• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich X-Fi?

Eniman

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe derzeit eine SoundBlaster Live! 5.1 Soundkarte und ein
Creative Inspire P580 Soundsystem (5.1). Ich habe derzeit eine TV-Karte, die einen Steckplatz an der Soundkarte benötigt! Allerdings ist eine neue TV-Karte geplant: Asus My Cinema-P7131 Dual.
Ob die Asus-TV-Karte auch einen solchen Steckplatz benötigt, weiss ich nicht.
Jedenfalls hat die X-Fi-Karte auf Bildern nur 4 Steckplätze (5.1), also fehlt dieser "TV-Steckplatz", oder?
Die X-Fi-Karte unterstützt ja 5.1, oder? :confused: :ugly:

Lohnt sich für mich eine X-Fi-Soundkarte und wenn ja, welche Edition? :confused:
http://de.europe.creative.com/landing/generic/xfi_2.asp

Edit:
Lohnt sich X-RAM?
Wofür wird dieser überhaupt benötigt?

Wenn ich richtig gegoogelt habe, haben deine Boxen gerade mal 50 Watt. Deshalb würde ich es beim derzeitigen Preis eigentlich nicht empfehlen, weil ich vermute, dass du die Soundkarte gar nicht ausreizen kannst.

X-RAM bringt ein wenig Performance bei hoher Soundqualität.

X-Fi unterstütz auch 7.1. Was ist das denn für ein Anschluss, den deine TV-Karte braucht?

X-Fi Music würde ich eigentlich als Version bevorzugen, weil die anderen Versionen mir zu teuer werden.

X-Fi unterstütz auch 7.1. Was ist das denn für ein Anschluss, den deine TV-Karte braucht?
Meine TV-Karte muss mit einem kurzen externen Kabel mit der Soundkarte verbunden sein, damit ich auch Sound beim TV habe (Blauer Steckplatz!)
http://www.gen-x-pc.com/images/Soundblaster_Live_PCI.jpg

Alle anderen Steckplätze werden von meinem Soundsystem bzw. Mikrofon belegt.

Ich denke, dass das ein Digital- oder Line-In-Anschluss ist. So wie es aussieht, gibt es bei der X-Fi für Mikrofon, Digital und Line-In nur noch eine Buchse, kann aber für alle drei Arten verwendet werden. Müsste daher auch funktionieren mit deiner TV-Karte.

Vielleicht meldet sich ja mal jemand mit einer X-Fi, kann ich wenig zu sagen.

Onlinestate am 14.01.2006 17:27 schrieb:
Ich denke, dass das ein Digital- oder Line-In-Anschluss ist. So wie es aussieht, gibt es bei der X-Fi für Mikrofon, Digital und Line-In nur noch eine Buchse, kann aber für alle drei Arten verwendet werden. Müsste daher auch funktionieren mit deiner TV-Karte.

Vielleicht meldet sich ja mal jemand mit einer X-Fi, kann ich wenig zu sagen.
Dann kann man aber nur Mikrofon ODER TV haben und nicht beides gleichzeitig? (Ja, TV geht über Line-In)

So lese ich das zumindest aus der Beschreibung heraus. Ich frage mich allerdings, was man mit dem poligen Anschluss machen kann.

Ist die SoundBlaster Live! 5.1 Soundkarte gut?
Ich bin eigentlich zufrieden, habe aber zB noch nie eine X-Fi in "Aktion" erlebt ;-) .

Ich auch nicht. So viel wie ich gehört habe, soll es für Kopfhörer einiges bringen, allerdings macht man das ja eigentlich nur auf LANs oder wenns leise sein soll.
Die Leistung ist natürlich auch besser, aber mir wäre das zum jetztigen Zeitpunkt keine 120 Euro wert, zumal ich eine Audigy 2 habe.

Ich würde aber sagen, dass man das volle Potenzial erst mit großen Boxen ab 300 Watt ausschöpft.

Wenn du einen High-End-PC hast, würde ich es auch eher machen als wenn du ein älteren PC hast. Zudem kommt es drauf an wieviel wert du auf Sound legst (bei 50 Watt wohl eher weniger).

Also die X-Fi, egal für welche Variante du dich entscheidest lohnt nur, wenn man vom Onboardsound umsteigen will oder ggf. von einer alten abgenudelten 15€ SoKa. Wenn man schon eine gute Karte, wie eine Audigy 2 etc. besitzt, dann lohnt es sich nicht wirklich, da der Leistungsunterschied nicht stark genug ausgeprägt ist im Bezug zum Preis der X-Fi...Da ich von Onboardsound (AC97) umgestiegen bin hat es sich für mich sehr gelohnt! Der Sound ist nun einfach viel ausblancierter, der Bass ist wesentlich besser, die Höhen und Mitteltöne bis zum Bass sind einfach umwerfend und klar, wie ich es vorher nie erlebt hatte bei meinem alten Onboardsound. Leistungstechnisch gibt es zur Zeit in der Praxis kaum einen beachtlichen Unterschied zwischen der X-Fi und der Audigy 2ZS, da das Potential der X-Fi garnicht richtig ausgenutzt wird und diese Karte eigentlich ihrer Zeit vorraus ist. Was ich sehr gelungen finde sind die softwareseitigen Einstellungsmöglichkeiten. Man kann bei der SoKa so viel Verändern vom Sound, um alles seinen Ansprüchen gerecht zu machen.

Meine Karte hat um die 110€ (Anfang Dezember) gekostet. Das ist zwar auf den ersten Blick verdammt viel Geld für eine Soundkarte, aber andererseits ist es in diesem Fall ja eine Zukunftsinvestition. Wie oft kauft man sich schon ne Soundkarte für den PC? - Genau, eigentlich selten, sofern es keine 10€ Karte ist. Wenn man bedenkt, dass ordentliche Grafikkarten weitaus mehr Geld kosten (3x so viel "Asche") und diese sogar schneller veraltet sind als Soundkarten ist der Preis der X-Fi überhaupt nicht mehr überteuert!

Der einzige Nachteil der X-Fi ist die begrenzte Anschlussmöglichkeit der Standardvariante (an der Karte könnten ruhig noch andere Anschlüsse vorhanden sein)...Selbst Onboardsound hat mehr Anschlussmöglichkeiten!

Greetz SnEaKeR

Onlinestate am 14.01.2006 18:18 schrieb:
Ich würde aber sagen, dass man das volle Potenzial erst mit großen Boxen ab 300 Watt ausschöpft.

Ich habe einen großen qualitativen Unterschied gehört zwischen Onboardsound und der X-Fi bei meinen alten Creative T3000 Tischhupen! Wesentlich klarer und die Boxen haben sich sehr viel besser angehört als vorher! Der Bass war auch viel pegelfester und das leise Hintergrundrauschen war ebenfalls weg (Bei vollen Aufdrehen der Boxen, jedoch ohne Soundwiedergabe, konnte ich ein Rauschen wahrnehmen mit Onbo-sound...mit der X-Fi war dies nicht mehr der Fall!)

XxSnEaKeRxX am 15.01.2006 19:16 schrieb:
Also die X-Fi, egal für welche Variante du dich entscheidest lohnt nur, wenn man vom Onboardsound umsteigen will oder ggf. von einer alten abgenudelten 15€ SoKa. Wenn man schon eine gute Karte, wie eine Audigy 2 etc. besitzt, dann lohnt es sich nicht wirklich, da der Leistungsunterschied nicht stark genug ausgeprägt ist im Bezug zum Preis der X-Fi...Da ich von Onboardsound (AC97) umgestiegen bin hat es sich für mich sehr gelohnt! Der Sound ist nun einfach viel ausblancierter, der Bass ist wesentlich besser, die Höhen und Mitteltöne bis zum Bass sind einfach umwerfend und klar, wie ich es vorher nie erlebt hatte bei meinem alten Onboardsound. Leistungstechnisch gibt es zur Zeit in der Praxis kaum einen beachtlichen Unterschied zwischen der X-Fi und der Audigy 2ZS, da das Potential der X-Fi garnicht richtig ausgenutzt wird und diese Karte eigentlich ihrer Zeit vorraus ist. Was ich sehr gelungen finde sind die softwareseitigen Einstellungsmöglichkeiten. Man kann bei der SoKa so viel Verändern vom Sound, um alles seinen Ansprüchen gerecht zu machen.

Meine Karte hat um die 110€ (Anfang Dezember) gekostet. Das ist zwar auf den ersten Blick verdammt viel Geld für eine Soundkarte, aber andererseits ist es in diesem Fall ja eine Zukunftsinvestition. Wie oft kauft man sich schon ne Soundkarte für den PC? - Genau, eigentlich selten, sofern es keine 10€ Karte ist. Wenn man bedenkt, dass ordentliche Grafikkarten weitaus mehr Geld kosten (3x so viel "Asche") und diese sogar schneller veraltet sind als Soundkarten ist der Preis der X-Fi überhaupt nicht mehr überteuert! ...Nebenbei ist der Effekt bei richtig geiler Soundkulisse samt EAX... in Games viel geiler und trägt wesentlich intensiver der Atmosphäre bei als endgeile Grafik bei Highendgrafikkarten...So macht Zocken auch mehr Spass!!!

Der einzige Nachteil der X-Fi ist die begrenzte Anschlussmöglichkeit der Standardvariante (an der Karte könnten ruhig noch andere Anschlüsse vorhanden sein)...Selbst Onboardsound hat mehr Anschlussmöglichkeiten!

Greetz SnEaKeR

Zurück