• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich der umstieg auf Vista (Hardware)

BigBubby am 27.04.2008 17:24 schrieb:
das macht schlechte performance wegen wechsel zu vista und noch mal schlechtere wegen schlechter dx10 umsetzung und damit ist es keinen der zocken wil zu empfehlen mit "nur" 2gb ram auf vista zu wechseln...

Du hast schon recht dass die Leistung bei Spielen mit 2GB unter Vista im Vergleich zu XP geringer ist - will ich auch gar nicht abstreiten; vor allem mit der 3650.

Nur: Bei der Graka bringen dir 4GB auch net mehr Frames, vielleicht minimal und dann auch nur wenn man ein fps-Hunter ist.
Da lohnen sich die 4GB + der Umstieg auf Vista 64bit eher wenn man viel mit speicherlastigen Anwendungen arbeitet.
Die Performance rein unter 2D mit Vista + 2GB ändert sich nicht, zumindest nicht spürbar.

Und wenn er mit Vista 32bit + 2GB RAM unter DX9 spielt wird er kaum marginale Leistungseinbrüche zu verzeichnen haben.

fiumpf am 27.04.2008 17:33 schrieb:
BigBubby am 27.04.2008 17:24 schrieb:
das macht schlechte performance wegen wechsel zu vista und noch mal schlechtere wegen schlechter dx10 umsetzung und damit ist es keinen der zocken wil zu empfehlen mit "nur" 2gb ram auf vista zu wechseln...

Du hast schon recht dass die Leistung bei Spielen mit 2GB unter Vista im Vergleich zu XP geringer ist - will ich auch gar nicht abstreiten; vor allem mit der 3650.

Nur: Bei der Graka bringen dir 4GB auch net mehr Frames, vielleicht minimal und dann auch nur wenn man ein fps-Hunter ist.
Da lohnen sich die 4GB + der Umstieg auf Vista 64bit eher wenn man viel mit speicherlastigen Anwendungen arbeitet.
Die Performance rein unter 2D mit Vista + 2GB ändert sich nicht, zumindest nicht spürbar.

Und wenn er mit Vista 32bit + 2GB RAM unter DX9 spielt wird er kaum marginale Leistungseinbrüche zu verzeichnen haben.
Da muß ich dir aus Erfahrung wiedersprechen.
Vista ist mit 2GB nicht so zackig wie XP, was bei 4Gb schon der Fall ist.

In Spielen selbst steigt soweit ich weiß die minimumrate, sowie die Ladezeit (gabs auch letztens eine News zu. Vergleich von 2 zu 4 gb in Vista, war zwar von corsair, aber die tendenz ist doch die richtige).

Ich hatte halt innerhalb des letzten jahres ca 5mal xp und 3mal vista 32 und 2 mal vista 64 drauf (frag nicht warum so viel. Ist ne Festplattengeschichte). Dazwischen war ein Wechsel von 2 auf 4 gb ram. also habe ich den direkten vergleich.

Sone Grafikkarte kann ich nicht einschätzen, aber sonst schon...

Edit: Ich war werd jetzt erst mal im park. ist ein zu schönern Tag, um hier zu schreiben...

BigBubby am 27.04.2008 17:40 schrieb:
In Spielen selbst steigt soweit ich weiß die minimumrate, sowie die Ladezeit (gabs auch letztens eine News zu. Vergleich von 2 zu 4 gb in Vista, war zwar von corsair, aber die tendenz ist doch die richtige).

Die Unterschiede sind imo so gering dass man sie vernachlässigen kann.
Mit 2 und 4GB unter 2D hatte ich auch ein paar Monate zu tun und konnte da keinen Turbo feststellen.

fiumpf am 27.04.2008 17:44 schrieb:
BigBubby am 27.04.2008 17:40 schrieb:

Die Unterschiede sind imo so gering dass man sie vernachlässigen kann.
Mit 2 und 4GB unter 2D hatte ich auch ein paar Monate zu tun und konnte da keinen Turbo feststellen.
Also könnte ich mit meinen System umsteigen so wie mein System ist, und die spiele würden genau so gut oder langsamer als unter Xp laufen ????

Ob es sich lohnt, würde ich in diesem Fall nicht von der Performancefrage abhängig machen. Die Unterschiede sind dort teils marginal, teils auch größer - ebenso gibt es da sehr viele unterschiedliche Erfahrungen und man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass dies zu großen Teilen auch von der jeweiligen Hardwarekonfiguration und Treiberversionen abhängt.

Fakt ist, dass man mit Vista alles spielen kann, was auf Vista läuft - selbst ohne High-End-Hardware ist das möglich. Ich nutzte es ein halbes Jahr lang direkt nach Release mit AthlonXP 3000+ und 1 GiB RAM. Und was soll ich da noch groß sagen? Es hat funktioniert und ich habe damit ebenso gespielt (Stalker, Quake 4, Oblivion).

Wenn ich mir nur die Frage stelle, mit welchem der beiden Betriebssysteme ich am Ende 3 % mehr oder weniger Frames habe, würde ich wahrscheinlich zu dem Ergebnis kommen, dass die Antwort je nach Test jedesmal eine andere ist. Vor allem würde ich aber merken, dass mir das ziemlich egal wäre, denn: Was interessieren mich diese popligen 3 %?

Ich würds also eher von anderen Eigenschaften abhängig machen, die für oder gegen Vista sprechen. Für mich persönlich sind das Dinge wie die Suchfunktion mit dem Indizierungsdienst, Superfetch, User Account Control, Aero, die Oberfläche des Explorers und das Startmenü. Die unterschiedlichen Hilfsfunktionen können auch ganz praktisch sein. Das wären Dinge, die meiner Meinung nach dafür sprechen.

@fiumpf & BigBubby: Man kann diese Unterhaltung doch auch führen, ohne sich gegenseitig persönlich anzugehen. Ihr müsst euch hier nicht mittels eures Alters oder ähnlichem aneinander messen - besonders nicht auf diese sinnlos stichelnde Art und Weise. Davon hat niemand was, nichtmal ihr.

Thomsn am 29.04.2008 10:53 schrieb:
Ob es sich lohnt, würde ich in diesem Fall nicht von der Performancefrage abhängig machen. Die Unterschiede sind dort teils marginal, teils auch größer - ebenso gibt es da sehr viele unterschiedliche Erfahrungen und man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass dies zu großen Teilen auch von der jeweiligen Hardwarekonfiguration und Treiberversionen abhängt.

Fakt ist, dass man mit Vista alles spielen kann, was auf Vista läuft - selbst ohne High-End-Hardware ist das möglich. Ich nutzte es ein halbes Jahr lang direkt nach Release mit AthlonXP 3000+ und 1 GiB RAM. Und was soll ich da noch groß sagen? Es hat funktioniert und ich habe damit ebenso gespielt (Stalker, Quake 4, Oblivion).

Wenn ich mir nur die Frage stelle, mit welchem der beiden Betriebssysteme ich am Ende 3 % mehr oder weniger Frames habe, würde ich wahrscheinlich zu dem Ergebnis kommen, dass die Antwort je nach Test jedesmal eine andere ist. Vor allem würde ich aber merken, dass mir das ziemlich egal wäre, denn: Was interessieren mich diese popligen 3 %?

Ich würds also eher von anderen Eigenschaften abhängig machen, die für oder gegen Vista sprechen. Für mich persönlich sind das Dinge wie die Suchfunktion mit dem Indizierungsdienst, Superfetch, User Account Control, Aero, die Oberfläche des Explorers und das Startmenü. Die unterschiedlichen Hilfsfunktionen können auch ganz praktisch sein. Das wären Dinge, die meiner Meinung nach dafür sprechen.

@fiumpf & BigBubby: Man kann diese Unterhaltung doch auch führen, ohne sich gegenseitig persönlich anzugehen. Ihr müsst euch hier nicht mittels eures Alters oder ähnlichem aneinander messen - besonders nicht auf diese sinnlos stichelnde Art und Weise. Davon hat niemand was, nichtmal ihr.
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Also wenn ich jetzt Vista installieren würde, dann würde ich +/- Perfomance unterschied merken ???

Ich würde gerne auf Vista umsteigen weil ich das Design und die Oberfläche sehr gut ist .

Aber wenn ich auf Vista Spiele spielen würde , würden die Spiele aber nicht ruckeln . (wenn sie bei Windows XP auch nicht ruckeln)????

Thomsn am 29.04.2008 10:53 schrieb:
@fiumpf & BigBubby: Man kann diese Unterhaltung doch auch führen, ohne sich gegenseitig persönlich anzugehen.
Klar kann man das, jeder der hier regelmäßig postet - auch du - hat in diesem Forum schon mal die Contenance verloren.

sebge am 29.04.2008 19:34 schrieb:
Also wenn ich jetzt Vista installieren würde, dann würde ich +/- Perfomance unterschied merken ???
Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst. Es ist immer von der jeweiligen Software (Anwendungen & Treiber) und der Hardware abhängig.
Kann Fälle geben, in denen XP schneller ist, oder Vista oder beide gleich. Zumindest ist das das, was bisher einige Tests sagten.

sebge am 29.04.2008 19:34 schrieb:
Aber wenn ich auf Vista Spiele spielen würde , würden die Spiele aber nicht ruckeln . (wenn sie bei Windows XP auch nicht ruckeln)????
Die Frage kann garnicht so einfach beantwortet werden, wie sie gestellt wurde.

Nur mal so ein Beispiel:
Angenommen das Spiel XY läuft auf XP bei dir mit durchschnittlich 57,3 F/s und minimal mit 30,8 F/s. Jetzt installierst du Vista und hast bei gleichgebliebener Hardware vielleicht durchschnittlich 52,5 F/s und minimal 27,1 F/s.
(Zahlen rein fiktiv)

Natürlich könnte man den Spies auch genau umdrehen und sagen, dass es nach dem Wechsel schneller laufen würde. Weiß man ja vorher nicht so wirklich.
Jedenfalls hat das ja alles nicht viel mit "nach dem Wechsel ruckelt es" oder ähnlichem zu tun. Es wurde halt etwas schneller bzw. langsamer.

Wenn das Spiel auf dem für ihn günstigeren OS bereits so langsam laufen würde, dass es "kurz vorm Ruckeln" wäre, dann würde es bei dem (für dieses Spiel) schlechteren OS vielleicht wirklich ruckeln. Aber eigentlich ist das doch ziemlich irrelevant, weil es dabei bleibt, dass der messbare Unterschied nicht so groß ist. In dem Fall würde man ein paar Grafikparameter anpassen und wär wieder beim altgewohnten Ergebnis - vielleicht sogar ohne besonders viel an Qualität eingebüßt zu haben.

Man kann dieses Thema einfach nicht mit einem abschließenden Fazit in einem Satz abhandeln. Es ist manchmal so und manchmal so.
Deswegen mein Hinweis auf die ganz anderen, nicht leistungsbezogenen Kriterien.

1. Kannst relativ bedenkenlos wechseln und an popligen 3 FPs im Spiel würde ich son Wechsel sowieso nicht festmachen(und mehr FPS werden es im Alltag auch nicht sein)

2. Ich nutze auch Vista64 und kann absolut nicht über schlechte leistung meckern(und ich hab nur 2gb ram), im gegenteil...boote ma vista und gleichzeitig xp, dass erste sys mit dem du irgendwas am desktop machen können wirst wird vista sein.

3. Fährt der Zug für XP gerade ab, es gibt halt immer Leute die meinen das neue Betriebssystem schlechtreden zu müssen, das war bei XP auch so und bei ME usw.

4. Wenne dir unsicher bist, mach ne neue primäre partition auf deinen rechner und teste es einfach, wenn nicht kannst du es immernoch kicken(aber machs nicht schon nach einer Woche, falls du es gleich vor hast, weil du dich da auch erstma reinfinden musst!)

5. Ne HD3XXX kann doch Dx 10.1 oder irre ich da? Und in Dx 10.1 Spielen bieteten die Radeon glaube sogar 13% mehr Leistung hab ich gestern hier glaube irgendwo gelesen

6. hF&gL =)

Zurück