Eol_Ruin am 22.06.2006 12:54 schrieb:
- Was muss ich beim übertakten eines 3700+ beachten.
Der 3700+ sollte einen "San Diego"-Core besitzen. Aus denen wird nämlich auch der A64 FX gefriemelt und nur der "San Diego" erreicht auch beim Übertakten Spitzenwerte. Bei manchen wohl zwischen 2600 und 2800 MHz. Standart ist 2400 MHz. Der Toledo ist ein DC, bei dem ein defekter Core deaktiviert wurde. Es gibt z Zt. keine Möglichkeit den zu aktivieren.
Soll schlechter zu übertakten sein, da er heißer wird.
Weitere Feinheiten gibts im FAQ dieses Forums "Overclocking Athlon 64" das ist nämlich anders als beim XP.
besonders bezgl. meine RAMs (kein Marken-RAM hohe Latenzen)
Gibts damit beim DUAL-SATA2 irgenwelche Stoplersteine.
Das DualSATA2 gilt als lahm, was Speicherperformance angeht. Command Rate 1T und 2-2-2-6 geht nur mit ganz wenigen Ram-Riegeln und dann auch nicht zu 100% Primestable.
Aber es sollte mit den Standart-Rams laufen. Bei mir ist Samsung-Speicher drin und ich hatte bei CMD 2T und Settings "by SPD" noch keine Freezes.
- Wie groß ist der Leistungsvorteil des X2 3800+ gegenüber dem 3700+?
Spiele fast nur 3D-Shooter - wie viel profitieren die von Dual-Core
im Moment und im nächsten Jahr?
Wie der Name schon andeutet ist der 3800+ bei optimierten Anwendungen nur unwesentlich schneller. Da ist halt der Takt noch entscheident (X2 3800+ nur 2Ghz (?), der 3700+ 2,4 GHz).
Wenn man allerdings 2 Anwendungen gleichzeitig laufen lässt (z.B. zocken + video codieren gleichzeitig), geht der 3700+ natürlich voll in die Knie, während der Einbruch beim 3800+ nur ein paar FPS betragen soll.
In Zukunft sollen alle Apps. und Spiele noch mehr auf DC optimiert werden, wenn Du die Kohle hast, wäre ein DC schon interessant. Ich würde dann aber einen nehmen, der auch 2,4GHz hat oder schafft.
Bin übrigens von einem XP2800+ @ 3100+ auf den 3700+ umgestiegen und man merkt den Unterschied in Windows gar nicht, beim Zocken (Quake 4 oder Fear oder TES Oblivion) deutlich. Vor allem bei TES Oblivion. Der 3700+ macht die Physik-Berechnungen viel souveräner als der alte XP.
Die FPS hängen ja auch von der GraKa ab, bei mir ne X800GTO die auch schon beim XP drin war und da sind nur 3-4 FPS im Schnitt dazugekommen. Es gibt halt jetzt keine Einbrüche mehr, wenn viele Gegner kommen, oder komplexe Spiel-Szenen kommen.
Bei Apps, die sehr rechenintensiv sind (MP3 coden, DVD
) ist der Speed schon deutlich besser!
Ich würds wieder tun, auch wenn ich damals noch 179,- für den SanDiego 3700+ zahlen musste.