• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg auf Quad CPU

S

smooth1980

Gast
Habe vor mir diese Woche ne Quad CPU , speziell den Amd Phenom x4 9650 zu kaufen ! Verwende zur Zeit nen 4600+ X2 ! Lohnt sich der Umstieg ? Zocke viele CPU lastige Spiele wie zb Divinity 2 und GTA IV ! Diese beiden Kandidaten laufen aber alles andere als flüssig und für mehr als diesen CPU reicht mein Geld auch leider nicht aus !Mein System besteht zur Zeit aus :

ABIT A-N78HD Mainboard (Sockel AM2 / AM2+)
AMD Athlon 64 4600+ X2
4GB DDR2 800er Ram
Nvidia Geforce 9600GT
460 Watt Natzteil

Eure Meinungen interessieren mich sehr ! Vielen Dank schon mal im Voraus !

MFG Smooth1980
 
Also den Unterschied X2 zu Phenom wirst Du auf jeden Fall merken.
Je nach Grafiklastigkeit des Spiels könnte darüber hinaus noch Deine Grafikkarte ein Schwachpunkt sein.
 
Also den Unterschied X2 zu Phenom wirst Du auf jeden Fall merken.
Je nach Grafiklastigkeit des Spiels könnte darüber hinaus noch Deine Grafikkarte ein Schwachpunkt sein.
Ich zocke ja eh meistens nur auf der Auflösung 1024x768 da dürfte die
Geforce nicht so sehr ins Gewicht fallen ! Speziell wegen Risen rüste
Ich um da ich ein sehr CPU lastiges Spiel erwarte wie es bei Gothic 3
schon der Fall war ! Aber die Grafikkarte ist dieses Jahr auch noch
dran aber als nächstes kommt erst ma ein stärkeres Netzteil rein
..........
Muss mir das alles nach und nach zusammensparen !
 
ne 9600 is ja jetzt schon zu wenig. die musst du in jedem falle auch aufrüsten. wobei du da wiederum mit ner jetzt 100€-karte schon wieder gut dabei wärst - aber warte lieber bis risen ab.

fas netzteil kann auch noch für ne bessere graka reichen, wenn es kein billigstnetzteil is.
 
Warum solls denn ein "alter" Phenom sein?

Ich würd - je nach Budget - direkt einen Phenom 2 nehmen. Die sind in 90% der Fälle deutlich performanter....

Meinen X4 955 BE will ich auf jeden Fall nicht mehr hergeben.
 
Warum solls denn ein "alter" Phenom sein?
...das hab ich mich auch gleich gefragt. Du solltest auf jeden Fall zu einem Phenom2 X4 greifen. Stromsparender sind die nebenbei auch noch, von der "mageren" Leistung der alten Phenom X4 mal ganz abgesehen.
 
Warum solls denn ein "alter" Phenom sein?
...das hab ich mich auch gleich gefragt. Du solltest auf jeden Fall zu einem Phenom2 X4 greifen. Stromsparender sind die nebenbei auch noch, von der "mageren" Leistung der alten Phenom X4 mal ganz abgesehen.
Weil ich bloß 100 Euro zum umrüsten zur Verfügung habe und mein Händler
die CPU für 98.90 anbietet ! Kann zur Zeit leider nicht mehr ausgeben
für ne neue CPU . Da wird die schon reichen denk Ich mal !
 
Auf keinen Fall einen Phenom 1 :hop:

Wenn du nicht so viel Geld hast dann spar noch etwas auf einen Phenom II X4 oder kauf dir einen Phenom II X3 - den gibts auch schon unter 100€.

Der Phenom 1 ist --> laut, langsam, viel zu heiß !
 
Da nutze ich den Thread gleich mal. :)

Ich hab auch nen X2 6000+ und ne 8800 GTS 512 MB.

Bin halt auch am Überlegen ob ich demnächst nen Phenom 2 kaufen soll. Ab wo wirds den da interessant für mich von der Performance her? Meiner ist ja mit 3000 MHZ getaktet also gehe ich mal davon aus daß Spiele die keinen Multicore unterstützen auf einem Core mindestens 3000 MHZ brauchen damit sie gleich auf dem neuen System laufen oder?


Würde es sich für mich erst ab nem Phenom II X4 940 (3.0 GHZ) lohnen oder schon darunter, bsp Phenom X4 9750 | 2.4 GHz BOX (2,4 GHZ)?

Danke Euch.
 
Von der Performance her, natürlich der X4 940 BE....

Wenn du ein AM2+ - Board hast, könntest du vielleicht noch über einen 955 BE nachdenken. Ich hab den im Moment in meinem Rechner und bin voll auf begeistert. Hab den mal probehalber auf 4,0Ghz übertaktet. Bei meiner Luftkühlung (Xigmatek Achilles) wird er nie heißer als 50°C (selbst nach 2h Prime95).

Bis 3,8 Ghz musste ich nicht mal die VCore erhöhen...

Alles in allem bin ich absolut zufrieden mit der CPU.

Kurze Frage: Willst du da bestellen (HD-Computer)??? Ich würde davon abraten, die Preise sind total überteuert. Für den Preis eines 940 BE kriegst du bei anderen Händlern schon einen 955 BE.Bei VV-Computer kostet der 155,00€ (Versand muss noch eingerechnet werden).

@Threadersteller: Kannst du nicht noch ein zwei Monate sparen? (Ca. 40-60€) Dann hättest du eine viel schnellere CPU als bisher geplant.
 
Von der Performance her, natürlich der X4 940 BE....

Wenn du ein AM2+ - Board hast, könntest du vielleicht noch über einen 955 BE nachdenken. Ich hab den im Moment in meinem Rechner und bin voll auf begeistert. Hab den mal probehalber auf 4,0Ghz übertaktet. Bei meiner Luftkühlung (Xigmatek Achilles) wird er nie heißer als 50°C (selbst nach 2h Prime95).

Bis 3,8 Ghz musste ich nicht mal die VCore erhöhen...

Alles in allem bin ich absolut zufrieden mit der CPU.
Danke. Den werde ich mir wohl auch holen wenn es dann im Preis etwas sinkt. 155 Euro ist mir kein CPU mehr Wert. (Okay, mal sehen wie Risen mit meinem laufen wird^^^)
 
Von der Performance her, natürlich der X4 940 BE....

Wenn du ein AM2+ - Board hast, könntest du vielleicht noch über einen 955 BE nachdenken. Ich hab den im Moment in meinem Rechner und bin voll auf begeistert. Hab den mal probehalber auf 4,0Ghz übertaktet. Bei meiner Luftkühlung (Xigmatek Achilles) wird er nie heißer als 50°C (selbst nach 2h Prime95).

Bis 3,8 Ghz musste ich nicht mal die VCore erhöhen...

Alles in allem bin ich absolut zufrieden mit der CPU.

Kurze Frage: Willst du da bestellen (HD-Computer)??? Ich würde davon abraten, die Preise sind total überteuert. Für den Preis eines 940 BE kriegst du bei anderen Händlern schon einen 955 BE.Bei VV-Computer kostet der 155,00€ (Versand muss noch eingerechnet werden).

@Threadersteller: Kannst du nicht noch ein zwei Monate sparen? (Ca. 40-60€) Dann hättest du eine viel schnellere CPU als bisher geplant.
Habe mir die CPU heute bestellt bei meinem Händler da Ich in den
nächsten Wochen leider nichts sparen kann ! Trotzdem Danke für die
guten Ratschläge aber leider muss der Phenom 1 reichen ! Habe eh keine
großen Ansprüche und der müsste zumindestens deutlich schneller als
mein Dual Core sein ! In diesem Sinne !

MFG Smooth1980
 
ALSO:
Das Problem war sein Board - Abit ist ja aus dem Mainboard-Geschäft ausgestiegen und entwickelt auch seine BIOSe nicht weiter.

ALLERDINGS:
Es gibt ein BETA-BIOS das Phenom II unterstützung bietet.
http://www.theraptorpit.com/forum/index.php?showtopic=2629
Er hätte also einen ganz normalen Phenom II X3 nehmen können der schneller und weniger stromhungrig ist als ein Phenom 1 X4

Wie man heutzutage noch einen Phenom 1 kaufen kann ist mir schleierhaft :confused:
 
ALSO:
Das Problem war sein Board - Abit ist ja aus dem Mainboard-Geschäft ausgestiegen und entwickelt auch seine BIOSe nicht weiter.

ALLERDINGS:
Es gibt ein BETA-BIOS das Phenom II unterstützung bietet. http://www.theraptorpit.com/fo...
Er hätte also einen ganz normalen Phenom II X3 nehmen können der schneller und weniger stromhungrig ist als ein Phenom 1 X4

Wie man heutzutage noch einen Phenom 1 kaufen kann ist mir schleierhaft :confused:
Mir reicht er eben schlicht und einfach aus der CPU ! Mein Budget
reicht auch nicht für nen besseren aus , auch wenn der Phenom 2 mit
Beta Bios läuft möchte ich nicht ins Ungewisse rennen und dann ne CPU
da haben die von meinem Board doch nicht erkannt wird ! Das Risiko ist
mir da zu hoch gewesen ! Das Board habe Ich übrigens geonnen hier bei
PCGames und mein altes dann verkauft ! Aber das nur so am Rande ! Ich
brauche nicht immer das neuste vom neusten und deshalb gebe Ich mich
auch mit nem Phenom 1 zufrieden !

MFG Smooth1980
 
@smooth1980: Bitte in Zukunft darauf achten, deine Antwort nicht in das Zitat eines Helfers einzubauen. Ansonsten ist es nur schwer nachvollziehbar, was du und was ein anderes Community-Mitglied gesagt hat. Ich habe die vorherigen Beiträge editiert - ich hoffe du siehst den Unterschied. :)
 
So habe gestern meinen Phenom eingebaut und bin voll und ganz zufrieden mit der Leistung ! Kein Ruckeln mehr in GTA 4 und Divinity 2 ! Jetzt hoffe Ich nur noch das Risen , NFS Shift und Resident Evil 5 auch annehmbar laufen !
Vielen Dank nochmal an alle .

MFG Smooth1980
 
Zurück