dieser Figur und auch aus meiner Sicht kein "black faceing". Wenn ich mich jetzt aber beim Dorffest mit schwarzer Schuhcreme einschmiere, dann huldige ich jetzt wem genau? Sicherlich nicht der schwarzen Kultur!
Wie gesagt, Kontext ist wichtig. Sich völlig ohne Kontext schwarz anzumalen bringt keinem etwas und im Zweifel überwiegt dann die negative Interpretation - nämlich dass man schwarze Menschen mindestens als etwas exotisches, in jedem Fall aber nicht alltäglich Normales sieht.
 
Ich hätte auch gern gewusst warum man mit "black facing" die schwarze Kultur feiert bzw. was damit überhaupt gemeint ist bzw. gemeint sein soll.

Also bei Amazon kann man ein Zulu-Set bestellen. Ich finde, das geht sehr stilvoll mit dem Thema um. Damit kann man seine Hochachtung für die Kultur dieses stolzen Krieger-Stamms würdevoll ausdrücken. %)
 
Selbstredend gibt es Überschneidungen aber es gibt eben auch sehr viele regionale Feinheiten.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet... :rolleyes:

Kann man natürlich als Linker Gleichschalter alles abstreiten, wie üblich. Haben die chinesischen Kommunisten unter Mao ja auch gemacht.
Das einzige, was ich angemerkt habe, ist die Tatsache, dass der Begriff "schwarze Kultur" Mumpitz ist, eben WEIL es zig verschiedene Kulturen gibt. Du wirfst mir hier vor, es abzustreiten, obwohl genau DAS meine Begründung dafür war, dass es die "schwarze Kultur" nicht gibt. Nur eben Kulturen. Plural. Merkst du eigentlich noch was in deinem mMn doch recht radikalen Anti-SJW-Wahn?

Ich rate dir jetzt dringend, mal eine andere Platte aufzulegen. Es ist langweilig und einfach nur nervig. Jeder SjW ist positiver als dein Geschwafel, das du hier andauernd vom Stapel lässt, wann immer sich die Gelegenheit bietet. Und dann drehst du es dir noch so, wie du gerade willst und nicht, wie es tatsächlich ist.

Mit deinem Verhalten und deinem (augenscheinlichen) Einsatz für Freiheit und kulturelle Vielfalt bist du doch hier der größte SJW. Du bist sozusagen der Proto-SJW. :B Du bist genau das, was du selbst kritisierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück