• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Loki-Test-Meinung

Dilopho

Spiele-Novize/Novizin
Im WoP-Forum ist eine Diskussion über die misserable Wertung von Loki in der neuesten PcGames entstanden. Da sich aber anscheinend niemand traut mal einen Beitrag hier zu eröffnen, wollt ich das mal tun und nachfragen, wie den die generelle Meinung zum Artikel und dem Spiel von euch dazu ist.

Dilopho am 25.06.2007 10:41 schrieb:
Da sich aber anscheinend niemand traut mal einen Beitrag hier zu eröffnen(....),

gottseidank- endlich einer, der manns genug ist, das schweigen zu brechen.
das kennt man aus diesem weichei- forum gar nicht mehr!

(...)und nachfragen, wie den die generelle Meinung zum Artikel und dem Spiel von euch dazu ist.

zum spiel: interessiert mich nicht die bohne.

Bonkic am 25.06.2007 11:02 schrieb:
Da sich aber anscheinend niemand traut mal einen Beitrag hier zu eröffnen(....),

gottseidank- endlich einer, der manns genug ist, das schweigen zu brechen.
das kennt man aus diesem weichei- forum gar nicht mehr!

(...)und nachfragen, wie den die generelle Meinung zum Artikel und dem Spiel von euch dazu ist.

Ich wollte erst, hatte dann aber keine Lust mehr....

Grund:

Bonkic am 25.06.2007 11:02 schrieb:

Ausserdem ist doch logisch dass welche jammer...

Grund:

Zuviel Zeit und keine Freunde! :finger:

Boah Bonkic du alter Zyniker! :finger:

Der arme Threadersteller meint es doch nur gut & will uns aufklären und uns vor einem absoluten Fehlkauf bewahren!

Aber, ich möcht kein Spielverderber sein, wir haben bereits ein paar Threads rund um Loki. Vllt. sollten wir einfach mal da weiter machen. %)

Rabowke am 25.06.2007 11:11 schrieb:
Der arme Threadersteller meint es doch nur gut & will uns aufklären und uns vor einem absoluten Fehlkauf bewahren!
Kaum, die Wertung ist mit 52% extrem niedrig ausgefallen. Bin zwar noch nicht durch und es ist ganz sicher kein Überflieger, aber so ganz nachvollziehbar ist die Wertung IMO nun nicht. Habe zwar erst 20 Stunden gespielt, aber es ist IMO schon merklich besser als ein DoM und der Titel hat 70% bekommen.

Ich habs zwar nicht selbst, aber ein Kumpel von mir.
Und dieser verflucht das Spiel, er hatte sich so drauf gefreut, hat es sofort gekauft ohne auch nur zu wissen, wie es denn ist.

Er hat quasi jeden Bug den das Spiel zu bieten hat, ist maßlos enttäuscht von den Karten (Zitat: "...dumme Vierecke.") und hat gejubelt, als ich ihm von der PCG Wertung erzählte, da er sonst ein Heft der Konkurrenz liest, welche dem Spiel aber eine für ihn viel zu hohe Wertung gab.

Ich denke einfach, dadurch, dass das Spiel im Vorraus relativ gehyped wurde, ist es mehr enttäuschend, als wenn es "einfach so" released worden wäre.

Ich hab jedenfalls gegenüber meinem Kumpel recht behalten, ich fand das Spiel schon immer net so dolle. :P
..und dafür hasst er mich ;)

Im WoP-Forum ist eine Diskussion über die misserable Wertung von Loki in der neuesten PcGames entstanden. Da sich aber anscheinend niemand traut mal einen Beitrag hier zu eröffnen, wollt ich das mal tun und nachfragen, wie den die generelle Meinung zum Artikel und dem Spiel von euch dazu ist.

Meine (negative) Meinung zum Spiel habe ich ja schon im "Haupt"-Loki-Thread kundgetan. In meinen Augen gehen Wertungen im niedrigen bis mittleren 70er-Bereich voll in Ordnung.

Aber ich war doch sehr erstaunt, dass Loki in der PCG mit so einer niedrigen Wertung abgekanzelt wurde. Ich bin mal auf Mittwoch gespannt, wenn ich die Zeitung in die Finger bekomme und ich den Testbericht lesen kann.

Auf den Verlauf dieses Threads bin ich auch neugierig.

Hatte die LOKI-Verpackung im Einzelhandel bereits in den Händen. Sieht sehr ansprechend aus - vor allem die Information dass quasi ein Battlenet-Server ähnlich dem bei Diablo existieren soll.

Wollte dann doch erstmal die Resoanz in den Foren abwarten. Ein Lob schonmal vorab an Euch Beta-Tester. Okay, und nun lasst mal Infos rüberwachsen, wie ist das Game??

Gruß Gfree

ich hatte meine meinung bereits im thema zur aktuellen Zeitung gepostet hier nochmal rauskopiert.

[...]kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehn, da es im test komplett zerrissen wird. für mich muss ich sagen das ich loki gut finde!
JA es hat bugs und ja es die umgebung sieht teilweise bescheiden aus,
aber es macht spaß also zumindest mir und das mit den items und Charakteren etc kann ich ehrlich gesagt nicht verstehn. man findet selten orangene items ja aber die sollen ja auch selten sein ist doch in anderen spielen nicht anders oO bei titan quest hats auch ewig gedauert eh ich nen seltenes item fand.
und ich finde schon das die talente abwechslung rein bringen. dazu brauch man sich doch nur das video des magiers anzugucken welches erst vor ein paar tagen hier auf pcg.de online war. man hat die möglichkeiten ob man sie nutzt ist die andere sache...

na ja ich bin jedenfalls etwas enttäuscht [vom test], da ich finde das loki sehr viel potential hat und im mom auch schon sehr viel spaß macht. und mit dem neuen patch 1.004 französische version ( die deutsche soll nächste woche erscheinen aber der franz. funktioniert auch schon) sind viele bugs verschwunden.[...]

und (nach weiteren stunden spielzeit) muss ich sagen das es mir immer mehr spaß macht mit meinem babaren und magier sich durch die gegnerhorden zu schnetzeln ;)

mfg

TheRealBlade

Hallo

Auch ich besitze LOKI, bin aber von dem Spiel sehr enttäuscht. Alles in allem hätte das Spiel bei mir eine Wertung von max. 65% bekommen. Aber gut, sind für mich mal wieder 40€ die ich in den Wind geschossen habe. Damit muss und kann ich wohl oder übel leben.

Womit ich allerdings in keinster Form leben kann, ist der Umgang mit Kritikern im "offiziellem" Propaganda Forum von "WoP". Auch ich habe dort einen Beitrag verfasst der sich kritisch mit dem Produkt LOKI auseinandergesetzt hat. In ehrlichen, aber keinesfalls beleidigenden, herabwürdigenden, schmähenden, etc. Worten habe ich dort versucht meinem Ärger Luft zu machen. Die Konsequenz daraus war das mir umgehend der weitere Zugang zum Forum entzogen wurde. Ausser lesen, nix gewesen..g*. Als meine Frau dann dort mal kritisch nachfragte ob solche Praktiken bei "WoP" normal seien, wurde sie sogar umgehend gebannt. %)

Also Sorry, aber was dort praktiziert wird ist Zensur und Meinungsmache in ihrer übelsten Form. Immer wieder wird von "Meditate" und "Thalys" betont das man ja schliesslich ein Diskussionsforum sei und dort jeder seine Meinung äussern dürfe, im gleichem Atemzug werden Leute die sich (zu) kritisch äussern und nicht mit in ihr Propaganda-Horn stossen gnadenlos pulverisiert, ihre Post´s gelöscht oder im bestem Falle der Thread einfach mit einem dummen Kommentar geschlossen.
Ich spreche niemandem ab Spass mit LOKI zu haben. Aber sich als "Fan" zu präsentieren, wirklich alles nur schönzureden, Bug´s zu verleugnen, nur mit dem Ziel vertrauensseelige Leute ins offene Messer rennen zu lassen nur um Loki auch ja im bestem Licht erscheinen zu lassen und die Verkäufe (am besten über Amazon ;) ) anzukurbeln, ist einfach eine ganz miese Nummer.
Und das sage ich auch so offen ohne mich dafür schämen zu müssen!
Schämen sollten sich lieber die zwei von mir oben namentlich genannten! Aber dazu braucht es wohl Gewissen, oder?!?

Jeder der sich für Loki interessiert sollte sich selber den Gefallen tun und sich in anderen Foren informieren, in denen einem nicht das Recht auf freie Meinungsäusserung genommen wird. Schaut euch vorher die Demo an, bildet euch dann eine Meinung und tragt erst dann eure Euronen zum Softwaredealer eures Vertrauens oder lasst es halt bleiben. Ich hoffe ich konnte mit diesem "kritischen" Beitrag den ein oder anderen davor bewahren allem blind zu vertrauen was einem gezielt eingeimpft werden soll.
Wenn auch nur einer dadurch sein sauer verdientes Geld gespart hat, so war es das geschreibsel wert.. :)

@ T. Weiss
Auch ich gehe nicht immer konform mit den Wertungen in den diversen einschlägigen Magazinen. Ob Deine (Eure) Wertung über LOKI nun zu hoch, zu tief oder aber gerade richtig ausfällt, das kann nur jeder für sich selbst beurteilen.
Wichtig und richtig finde ich aber das Ihr bei "suboptimaler" Software den Finger in die Wunde legt. Denn nur so, durch öffentlichen Druck und durch kritische Käufer besteht eine Hoffnung dem ein oder anderem Producer/Publisher klar zu machen das der Endkunde für gutes Geld auch gute Ware erwarten darf.
Daher habt Ihr zumindest meine volle Rückendeckung dafür, die Wahrheit zu sagen. Lasst Euch bitte nicht in irgendwelchen Foren dumm ansabbeln, bloss weil Ihr in den Augen einiger (nicht immer objektiver Leute!) eine nicht in ihr Weltbild passende Wertung veröffentlicht habt.
Auch der letzte Forenhonk wird irgendwann mal erwachsen und dann hoffentlich begreifen das er sich keinen Gefallen damit tut gewisse Sachen (wissentlich falsch) in den Himmel zu loben.

In diesem Sinne
lG
Crazy-Harry-63

Nali_WarCow am 25.06.2007 11:19 schrieb:
Rabowke am 25.06.2007 11:11 schrieb:
Kaum, die Wertung ist mit 52% extrem niedrig ausgefallen. Bin zwar noch nicht durch und es ist ganz sicher kein Überflieger, aber so ganz nachvollziehbar ist die Wertung IMO nun nicht. Habe zwar erst 20 Stunden gespielt, aber es ist IMO schon merklich besser als ein DoM und der Titel hat 70% bekommen.
Okay, dies ging aus seinem Eingangsposting nicht eindeutig hervor und ich kannte die Wertung der PCG in Hinblick auf Loki nicht.

Ich hab vorhin in der Mittagspause schnell meine PC Powerplay durchgeblättert, Wertung dort: 70%. Das klingt ja dann schon realistischer und scheint auch die Meinung vieler User wiederzuspiegeln. :|

Crazy-Harry-63 am 25.06.2007 15:51 schrieb:
Hallo

Auch ich besitze LOKI, bin aber von dem Spiel sehr enttäuscht. Alles in allem hätte das Spiel bei mir eine Wertung von max. 65% bekommen. Aber gut, sind für mich mal wieder 40€ die ich in den Wind geschossen habe. Damit muss und kann ich wohl oder übel leben.

Womit ich allerdings in keinster Form leben kann, ist der Umgang mit Kritikern im "offiziellem" Propaganda Forum von "WoP". Auch ich habe dort einen Beitrag verfasst der sich kritisch mit dem Produkt LOKI auseinandergesetzt hat. In ehrlichen, aber keinesfalls beleidigenden, herabwürdigenden, schmähenden, etc. Worten habe ich dort versucht meinem Ärger Luft zu machen. Die Konsequenz daraus war das mir umgehend der weitere Zugang zum Forum entzogen wurde. Ausser lesen, nix gewesen..g*. Als meine Frau dann dort mal kritisch nachfragte ob solche Praktiken bei "WoP" normal seien, wurde sie sogar umgehend gebannt. %)

Also Sorry, aber was dort praktiziert wird ist Zensur und Meinungsmache in ihrer übelsten Form. Immer wieder wird von "Meditate" und "Thalys" betont das man ja schliesslich ein Diskussionsforum sei und dort jeder seine Meinung äussern dürfe, im gleichem Atemzug werden Leute die sich (zu) kritisch äussern und nicht mit in ihr Propaganda-Horn stossen gnadenlos pulverisiert, ihre Post´s gelöscht oder im bestem Falle der Thread einfach mit einem dummen Kommentar geschlossen.
Ich spreche niemandem ab Spass mit LOKI zu haben. Aber sich als "Fan" zu präsentieren, wirklich alles nur schönzureden, Bug´s zu verleugnen, nur mit dem Ziel vertrauensseelige Leute ins offene Messer rennen zu lassen nur um Loki auch ja im bestem Licht erscheinen zu lassen und die Verkäufe (am besten über Amazon ;) ) anzukurbeln, ist einfach eine ganz miese Nummer.
Und das sage ich auch so offen ohne mich dafür schämen zu müssen!
Schämen sollten sich lieber die zwei von mir oben namentlich genannten! Aber dazu braucht es wohl Gewissen, oder?!?

Jeder der sich für Loki interessiert sollte sich selber den Gefallen tun und sich in anderen Foren informieren, in denen einem nicht das Recht auf freie Meinungsäusserung genommen wird. Schaut euch vorher die Demo an, bildet euch dann eine Meinung und tragt erst dann eure Euronen zum Softwaredealer eures Vertrauens oder lasst es halt bleiben. Ich hoffe ich konnte mit diesem "kritischen" Beitrag den ein oder anderen davor bewahren allem blind zu vertrauen was einem gezielt eingeimpft werden soll.
Wenn auch nur einer dadurch sein sauer verdientes Geld gespart hat, so war es das geschreibsel wert.. :)

@ T. Weiss
Auch ich gehe nicht immer konform mit den Wertungen in den diversen einschlägigen Magazinen. Ob Deine (Eure) Wertung über LOKI nun zu hoch, zu tief oder aber gerade richtig ausfällt, das kann nur jeder für sich selbst beurteilen.
Wichtig und richtig finde ich aber das Ihr bei "suboptimaler" Software den Finger in die Wunde legt. Denn nur so, durch öffentlichen Druck und durch kritische Käufer besteht eine Hoffnung dem ein oder anderem Producer/Publisher klar zu machen das der Endkunde für gutes Geld auch gute Ware erwarten darf.
Daher habt Ihr zumindest meine volle Rückendeckung dafür, die Wahrheit zu sagen. Lasst Euch bitte nicht in irgendwelchen Foren dumm ansabbeln, bloss weil Ihr in den Augen einiger (nicht immer objektiver Leute!) eine nicht in ihr Weltbild passende Wertung veröffentlicht habt.
Auch der letzte Forenhonk wird irgendwann mal erwachsen und dann hoffentlich begreifen das er sich keinen Gefallen damit tut gewisse Sachen (wissentlich falsch) in den Himmel zu loben.

In diesem Sinne
lG
Crazy-Harry-63

oh solche foren sollte man natürlich meiden:

http://loki.gamona.de/lokiforum/
hier wurde bisher noch nix gelöscht auch wenn es einiges an negativer kritik gibt .

Zudem ist heute der neue Patch erschienen (1.004) welcher viele der schlimmen bugs beseitigt. (http://www.exp.de/download.php?id=12784)

um nochmal auf den Test einzugehen: ich finde es auch gut das pcg das spiel kritisch durchleuchtet und auf Misstände und bugs(die das Spiel auf jeden fall hat) hinweist, jedoch finde ich die art der Präsentation etwas streng.

z.B.
"Auf einen Blick: Pro und Contra

Was kann Loki, was nicht? wir liefern die Fakten und helfen bei der Entscheidung, ob sie sich das spiel antun wollen."

bei solchen Sätzen frag ich mich halt ob sie einem nicht schon die halbe Entscheidung abnehmen und diese negative Linien zieht sich durch den ganzen text und das find ich schade.

wer sich trotz allem für das spiel interessiert empfehle ich sch das spiel aus der Videothek auszuleihen, da die Demo:
a) nur auf franz. im mom vorhanden ist
und
b) noch viele bugs enthält die durch die aktuellen patches bereits ausgemerzt wurden

mfg
TheRealBlade

Ich habe bisher ca. 15.000 Gegner getötet und es macht mir immer noch Spass :B
Auch wenn es komisch klingen mag, Bugs hatte ich bisher keine, zumindest keine die es wert sind genannt zu werden.

Zur Wertung der PC Games: 52 % finde ich nicht nur hart sondern völlig daneben. Wenn ich mich ständig auf Wertungen solcher inkopmpetenten Käseblätter verlassen würde, hätte ich schon sehr viele gute Spiele verpasst.
Naja, Wayne interessierts :schnarch:

mir kam der test auch eher so vor als wenn die PCG es extra genau nehmen wollte, um vielleicht nicht wieder in ein G3 Fettnäpfchen zu tappen. so kritisch und pingelig waren sie glaube ich schon lange nicht mehr, wenn überhaupt. aber das ist der schmale grad, den sie gehen müssen. bei G3 haben sich sich lächerlich gemacht und bei Loki übertrieben...schaun wir in einem Jahr nochmal in die Zeitschrift, vielleicht haben sie dann eine realistische Balance gefunden?!

Farra

Hallo,

auch mir macht Loki sehr viel Spass. Inzwischen hab ich das Spiel mit meinem Barbaren das erste mal durchgespielt (= Level 50). Natürlich gibt es da einige Sachen die verbesserungsbedürftig wären (z.B. Umgebungsgrafix ist wirklich nicht sehr toll, Level mitunter etwas monoton, keine Taste für Anzeige der gedroppten Gegenstände etc.). Größere Bugs - mit Ausnahme eines doppelten Questgegenstandes - hatte ich bisher auch nicht und die beiden Patches haben das Spielvergnügen deutlich gesteigert.

Alles in allem ein solides Spiel, die Sammelwut von Diablo2 ist wieder da. Meiner Meinung nach ist Loki besser als das - grafisch deutlich bessere, für meinen Geschmack aber sehr sterile - Titan Quest.

Die Bewertung von PCGames mit 52% empfinde ich als ungerechtfertigt und zu niedrig.

G113Lonewolf

G113Lonewolf am 26.06.2007 14:32 schrieb:
Hallo,

auch mir macht Loki sehr viel Spass. Inzwischen hab ich das Spiel mit meinem Barbaren das erste mal durchgespielt (= Level 50). Natürlich gibt es da einige Sachen die verbesserungsbedürftig wären (z.B. Umgebungsgrafix ist wirklich nicht sehr toll, Level mitunter etwas monoton, keine Taste für Anzeige der gedroppten Gegenstände etc.). Größere Bugs - mit Ausnahme eines doppelten Questgegenstandes - hatte ich bisher auch nicht und die beiden Patches haben das Spielvergnügen deutlich gesteigert.

Alles in allem ein solides Spiel, die Sammelwut von Diablo2 ist wieder da. Meiner Meinung nach ist Loki besser als das - grafisch deutlich bessere, für meinen Geschmack aber sehr sterile - Titan Quest.

Die Bewertung von PCGames mit 52% empfinde ich als ungerechtfertigt und zu niedrig.

G113Lonewolf

52 % ist lächerlich.... damit hat sich PCG als seriöses magazin gänzlich zum narren gemacht.... andere spiele von großen publishern kriegen ungerechtfertigt traumwertungen und games von kleinen werden niedergemacht... ich für meinen fall werde das magazin nicht mehr kaufen.... ist doch eh nix mehr neutral sondern nur vom geld abhängig...

Ich weiss ja auch nicht, auf welcher Welt ihr lebt aber Loki hatte zum Zeitpunkt des PC Games Testes schlichtweg nicht mehr als 52% verdient.

Mein Magier hatte am Anfang 3 Skillpunkte verloren, da ich die Seth Haltung zurückerstatten wollte. (Bekannter Bug: Wenn sich ein Skill noch auflädt und man in währenddessen zurückerstattet haben will kriegt man nix)

Beim 2ten Versuch wurde mir bei einem Levelwechsel als ich Stufe 28 war die Geschicklichkeit einfach so auf den Anfangswert zurückgesetzt - Char eigentlich futsch.

Danach hatte ich einen Bug, der es mir unmöglich machte den Endgegner Fenrir zu besiegen, bzw. zu überlisten.

Ganz abgesehen davon war das Magierdasein ein blödes Hit n Run Gehabe mit einem Zauberspruch.

Ich wollte nach all dem Frust einen Odin Barbaren zocken, doch auch da kam wieder Ernüchterung.... Geschicklichkeit SENKT die Treffergenauigkeit? Meine Minions reagieren nicht wenn sie angegriffen werden?HALLO?!. Da hab ich Loki in die Ecke geschmissen und spiele es solange nicht mehr, bis der angekündigte Balancing Patch released wird. Geschieht dies nicht innerhalb einer angemessenen Zeitspanne und behebt dieser nicht die gröbsten Balancing Probs, so werde ich Loki verkaufen und mich über das herausgeworfene Geld aufregen.

Loki war und ist voller Potenzial aber leider unspielbar, weil die Tester besoffen waren.

Grüsse Vandahl

grossesmannes am 25.06.2007 22:24 schrieb:
Ich habe bisher ca. 15.000 Gegner getötet und es macht mir immer noch Spass :B
Auch wenn es komisch klingen mag, Bugs hatte ich bisher keine, zumindest keine die es wert sind genannt zu werden.

Zur Wertung der PC Games: 52 % finde ich nicht nur hart sondern völlig daneben. Wenn ich mich ständig auf Wertungen solcher inkopmpetenten Käseblätter verlassen würde, hätte ich schon sehr viele gute Spiele verpasst.
Naja, Wayne interessierts :schnarch:

Inkompetenes Käseblatt wohl kaum....
Aber so weit entfernt davon auch nochmal net (90er Wertung von NBA Live 07; PCGH macht Vorschläge für den PC Zusammenbau, wobei die Hardware nicht kompatibel ist, etc).

Der Test ist für mich die Meinung der Redakteure, ich mache mich vor einem Spielekauf immer kundig über das Spiel.

Nur hätte dir das im Fall von Loki nichts genützt, da es keine Demo gab und auch kein richtiger Tester eine fertige Version vor Release erhalten hat. Die einzigen Leute die es mal getestet hatten, waren die Moderatoren aus dem World of Players Forum und die haben es (und machen dies immernoch) gnadenlos schön geredet und alle Bugs verschwiegen. Kritik wird dort nicht geduldet und alle negativen Berichte, Meinungen zum Spiel über kurz oder lang geschlossen. Somit ist ein falsches Bild vom Spiel entstanden, viele haben es deswegen gekauft und ich denk mal deswegen ist die Meinung darüber auch so negativ.

Frag mich echt, warum jedes Spiel mit einem Talentbaum im Rollenspiel-Forum landet.

Loki ist ja vieles, aber sicher kein Rollenspiel.....
:B

mfg

Zurück