• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich eine PS3 als Zweitsystem ??

E

Eisdrache81

Gast
Nachdem ich mich endlich zu einem Fernseher durchgerungen habe, liebäugel ich ein wenig mit dem Kauf einer PS3. Momentan sind ja einige nette Angebote auf den Markt z.B. (http://www.amazon.de/PlayStation-Kon...2279477&sr=8-7).

Ich bin bisher absoluter PC-Spieler aber es gibt ein paar Sachen , die mich an der PS3 reizen:
- bequem auf der Couch spielen hat einfach was statt im Arbeitszimmer
- Fernseher ist halt einfach größer als nen Monitor
- endlich wieder diverse Sportspiele allen voran NHL zocken
- reichlich Spiele bei PSN Plus zum reinschnuppern
- Blue-Ray wäre ja auch dabei

was mich (bisher) abhält:

300 euro sind halt als Zweitgerät ne Menge Schotter
leicht teurere Spiele
ungewisse Zukunft, ob ab der PS 4 nur noch Spiele dafür entwickelt werden und es keine Abwärtskompatibilität gibt

Ich will einfach mal eure Meinung zum allgemeinen Thema wissen, ob es überhaupt und auch zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht, sich eine PS3 (oder doch ne XBOX oder doch nichts von beiden) zu kaufen. Eine Kaufentscheidung muss ich dann schon selber treffen ;--)
 
Du kannst deinen PC ja auch an den TV anschließen und kaufst dir ein Blu-Ray Laufwerk dazu. Da kämst du jedenfalls billiger weg :)
 
mich würde eher die Superslim davon abhalten das Angebot anzunehmen
Ansonsten ja, es ist wie Shadow Man sagt ja nicht so, das man einen PC an den TV Anschließen kann, im bestenfall direkt per HDMI
 
Es kommt ganz darauf an, wie du sie verwenden willst, auch abseits von Spielen. Ich benutze meine seit jeher als Bluray- und DVD-Player (wegen dem Upscaling sehen die DVD's auch noch ein bisschen besser aus, als auf einem normalen DVD-Play). Wenn du viele Filme schaust und sie auch in HD sehen willst, vielleicht sogar 3D, wenn dein Fernseher dazu fähig ist, dann bist du mit der PS3 in der Hinsicht auf jeden Fall gut bedient.

Spielemäßig solltest du dich vielleicht erkundigen, ob es genug gibt, das dich auch reizt. Für mich bietet diese Konsole die interessantesten Exklusivtitel (Uncharted, Heavy Rain, Infamous, etc.), aber das ist eben Geschmackssache. Hinzukommt, wie du schon sagtest, PlayStation Plus, was gerade einen echten Mehrwehrt für Abonnenten darstellt, die noch nicht jeden Blockbuster ihr Eigen nennen. In den letzten Monaten werden da viele, sehr gute und halbwegs aktuelle Titel rausgehauen (Deus Ex: Human Revolution, Red Dead Redemption, Dead Space 2 uvm.). Musst aber auch bedenken, dass diese nur spielbar sind, solange du ein Abonnement besitzt.

Die Spiele-Preise sind zwar teurer, wenn man sie normal im Laden kauft, aber da sie Region-Free sind und du auch indizierte Spiele ohne Barriere spielen kannst, lohnt sich hier der Import im Ausland. Nicht alle, aber einige Titel sind sogar im Ausland multiligual und haben eine deutsche Sprachausgabe. Wenn dein Englisch gut ist und du eine Kreditkarte besitzt, empfehle ich den Direktimport aus England (amazon.co.uk z.B.) oder Kanada (videogamesplus.ca z.B.). Oder etwa deutsche Händler wie Spielegrotte.de, die teilweise auch UK-Versionen zu etwas billigeren Preisen anbieten. Ich weiß ja nicht, wo du sonst deine Spiele kaufst, aber auf PS3 gibt es eben wegen fehlendem Regionscode kaum Einschränkungen, mal Abgesehen vom Zoll außerhalb der EU und man findet auch hier billig Spiele. Besonders in England fallen die Preise einfach schneller als hier.

Wie es in Zukunft aussieht, lässt sich wohl nur schwer voraussagen. Aber ich empfehle, dir einfach noch ein paar Gedanken dazu zu machen, welche Spiele dich alle interessieren und ob du sie auch mehr als einmal nutzt um Blurays zu schauen. Wenn es ein paar Titel gibt und du gern Filme in HD schauen willst, ist das Geld sicherlich nicht schlecht investiert.

Gibt es auch schon in Modellen unter 300€:

PlayStation 3 - Konsole Slim 160 GB (K-Model) inkl. Dual Shock 3 Wireless Controller: Amazon.de: Games (160 GB, Festplatte ist btw. problemlos austauschbar, kosten ja nicht viel)

http://www.amazon.de/PlayStation-Ko...ZO40/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352316605&sr=8-1 (320GB)

Große Unterschiede zur Super Slim gibt es nun nicht. Andere Optik und halt ein wenig sparsamer.
 
naja wenn dir blue ray wichtig ist halt ne ps3,oder halt wie oben schon gesagt pc an fernseher+blue ray laufwerk, oder halt ne gebrauchte konsole ,viel geld würde ich in die *alten konsolen jedenfalls nicht mehr investieren!
wobei man wegen der lautstärke der älteren x box 360 modelle bedenken sollte ,das die halt ziemlich laut sind .^^ wie das bei der ps3 ist weiss ich nicht.
 
Habe irgendwo gelesen, dass die PS4 bald kommen soll. Vielleicht noch so lange warten und die neue holen und die PS3 dann günstig kaufen....

Ich selbst daddel auch mehr auf dem PC, habe mir aber eine X-Box gekauft. Um Abends mit Freunden (auf einem Monitor / TV) zu zocken - super klasse. Aber alleine spiele ich lieber am PC - macht irgendwie mehr Spaß
 
Ich würde den PC einfach per HDMI an den LCD anschließen, und zum Zocken eine kabellose Maus oder USB-Verlängerung nehmen. Man findet zwar keine günstige "Gamer"-Maus wireless, aber ehrlich gesagt: ich hab selbst Shooter online mit meiner 20€ kabellosen Logitech-Maus nicht schlechter abgeschnitten als mit meiner Kabel-Gamermaus... und auch bei der tastatur gibt es völlig ausreichende kabellose für 20-30€.

BluRay würd ich auf keinen Fall über den PC machen, denn separate player kosten inzwischen kaum mehr als ein BD-Laufwerk, und beim PC ist iDr noch eine extra kostenpflichtige Software nötig, so dass das sogar teurer als ein richtiger Player wird. Zudem hat man bei manchen BluRays TROTZ guter Software Probleme am PC, und der PC braucht auch noch mehr Strom als ein Player. Und er ist nicht ohne weiteres fernbedienbar.

Insgesamt kommst Du damit dann immer noch mit ca dem halben Budget im Vergleich zu PS3 aus. UND die Spiele am PC sehen allesamt viel besser aus als an der PS3 mit ihrer alten Hardware.

Nur wenn Dir die US-Sportspiele immens wichtig sind, musst Du halt ne PS3 nehmen. Oder wenn Du oft mit Kumpels spielst, ich hab selber grad lange nach PC-Spielen gesucht, die man auch zu zweit am PC bzw. mit dem LCD als "Monitor" spielen kann, jeder mit nem eigenen Gamepad: so was ist schwer zu finden. Es gibt auch bei vielen PC-Spielen keinen Splitscreenmodus, den es auf der PS3 sehr wohl gibt, zB Call of Duty spiel ich oft bei einem Kumpel mit 4(!) Mann.
 
Ob sich eine PS3 als Zweitsystem lohnt, hängt von deinen Vorlieben ab. Ich gehe mal nicht wieter auf die ganzen "PC an TV anschließen" Sachen ein, du hast von Arbeitszimmer gesprochen, da ist das wohl keine Option.

1. Preis der Spiele:
PS3 Spiele sind im Gegensatz zu PC Spielen problemlos weiterverkäuflich (ab18 Titel halt mit einschränkungen). Bist du jemand, der piele weiterverkauft, fällt der Mehrpreis der Spiele wirklich nicht ins Gewicht.

2. Spielekatalog:
Schau dir mal eine Liste der PS3 exklusiven Spiele an. Findest du dort genug Titel, die den Kauf dieses Systems rechtfertigen? Als ich diese Entscheidung gefällt hab, war dem so. Allen voran FIFA 10, das auf PC eine Zumutung war. Aber auch Uncharted, Final Fantasy, Heavy Rain, Little Big Panet etc.

3. Allgemeine Kosten:
Playstation Plus kostet monatlich Geld, ist für Onlinepartien nicht von Nöten. Mittlerweile wird aber meistens ein guter Gegenwert geboten. Aktuell kann man folgende Titel kostenlos spielen:

Bulletstorm
Resident Evil 5: Gold Edition
Scott Pilgrim vs. the World: Das Spiel
Double Dragon Neon
Machinarium
LittleBigPlanet 2
MotorStorm Apocalypse
inFAMOUS 2
Crysis 2
Ratchet & Clank - All 4 One
 
Du kannst deinen PC ja auch an den TV anschließen und kaufst dir ein Blu-Ray Laufwerk dazu. Da kämst du jedenfalls billiger weg :)
Definitiv.

HDMI-Kabel - 5 - 10 Euro
BR-Player - Schon gute für 60 - 70 Euro zu bekommen.

Alles in allem kostet alles zusammen keine 100 Euro, um PC-Spiele auch bequem und auf großer Mattscheibe genießen zu können und auch seinen Filmkonsum nachzugehen.

Zur PS3:
Die meisten Sportspiele gibt es auch parallel auf dem PC (und eben auch billiger), es gibt nur wenige besondere, konsolen-exklusive Titel. Bestimmte Rennspiele, Wrestling-Games und ganz ausgefallene Sachen eben. Für Fussball oder andere, beliebte Sportarten, muss man nicht ungedingt zur Konsole greifen. Und ob sich nur für besagte Ausnahmen allein die Anschaffung einer PS3 lohnt... :|
Hängt davon ab, was dich interessiert, dann erst kannst du einschätzen, ob sich der Kosten-/Nutzenfaktor am Ende auszahlt.

Und zur BR-Wiedergabe: Ein Standalone-Player frisst nur einen Bruchteil jenes Stroms, den die Konsole gern schluckt. Meiner beispielsweise verbraucht nur 10 Watt. Und ist zufälligerweise ein Sony ;)
 
Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen ... man sollte sich genau überlegen, was für einem mehr Sinn macht. Ich selbst habe im Wohnzimmer eine 360 und diese wird meistens nur bei den 360 exklusiven Titel genutzt bzw. bei den Spielen, die ich mir nicht unbedingt für den PC kaufen möchte oder vorher antesten will.

Videothek und keine DRM Gängelung sei Dank!

Für mich kommt ein PC im Wohnzimmer einfach nicht in Frage, genausowenig wie in Fernseher im Schlafzimmer. Das sind irgendwie Standards, an denen möchte ich nicht rütteln.

Der Kostenfaktor für Spiele ist sicherlich ein Thema, allerdings kosten 360 Spiele zum Release meistens um die 55 EUR & werden früher oder später auch deutlich günstiger verkauft, z.B. bei zavvi.com. Mondpreise wie "meistens 70 EUR" sind Ausnahmefälle ... MM / Saturn sind da meistens ziemlich human. %)

Was ich dir allerdings noch auf den Weg geben möchte bzgl. BR Player: natürlich gibt es günstige Geräte, allerdings sollte man sich die Teile auch in der Praxis anschauen. Denn die Geräte unterscheiden sich meistens von der CPU Power, also wie schnell fährt ein Gerät hoch, ist es einsatzbereit, dauert es bis der Film anfängt ... wie reagiert der Player auf Eingaben etc.. Die PS3 ist aufgrund der CPU Power mit einer der schnellsten BR Player auf dem Markt, wenn man so wie ich auf Geschwindigkeit wert legt, könnte das mit ein Punkt sein, der entscheidend sein könnte.
 
Bedenken muss man allerdings auch:
Wer BRs auf PS3 schauen will, darf für eine passende Fernbedienung nochmal extra draufzahlen. Weitere 30 Euro weg. ;)
 
Wie kommst du darauf? :O

Die BR Steuerung kannst du mit dem ordinären Gamepad der PS3 bewerkstelligen ...
Hab ja nicht behauptet dass es mit dem Pad nicht ginge, aber komfortabel ist was anderes. Als ehemaliger Besitzer einer PS2 kann ich nur sagen: angenehm war die Bedienung damit nicht. Daran hat sich auch an der PS3 nicht viel geändert.

Aber ehe du dich wieder daran aufhängst: Meine (!) persönliche Meinung. Nicht mehr, nicht weniger. Muss niemand mit mir teilen. Ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle die hier propagieren, den pc mal so eben an den tv anzuschließen.
warum geht ihr wie selbstverständlich davon aus, dass beides überhaupt im gleichen ziimmer steht?
falls nämlich nicht, was ja wahrscheinlich ist, ist das schon mal überhaupt keine alternative.

was eine konsole als zweitgerät angeht:
kannst du grundsätzlich nur selbst entscheiden. klingt doof, ist aber so. :-D

wenn du auf der couch spielen willst, kommst du ja (auch abgesehen von obigem punkt) eigentlich nicht um eine konsole herum.
was die spielepreise angeht: schon richtig, allerdings gibt es ja auch eine gewaltige auswahl an budgettiteln.
zum vollpreis muss heutzutage wirklich keiner mehr was kaufen, egal auf welcher plattform.
ansosnsten solltest du dir natürlich anschauen, welche exklusivtitel es gibt und letztendlich danach entscheiden, welche konsole es sein soll.

allerdings würdest du wohl -achtung spekulation!- maximal noch 3 jahre mit neuen ps3-titeln versorgt (gilt für die xbox 360 natürlich genauso). danach könnte der software-nachschub schnell zu einem rinnsal werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle die hier propagieren, den pc mal so eben an den tv anzuschließen.
warum geht ihr wie selbstverständlich davon aus, dass beides überhaupt im gleichen ziimmer steht?
falls nämlich nicht, was ja wahrscheinlich ist, ist das schon mal überhaupt keine alternative.
Ob er es nun in Betracht zieht oder nicht, das hängt allein von seinen Wünschen ab; dass sowas machbar ist, daran kann wohl kein Zweifel herrschen. Und PC-Besitzer, die ihren Rechner beispielsweise als Mediacenter im Wohnzimmer nutzen, sind gar nicht selten. Einer meiner Arbeitskollegen macht das schon seit Jahren so.

Persönlich würde es mich auch reizen, den Rechner mitsamt kabelloser Peripherie im Wohnzimmer einzusetzen. Auf nem 40-Zöller machen u.a. besondere PC-Perlen, die ich testweise daran probiert habe, besonders Spaß. Nur leider hat meine bessere Hälfte was dagegen... :(
 
an alle die hier propagieren, den pc mal so eben an den tv anzuschließen.
warum geht ihr wie selbstverständlich davon aus, dass beides überhaupt im gleichen ziimmer steht?
falls nämlich nicht, was ja wahrscheinlich ist, ist das schon mal überhaupt keine alternative.
Das ist ja wohl klar, dass der Vorschlag nur dann gilt, wenn der PC im gleichen Zimmer steht. So doof wird er ja nicht sein, dass er derartige Tipps dann nicht selber einzuordnen weiß, wenn sie bei ihm vlt doch nicht zutreffen ;) Ich hatte aber das Gefühl, dass der TV im gleichen Zimmer steht, weil er was von "zu einem Fernseher durchgerungen" steht - d.h. er hatte wohl bisher gar keinen Fernseher, und das ist eher unwahrscheinlich, dass er ein Wohnzimmer mit gemütlichem Sofa hat und AUCH Filmfan ist, aber dort nicht mal nen Fernseher stehen hatte... ^^ daher ging ich davon aus, dass ein Wohn/Jugendzimmer mit dem PC und nun auch mit TV hat.

Wenn der PC doch ganz woanders steht, dann muss man halt überlegen: ist das Spielerlebnis auf dem LCD denn überhaupt "größer" ? Klar, der wird sicher größer als der PC-Monitor sein - aber wenn man bei zB 24 Zoll nur nen halben Meter wegsitzt, dann ist das effektive "Sichtfeld" vom Display größer als ein 40 Zoll-LCD aus 3m Entfernung. Dann fiele der Punkt "größer!" schonmal weg als Vorteil für den LCD. Bei mir ist das nämliich genau so: ich sehe auf meinem 24 Zoll Monitor mehr Details beim Spielen, als wenn ich auf dem Sofa über meinen 40 Zoll LCD spiele. Trotzdem spiele ich manchmal am LCD, weil es gemütlich ist. Der Punkt" gemütlich vom Sofa aus wird dann natürlich zum Pluspunkt für die PS3, wenn der PC gar nicht im gleichen Zimmer steht.

Ansonsten muss man sich halt trotzdem überlegen, ob es einem das wert wäre. Auch weil, die Bonkic ja noch anmerkt, die PS3 evlt bald zum Auslaufmodell wird.

Die PS3 nur wege Bluray und ein paar exkluisiven Titeln zu kaufen finde ICH jedenfalls übertrieben, außer man verdient gut und es stört einen nicht, dass man vlt 2 mal seltener pro Jahr zu seinem Luxus-Italiener gehen kann :B Ob die PS3 auch wirkkich so viele "schneller" wie andere Bluray-Player ist? Keine Ahnung, wie schnell die ist, aber etliche BD-Player um die 100€ brauchen ja nun wirklich nicht ne ganze Minute oder so für eine Bluray... und selbst wenn doch, muss man selber wissen, ob es einem SO wichtig ist, dass man den Aufpreis zahlt ;) Wenn man eh schon mind 40-50Min ne Serie schaut oder gar 1,5-3 Std nen Film, spielen die paar Sekunden längere Ladezeit IMHO keine große Rolle. Ich zB leg die Bluray ein und geh dann in der Küche was zu trinken holen, wenn ich zurückkomme, ist das Menü stets geladen. Ich weiß gar nicht, ob das 30 oder 60 Sekunden dauerte...^^ DVDs laden zb wiederum quasi sofort. Nebenbei: die PS3 meines Kumpels ist btw nämlich auch recht laut vom Laufwerk her...


@sauerlandboy: was genau hat sie denn dagegen? Für halbwegs moderne Möbel-Ausstattung gibt es nen Haufen Gehäuse, die gar nicht nach "PC" aussehen, dazu kann man auch den PC so oder so immer an einer Stelle platzieren, wo er gar nicht auffällt. Und man kann (wie ich es grad mache) seinen PC sogar in ein Möbelstück integrieren... wenn es nicht um Spiele geht, können wiederum BluRay-Player an sich alles, was man für Mediacenter so braucht, inkl. externe HDD auslesen oder Dateien über WLAN laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC steht im Arbeitszimmer, welches genau am anderen Ende der Wohnung ist. Und Fernseher steht halt im Wohnzimmer.. Ich hab mir den Spaß gestern mal im MM angeschaut und habe mich (erstmal) gegen den Kauf einer PS3 entschieden. Was fragt mich aber nicht, warum ... ;)))
 
... warum? :O

;)

Ich wüsste z.B. mit einer PS3, wenn man sie mir heute schenken würde, auch nichts anzufangen. Also es muss schon richtige "Auslöser" für so eine Konsole geben. Bei mir war es eben damals PGR & Forza für die 360.
 
Also mein PC steht im Arbeitszimmer, welches genau am anderen Ende der Wohnung ist. Und Fernseher steht halt im Wohnzimmer.. Ich hab mir den Spaß gestern mal im MM angeschaut und habe mich (erstmal) gegen den Kauf einer PS3 entschieden. Was fragt mich aber nicht, warum ... ;)))
Ich tippe auf das gute PCler-Herz in dir, das an Bewährtem festhält. :-D
 
Ich tippe auf kleine schuleschwänzende Vorstadt-Asis, die er beim Zocken an der PS3 beobachtet hat und durch die er schockiert war, wie Recht Prof.Spitzer mit seiner Playstation-These hat :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück