• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Logitech MX Revolution

Dario90

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mich eben mal nach den neuen Modellen von Logitech Mäusen umgeschaut und habe diese hier entdeckt: http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/130&cl=de,de

Den Preis von der Logitech Homepage mal außen vor, die gibts bei eBay für knapp 45€ neu ;)
Jetzt zu meinen Fragen: Habt ihr Erfahrungen, insbesondere fürs Gaming, mit der Maus?
Oder doch eher ungeeignet fürs spielen, da kabellos? Momentan habe ich eine G5, zum spielen für mich optimal, aber das Mausrad gibt langsam seinen Geist auf. Die Revolution gefällt mir auch vom design her besser.

Da ich immer mehr am PC arbeite denke ich das die MX Revolution da besser wie eine reine Gaming Maus ist. Weil ich aber auch noch recht viel spiele (eher Multiplayershooter, wie BF2 oder L4D) würdet ihr mir davon abraten, weil sie kabellos ist oder merkt man bei den neuen Modellen schon fast keinen Unterschied mehr zu den kabelgebundenen?
 
ich würd behaupten, dass spürbare unterschiede rein psychologisch bedingt sind, sofern man nicht grad pro-gamer is ;) kann aber sein, dass die maus unabhängig vom "kabellos sein" nicht ganz so gut fürs gamen taugt.
 
zum zocken ist die Maus ganz geil.............soweit ich das beurteilen kann (ich habe nur mal bein einem Freund gezockt)

die Frage ist nur ob der Stromverbrauch niedrig ist, denn bei meiner alten Maus waren ständig die Akkus leer.

Aber zum zocken :top: :top: :top:
 
DarthMaul93 am 23.02.2009 14:36 schrieb:
zum zocken ist die Maus ganz geil.............soweit ich das beurteilen kann (ich habe nur mal bein einem Freund gezockt)

die Frage ist nur ob der Stromverbrauch niedrig ist, denn bei meiner alten Maus waren ständig die Akkus leer.

Aber zum zocken :top: :top: :top:
Ich lade ungefähr einmal die Woche, wenn ich grade dran denke. Weiß nicht, wie lange der Akku wirklich halten würde, ich lad lieber schon wenn die Hälfte noch voll ist.
Man könnte die Maus auch einfach immer über Nacht in die Station stecken, dann ist der Akku garantiert nie leer. Dank Li-Ion sollte das ja nicht schaden.
 
skicu am 23.02.2009 14:42 schrieb:
DarthMaul93 am 23.02.2009 14:36 schrieb:
zum zocken ist die Maus ganz geil.............soweit ich das beurteilen kann (ich habe nur mal bein einem Freund gezockt)

die Frage ist nur ob der Stromverbrauch niedrig ist, denn bei meiner alten Maus waren ständig die Akkus leer.

Aber zum zocken :top: :top: :top:
Ich lade ungefähr einmal die Woche, wenn ich grade dran denke. Weiß nicht, wie lange der Akku wirklich halten würde, ich lad lieber schon wenn die Hälfte noch voll ist.
Man könnte die Maus auch einfach immer über Nacht in die Station stecken, dann ist der Akku garantiert nie leer. Dank Li-Ion sollte das ja nicht schaden.


oder so :-D
 
Also, dass hört sich ja schonmal nicht schlecht an :top:
Einmal die Woche laden kann man ja noch verkraften :-D

Was ich gerne noch wissen würde, auch wenn´s evtl. ein bisschen Nerd Like ist :finger:
Wie sieht´s der Reaktionszeit, nenn ich die jetzt mal, aus? Also wenn ich z.B: Bei Battlefield 2 gleichzeitig mit dem "Gegner" "abdrücke" ? Hätte der Spieler, mit der kabelgebunden Maus einen Reaktions(zeiten) Vorteil? ( :B )

Nein, ich muss mir um sowas keine Gedanken machen, ich hab noch genug Skill, aber fragen kann man ja mal :B ( WARNING: IRONIE )
 
Dario90 am 23.02.2009 15:46 schrieb:
Also, dass hört sich ja schonmal nicht schlecht an :top:
Einmal die Woche laden kann man ja noch verkraften :-D

Was ich gerne noch wissen würde, auch wenn´s evtl. ein bisschen Nerd Like ist :finger:
Wie sieht´s der Reaktionszeit, nenn ich die jetzt mal, aus? Also wenn ich z.B: Bei Battlefield 2 gleichzeitig mit dem "Gegner" "abdrücke" ? Hätte der Spieler, mit der kabelgebunden Maus einen Reaktions(zeiten) Vorteil? ( :B )

Nein, ich muss mir um sowas keine Gedanken machen, ich hab noch genug Skill, aber fragen kann man ja mal :B ( WARNING: IRONIE )
theoretisch messbar wäre ein solche effekt vermutlich schon, aber spüren wirst du ihn garantiert nie.
dazu kommen ja auch noch signallaufzeiten in der elektronik der maus, die reaktionszeit des sensors unter der maustaste und auch noch die interrupts in der cpu. wenn du das alles irgendwie ausmessen könntest und den reaktionszeitraum auf die signallaufzeit zwischen maus und motherboard reduzieren kannst, wirst du wohl einen unterschied feststellen können. wie groß der genau ist weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass du mit ein wenig reaktionstraining und handmuskelübungen mehr unterschied spüren wirst als beim mauswechsel. :-D
 
skicu am 23.02.2009 15:52 schrieb:
theoretisch messbar wäre ein solche effekt vermutlich schon, aber spüren wirst du ihn garantiert nie.

Das sind halt noch Legenden aus grauer Vorzeit, als Funkmäuse noch die grösse eines Backsteins vorweisen konnten und der Akku nach vier Betriebsstunden wieder geladen werden musste.
Ich habe ebenfalls die Revolution und kann keine Verzögerung feststellen, bereits mit dem Vorgänger der MX1000 habe ich viele hundert Stunden BF2 gezockt und hatte nie ein Nachteil dabei.

Zur Revolution, die Maus besitzt mit der zuschaltbaren Mausradraste eine geniale Funktion, beim surfen ohne Raste arbeiten zu müssen ist imo wirklich extrem komfortabel. Das zweite seitliche Mausrad ist für meine Ansprüche überflüssig, aber stören tut es auch nicht.
Dazu diese kleine Taste welche mir makierte Texte sofort ins Google schmeisst und danach sucht finde ich auch wirklich praktisch.
Allerdings finde ich die Akkulaufzeiten im Vergleich zur MX1000 eher etwas enttäuschend, wie bei skicu muss ich den Akku ebenfalls einmal wöchentlich laden, bei der MX1000 hingegen ging das schon mal zwei bis drei Wochen.
Dafür wurde aber das Kabelwirrwarr etwas entschlackt und man hat nur noch ein USB-Funkempfängerstick und ein Stromkabel für die Ladestation.
 
Atropa am 23.02.2009 16:09 schrieb:
Zur Revolution, die Maus besitzt mit der zuschaltbaren Mausradraste eine geniale Funktion, beim surfen ohne Raste arbeiten zu müssen ist imo wirklich extrem komfortabel. Das zweite seitliche Mausrad ist für meine Ansprüche überflüssig, aber stören tut es auch nicht.
Dazu diese kleine Taste welche mir makierte Texte sofort ins Google schmeisst und danach sucht finde ich auch wirklich praktisch.
Allerdings finde ich die Akkulaufzeiten im Vergleich zur MX1000 eher etwas enttäuschend, wie bei skicu muss ich den Akku ebenfalls einmal wöchentlich laden, bei der MX1000 hingegen ging das schon mal zwei bis drei Wochen.
Dafür wurde aber das Kabelwirrwarr etwas entschlackt und man hat nur noch ein USB-Funkempfängerstick und ein Stromkabel für die Ladestation.
Das zweite Maus"rad" (sind eigentlich drei Knöpfe) ist genial zum Musik steuern: Nächster Titel, Letzter Titel, Play/Pause. Die "Suchtaste" hab ich zu Mute/Unmute umfunktioniert. Die vor/zurück Tasten steuern die Lautstärke.
Für Musikenthusiasten die perfekte Maus. :B
 
Dario90 am 23.02.2009 00:34 schrieb:
Da ich immer mehr am PC arbeite denke ich das die MX Revolution da besser wie eine reine Gaming Maus ist. Weil ich aber auch noch recht viel spiele (eher Multiplayershooter, wie BF2 oder L4D) würdet ihr mir davon abraten, weil sie kabellos ist oder merkt man bei den neuen Modellen schon fast keinen Unterschied mehr zu den kabelgebundenen?
also sicherlich gibt es da einen meßbaren Unterschied, unterhalb von ProGamer kann man den aber wohl aussen vor lassen....glaube nicht das man das als "Normalospieler" merkt :-o gerade BF oder L4D sind ja auch keine superschnellen Shooter =)

wenn du die G5 hast/hattest teste die Revolution vorher irgendwo!!!!!!!!!!!
ich habe ebenfalls die Revolution nach der G5 versucht...das geht aufgrund der Größe so rein garnicht gut (gefühlsmäßig)...aber selbst die KONE war mir zu "hoch"...beide liegen nun im Schrank :S
mach immer eins zwei Probespielchen bevor dun die Kohle raushaust! :top:
 
Zurück