• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lohnt es mein dell xps gen3 aufzurüßten?

lohnt es mein dell xps gen3 aufzurüßten?

Hallo leute,

ich habe vor 5jahren den dell xps gen3 bekommen

p4 3,2GHz (sockel 775)
x800xt 256ram pci express
2GHz arbeitspeicher 4x512
dell motherboard intel based 925X

nun seid mein 460er netzteil sich verabschiedet hat, bin ich am überlegen es von dell reparieren zu lassen bzw austauschen zu lassen. Das doofe ist ich muss es von dell machen lassen weil es ein dell made netzteil ist. Kosten wird das ca.255€ laut Presto/dell.
( Techniker, Teil und einbaun/ausstauschen)
Meine frage ist lohnt sich das?für diesen preis?
War auch am überlegen ob ich es aufrüßten sollte falls es sich lohnt.Selbst dan bin ich von dell abhängig weil Gehäuse, Motherboard, Netzteil und Betriebsystem alles dell abhängig ist:(..der Rechner ist und war gut, hat immer sein Dienst gemacht. Aber niewieder dell...
weil der Rechner so gebaut ist das ich nicht einfach von Alternate und co Teile einbauen kann, ausser CPU,Graka, Soundkarte, Arbeitsspeicher glaube ich bin mir aber nicht sicher.

ich bitte um rat, danke schonmal
anti

AW: lohnt es mein dell xps gen3 aufzurüßten?

Nein - es lohnt sich nicht auch nur noch einen Cent in das System zu stecken.

Um 255€ bekommst du ein neues System (CPU,Board,RAM,GraKa, Netzteil) das um ein vielfaches Schneller ist als dein altes.

Du mußt dann nur ein neues Gehäuse & Windows noch dazukaufen.
Um insgesamt 400€ ekommst du schon ein schnelles neues System mit Windows.

Hier im Forum stellen wir dir gerne ein solches System zusammen.

Eol_Ruin am 12.04.2009 10:44 schrieb:
Nein - es lohnt sich nicht auch nur noch einen Cent in das System zu stecken.

Um 255€ bekommst du ein neues System (CPU,Board,RAM,GraKa, Netzteil) das um ein vielfaches Schneller ist als dein altes.

Du mußt dann nur ein neues Gehäuse & Windows noch dazukaufen.
Um insgesamt 400€ ekommst du schon ein schnelles neues System mit Windows.

Hier im Forum stellen wir dir gerne ein solches System zusammen.

ah ok..danke für die schnelle antwort. Leider habe ich nicht viel Ahnung wie ich ein Rechner selbst zusammen stelle.Irgendwie macht mich das traurig mein Rechner in seinen Kartong im Keller zu stellen :( hm aber früh oder später muss es ja so kommen.Schade ich kann nicht mal das Gehäuse wieder verwerten,das macht mich total traurig nix kann ich von ihm wieder verwerten...*zurück erinner wie stolz ich war* Und nun :(.

anti

Du kannst ihn ja als Zweitrechner weiterverwenden.
Selbst in einen Dell sollte jedes normale Netzteil passen - denn die Netzteile sind genormt - egal ob Dell (BTX???) oder andere PCs.

Aber richtig "Aufrüsten" lohnt nicht mehr.

Und wenn du uns sagst wieviel du investieren willst dann stellen wir die hier ein System zusammen.
Bei Hardwareversand kostet der Zusammenbau z,B, nur 20€ - falls du dir das nicht zutrauen solltest.

Eol_Ruin am 12.04.2009 14:00 schrieb:
Du kannst ihn ja als Zweitrechner weiterverwenden.
Selbst in einen Dell sollte jedes normale Netzteil passen - denn die Netzteile sind genormt - egal ob Dell (BTX???) oder andere PCs.

Aber richtig "Aufrüsten" lohnt nicht mehr.

Und wenn du uns sagst wieviel du investieren willst dann stellen wir die hier ein System zusammen.
Bei Hardwareversand kostet der Zusammenbau z,B, nur 20€ - falls du dir das nicht zutrauen
solltest.

oha das geht ja schneller als man denkt hier mit antworten:)

ich hatte gedacht so bis 1000€ wenns billiger geht natürlich besser,
hab so an ein solches System gedacht.

intel quadcore (keine ahnung ob das sein muss vllt auch dual ausreichend aber quad hört sich gut an)
4 gHz arbeitsspeicher( auch da weiss nicht ob das heute noch so reicht)
an nem Nvidea Graka hab gedacht mi 1G ram
und will endlich mal nen 64bit system
und vista 64 (obs nötig ist weiss ich mal wieder nicht aber soll ja länger halten die neue Kiste.)

spielen tuh ich zurzeit Insurgency und guildwars.....später möchte ich Diablo3 darauf spielen können. naja und hinundwieder mal nen video anschaun musik undso.
Und das Netzteil schaut nicht so aus wie ich in andere PCs gesehen habe(ein Kasten oberhalb des Gehäuses verbaut.) meiner ist die ganze untere Gehäuse platte, ich kann nicht mal reinschaun.Schau ihn dir mal an man findet ihn einfach wenn man dell xps gen3 in google eingibt weiss nicht wie ich hier links rein tun kann.

anti

antigassagitna am 12.04.2009 17:09 schrieb:
spielen tuh ich zurzeit Insurgency und guildwars.....später möchte ich Diablo3 darauf spielen können. naja und hinundwieder mal nen video anschaun musik undso

anti

Dafür brauchst du aber keinen 1000 Euro Rechner.

Wenns doch teuerer sein soll, kann ich dir meine Konfig. vorstellen, die ich Amfang April gekauft habe. (ca.800 Euro Kernkomponenten)

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 6MB AM2+ 125W Tray

GIGABYTE GA-MA790X-UD4P AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX***

4x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz***

1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2

275 GTX Palit Dual-DVI TVo PCIe Retail

Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2

hibbicon am 12.04.2009 17:16 schrieb:
antigassagitna am 12.04.2009 17:09 schrieb:
spielen tuh ich zurzeit Insurgency und guildwars.....später möchte ich Diablo3 darauf spielen können. naja und hinundwieder mal nen video anschaun musik undso

anti

Dafür brauchst du aber keinen 1000 Euro Rechner.

Wenns doch teuerer sein soll, kann ich dir meine Konfig. vorstellen, die ich Amfang April gekauft habe. (ca.800 Euro Kernkomponenten)

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 6MB AM2+ 125W Tray

GIGABYTE GA-MA790X-UD4P AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX***

4x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz***

1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2

275 GTX Palit Dual-DVI TVo PCIe Retail

Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2

Oh das hört sich gut an, um so billiger um so besser natürlich.
AMD oder Intel egal? hatte immer auf intel vertraut hörte damals das AMD schneller durchbrent und mehr strom frisst.kann natürlich anders sein heute.
Er sollte leise und genug leistung haben für spiele.Und ich hätt ihn gern so das ich mir fuer langezeit keine Gedanken machen muss, und wenn das ich nicht wieder alles neu kaufen muss sondern nur einzelnd Teile austauschen natürlich nur wenn möglich.

anti

antigassagitna am 12.04.2009 17:30 schrieb:
AMD oder Intel egal? hatte immer auf intel vertraut hörte damals das AMD schneller durchbrent und mehr strom frisst.kann natürlich anders sein heute.
Er sollte leise und genug leistung haben für spiele.Und ich hätt ihn gern so das ich mir fuer langezeit keine Gedanken machen muss, und wenn das ich nicht wieder alles neu kaufen muss sondern nur einzelnd Teile austauschen natürlich nur wenn möglich.

anti

Meinen Rechner würde ich als untere Oberklasse/untere Mittelklasse bezeichnen: 8 GB RAM, 1 TB (1000 GB) Festplatte, Quadcore und ein sehr stabiles und schnelles Mainboard. Dazu eine GTX 275 Grafikkarte, die zwar nicht absolut High-End, aber alle zur Zeit verfügbaren Spiele (außer Crisis, aber welche kann das schon) auch auf höchsten Einstellngen flüssig spielbar macht.

Habe überigens einen 27 Zoll TFT.

Auf Zukunft zu kaufen ist bei Hardware problematisch, da die nächste Grafikkartengeneration wohl die 30-50 % mehr Leistung bringt, als die Vorangegangene.
(der ewige Kreislauf eben)

anti

Nee, der Quad Phenom II ist klasse.
Vorher hatte ich einen Athlon 3800+, mein Notebook hat einen Core2Duo, mein jetziger hat einen AMD Quad.

Du siehst ich bin kein "Fanboy".

Ja das seh ich ja an mein jetzigen Rechner neu war er das Highendmonster( niewieder Highend) naja bis jetzt hab ich mich garnicht beschweren können EQ2, Age of Conan damit noch spielen können auf mittlere einstellungen( Ruckler wenn zuviel los war). Und nu spiele ich GW weil keine kosten im monat.

aber es wird nu zeit für einen neuen Rechner da meins ja sein geist aufgegeben hat.

anti

hibbicon am 12.04.2009 17:47 schrieb:

anti

Nee, der Quad Phenom II ist klasse.
Vorher hatte ich einen Athlon 3800+, mein Notebook hat einen Core2Duo, mein jetziger hat einen AMD Quad.

Du siehst ich bin kein "Fanboy".

oh das wollte ich auf keinen fall gesagt haben und würde es auch nie.
hm und auf welchem sockel sollte ich das system am besten aufbaun? wieder auf 775 vertraun oder schon die neueren?

anti

Das Mainboard, das ich dir oben genannt habe, hat den Sockel AM2(+).

Theoretisch könntest du dir auch ein AM3 Mainboard kaufen. Ob das jetzt sinnvoll ist, muss der Einzelfall entscheiden. Denke aber nicht (sonst hätte ich gewartet)

Ich könnte heulen, wenn ich mir ansehe, wie meine EX-550 Euro-Graka heute für 30 Euro bei Ebay verscherbelt wird. :S :B

antigassagitna am 12.04.2009 17:55 schrieb:
Ja das seh ich ja an mein jetzigen Rechner neu war er das Highendmonster( niewieder Highend) naja bis jetzt hab ich mich garnicht beschweren können EQ2, Age of Conan damit noch spielen können auf mittlere einstellungen( Ruckler wenn zuviel los war). Und nu spiele ich GW weil keine kosten im monat.

aber es wird nu zeit für einen neuen Rechner da meins ja sein geist aufgegeben hat.

anti

Bei mit war übrigens auch das Netzteil kaputt :B

hibbicon am 12.04.2009 18:14 schrieb:
antigassagitna am 12.04.2009 17:55 schrieb:

anti

Bei mit war übrigens auch das Netzteil kaputt :B

da bekommt man das Gefühl das sowas extra gemacht wird damit man bald wieder geld ausgeben muss
:pissed:

mal sehen ich schau mal alternate was so möglich ist :)

Zurück