• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Netzteil 500-600W

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.
Habe aktuell ein Corsair 600GS Netzteil, mit dem ich leistungsmäßig auch sehr zufrieden bin, denn es gab bislang nie irgendwelche Probleme. Mittlerweile empfinde ich es aber als etwas zu laut und bin gerade am überlegen, ob es sich lohnen würde ein neues Netzteil zu holen und das alte zu verkaufen.
Zum einen wäre da die Frage, wieviel Watt ich mindestens bräuchte in Abhängigkeit der Effizienz des Netzteils. 600 Watt müssen es vielleicht nicht mehr sein und ich kann mir den Aufpreis sparen. Mein Rechner enthält:
KFA Geforce RTX 2070
Ryzen 2600X
MSI B450 Pro A
3x HDD, 1x SDD
5 Gehäuselüfter
Und dann bräuchte ich natürlich ein Netzteil, das leise ist.
Preislich hatte ich an 50-65 Euro gedacht. Falls ich das alte für über 35 Euro verkloppen kann, würde ich auch höher gehen.
Ich hatte schon das Xilence Performance X 550W im Auge, aber negative Berichte über Spulenfiepen, haben mich davon erstmal Abstand nehmen lassen.
Könnt ihr mir vielleicht passende Alternativen empfehlen?
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Be Quiet Pure Power 11 500W hatte ich auch schon mal angeschaut. Es hat mich etwas verwirrt, da es kein Plus 80 hat (oder doch?) und ich dann nicht wusste, ob die 500 Watt dann noch reichen.
Kabelmanagement ist nett, aber absolut kein Muss.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Be Quiet Pure Power 11 500W hatte ich auch schon mal angeschaut. Es hat mich etwas verwirrt, da es kein Plus 80 hat (oder doch?) und ich dann nicht wusste, ob die 500 Watt dann noch reichen.
Kabelmanagement ist nett, aber absolut kein Muss.

Diese 80Plus-Label sind nicht so wichtig - man KANN sich zertifizieren lassen, muss aber nicht, und ein "80 Plus Bronze" wäre heutzutage zB ziemlich schlecht. Was 80Plus Gold wiederum angeht: es gibt Modelle mit 80Plus Gold, die im Alltag sogar schwächer als ein anderes mit nur 80Plus Silber sind. Denn 80Plus Gold verlangt bei 3 Last-Bereichen mind 90%, da gibt es welche, die dann überall 91%, und ein "Silber"-Modell, dass bei mittlerer und voller Last 95% hat, bei sehr geringer Last aber nur 89%, bekommt dann eben das Gold-Label nicht. Aber Bronze wäre halt echt nicht mehr gut heutzutage.

Das BQ Pure Power 11 500W hat im SCHNITT 91%, das ist sehr gut - und laut den Details bei Be Quiet hat es sehr wohl ein Label, nämlich 80Plus Gold: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1537

Es leistet bei Bedarf für kurze Zeit auch 50-100W mehr - wenn man den 5+12V-Bereich und den 3,3V-Bereich bei dem Modell addiert, käme man auf 600W. An sich könnte sogar die 400W-Version für so einen PC wie Deinen reichen. be Quiet "untertreibt" bei den Watt-Werten eher, die Wattzahlen geben eher die "empfohlene Dauerlast" an, nicht das "Maximum, das geht" ;)
 
Ein einfaches "das passt schon" hätte ich dir auch sofort geglaubt. :-D Aber wahnsinn, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Werde dann guten Gewissens dort zugreifen ;)
 
Zurück